DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Impfen und stehen lassen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Impfen und stehen lassen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.961.796
Nächster Level: 8.476.240

514.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Impfen und stehen lassen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... oder darf man da am selben Tag noch reiten?
Sollte man es lieber lassen?
Wie handhabt Ihr das?
Was sind Eure Erfahrungen?

Danke für jede Antwort fröhlich

25.05.2011 14:41 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.814.730
Nächster Level: 11.777.899

963.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Impfen und stehen lassen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall nichts anstrengendes. Gegen etwas leichte Bewegung ist nichts einzuwenden, aber besser nichts, was den Puls hochtreibt. Der Körper hat mit einer Impfung echt zu tun.

Ich habe mich bisher daran gehalten, leichte Arbeit ganz ohne Anstrengung und Chief ist sehr gut damit gefahren.

25.05.2011 14:47 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Gosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eine ruhige Runde reiten ohne rumzugaloppieren, geht.
Hm, naja, das wär schon was.
Mittwochs ist nämlich immer meine kleine Tochter mit ausreiten (Handpferd) dran und die ist schon völlig enttäuscht, als ich ihr sagte, daß es womöglich heute nix wird unglücklich

25.05.2011 14:55 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1132.jpg

Herkunft: Schwabenländle

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 11.690.293

87.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich reit sie meist (normal) vorher!Man weiß ja, wann die TA kommt,zwecks impfung! Sonst lass ich sie einfach stehen! Denn nur ruhig reiten klappt bei meiner net, da es ja soooo viele Galoppstrecken gibt! Augen rollen

25.05.2011 15:01 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.528.232
Nächster Level: 5.107.448

579.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

minimalste Anstrengung, also 30 Minuten Schritt "Bummeln" für 3-4 Tage sind nach einer Impfung OK.
Ich hab selbst Anfang des Jahres eine Impfung (Tetanus) bekommen und habe gut eine Woche gebraucht bis ich den Arm wieder normal benutzen konnte.

25.05.2011 15:02 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Gosa
Mittwochs ist nämlich immer meine kleine Tochter mit ausreiten (Handpferd) dran und die ist schon völlig enttäuscht, als ich ihr sagte, daß es womöglich heute nix wird unglücklich

Als Handpferd seid Ihr ja eh nicht schnell. Wenn Ihr so ruhig im Schritt durch die Gegend spaziert, sollte das OK sein, sofern das Pferd dabei keinen Streß hat.
Den würde ich aber auf jeden Fall vermeiden.

25.05.2011 15:16 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Streß haben wir da keinen. Eher Entspannung pur, wenn wir mit den drei Ponys ausrücken. Normalerweise galoppieren wir schon (auch mit Handpferd) und reiten viel Trab/Tölt.
Wir können jedoch auch ohne Galopp ganz ruhig reiten.Kein Problem. fröhlich
Ich bin gespannt, was der TA sagt. Dessen Meinung interessiert mich natürlich auch Augenzwinkern

25.05.2011 16:42 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Au ja, dann berichte doch mal!

25.05.2011 16:45 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Hat sich vorerst erledigt, da wir erst ewig auf den TA gewartet haben.
Um sieben rief eine Dame aus der Praxis an, er hätte zu einem Notfall
müssen und somit müssen wir einen neuen Termin ausmachen.

Wir sind dann geritten. Leider ohne meine Tochter, da diese um 19.45
Uhr ins Bett muß unglücklich
Es war eine herrlicher Ausritt.
Wir machten wieder Neuentdeckungen im Wald smile
Fanden neue Wege

und Pferd 2

genossen es einfach großes Grinsen

Wenn der TA beim nächsten Termin impft, werde ich ihn gleich fragen...
... und Euch berichten, was seine Meinung ist Augenzwinkern

25.05.2011 21:10 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-311.jpg

Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 10.181.343

1.596.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unser TA sagt auch, man solle die Pferde 3 Tage stehen lassen oder allenfalls spazieren gehen oder Schritt reiten.

25.05.2011 22:10 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Franzi Franzi ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-424.jpg

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 195.241
Nächster Level: 195.661

420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein TA meinte, man kann schon was machen, aber ruhig, so dass sie nicht anfangen zu schwitzen. Also so ca. 2-3 Tage lang.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franzi: 26.05.2011 09:18.

26.05.2011 09:18 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Franzi anzeigen
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.601.925
Nächster Level: 1.757.916

155.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich versuche auch, wenn möglich vorher zu reiten.
Wenn hinterher, dann gemütlich. Es kommt auch drauf an, was geimpft wird.
Tetanus und Tollwut sind soweit ich weiß nicht so heftig.
Bei Influenza oder Herpes muß man deutlich mehr Rücksicht nehmen.

26.05.2011 23:22 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.687.649
Nächster Level: 10.000.000

312.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eine Impfung ist immer ein ( gewollter) Angriff auf den Körper.

Wenn nun noch eine weitere Belastung dazukommt kann es passieren das entweder, die Impfung nicht richtig wirken kann oder es zum Krankheitsausbruch kommen kann.
KANN, muss aber nicht.
Da mir aber die Gesundheit wichtiger ist, lasse ich meine je nach Impfungsart 2 Tage komplett in Ruhe und fange erst nach 4 Tagen an wieder richtig zu reiten.

Mein TA und 2 andere aus dem Stall meinen auch man sollte die 3 Tagereglung abwarten.
Manchen Pferden macht eine Impfung nichts aus und andere haben schwer zu kämpfen.

27.05.2011 00:43 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.783
Nächster Level: 1.000.000

173.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

2 waren in diesem Jahr echt platt vom impfen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3 haben es so weggesteckt! Und 2 waren richtig krank so das der TA wiederkommen durfte!
Nach 2 Tagen war alles vorbei und es ging Ihnen besser!

1 Woche echte Ruhepause und gut war es dann....aber Schreck war groß! Ea war wohl der Herpes Impfstoff!

Tanja
27.05.2011 07:30 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
4-Takter 4-Takter ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-325.jpg

Herkunft: Kreis Pinneberg

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.303
Nächster Level: 79.247

4.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auch bei uns auf dem Hof bleiben nach einer Imfung die Pferde zwei Tage stehen,bzw.machen nur leichte Dinge wie Bodenarbeit im Schritt oder spazierengehen.Hauptsache keine Anstrengung und nicht schwitzen:Gilt bei uns übrigens auch für Wurmkuren.
LG,Kerstin
27.05.2011 11:53 4-Takter ist offline E-Mail an 4-Takter senden Beiträge von 4-Takter suchen Nehmen Sie 4-Takter in Ihre Freundesliste auf
Sunshine Sunshine ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-357.jpg

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.375
Nächster Level: 242.754

24.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

impfen und stehen lassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also ich laß meine Pferde nach dem Impfen einen Tag ganz in Ruhe.
Außerdem würde ich es persönlich auch gut finden, ein Kind in die Verantwortung für ein Tier mit einzubinden, d. h. daß auch ein Kind lernen kann, auf seinen Ausritt mal zu verzichten, weil es für das Pferd einfach besser ist. Ich denke, auch kleinen Kindern kann man so was schon ganz gut erklären und lernen tun sie auch was draus.

smile Liebe Grüße
Micha
27.05.2011 13:19 Sunshine ist offline E-Mail an Sunshine senden Beiträge von Sunshine suchen Nehmen Sie Sunshine in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

RE: impfen und stehen lassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunshine
Hi,
also ich laß meine Pferde nach dem Impfen einen Tag ganz in Ruhe.
Außerdem würde ich es persönlich auch gut finden, ein Kind in die Verantwortung für ein Tier mit einzubinden, d. h. daß auch ein Kind lernen kann, auf seinen Ausritt mal zu verzichten, weil es für das Pferd einfach besser ist. Ich denke, auch kleinen Kindern kann man so was schon ganz gut erklären und lernen tun sie auch was draus.

smile Liebe Grüße
Micha

Meine Tochter hat damit absolut kein Problem. Sie fand es nur schade, da sie schon drauf eingestellt war Augenzwinkern
Nächsten Mittwoch haben wir einen neuen Termin bekommen. Dann lassen wir sie gegen Tetanus impfen.
Wir haben ja fünf Pferde und nur drei sind mit Impfen dran. Man kann also trotzdem reiten Augenzwinkern

27.05.2011 13:44 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Sunshine Sunshine ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-357.jpg

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.375
Nächster Level: 242.754

24.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Gosa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern .... das dachte ich auch nicht, ich hab das nur grundsätzlich gemeint!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Micha
27.05.2011 14:00 Sunshine ist offline E-Mail an Sunshine senden Beiträge von Sunshine suchen Nehmen Sie Sunshine in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@Sunshine:
Hatte ich auch nicht so aufgefasst Augenzwinkern
Dafür darf das Töchterchen heute reiten fröhlich

Wünsche auch ein schönes Wo-Ende und tolle Ausritte Augenzwinkern

27.05.2011 14:06 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Habe ganz vergessen die Meinung des TA mitzuteilen Schulter zucken

Geimpft wurde gegen Tetanus.
Er meinte, bei "der" Impfung darf man am selben Tag wieder reiten, da Tetanus für die
Pferde kein Problem sei.

Bei den anderen Impfungen (Herpes etc.) sollte man so drei Tage nicht reiten.

10.07.2011 09:40 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Impfen und stehen lassen...

Views heute: 2.390 | Views gestern: 53.575 | Views gesamt: 160.532.993

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH