|
TopPoster |
» rivera mit 8053 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7874 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7844 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6734 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
|
 |
Lipome?! |
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.897.077
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Hallo Leute,
bei meinem Dicken habe ich (und auch meine RL) so kleine Knubbel am Hals festgestellt. Sieht aus wie ein Schnackenstick. Ne kl. Verdickung unterm Fell. Wir haben drüber geredet u. denken es könnten diese Lipome sein. Keine Melanome. Es heißt, soweit ich weis, dass diese kl. Knubbel dem Pferd nicht schädlich werden, aber er ist jetzt grad mal 11 u. ich hab keine Ahnung wie diese Dinger sich verhalten. Kann man dagegen denn gar nichts tun??? Ich weis, so lange sie nicht stören u. nicht in der Sattellage auftreten kann man nicht viel machen aber es beunruhigt mich u. ich denk ständig dran. Was wenn es mehr werden? Wo kommt dieser Mist her? Warum kann man (anscheinend) nix dagegen tun?
Dann denke ich wieder, vielleicht sind es doch Verdickungen durch Stiche?
__________________ Gruß Heike mit Smokey
|
|
03.11.2011 20:32 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Also Lipome kenne ich vom Menschen...:
wenn es Lipome sind, dann sind sie gutartig. D.h. sie können grösser werden, aber das war es auch.
Lipome verschwinden leider auch nicht von sich, wenn sie erst mal da sind und bestehen, wie der Name schon sagt, aus Fett (zellen).
Solange sie nicht an einer blöden Stelle sitzen und stören, kann man sie theoretisch ruhig lassen. Aber falls sie grösser werden sollten, stören oder wie auch immer, dann hilft als Einziges die Entfernung, sprich Herausschneidung.
Wenn es denn auch ein Lipom ist.
Warum manche Menschen/Tiere das bekommen?! Gute Frage.... es gibt da bestimmt eine gewisse Veranlagung, aber ansonsten würde ich sagen: Pech gehabt.... oder Glück, dass es nur ein Lipom ist.
Ansonsten als Differentialdiagnose könnte es ja noch ein Abszeß, Hämatom, vergrössertes Gefäss oder anderes Geschwulst sein... z.B. infizierter Zeckenstich...
Also, Lipome sind doch sehr grossflächig meistens, überm Hautniveau, aber flach ansteigend. Also nicht so ein kleiner runder Knubbel irgendwo, da würde ich eher an eine kleine Eiterfüllung evtl. denken... Infizierter Insektenstich?! Warze?
|
|
03.11.2011 22:30 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Herkunft: Oberbayern
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.586.675
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Zitat: |
Original von Topsy
Also Lipome kenne ich vom Menschen...:
(.....)
Also, Lipome sind doch sehr grossflächig meistens, überm Hautniveau, aber flach ansteigend. Also nicht so ein kleiner runder Knubbel irgendwo, da würde ich eher an eine kleine Eiterfüllung evtl. denken... Infizierter Insektenstich?! Warze? |
Lipome können auch als runde Knubbel in Erscheinung treten. Ich hab davon einige, bin ja regelmäßig beim Hautarzt (naturblond mit heller Haut und sehr sonnenbrandgefährdet) und die guggte sich meine "Hautknubbel" an und diagnostizierte sie als Lipome.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
04.11.2011 00:12 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.897.077
Nächster Level: 4.297.834
Themenstarter
 |
|
Danke für die Antworten. Als ich jetzt dort war, viel mir auf, dass es mehr sind! Jetzt am Widerrist, eins i.d.Sattellage usw. die waren da noch nicht, entweder explodieren die Dinger (Lipome) gerade an ihm oder es sind wirklich nur Stiche?!?! Ich achte jetzt drauf ob die wieder verschwinden, dann is ja alles ok. Dass Lipome nix schlimmes sind, weis ich, da die Dogge meiner Schw.mutter solche Dinger hatte... dumm wäre halt derzeit die Stelle am Widerrist u. Sattellage... die waren jetzt einfach da, vorher nicht. Also fast von heut auf morgen
__________________ Gruß Heike mit Smokey
|
|
07.11.2011 19:59 |
|
|
|
|
 |
|