DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8098 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7917 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6803 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5847 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Gustur fra Grund » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gustur fra Grund
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1132.jpg

Herkunft: Schwabenländle

Mitglied bewerten

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.985.169
Nächster Level: 13.849.320

1.864.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gustur fra Grund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr von diesem Hengst? Kennt ihn jemand genauer oder hat sogar ein Nachkommen von ihm?Wie vererbt er sich?

Bin ja so ab und zu am "Träumen", meine Stute irgendwann vieleicht decken zu lassen!
Schon allein deshalb, weil sie zur Zeit wieder alles anmachen muß! Augen rollen

Mich hat dieser Hengst bisher am meisten imponiert!

Gehe mit meiner Stute C Turniere. Falls sie also wirklich ein Baby bekommen darf, sollte dieses also schon auch für den Sportbereich geeignet sein!(wenn nicht, habe ich´s genauso lieb!)

Meine Stute hat mehrere Gebäudefehler! Auch Charakterlich ist sie nicht ganz einfach! Der Hengst sollte sich deshalb schon positiv vererben!

15.11.2008 20:04 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.848.369
Nächster Level: 55.714.302

1.865.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch ein guter hengst kann nicht alle fehler deiner stute ausgleichen.

du solltest dem fohlen zuliebe so ehrlich sein, erstmal genau zu gucken, was an deiner stute verbessert werden muss. dann danach auf die hengste gucken, die möglichst in den schwachen bereichen deiner stute gut sein sollten.

vom charakter der stute wird das fohlen auf jeden fall mehr haben als von dem des hengstes, da ja auch die prägung noch dazukommt.

gustur fra grund ist ein grosser name, aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um über ihn zu reden.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.11.2008 20:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.975.530
Nächster Level: 19.059.430

2.083.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema "Decken Deiner Stute" hattest Du ja schon länger erwogen und dann wieder verworfen. Oder irre ich mich? Da gab es ja wirklich diverse Gründe, die Deine Stute nicht gerade als Zuchtstute prädestinieren.
Ich kann mich Rivera nur anschließen: auch ein sehr guter Hengst kann nicht alle negativen Eigenschaften einer Stute ausgleichen.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

16.11.2008 07:54 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.274.594
Nächster Level: 10.000.000

725.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gustur frá Grund macht schwarze, bekloppte Fünfgänger.

Das soll jetzt zwar nicht für alle gelten - Ausnahmen bestätigen die Regel Augenzwinkern - aber die Gustur-Kinder die ich kenne sind so.
Wenn du ein sehr heißes Temprament kombiniert mit wenig Trab und viel Pass/Tölt möchtest, dann ist er der richtige für dich, aber wenn du etwas unkomplizierteres möchtest sicher nicht.

Gustur-Kinder gehören in Könner-Hände.

16.11.2008 12:46 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-205.jpg

Herkunft: Hessen

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 787.738
Nächster Level: 824.290

36.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

großes Grinsen

ich hätte mich jetzt nicht getraut sowas zu sagen und vielleicht auch nicht so drastisch formuliert, ABER:
Ich kenne 2 Gustur-Kinder. 2 hochtemperamentvolle, sehr höfliche, hochsensible Fünfgänger mit tollem Ausdruck aber schwer runterzukriegen.
Sie sind schön und in guten Händen bestimmt irre tolle Reitpferde, denn sie haben Temperament und Gang (viel viel Tölt und Pass!) und wenn gut geritten auch super Grundgangarten.
Die 2, die ich kenne, sind super fein und machen viel Spaß aber sie sind ganz schwer "runterzukriegen", steigern sich immens schnell in etwas rein, wollen gefallen, werden aber hysterisch, wenn sie es nicht verstehen.
Außerdem wollen sie dauernd rennen. rennen rennen rennen.
Wenn sie den Mensch mögen und ihn verstehen, den sie sich aussuchen (!) sind sie klasse.
Schwierig aber, wenn sie etwas nicht verstehen, nicht wollen, oder den Mensch nicht mögen.

Mich errinnern die zwei deutlich an Kolkous Pferde:
Wenn sie ohne schlechte Erfahrungen und für dich sind, super,
aber:
haben sie schlechte Erfahrung gemacht, wirds unendlich schwierig,
sie sind hochsensibel und ein-Person-Pferde,
verzeihen Reiterfehler kaum,
wirken hochtemperamentvoll (oft aber rennen sie auch nur aus Unsicherheit).

Ich weiß wovon ich rede, ich hab so einen (mit schlechten Erfahrungen)....

So etwas sollte man sich gut überlegen....

www.schuldig-geboren.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snöflinga: 16.11.2008 13:50.

16.11.2008 13:49 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von watzl

Danke erstmal, für eure erliche Meinung! Vorallem an "Tippelchen"! Lieber direckt und erlich, als dieses Rundumbeschreiben! Augenzwinkern

Ja, stimmt schon, daß ich schon ewig rumtuhe, ob oder ob nicht! (echt schlimm mit mir)

Aber ich bekomm diesen Gedanken einfach nicht los!

Leif verkörpert für mich "meinen " Idealtyp von Isländer!
Treu, irre Menschenbezogen und verschmußt, zäh mit einem starken Charakter! Man muß sich um sie bemühen, bevor sie einem ihr "Leben" schenkt!

Es wär so schön, von ihr ein"Ebenbild" zu bekommen! Ein Baby, wo man sein ganzes Leben begleiten und erleben kann!
Ich weiß, ich könnt mir ja einfach ein Fohli kaufen!Aber es wär nicht das selbe!

Zu ihren körperlichen Macken: Leif hat vorn X-Beine und hinten steht sie zu eng!
Ihr Hals ist lang und unförmig mit Kipphalsdelle.

Sie war eigendlich schnell eingeritten, so lang man sie nicht forderte.
Leif zeigte sehr deutlich, was sie will-oder nicht. Finde ich eher positiv! (Ihr ausrasten eher weniger!)
Die Gänge haben sehr viel Takt und Lockerheit, aber wenig Raumgriff!
Auch ihre Aufrichtung könnte mehr sein!

16.11.2008 14:13 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.274.594
Nächster Level: 10.000.000

725.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Deutlich sollte es sein, allerdings nicht ganz soooo negativ Augenzwinkern In den richtigen Händen sind Gustur-Kinder ein toller Higucker und fein zu reiten, aber wenige können ordentlich stillstehen und ich dachte das ist wohl nichts für dich, watzl Augenzwinkern

Du kannst noch so sorgfältig den Hengst für deine Stute suchen und ein perfektes Fohlen erwarten, es kann wirklich sehr gut sein, dass die krückige "Tante" durchschlägt und dann hast du den Salat.
Ein Fohlen das dir nicht gefällt, welches du aber nicht verkaufen kannst weil du dran hängst.

Vielleicht eher ein 3jähriger?

Ansonten macht dieser Hengst (*klick*) sehr sympatische, schicke Pferde mit guten Gängen.
Er steht quasi im Nachbardorf und ist schon sehr alt, weshalb ich viele Nachkommen von ihm kenne. Sie überzeugen mich alle.
Asi (auch auf der Seite) macht wunderschöne (!) Pferde mit tollem Behang und viel Tölt, allerdings sind die alle auch sehr spritzig.

16.11.2008 18:32 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.645.336
Nächster Level: 55.714.302

3.068.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da deine Stute, wenn ich mich richtig erinnere, schon stark liniengezogen war, würde ich bei der Vorauswahl der Hengste als allererstes (ausnahmsweise) auf die Blutlinien schauen. Dann unter allen die von diesem Aspekt her zu ihr passen weiter schauen wer charakterlich paßt und ihre Fehler ausgleicht.

Ein Duplikat deiner Stute wirst du nicht erhalten, da mußt du sie schon Klonen Augen rollen Ich finde es immer schwierig mit so einer Erwartungshaltung in die Zucht zu gehen, weil die eigentlich nur enttäuscht werden kann und das badet im Endeffekt das Fohlen aus.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
16.11.2008 21:48 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Wenn ich nen Hengst "anschau" dann erst die Abstammung! großes Grinsen Habe immer ne Liste von Leif´s Abstammung vor mir liegen, damit ich genau nachschauen kann, ob irgend ein Name beim Hengst auftaucht! großes Grinsen
Gustur ist nicht mit ihr Verwand!
Aber jeden, den ich bisher über den Hengst gefragt habe, schwärmte nur so von ihm! Teufel
Darum habe ich einfach gehofft, daß ihr da (gottseidank) ne andere, ehrliche Meinung habt!

17.11.2008 11:51 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-205.jpg

Herkunft: Hessen

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 787.738
Nächster Level: 824.290

36.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie ist deine Stute denn gezogen?

www.schuldig-geboren.de
17.11.2008 11:53 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Ihr Papa "Vorbodi fra Ibisholi" ist ein Enkel von Hrafn fra Holtsmula.
Ihre Mama (leider auch eine Tochter von Vorbodi) stammt mütterlich von "Amor fra Keldudal" ab.

17.11.2008 12:40 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Gustur fra Grund

Views heute: 30.358 | Views gestern: 58.588 | Views gesamt: 170.603.148

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH