DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Töltentwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Töltentwicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orkaisi
Fohlen

Herkunft: Niedersachsen

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.220
Nächster Level: 79.247

13.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Töltentwicklung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!!!

Ich hätte mal ne Frage, vielleicht fangt Ihr jetzt herzhaft an zu lachen darüber.. Augenzwinkern

Wie entwickle ich den Tölt??? verwirrt verwirrt verwirrt Ja, dafür gibt es Profis, weiß ich ja!!!
Ich möchte mein Pferd aber selber ausbilden und dummerweise ist auch der passende Profi nicht um die Ecke.
Dazu ist noch zu sagen, dass meine Kleine westernausgebildet ist.

Meine 5 jährige Isistute geht schon ganz nett, find ich ... Augenzwinkern
Sie geht fein vorwärts abwärts, geht schön Schenkelweichen und Schulter vor, versammelt sich (außer im Galopp!) und geht in den Grundgangarten Zirkel und natürlich Volten (die aber nicht im Galopp, den hasst sie sowieso!). Hi.hawendung und Vorhandwendung.
Ähm, vielleicht habe ich was vergessen, doch es geht mir nur darum kurz ihren Ausbildungsstand zu beschreiben.

Im Gelände bietet sie gelegentlich kurze Phasen Tölt an, Pass ebenfalls, wenn sie beim durchparieren aus dem Galopp nicht in den Trab wechseln will.
Bisher habe ich sie sehr gelobt, wenn sie Tölt anbot, doch es sind nur wenige Schritte, halt wenn sie aufgeregt ist.
Könnt Ihr mir helfen??? verwirrt verwirrt verwirrt

09.08.2011 20:06 orkaisi ist offline E-Mail an orkaisi senden Beiträge von orkaisi suchen Nehmen Sie orkaisi in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.501.291
Nächster Level: 2.530.022

28.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier zu raten - per Ferndiagnose - ist wirklich schwer, da kann aus dem bestgemeinten und qulifiziertestem Ratschlag ziemliches Chaos entstehen.......

ganz ehrlich, wenn der Ausbildungsstand Deiner Fünfjährigen genau dem entspricht, was Du schreibst, dann bist Du extrem weit in der Ausbildung, dann solltest Du auch selber genug Feeling haben um am Tölt vorsichtig weiter zu arbeiten

wenn Du gar keine Ahnung vom Tölten hast, dann besuch einen Kurs und lernen erstmal auf einem guten Tölter das richtige Gefühl kennen

aber mal ehrlich - Versammlung in Schritt und Trab bei einer Fünfjährigen? Eine Hinterhandwende (die sauber ausgeführt die Beherrschung der Travers Hilfen voraussetzt)?

aber dann geht sie "nur" nett v/a und kann im Galopp noch keine Zirkel - dass passt nicht übereinander

dies soll jetzt keine Kritik an Deinem Beitrag sein, sondern nur verdeutlichen, wie schlecht man hier etwas zum Tölt raten kann

würde sich Dein Pony wirklich schon im Trab leicht versammeln lassen und zu vermehrten Aufrichtung kommen, wäre es sehr einfach den Tölt zu erarbeiten, bei dem Ausbildungsstand müsste der Galopp aber besser sein

gehe ich davon aus, dass Dein Pony noch nicht so weit ist, wie Du beschreibst - weil Du einfach die "falschen Worte" gewählt hast, müsste ich Dir ganz andere Ratschläge geben, als würde ich Dich wortwörtlich geben

Ich würde jetzt vermuten, dass Du meinst - wenn Du Versammlung schreibst, dass Dein Pony im Schritt und Trab an den Zügel gut herantritt (was für 5 absolut gut und ausreichend ist)

ich kann mir eben nicht vorstellen, dass Du damit meinst, dass Dein Pony sich bereits verkürzen lässt, stark Last auf der HH aufnimmt und sich aus der Schulter heraus vermehrt aufrichtet

dagegen spricht auch, dass Du von "Schenkelweichen" sprichst, für eine gute Vorhandwende, sollte das Pferd nicht nur dem Schenkel weichen es sollte auch gestellt sein und somit das Schulterherein beherrschen

also wie sieht Euer Stand jetzt wirklich aus? Versuch es mal in andere fachliche Worte zu kleiden
11.08.2011 07:14 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
orkaisi
Fohlen

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von orkaisi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mior1
Herzlichen Dank für Deine Antwort!!! fröhlich

Also, natürlich habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, Du hast völlig recht. Sorry!
Sie wölbt schon den Rücken teilweise schön auf und setzt gut unter, aber sie kann die Spannung noch nicht lange halten. Das tut Sie im Schritt und im Trab. Galoppzirkel geht sie. Sie galoppiert in natürlicher Selbsthaltung. Doch ihr Galopp ist... hm...er fühlt sich so holperich an, unrein. Im Gelände galoppiert sie schneller und es fühlt sich reiner an. Unser Platz ist aber auch nur 40 x 20m.

Als sie 4 Jahre jung war habe ich begonnen sie ausgiebig vom Boden aus zu arbeiten. vorwärts abwärts longiert und sie nach Parelli ausgebildet. So hatte ich es leicht sie unter dem Sattel dazu zu bewegen verschiedene Manöver auszuführen. Selbstverständlich ist in der Hinterhandwendung immer noch ein Vorwärtsdrall, weshalb ich meist nur eine ca. 1/3 gegen den Zaun abverlange. Vorhandwendung verlange ich unter dem Sattel auch nie mehr als eine 1/4 bis 1/2. Schulterherein geht sie im übrigen. Aber wir reiten es nicht Runde um Runde sondern auf der Geraden in die Volte auf die Gerade in die Volte usw..

Ich bin nun bis auf 2-3 Jahre in meiner Kindheit nur western geritten. In dieser anderen Zeit habe ich Isis geritten, damals war ich 13 Jahre. Es ist also 30 Jahre her, dass ich zuletzt auf einem Tölter saß. Ich weiß noch wie es sich anfühlt, aber die waren toll ausgebildet. Ich nicht!!! Tölten war damals leicht, Kreuz anspannen. leichten Kontakt zum Maul halten Los ging es. Meine Maus weiß damit nichts anzufangen. Schade!!! Und ich weiß ihr nicht zu helfen. Vielleicht muss ich sie doch zum eintölten wegbringen. Doch leider bin ich ein gebranntes Kind was Ausbildung außerhalb angeht. Mein Quarter war nicht wieder zu erkennen als ich ihn das erste mal wieder sah nach nur 1 Woche Ausbildung durch renomierten Trainer Teufel . Aber es müssen ja nicht alle Ausbilder rabiat sein. Sicher nicht! Doch die Angst ein verängstigtes Pferd wieder zu bekommen ist halt da.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von orkaisi: 11.08.2011 21:54.

11.08.2011 21:11 orkaisi ist offline E-Mail an orkaisi senden Beiträge von orkaisi suchen Nehmen Sie orkaisi in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.967.187
Nächster Level: 8.476.240

509.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von orkaisi
Doch ihr Galopp ist... hm...er fühlt sich so holperich an, unrein.

Das hört sich nach Kreuzgalopp an.
Meine Isländerin ist 6 Jahre alt. Ihr Galopp ist superweich. Sie braucht jedoch
viel Schwung zum Galoppieren.
Bergauf klappt das in Schrittgeschwindigkeit. Auf gerader Strecke und bergab
wechselt sie in den Schweinepass. Reite ich mit ihr voraus, kann ich den
Schweinepass vermeiden, indem ich nachtreibe. Laufen wir hinter einem Pferd
und bremst dieses sie aus, kann ich den Schweinepass nicht verhindern.

Aber holperiger Galopp wäre meiner Meinung nach dann Kreuzgalopp. Ich
behaupte das jetzt einfach mal, da meine bisher zwei Mal im Kreuzgalopp
lief. Der war furchtbar holperig verwirrt

11.08.2011 22:00 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
orkaisi
Fohlen

Mitglied bewerten

@ Gosa:
Nee, Kreuzgalopp war es nicht, eher ein Tralopp, als wenn sie vorne galoppiert und hinten trabt.

Ihr Trab ist dafür wundervoll zu sitzen, ganz weich kaum Erschütterung. großes Grinsen

11.08.2011 22:18 orkaisi ist offline E-Mail an orkaisi senden Beiträge von orkaisi suchen Nehmen Sie orkaisi in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von orkaisi
@ Gosa:
Nee, Kreuzgalopp war es nicht, eher ein Tralopp, als wenn sie vorne galoppiert und hinten trabt.

Das passiert bei meinem Wallach immer wieder. Er ist ein IsländerMix. Wenn
er kurz vor dem Galopp ist, macht er vorne Galoppsprünge und trabt mit
den Hinterbeinen.
Bei ihm ist das jedoch bequem und nicht holperig.
Naja, jedes Pferd sitzt sich anders Augenzwinkern

12.08.2011 05:38 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.501.291
Nächster Level: 2.530.022

28.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi,

ja jetzt kann ich mir schon viel mehr ein Bild von Euch machen - Danke!

Das klingt alles in allem schon richtig gut. Grundsätzlich also so weitremachen wie bisher. Für den Tölt ist der Knackpunkt, dass wahrscheinlich noch nicht genug Kraft da ist um ihn schön und leicht zu laufen.

Wenn Dein Pony Tölt immer mal wieder kurz anbietet, dann reite einfach - wie bisher diese kurze Stücke und lobe Dich tot........

Mit der Kraft und dem Einsatz der HH wird der Tölt weitgehend "von alleine kommen"

Du musst auf der einen Seite mit der Dressurarbeit auf dem Platz weitermachen - Übergänge aus ein par Tritten SH in eine Trabvolte erarbeiten, viel Schritt/Trab/Galopp Übergänge reiten, Antraben aus dem Rückwärts (das wären dann die Hausaufgaben für die nächsten drei Monate)

auf der anderen Seite solltest Du im Glände Kondition aufbauen, durch zügig mit anstehendem Zügel - gut von hinten her - gerittenem Trab (Tempo entwickeln)

und den Tölt einfach immer mehr so ausbauen wie er geboten wird

es wäre allerdings sinnvoll, wenn Du Dich in Sachen Tölt weiterbildest, ich kann aber gut verstehen, dass Du Dein Pferd nicht in fremde Hände geben möchtest (habe ich auch vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen mit gemacht - inzwischen bilde ich selber aus)

vom Eurem Stand her würde ich sagen - zunächst solltest Du auf guten Schulpferde ein/zwei Töltkurse machen um Dich selber zu schulen und die Anfänge mit Deinem Pony besser erarbeiten zu können, dann mit Deinem Pony auf einen guten Töltkurs fahren oder einen mobilen Trainer kommen lassen, aber damit würde ich mir an Deiner Stelle Zeit bis zum nächsten Frühjahr lassen!

Lieber den Tölt etwas später reiten und dafür gut und stressfrei
12.08.2011 06:35 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
orkaisi
Fohlen

Mitglied bewerten

@ mior1
Wau, das ist ja mal ne richtig tolle Aussage. Ich freue mich über Deine Trainingsanleitung.
Also, ich habe viel Zeit. Orka bietet sich zwar in allem prima an, doch die Zeit bis irgentwann nächstes Jahr soll sie liebend gerne haben. Ist auch egal wenn es länger dauert!!! Augenzwinkern

Wenn Du magst erzähle ich zwischenzeitlich mal, wie sie sich unter diesem Training entwickelt. Vielleicht magst Du mir bei Schwierigkeiten weiterhelfen, denn ich bin zwar ein anspruchsvoller Freizeitreiter aber keiner mit nem goldenen Popo (schade!!! großes Grinsen )

12.08.2011 11:39 orkaisi ist offline E-Mail an orkaisi senden Beiträge von orkaisi suchen Nehmen Sie orkaisi in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ich werde Deine Berichte auch gerne weiter verfolgen.
Da meine Isistute auch noch jung (6) ist, kann es nur förderlich sein, so viel
wie möglich zu erfahren großes Grinsen

13.08.2011 08:55 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Töltentwicklung

Views heute: 53.981 | Views gestern: 87.835 | Views gesamt: 160.813.385

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH