DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8112 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Fortbildungen/Korrekturen für Bereiter & Trainer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fortbildungen/Korrekturen für Bereiter & Trainer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.846.769
Nächster Level: 2.111.327

264.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fortbildungen/Korrekturen für Bereiter & Trainer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe am Wochenende mit einer Freundin über das Thema "Wie viel Korrekturen/Fortbildungen brauchen diejenigen, die Pferde ausbilden und bereiten" philosphiert. Wir waren uns einig, dass auch diejenigen, von denen wir Unterricht bekommen, regelmäßigen Input für ihr eigenes Unterrichten und Reiten brauchen.

Aber wer macht das, freiwillig??

Auf das Thema gekommen waren wir nach einer Reitstundenbeobachtung. Die Frage, ob es dem RL/der Trainerin vielleicht -trotz Schein- an der notwendigen Fortbildung für die sichtbaren Probleme der Reiter/innen mangelte, kam auf.

Gleichzeitig warf meiner Freundin ein, dass wir beide x Bereiter/Trainer kennen, die mit Betonhüfte, Klemmbeinen, starren Zügelfäusten, Vor- oder Rücklage des Oberkörpers, abknickenden Hüften und "Geierhälsen"... Jungpferd einreiten. Nach unserem Verständnis macht man es mit solchen Sitz- und Einwirkungsdefiziten dem Pferd unnötig schwer. Aber wenn man als Bereiter jahre- oder jahrzehntelang mit solchen Problemen herumreitet und keinerlei Korrekturen von außerhalb bekommt, kann man das wohl kaum abstellen verwirrt

Meine Freundin meinte dann: Aber sowas muss doch die Kunden auffallen??

Ich bin selber ein besserer Beobachter und Korrigierer als Reiter. Ich bilde aber auch keine Jungpferde aus großes Grinsen Ich würde aber z.B. auch niemanden auf mein Jungpferd lassen, der für mich sichtbare Sitzdefizite hat.

Wie geht es Euch? Achtet Ihr auf solche Dinge bei der Auswahl Eures Trainers? Oder habt Ihr schon mal den Trainer/Bereiter gewechselt, weil Ihr das Gefühl hattet, er kann Euch mangels eigener Ausbildungsdefizite nicht mehr weiterhelfen?
20.06.2011 13:01 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.421.817
Nächster Level: 10.000.000

578.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Reitlehrer bildet sich regelmäßig fort und läßt sich von kompetenten Lehrern korrigieren (z.B. von Desmond O'Brien / ex-Spanische Hofreitschule). Daher habe ich diese Probleme nicht.

Gruß Beate

20.06.2011 13:45 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte

Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.749.847
Nächster Level: 1.757.916

8.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten diese Thema kürzlich auch im Zusammenhang mit den Rückschritten meiner Tochter. UnsereTrainerin meinte dazu wie selbstverständlich, dass ich das nicht so ernst nehmen solle. Wenn sie nicht regelmäßig 2x im Jahr zur "Korrektur" gehen würde, wäre es wohl auch bei ihr so. Sprich ohne Input von außen kann man sich selber ncit verbessern, bekommt eigene fehler nicht mit und lernt nix neues dazu. die Methoden ändern sich ja auch öfter mal. Ich bin sehr froh über diese Aussage und freu mich schon, wieder viel neues zu lernen.

20.06.2011 14:40 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.250.717
Nächster Level: 4.297.834

47.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich bin ja Trainer (wenn auch nur nebenberuflich) und nehme sowohl immer wieder Reitunterricht als auch an Fortbildungskursen teil (erst zuletzt ging es um Ausgleichsgymnastik für Reiter und Sitzkorrekturen/-übungen für mehr Lockerheit und Koordination auf dem Pferd, sowie Falltraining, sehr gut organisiert von der FN). Bin aber auch kein Bereiter, mir geht es v.a. ums Unterrichten und jeder hat so seine Fehler.
Allerdings beobachte ich den Trend, dass die Masse zu "Billigreitlehrern" rennt die wie du oben beschreibst reiten, fernab jeder Eigenkritik stehen aber die Stunde für nen Zehner "so" (also schwarz) machen. Das ist schon sehr frustrierend - Gesunderhaltung fürs Pferd kommt nicht an gegen schnelle Erfolge, egal ob Spannungstölt, bester Isländischer Bauernsitz oder runterriegeln des Pferds durch "Trainer". Da es bei uns leider sehr viele dieser Ausbilder gibt, fahre ich lieber seltener aber dann weiter zu Kursen, oder nutze es wenn ein guter RL mal am Hof ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 20.06.2011 14:52.

20.06.2011 14:52 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 709.311
Nächster Level: 824.290

114.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fortbildungen/Korrekturen für Bereiter & Trainer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Trainer, der sich nicht regelmäßig selber weiterbildet, hat über kurz oder lang dermaßen an Niveau verloren, dass er besser aufhören sollte zu unterrichten bzw. zu bereiten.
Das gilt für jeden Berufsreiter oder auch die ganzen Trainer C,B,A der diversen austellenden Verbände gleichermaßen.
Die, die was taugen, wissen auch um die Problematik und bilden sich regelmäßig fort.
Gruß

20.06.2011 17:17 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.227.286
Nächster Level: 11.777.899

550.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fortbildungen/Korrekturen für Bereiter & Trainer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine RL (die auch Chief zurzeit ausbildet) macht mehrmals pro Jahr Fortbildungen. Und manche sogar bei sich im Stall, so dass auch ihre Schüler direkt mit teilnehmen können. Das habe ich auch schon gemacht und finde das prima.
In meinem Job muss ich mich auch regelmäßig fortbilden und ich finde auch nicht, dass einem dabei ein Zacken aus der Krone bricht, wenn man das zugibt.

20.06.2011 20:02 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.366.887
Nächster Level: 55.714.302

1.347.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich glaube, zum erhalt des trainerscheins ist eine! fortbildung im jahr pflicht. zumindest bei der igv. das ist natürlich nicht viel und ersetzt nicht korrektur des reitens des trainers.
noch wichtiger finde ich aber, wie ein trainer/lehrer überhaupt arbeitet. mir gefällt zb die ipzv-schiene überhaupt nicht, da nützt es auch nicht, wenn derjenige monatlich eine weiterbildung in diesem sinne macht.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.06.2011 09:26 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.421.817
Nächster Level: 10.000.000

578.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das kann ich auch bestätigen. Ich bin bei einer Trainerfortbildung mal als "Beispielreiter" engagiert worden und musste feststellen, dass dort aus meiner Sicht ziemlicher Blödsinn, aber dafür recht lautstark gelehrt wurde. Kam dann auch nicht so gut bei dem Trainer an, als ich einige seiner Methoden hinterfragt habe... Teufel

Gruß Beate

21.06.2011 11:25 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.846.769
Nächster Level: 2.111.327

264.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von isigoing

Zitat:
Original von rivera
ich glaube, zum erhalt des trainerscheins ist eine! fortbildung im jahr pflicht. zumindest bei der igv. das ist natürlich nicht viel und ersetzt nicht korrektur des reitens des trainers.

Pflichtfortbildungen sind schon ein Weg zu mehr Qualität. Aber wie ist es in den anderen Verbänden, beim IPZV weiß ich es auch... aber z.B. bei der FN? Kriegt man den FN-Trainerschein quasi lebenslang? Oder muss man sich da updaten lassen um ihn zu behalten?

Zitat:
Original von rivera
noch wichtiger finde ich aber, wie ein trainer/lehrer überhaupt arbeitet. mir gefällt zb die ipzv-schiene überhaupt nicht, da nützt es auch nicht, wenn derjenige monatlich eine weiterbildung in diesem sinne macht.

Ich mag da nicht pauschal auf alle einhauen, die einen IPZV-Trainerschein haben. Es gibt da solche und solche, wie überall. Es geht mir auch nicht um eine Methode oder ein System. Schlechten Unterricht und Beritt kriegt man ja auch von Leuten, die keinen Schein haben oder ihre Fähigkeiten einzig auf irgendwann einmal erworbene Turniererfolge gründen bzw. davon zehren.
21.06.2011 23:19 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.250.717
Nächster Level: 4.297.834

47.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ebenso wie der FN-Trainerschein unterliegen auch die Weiterbildungen der IGV und IPZV als angeschlossene Verbände den gleichen Regelungen.

Für Trainer C und B 15 Lehreinheiten in 4 Jahren, für Trainer A in 2 Jahren.
1 Lehreinheit = 45 Minuten

Läßt man das verstreichen, wird es massiv mehr.

Siehe hier:
Link FN-Merkblatt

22.06.2011 00:04 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.408
Nächster Level: 17.484

4.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde es auch wichtig, dass meine RL sich regelmäßig weiterbildet. Und meine RL macht es auch, denn ich nehme an den Kursen ihres Trainers (Desmond O 'Brien) auch regelmäßig teil. großes Grinsen

LG
MANU

meine Facebook-Seite
22.06.2011 16:57 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.366.887
Nächster Level: 55.714.302

1.347.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von isigoing

Zitat:
Original von rivera

Ich mag da nicht pauschal auf alle einhauen, die einen IPZV-Trainerschein haben. Es gibt da solche und solche, wie überall.

das war auch von mir nicht als "einhauen" oder pauschalverurteilung gemeint, eher etwas schreibfaul formuliert. gemeint habe ich den eher grossen bereich dieser richtung, die mit viel spannung und hochgereckten köpfen sich auf die vorhandaktion fixiert,...etc. zumindest ist das mein eindruck.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.06.2011 19:22 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Fortbildungen/Korrekturen für Bereiter & Trainer

Views heute: 38.711 | Views gestern: 49.640 | Views gesamt: 173.726.082

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH