DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel rutscht nach vorne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattel rutscht nach vorne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.634.788
Nächster Level: 5.107.448

472.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sattel rutscht nach vorne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

wir haben bei Delgado im Frühjahr (dann ist er rank und schlank) oft das Problem, daß der Sattel etwas nach vorne rutscht. Mein Mann muß dann desöfteren absteigen und neu satteln was natürlich schon etwas nervig ist wenn man bedenkt, daß wir nur kleine Runden gehen. Aber Delgado wird sofort hektisch wenn der Sattel nicht dort liegt wo er hingehört. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sattel an seinem Platz zu halten außer die Verwendung eines Schweifriemens? Vielleicht eine "Antirutschdecke" oder sowas?

Liebe Grüße
Martina
14.04.2013 19:55 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.348.243
Nächster Level: 55.714.302

3.366.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde als erstes checken lassen, ob der sattel noch richtig passt - ein passender sattel rutscht in der regel nicht.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.04.2013 21:09 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.654.790
Nächster Level: 4.297.834

643.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und im Sommer passt der Sattel dann in der Regel wieder, wenn Pferd dicker ist? Das hört sich wirklich danach an, als ob der Sattel dann eben nicht richtig passt. Aber wie viel Unterschied ist dann da in der der Figur? Passt der Sattel wirklich gut, wenn Pferd dicker ist? Weil normal geht das ja schon, dass die Sättel eine gewisse Gewichtsschwankung tolerieren.
14.04.2013 21:31 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Der Sattel wurde vor einem halben Jahr ganz neu gepolstert und wir sind seither nicht viel geritten. Wenn man sattelt sieht das Ganze super aus, auch vom Schwerpunkt her, aber so wie sich Delgado in Bewegung setzt rutscht der Sattel ein Kleinwenig nach vorne. Im Sommer ist er etwas runder und auch etwas mehr bemuskelt dann geht´s besser. Wir gleichen das Ganze z. Zt. mit einer dicken Decke etwas aus, nur hält dann der Sattel nicht an seinem Platz.
Der Sattel paßt ihm normalerweise recht gut. Das merkt man bei ihm sehr gut, da er jede Veränderung sofort anzeigt. Kommt der Sattel aus dem Schwerpunkt töltet er nicht mehr, dann wissen wir immer ganz genau der Sattler muß her.
Als er eingeritten wurde brachte er es fertig sich den festgegurteten Sattel über den Hals auszuziehen.
15.04.2013 19:12 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.654.790
Nächster Level: 4.297.834

643.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

schwierig. ich mein, bei Isis war es lange üblich, einen Schweifriemen zu verwenden. Das schränkt nach heutigem Wissen aber die Bewegung ein. Dann ist da auch noch der Vorgurt weit verbreitet, aber so optimal ist das auch nicht (kann dir leider nicht mehr sagen, was an einem Vorgurt alles negativ ist, waren aber mehrer Sachen und was falsches will ich hier nicht rumposaunen). Wenn die Decke nicht hilft, dann sind meine Ideen auch am Ende. Werde es aber mal im Kopf behalten und bei Gelegenheit mal andere Leute fragen.
Hat er denn keinen Widerrist?
15.04.2013 21:14 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-6.gif

Herkunft: Nordschwarzwald

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 524.237
Nächster Level: 555.345

31.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es gibt auch Antirutschpads. Google mal bei K*** oder L***
16.04.2013 15:22 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.956.992
Nächster Level: 8.476.240

519.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Man kann das mit verschiedenen Pads unterstützen:

http://www.quittpad.de/ Das habe ich - es ist super.

http://www.reit-sport-bedarf.de/shop/Fue...l-Pad::606.html
Das habe ich auch - bin jedoch bei meinen Ponys nicht so sehr überzeugt
davon. Im Sommer ja, im Winter mit dem dicken Isi-Fell->nicht ratsam.

oder Vorgurt:

http://www.reitshop24.de/Sattelzubeh_r/Sattelgurte/Vorgurte/
Den habe ich auch; benutze den aber nicht mehr.
Meine Trainerin sagte, man kann den gerne mal ne Std zum Training nehmen.
Für längere Ausritte und Wanderritte nicht.

Bei meiner Stute (Isi) ist das auch schon mal problematisch gewesen. Obwohl
der Sattel auf sie angepasst wurde. Sie ist überbaut und vorhandlastig.
Mittlerweile ist das mit der Vorhandlastigkeit um einiges besser geworden;
seitdem hält der Sattel auch um einiges besser am richtigen Platz fröhlich Selbst
beim Bergabreiten großes Grinsen

17.04.2013 21:15 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.560.291
Nächster Level: 19.059.430

499.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Gosa

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. In dem dicken Winterpelz wird das ganze Fell zerquirbelt, da kann man noch so sorgfältig satteln.. Aber im Sommer klappt es ganz prima und der Sattel liegt wirklich rutschfest. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass es doch nicht so gut sein soll und eben dadurch, dass es nicht rutscht, dem Pferd Probleme machen kann, weil es ständig an den Haaren ziepst?? Bin da nun etwas verunsichert?!?
18.04.2013 09:40 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 7.674.642

801.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:

In der Form habe ich auch ein Pad, allerdings ist das kein Gelmaterial sondern es ist Hart-Schaumstoff (gab es früher mal bei Krämer, hieß "Paris-Pad" o. ä.) und das ist echt super.
Gerade, wenn dem Pferd ein paar Muckis fehlen und man in der Zeit des Auftrainierens nicht den Sattel zig Mal ändern lassen möchte.
Die Unterseite ist aus abwaschbarem Kunststoff, der gleitet schön übers Fell, da ziept und zerrt nix an den Haaren.

Was allgemein Gelpads angeht - ich steh denen nach wie vor etwas skeptisch gegenüber, denn m. E. dienen sie hauptsächlich dazu, dem Reiter ein gutes Gewissen zu bescheren, dem Pferd nutzen sie nicht so, wie man den Leuten Glauben machen möchte.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. smile

18.04.2013 14:26 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 685.328
Nächster Level: 824.290

138.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sattel rutscht nach vorne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Problem hatte ich nach der Winterpause im letzten Frühjahr ganz kurz und dieses Jahr wieder. Bei mir rutschte der Sattel minimal nach vorne, einige Tage reiten und sehr gut füttern + Muskelaufbaumittel half gut. Perfekt war es ab dem Moment wo sich meine Stute (auch ein Isi) wieder ordentlich auf die HH setzen ließ.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rouge: 18.04.2013 18:19.

18.04.2013 18:18 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Ja, ist bei Delgado auch so, sobald er wieder seine "normale" Figur und ein paar Muskeln mehr hat liegt auch der Sattel wieder an seinem Platz.
Vielen Dank für Eure Tipps habe bei K und L einiges gefunden. Muß mir nochmal alles durchlesen welches nun am geeigneten für uns ist. Wir brauchen das Pad zwar nicht lange, aber mit dem rutschenden Sattel können wir das Pferd schlecht trainieren.
18.04.2013 19:50 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 7.674.642

801.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe das Glück, dass der Sattel selbst in einer etwas "unkonditionierten" Zeit nicht rutscht, das liegt sicherlich auch daran, dass mein Hafi eine echt gute Sattellage hat, was ja nicht unbedingt rassetypisch ist (im Gegensatz zu vielen anderen Hafis hat Büffel ja wirklich Widerrist).
Unser Pad nutze ich halt eben, um die wenigen Millimeter in der Kammerweite, die in der Zeit des Auftrainierens fehlen, auszugleichen..

18.04.2013 23:22 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von fjoerdis
Zitat:
Original von Gosa

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. In dem dicken Winterpelz wird das ganze Fell zerquirbelt, da kann man noch so sorgfältig satteln.. Aber im Sommer klappt es ganz prima und der Sattel liegt wirklich rutschfest. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass es doch nicht so gut sein soll und eben dadurch, dass es nicht rutscht, dem Pferd Probleme machen kann, weil es ständig an den Haaren ziepst?? Bin da nun etwas verunsichert?!?

Mir wurde der Vergleich genannt:

Man solle als Mensch mal eine Mütze anziehen, die innen eine Gummischicht
hat.
Kann kaum bequem sein...

20.04.2013 12:38 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.560.291
Nächster Level: 19.059.430

499.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das ist doch manchmal echt frustrierend. Erst die große neue ultimative Erfindung und dann ist es doch letztendlich nix. :/
21.04.2013 10:59 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von fjoerdis
Das ist doch manchmal echt frustrierend. Erst die große neue ultimative Erfindung und dann ist es doch letztendlich nix. :/

Wie wahr.

22.04.2013 17:32 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel rutscht nach vorne

Views heute: 63.115 | Views gestern: 68.399 | Views gesamt: 160.341.355

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH