| |
TopPoster |
» rivera mit 8112 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5857 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Karottenfütterung im Winter |
Smartie unregistriert
 |
|
| Karottenfütterung im Winter |
 |
Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen bzgl. der Fütterung von Karotten/ Futtermöhren.
Ich füttere nämlich bis zu 40kg/ Woche an unserer Pferde (entspricht 4 dicken oder 6 dünneren Karotten/ pro Pferd und Tag).
Ein paar Teenies und einige selbsternannte Fütterungsexperten haben mir nämlich geschrieben, dass unsere Pferde früher oder später ALLE an Wohlstandserkrankungen leiden werden und gleichzeitig eine Nitratvergiftung bekommen werden.
Immerhin seien 28g Zucker im Kilo Karotten und das könnte kein Pferdeorganismus auf Dauer verkraften.
Ich füttere aber gern Saftfutter, als Ergänzung zum Raufutter, finde die Menge auch ganz und gar nicht "zu viel", weil es bei uns ja nur homöopathische Dosen an Kraftfutter gibt (außer Jungpferde, Stuten in den letzten Trächtigkeitsmonaten, alte Pferde im Winter) . Wenn ich welche ergattern kann, gibt es gelegentlich auch Futterrüben für die Pferde, oder Rote Beete.
Diese "Karotten sind Gift für Pferde" Gruppe, behauptet man solle max. 2-3 x pro Woche 1-2 kleine Karotten füttern. Sonst käme es unweigerlich zu einer negativen Beeinflusung der Pferdegesundheit.
Was füttert ihr?
Kennt jemand Studien über Nitrat-bedingte Erkrankungen beim Pferd?
|
|
16.12.2014 22:15 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Herkunft: Zürich, Schweiz
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.368.378
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
| RE: Karottenfütterung im Winter |
 |
also von nitrat erkrankungen hab ich keine ahnung. aber phu smartie, meine es nicht böse, aber bin grade etwas erschrocken ab der menge möhren, die du gibst. das empfind ich jetzt grad auch als extreeeem viel. möhren haben unglaublich viel zucker. und zucker brauchen pferde nicht.
schau mal dieser link: http://pferde-heilpraktikerin.de/darmsanierung-bei-pferden/
ob es jetzt wirklich auswirkungen auf die gesundheit hat oder hatte, kommt wohl aufs pferd draufan. das ist eine ähnliche diskussion wie: rauchen ist schädlich. aber mein opa ist 90 und raucht seit 70 jahren
ich würde aber definitiv nicht mehr so viele möhren geben...
16.12.2014 22:36 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
|
16.12.2014 23:12 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.042.524
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von Antifo
das ist eine ähnliche diskussion wie: rauchen ist schädlich. aber mein opa ist 90 und raucht seit 70 jahren
|
Oh ich liebe diese Vergleiche... mein Schwiegervater ist jetzt fast 70 und hat vom Rauchen Rachen und Lungenkrebs, ebenso der Schwager.
Viele OP`s und Chemo und jetzt Bestrahlungen sollen noch lindern... aber ach nee das kommt wahrscheinlich vom zu wenig rauchen... Teer pflastert die Strasse und zuwenig hat den Krebs wohl stolpern lassen.
sorry scheiss Aussage....
OT ende
...................
Zu Thema Möhren, JA es kann sich Nitrat anreichern und eine Vergiftung verursachen aber dafür muss man über ein langen Zeitraum viele Möhren füttern.
Empfohlen wird nicht mehr als 2-3 Kilo am Tag.
Aber auf welcher Grundlage das festgelegt wurde weiss ich auch nicht.
Aber den grünen Kopf sollte man entfernen, besonders bei Dauerfütterung weil da Blausäure angereichert ist !
Ich fütter alles "untypische" Pferdefutter, mal als Lekkerli dazu, aber nie regelmässig.
Ausser Felischa und unsere Ekzemer bekommen eine Hand voll getrocknerter Möhren von Olevo ins Mineralberösel.
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
16.12.2014 23:53 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
|
17.12.2014 00:06 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.094.436
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Bei uns gibts 3 kg Möhren pro Woche auf drei Pferde verteilt - also 1 kg pro Pferd und Woche. Die Möhren sind nur "Goodies", eine kleine Freude im Trog
Kann man das Nitrat im Körper nicht irgendwie nachweisen? Dann hättest du Gewissheit, dass es nicht schadet (oder eben doch).
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
17.12.2014 00:45 |
|
|
snappy

Jungpferd

Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 843.063
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Nitrat kann man im Urin nachweisen, allerdings habe ich noch kein Pferd mit Nitratvergiftung selbst gesehen, Kaninchen dagegen schon (leider recht häufig
)
Karotten sind für meine Ponies Energieriegel auf Wanderritten
Da gibts etwa 200g pro Tag on Tour. Allerdings sind Äpfel bei den Ponies beliebter.
Außer dem "Leckerlie-Faktor" sehe ich nicht viel Sinn in der Karottenfütterung, je nach Lagerung ist der Vitamingehalt nicht so hoch, wie von vielen gedacht.
Auch der Kohlenhydratanteil ist nicht so wahnsinnig hoch: gerade mal 5% (roh)
Zum Vergleich: (Pferde)Heu hat 9 bis 15% Zucker
|
|
17.12.2014 02:02 |
|
|
hochelfe

Reitpferd

Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.787.308
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
also wenn ich nicht zu faul wäre immer so viel anzuschleppen, würden meine auch mehr Karotten bekommen. So haben sie eben im Herbst jede Menge Äpfel bekommen, die ja mehr Zucker haben dürften.
Gerade bei deinen würde ich mir da keine Gedanken machen Smartie.
Wenn man ein rehegefährdetes oder übergewichtiges Pferd hat, ist das was völlig anderes.
und als ich bei dir war, hast du ja auch gefüttert. das sind ja echt kleine Mengen Kraftfutter, die du für die Pferdegröße gibst.
Ich würde einfach weiterhin die Menge an Karotten geben. du kannst doch icht einfach den Nachtisch von der Speisekarte streichen.
|
|
17.12.2014 07:25 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Herkunft: Mittelfranken
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.802.896
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Bei 4-6 Karotten pro Tag pro Pferd würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, das spielt in der Gesamtbilanz bei einem Pferd dieser Größe so gut wie keine Rolle, noch dazu, wenn man wenig KraFu gibt. Große Mengen Getreide sind schädlicher und tragen mehr zur Übersäuerung bei als so ein paar Karotten. Es ist ja nicht so, dass Gras oder Heu keinen Zucker enthielten. Gesunde Pferde können das verstoffwechseln.
Bei Rehepferden ist das ganz was anderes ... da würde ich konsequent auf alles verzichten, was viel Zucker hat (Äpfel, Möhren, Gras, Bananen ...)
Ich hab aber auch schon gehört, dass die Futtermöhren, die man so in großen Säcken kauft, viel Nitrat enthalten können, aber wenn man mehr als ein Pferd hat, ist es auf die Dauer schon recht teuer, Biomöhren zu kaufen.
__________________ Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
|
|
17.12.2014 08:12 |
|
|
tryggvi

Einhorn

Herkunft: Hamm, NRW
Bewertung:
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.354.625
Nächster Level: 30.430.899
 |
|
Mein Pferd bekommt mal "Reste-Möhren" genauso wie "Reste-Äpfel"; sind vllt 1-2 von jedem pro Monat, wenn überhaupt
Im Endeffekt hast Du doch eh schon für Dich entschieden ob es gut ist, oder nicht Smartie
|
|
17.12.2014 08:16 |
|
|
Sletta

Reitpferd

Herkunft: Odw
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.585.404
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Original von tryggvi
Mein Pferd bekommt mal "Reste-Möhren" genauso wie "Reste-Äpfel"; sind vllt 1-2 von jedem pro Monat, wenn überhaupt
Im Endeffekt hast Du doch eh schon für Dich entschieden ob es gut ist, oder nicht Smartie
|
Als "Leckerlie-Abwechslung" oder zum clickern nehm ich auch mal Karotten (weil man die super klein schneiden kann) Aber das sind bei mir dann 2 Karotten pro Pferd in ca. 8-12 Wochen..
Denke auch Smartie, du hast Dich schon eh schon entschieden
__________________ ~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
|
|
17.12.2014 08:20 |
|
|
tryggvi

Einhorn

Herkunft: Hamm, NRW
Bewertung:
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.354.625
Nächster Level: 30.430.899
 |
|
Wir hatten mal so nen großen Sack Futtermöhren von der Raiffeisen (ich glaub da sind 20kg drin) für 10 Pferde (3 Isis, 3 Shettys, 4 Große) - der ist uns schlecht geworden im Winter, seitdem gibts halt nur Reste von zu Hause
|
|
17.12.2014 08:30 |
|
|
hochelfe

Reitpferd

Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.787.308
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Original von tryggvi
Wir hatten mal so nen großen Sack Futtermöhren von der Raiffeisen (ich glaub da sind 20kg drin) für 10 Pferde (3 Isis, 3 Shettys, 4 Große) - der ist uns schlecht geworden im Winter, seitdem gibts halt nur Reste von zu Hause |
sowas kann mir nicht passieren.
früher hatten wir am Stall einen Sacklieferanten, da hatte meiner einen halben Sacke pro Woche. hat er auch gut vertragen. da war er allerdings etwas dünner
|
|
17.12.2014 08:40 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 11.224.103
 |
|
Ich bin seit dem letzten Frühjahr etwas vorsichtiger mit Möhren geworden. Ein Pferd bei uns hat immer ordentlich davon bekommen. So ganz genau kann ich nicht sagen, wie viel. Aber ich kann mich auch an die Diskussion erinnern, dass ich die Besitzerin noch gewarnt habe, dass sehr viel Zucker in den Möhren ist.
Das Pferd bekam dann EMS mit Rehe vom Freinsten und ist erst jetzt, fast ein Jahr später so ganz allmählich wieder nicht mehr nur Haut und Knochen. Es wird nie wieder ohne Maulkorb und den ganzen Tag auf die Weide dürfen. Das war mir eine Warnung.
Chief bekommt ein Kilo auf ca. drei Tage verteilt.
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
17.12.2014 08:48 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Herkunft: Zürich, Schweiz
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.368.378
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
 |
Original von Felischa
Original von Antifo
das ist eine ähnliche diskussion wie: rauchen ist schädlich. aber mein opa ist 90 und raucht seit 70 jahren
|
Oh ich liebe diese Vergleiche... mein Schwiegervater ist jetzt fast 70 und hat vom Rauchen Rachen und Lungenkrebs, ebenso der Schwager.
Viele OP`s und Chemo und jetzt Bestrahlungen sollen noch lindern... aber ach nee das kommt wahrscheinlich vom zu wenig rauchen... Teer pflastert die Strasse und zuwenig hat den Krebs wohl stolpern lassen.
sorry scheiss Aussage....
OT ende
. |
Felischa, das wollte ich damit ganz und gar nicht sagen..!! Es ging mir nur darum, dass ich Smartie mit meinem Post jetzt nicht unterstelle, sie hätte ihre Pferde krank gefüttert. Denn es ist nun mal so, dass gewisse Sachen schädlich sind, und dennoch wird nicht jeder davon krank. Das wollte ich im Zusammenhang mit den Möhren sagen.
17.12.2014 09:45 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Danke für eure Meinungen und Ausführungen.
Ja stimmt, ich habe mich entschieden, dass die Vorteile überwiegen! Vitamine in Karotten und Saftfutter als "Ersatz" für Kraftfutter!
Ich mag, für nicht viel gearbeitete Pferde, keine Kraftfuttermengen füttern, würde auch gar nichts füttern (außer inzwischen Alex im Winter), wenn ich nicht das MiFu in die Pferde bekommen wollte. Aber selbst XXL-Alex bekommt vielleicht ~600g/ Tag zur Zeit.
Hier ist noch mal ein altes Foto der beiden Großen, mit mir zum Vergleich (da war ich noch 1,81m)

Mit dem Nitrat muss ich mich aber echt noch mal genau erkundigen. Ein zu hoher Nitratgehalt wäre für mich wirklich ein Grund etwas weniger Karotten zu füttern.
@Sanni
In Reitställen wird ja meist routinemäßig Kraftfutter an alle Pferde gefüttert (und manchmal erschreckend wenig Heu). Die Mengen KraFu, die viele Pferde dort bekommen, schätze ich deutlich höher ein, als das was ich max. füttere.
Wenn dann der Besitzer zusätzlich dazu, an ein vielleicht auch empfindlicheres Pferd, viele Karotten füttert, kann es natürlich zuviel werden.
Meine Pferde sind halt überwiegend "auf Raufutter", also Gras oder Heu/Heulage.
Auf Turnieren etc. gibt es natürlich auch mal Hafer zwischendurch, aber eben nur bei vermehrter Beanspruchung.
Zur Apfelsaison gibt es auch täglich ein paar Äpfel.
|
|
17.12.2014 09:51 |
|
|
Helmingur

Pegasus

Herkunft: ODW
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 11.672.367
 |
|
Ich benutz auch gerne Karotten, um sie in kleine Stücke zu schneiden und als Leckerchen zu verwenden.
Wir haben allerdings auch so viele eigene Äpfel, dass ich gern mal davon einen nehme (zum Kleinschneiden).
Smartie,
ich finde das für meine Begriffe recht viel, aber ob das letztendlich eine schädliche Wirkung auf die Pferde haben könnte, das kann man, glaube ich zumindest, nicht wissen.
Kraftfutter kriegen meine gar nicht.
Ich denke allerdings auch nicht, dass man sagen kan, dasPferd, das Sanni genannt hat, hat EMS und Rehe wegen der Karotten bekommen.
Erkrankungen des Metabolismus sind selten auf einen einzigen Faktor herunterzubrechen.
(ich will aber nicht bestreiten, dass die Karottenfütterei wohl nicht die beste Idee in dem Fall war)
__________________ NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
|
|
17.12.2014 10:52 |
|
|
|
|
|
 |
|