DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Schimmel u. ihre Färbung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schimmel u. ihre Färbung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.948.675
Nächster Level: 4.297.834

349.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schimmel u. ihre Färbung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

da ich mich mit der Färbung bzw. Farbgebung nicht auskenne, find ich vielleicht hier Leute die mich mal aufklären könnten?!

Also, meinen Smokey hab ich als Grauschimmel gekauft (ich NULL Ahnung von Schimmel eben *schäm*) und musste nun sehen, wie sehr er in diesem einen Jahr wo er nun bei mir ist, aufgehellt ist. Anfangs als ich auf Sattelsuche war u. die Verkäuferin kam, nannte sie ihn auch immer "schimmelchen" böse , da dachte ich "Mensch, is doch ein GRAU-Schimmel!" aber soweit so gut.

Letztes Wochenende waren wir auf nem Ganztagsritt unterwegs u. zwei "fremde" dabei. Sandras Wallach ist 6 jährig u. noch recht dunkel, aber man sieht, dass er eben schimmel wird (heute seh ich das ....) sie sah meinen Smokey u. wir kamen so ins Gespräch, da meinte sie, "ach, ich wollte gar keinen Schimmel,als ich ihn 3 jährig gekauft hab, war er schwarz!" Augenzwinkern Dann zeigte ich ihr Zigan einen Einsteller bei uns, der Wallach ist 20 und nun gänzlich Schimmel!!! So sahen wir 3 Varianten was sehr witzig u. interessant war.

Aber nun meine bescheidene Frage, da wir nun schon zu3. sind, die eigentl. keinen Schimmel wollten... Woran erkennt man denn dass ein Pferd ein Schimmel wird, wenn es in jungen Jahren noch schwarz / dunkel ist??
Und wo liegen bitte die Unterschiede zw. Grau-Schimmel u. Apfel-Schimmel??? Ich ahnungslose dachte immer, dass eben GRAU beim Schimmel dann teilweise bestehen bleibt! Aber anscheinend wohl nicht unglücklich

danke und grüßle

03.08.2009 07:35 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 687.631
Nächster Level: 824.290

136.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schimmel u. ihre Färbung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meist sieht man das schon beim wenige Wochen alten Fohlen. Wenn weiße Stichelhaare um die Augen wachsen, wird es wohl ein Schimmel.
Wenn bei den Eltern oder Großeltern ein Schimmel dabei ist, hat man Chancen, dass das Fohlen ein Schimmel wird.
Jeder, Rapp-, Fuchs-, Braun- oder Grauschimmel wird irgendwann weiß, er muss nur alt genug werden...
Hier im Forum gibt es einen Thread, da ging es eigentlich um Zähne, aber da sind schöne Schimmelbeispiele dabei.
Gruß

03.08.2009 10:12 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
danke, da muss ich den Thread mal suchen Augenzwinkern

03.08.2009 13:01 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.135.675
Nächster Level: 10.000.000

864.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn Du es ganz genau und wissenschaftlich haben willst, gibt es ein sehr umfangreiches ziemlich neues Buch zu Pferdefarbgenetik und Vererbung. Bekommt man z.B. bei Krämer.

Gruß

Beate

03.08.2009 13:11 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Ähm, gut, für die Allgemeinheit halt, klar. Ich für mich habs ja nun so dass mein Hotti ein Schimmel wird, da komm ich wohl ned drumherum.
Aber Danke, diese Lektüre behalt ich im Kopf wenn ich mal zu Krämer komme!

Finds nur irgendwie schade, dass die hübschen Grau- od- Apfelschimmel dann letztlich alle weiß werden, diese Farbgebungen sind teilweise soo schön u. interessant *hach*.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 03.08.2009 13:48.

03.08.2009 13:31 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.623.422
Nächster Level: 19.059.430

436.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Find ich auch total schade, ich mag dieses graue gemusterte oder melierte auch so gerne... Augen rollen
03.08.2009 14:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Lissy Lissy ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 298.557
Nächster Level: 300.073

1.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

... ja, das ist manchmal schon schade mit dem ausschimmeln, wobei ich aber auch schon sehr schöne Schimmel gesehen habe.
Ich bin bei meiner auch mal gespannt, ob sie mich eines Tages als Schimmel begrüßen wird! großes Grinsen

03.08.2009 14:57 Lissy ist offline E-Mail an Lissy senden Beiträge von Lissy suchen Nehmen Sie Lissy in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Irgendwie is es ja schon witzig u. interessant, da hat man ein Pferd u. doch immer wieder ein anderes (farblich gesehen) großes Grinsen Mutter Natur is da doch echt nicht zu toppen

03.08.2009 15:42 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Schimmel u. ihre Färbung

Views heute: 24.217 | Views gestern: 40.693 | Views gesamt: 161.920.933

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH