DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8097 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7917 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6802 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5847 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Dauerschnauben beim Reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dauerschnauben beim Reiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.343.459
Nächster Level: 13.849.320

505.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dauerschnauben beim Reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

vielleicht kennt ihr das ja. Mein Elfchen ist der Typ "geschwätziges Pferd" sprich, wenn sie mich kommen sieht brummelt sie mir entgegen, halte ich im Gelände an zum Nachgurten etc. und gebe ihr fürs brav stehen dann ein Leckerchen, brummelt sie mich an.
Außerdem schnaubt sie allgemein sehr viel, jedenfalls mehr als alle anderen Pferde.
Außer dem normalen Schnauben zeigt sie aber noch ein "Dauerschnauben" vor allem im Galopp, da kommt praktisch nach jedem Galoppsprung so ein kleiner Schnauber, so dass sie etwas klingt wie Dampflock.
Das macht sie aber nur wenn sie entspannt ist und zufrieden.
Es ist auch definitiv kein Atemgeräusch, sondern wirklich Schnauben.
So etwas hab ich noch nie erlebt und alle Mitreiter die ich bisher hatte, fanden es auch ausgesprochen witzig, kannten sowas aber auch nicht.

24.02.2014 22:42 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.917.442
Nächster Level: 8.476.240

558.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Tschechenwallach schnaubte im Galopp auch immer rythmisch im Takt, zu jedem Galoppsprung gab es einen Schnauber.

"Brummeln" tut mein Hafi sehr viel, zur Begrüßung oder um auf sich aufmerksam zu machen, kommt dann ein "apubbbbuubbbubb".
Beim Reiten selber schnaubt er ganz normal ab und ist dann "still".

Wenn gesundheitlich alles im grünen Bereich ist, dann ist das halt eine liebenswerte Eigenart, die das Hotti hat.

25.02.2014 01:16 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.942.462
Nächster Level: 19.059.430

1.116.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schimmel macht das nicht mehr, seit die Lunge wieder in Ordnung ist...... Schweigen

25.02.2014 08:59 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Blesa

@svalin: Glaub mir, das Pferd ist kerngesund Augenzwinkern Als ich angefangen habe sie zu reiten und das erste mal gehört habe wie sie schnaubt, habe ich sie natürlich komplett druchgecheckt, die PA Werte sind hervorragend, Lungenröntgen o.b.B. Atemgeräusche hat es auch nicht.

Wie gesagt, sie macht es auch nur wenn sie locker und entspannt ist, ist sie schlechtlaunig und spannig, schnaubt sie gar nicht.

25.02.2014 09:05 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Nanu Nanu ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-752.jpg

Herkunft: Kappeln

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 238.130
Nächster Level: 242.754

4.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kopfkratzen wenn ich mich nicht irre, hört man dieses "Schnauben" doch recht oft im Galopp zB bei Springturnieren ? LG

25.02.2014 09:12 Nanu ist offline E-Mail an Nanu senden Beiträge von Nanu suchen Nehmen Sie Nanu in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@nanu: Ja genau nur klingt es bei Elfchen nicht so angespannt gepresst, sondern einfach ganz locker.

25.02.2014 09:14 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Erfahrungspunkte: 17.942.462

1.116.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Blesa:
Ich glaube dir ja! smile
und wenn's entspannt klingt, solltest du dir keine Sorgen machen..

25.02.2014 09:44 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-578.jpg

Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 26.006.131
Nächster Level: 26.073.450

67.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meiner "summt" auch immer leicht - kannst auch ne Melodie zu pfeifen - auch er ist kerngesund Augenzwinkern
25.02.2014 10:47 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Erfahrungspunkte: 19.054.828

4.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meiner grunzt. großes Grinsen Aber eigentlich eher, wenn er anderer Meinung ist als ich oder um mir zu verstehen zu geben, dass es doch ziemlich anstrengend ist, wenn ich was von ihm möchte. großes Grinsen Hab das vorher auch noch nie bei einem anderen Pferd gehört.

Außerdem schnarcht er auch, wenn er am Anbindebalken döst.
25.02.2014 11:04 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.636.590
Nächster Level: 55.714.302

3.077.712 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kenne das vom Distanzreiten. Wenn die Pferde gelernt haben (ja, das müssen die erst lernen), im Galopp richtig im Takt mit jedem Galoppsprung zu atmen, dann hört man dieses rhythmische "Geräusch". Wer nämlich nicht im Takt atmet ist schneller platt cool

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.02.2014 11:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Ich kenne das bisher nur von Pferden, die schon eine Weile in der Halle geloppiert und entsprechend "müde" sind.
Das gleiche erlebe ich auch bei Topsy, wenn sie "ausgepowert" ist. Sonst gar nicht.
25.02.2014 12:50
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.056.051
Nächster Level: 3.609.430

553.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kenn das vorwiegend aus meiner Zeit vor den Isländern, die ich aufgrund ihrer Takt- und Gleichgewichtsprobleme im Galopp eher seltener ausdauernd galoppieren lasse.

Ich kenne es als ein Zeichen dafür, dass das Pferd anfängt, seinen Rhytmus zu finden und anständig zu atmen.

Bei den Isis habe ich das erst ein paar Mal im Gelände erlebt - an guten Tagen ...
25.02.2014 17:03 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Die Erklärung mit dem Takt kann ich sehr gut nachvollziehen. Elfa hat einen unglaublich guten Galopp mit sehr viel Takt und sie galoppiert auch viel lieber als zu traben. Außerdem würde es erklären, warum sie es nicht macht, wenn sie verspannt ist, da neigen Pferde ja zum Luft anhalten.

26.02.2014 22:01 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Dauerschnauben beim Reiten

Views heute: 21.033 | Views gestern: 81.104 | Views gesamt: 170.535.235

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH