DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Zink und Selenmangel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zink und Selenmangel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kolgrimma Kolgrimma ist weiblich
Absetzer

Herkunft: Eggstedt

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 149.539
Nächster Level: 157.092

7.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zink und Selenmangel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine Pferde haben alle einen geringen Zink- und Selenmangel. Wisst ihr eine Möglichkeit neben den teueren Produkten vom TA ein Mineralfutter mit hohem Zink und Selenanteil?
Wäre super wenn ihr Tips hättet :-)
21.01.2014 09:20 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
Carlotta Carlotta ist weiblich
Absetzer

Herkunft: Oldenburg- Bremen

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 201.898
Nächster Level: 242.754

40.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hälst du deine Pferde im Reitstall oder in Eigenregie?

fröhlich
21.01.2014 11:02 Carlotta ist offline E-Mail an Carlotta senden Beiträge von Carlotta suchen Nehmen Sie Carlotta in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Kolgrimma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigenregie (Offenstall)
21.01.2014 11:48 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-645.gif

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 679.508
Nächster Level: 824.290

144.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

was heißt denn geringer Magel?
Bei einer meiner Stuten war das Blutbild für diese Stoffe auch mal unterhalb der Orientierungswerte.
Mein TA meinte damals, dies sei aber kein Grund etwas Spezielles zuzufüttern...

Was fütterst du denn überhaupt (Mifu und sonst?)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ástrida: 21.01.2014 15:08.

21.01.2014 15:08 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Hi, ich füttere Heu und Als Mineralfutter Salavana Briketts.
Die Stute soll zugefüttert werden, da sie trächtig ist
21.01.2014 18:38 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
Carlotta Carlotta ist weiblich
Absetzer

Herkunft: Oldenburg- Bremen

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 201.898
Nächster Level: 242.754

40.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bodenproben nehmen (lassen) und bei der LUFA untersuchen lassen. Die Weiden nach Empfehlung aufdüngen, bringt langfristig mehr Erfolg.

fröhlich
21.01.2014 19:11 Carlotta ist offline E-Mail an Carlotta senden Beiträge von Carlotta suchen Nehmen Sie Carlotta in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.239
Nächster Level: 4.297.834

646.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Carlotta
Bodenproben nehmen (lassen) und bei der LUFA untersuchen lassen. Die Weiden nach Empfehlung aufdüngen, bringt langfristig mehr Erfolg.

da die stute trächtig ist, muss da ja wohl sofort was passieren.

guck dir mal das equisel an. Hatten wir damals vom TA. Finde ich jetzt aber nicht sooo teuer, musst vll ja auch nicht ganz die Menge füttern. Kommt halt drauf an, wieviel Mangel sie hat.
21.01.2014 19:40 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.313.035
Nächster Level: 55.714.302

3.401.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

salvana hat schon recht viel selen - wenn man die anderen bestandteile in den bedarf hinein füttert, ist selen zu hoch, nur aus dem mineralfutter.
wieviel gibst du denn davon?
zuwenig zink kann ja auch an zuviel kupfer liegen. gibt es so eine beeinflussung auch bei selen? so dass ev. genug selen im futter ist, aber nicht aufgenommen werden kann??

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.01.2014 19:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Bodenprobe habe ich genommen.. Nährstoffbedarf ist nicht okay.. momentan kann ich aber kein Dünger streuen.. würde ja auch nichts bringen.. Macht euch um meine Weiden keine Gedanken... als Landwirtin weiß ich wie ich meine Weiden versorgen muss..
21.01.2014 20:58 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Norden

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 646.390
Nächster Level: 677.567

31.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich füttere immer mal kurweise Selenozink. ich finde es preislich o.k. und es wirkt auch gut.
21.01.2014 22:14 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.674.965
Nächster Level: 10.000.000

325.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Besonders bei Selenmangel würde ich das mit dem TA besprechen und fragen wieviel mg sie brauchen dann kann man Mineralfutter vergleichen.

Selen "blau" zu füttern ist sehr gefährlich, Überversorgung ist reines GIFT !!!! Unterversorgung tötet das Ungeborene oder kurz nach der Geburt und da kann man nicht mehr Nachsorgen !

http://www.reiten-weltweit.info/2010/sel...el-bei-pferden/

Zinkmangel in leichter Form tritt sehr häufig auf, wenn gerade irgend ein Schaden im Gewebe repariert wird. Besonders Offenstallpferde haben häufig mal Schrammen.
Wenn ein hoher Mangel vorliegt sollte man nachforschen.

http://www.reiten-weltweit.info/2011/zinkmangel-beim-pferd/

Jedoch würde ich abraten im Forum nachzufragen denn die Werte hat dein TA, denn die paar € die du evl sparst, können dich teuer zu stehen kommen wenn Mutter oder Kind zu Schaden kommen.

Ich füttere Kurweise Microvital und ansonsten Sempamin zu. Solange alle Werte im normbereich sind.

2002 nach dem Hochwasser hatten meine Pasos extremen Zinkmangel und scheuerten sich, da hbe ich das "teure" vom TA gefüttert und nach 4 Wochen war der Spuk vorbei.

Die Preise hängen mit der Wertigkeit zusammen, die billigen Mineralfuttersorten haben viel drin nur nicht die Mengen die Benötigt werden und wenn man soviel füttert hat man andere Mineralien wieder überversorgt !

22.01.2014 01:14 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
woody woody ist männlich
Fohlen

Herkunft: Bremen

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 62.786
Nächster Level: 79.247

16.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vertraue auf die Empfehlung des TA´s und verwende immer ein gutes Mineralfutter.
Zum MiFu, wir sind von einem guten Markenhersteller auf einen Hersteller der das MiFu in Med. Qualität herstellt gewechselt den Unterschied konnte man dem Pferd innerhalb von paar Tagen deutlich ansehen/merken. Dafür mußte man allerdings auch die Augen beim bezahlen zu machen.
24.01.2014 16:26 woody ist offline E-Mail an woody senden Beiträge von woody suchen Nehmen Sie woody in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Odenwald

Bewertung: 

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 975.703
Nächster Level: 1.000.000

24.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oder was hast Du schon nach einigen Tagen bemerkt?
24.01.2014 20:17 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
woody woody ist männlich
Fohlen

Herkunft: Bremen

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 62.786
Nächster Level: 79.247

16.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd in sich ruhiger und Leistungsbereiter
24.01.2014 20:57 woody ist offline E-Mail an woody senden Beiträge von woody suchen Nehmen Sie woody in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-609.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.072.007
Nächster Level: 16.259.327

1.187.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben grad - in Folge einer Blutuntersuchung wegen Hufrehe - einen gravierenden Selen- und Zinkmangel festgestellt. Die betroffenen Pferde bekommen jetzt auch erstmal Selenozink. In 50 Tagen werden wir dann ein neues Blutbild machen.
Als Mineralfutter hat mir unsere TÄ diese empfohlen:
http://www.horse-direkt.de/shop/wbc.php?...&rid=21&recno=2

Bekannte von uns hatten letztes Jahr ein rätselhaftes Fohlensterben kurz nach der Geburt. Sie stellten einen Selenmangel bei den tragenden Stuten fest. Sie haben die restlichen tragenden Stuten sofort mit Selen zugfüttert und die restlichen Fohlen kamen gesund zur Welt.

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
24.01.2014 21:08 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 45.732.564
Nächster Level: 47.989.448

2.256.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Oweh, Lind, vermutet der TA da einen Zusammenhang?

An dem Mineralfutter würde mich stören, dass Menadion (Vitamin K3) enthalten ist. Das ist bei Menschen verboten, bei Tieren leider immer noch nicht, es wirkt toxisch und es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, dass dem Tierfutter beizumischen, nachzulesen z.B. hier. Ich will dich nicht verunsichern, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
25.01.2014 14:08 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.548.046
Nächster Level: 22.308.442

760.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Lind
Pferden, die nicht so wirklich gesund sind, würde ich erst recht keine synthetisch erzeugten Vitamine/Mineralien füttern. Warum nicht auf natürlich Quellen umstellen?
Besonders Selen kann so gefährlich sein (sogar bei einem festgestellten Mangel kann das Pferd gleichzeitig eine Selenvergiftung haben!) und bei einer Stoffwechselerkrankung, wie Hufrehe ja (meist) auch eine ist, würde ich alles tun, um die Entgiftungsorgane zu entlasten.
In der menschlichen Ernährung rät man schon lange von dauerhafter Aufnahme synthetisch erzeugter Vitamine&Mineralien ab, aber unsere Pferde müssen den Kram dauerhaft fressen. Kein Wunder, dass die irgendwann krank werden, weil Leber/Nieren/Haut von der Entgiftungsarbeit überlastet sind.

25.01.2014 17:33 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Was gibt es denn für natürliche Quellen für Selen und Zink?
26.01.2014 09:11 Kolgrimma ist offline E-Mail an Kolgrimma senden Homepage von Kolgrimma Beiträge von Kolgrimma suchen Nehmen Sie Kolgrimma in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.877.462
Nächster Level: 30.430.899

1.553.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Ástrida
was heißt denn geringer Magel?

Das frage ich mich auch gerade?

Der Selenwert meiner Pferde lag mit ca. 70 auch unter den Vorgaben von 100-200.
Die Person meines Vertrauens meinte, dass wäre noch völlig okay und bloß kein Selen zufüttern!!! Ich habe nichts unternommen, die Pferde wären völlig okay und leistungsbereit.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

26.01.2014 10:42 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.239
Nächster Level: 4.297.834

646.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Skyggnir
@Lind
Pferden, die nicht so wirklich gesund sind, würde ich erst recht keine synthetisch erzeugten Vitamine/Mineralien füttern. Warum nicht auf natürlich Quellen umstellen?
Besonders Selen kann so gefährlich sein (sogar bei einem festgestellten Mangel kann das Pferd gleichzeitig eine Selenvergiftung haben!) und bei einer Stoffwechselerkrankung, wie Hufrehe ja (meist) auch eine ist, würde ich alles tun, um die Entgiftungsorgane zu entlasten.
In der menschlichen Ernährung rät man schon lange von dauerhafter Aufnahme synthetisch erzeugter Vitamine&Mineralien ab, aber unsere Pferde müssen den Kram dauerhaft fressen. Kein Wunder, dass die irgendwann krank werden, weil Leber/Nieren/Haut von der Entgiftungsarbeit überlastet sind.

Sorry, eigentlich will ich hier niemanden angreifen, aber leider werde ich jetzt etwas emotional.
Sind natürlich alles irgendwo berechtigte Einwände, aber wenn man ein krankes Pferd hat, dann versucht man eigentlich alles, damit es diesem wieder gut geht. Und kranke Tiere brauchen vielleicht auch das ein oder andere Vitamin und Mineral?! Hufrehe ist ja leider ziemlcih komplex und man weiß bei weitem noch nicht, woher alles kommen kann. Ein Selenmangel kann aber z.B. auch dazu führen, dass eben eine Entgiftung nicht mehr funktioniert!!! (siehe KPU - ja, da gibts auch verschiedene Meinungen dazu). Ach ja, und bei der menschlichen Ernährung ist das wirklich so. Und was passiert, wenn man krank ist / einen Mangel hat? Dann bekommt man auch synthetisches Zeug verschrieben, das - oh Wunder - manchmal auch hilft.

(ich stelle mich grad massivauf Linds Seite, weil ich irgendwie die identischen Probleme mit meiner Stute habe. Ich war auch immer der Meinung, Selen brauchen die Pferde nicht, dann hat meine vor drei Jahren so einen schweren Reheschub bekommen, dass auch das erste mal ein Blutbild gemacht wurde. Da war ein massiver Mangel (38 ). Seit da füttere ich Selen zu. Ob es was bringt kann ich nicht sagen. Und schließlich haben wir grad wieder das Problem, wenn auch nicht in dem Außmaß. Den aktuellen Selenwert weiß ich nicht, im Sommer war er leicht zu nieder, was ich aber vertretbar finde - so wie Atila. Ich denke aber doch, dass man es probieren sollte, wenn der TA dazu rät und evtl auch einen Zusammenhang sieht. Vielleicht muss man ja auch nicht unglaublich hoch dosieren)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stechmuecke: 26.01.2014 11:24.

26.01.2014 11:24 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Zink und Selenmangel

Views heute: 32.278 | Views gestern: 55.798 | Views gesamt: 160.054.562

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH