DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelanpassung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelanpassung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.634.666
Nächster Level: 5.107.448

472.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sattelanpassung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie paßt Ihr Eure Sättel an, mit oder ohne Satteldecke? Normalerweise soll der Sattel ja ohne Satteldecke auf´s Pferd passen. Für mich macht das aber irgendwie keinen Sinn, denn wenn der Sattel ohne die Decke super paßt müßte er ja z. B. mit einer Lammfelldecke zu eng sein. Bin nämlich gerade am Überlegen mir einen Sattel schicken zu lassen und dafür muß ich u. a. die Kammerweite angeben. Bin mir gerade nicht sicher ob ich da eine Nr. weiter angeben soll.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Doma Classica?

LG
Martina
11.09.2014 20:16 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.347.192
Nächster Level: 55.714.302

3.367.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beides: passformkontrolle mit dem topographen erst mal ohne satteldecke, damit man gut sehen kann, ob schwung und seitliche neigung, schulter- und lendenwirbelsäulenfreiheit im verlauf zum rücken passen. dann kontrolle mit decke und auch mit reitergewicht.
wenn der sattel gut passt, ist eine dünne decke von vorteil, weil dickere natürlich enger machen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.09.2014 20:57 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Sauerland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.332.492
Nächster Level: 2.530.022

197.530 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Sattler hat neulich beim Anpassen gesagt, dass beim Benutzen einer lammfellsatteldecke die Kammerweite eine Nr. grösser sein muss.
11.09.2014 21:28 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.042.284
Nächster Level: 26.073.450

1.031.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es leuchtet mir nicht ein, warum eine Satteldecke die Kammerweite beeinflussen sollte? Sie entfernt den Sattelweiter vom Pferd, macht aber doch nichts enger?

Wenn ich Spielkarten in der Mitte falte und diese kleinen "Dächer" aufeinanderstaple, dann wird die Turm höher, aber nichts enger?
12.09.2014 16:23 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.972.790
Nächster Level: 19.059.430

2.086.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das stimmt ja nun so nicht ... wenn Du 10 Spielkarten in der Mitte knickst und übereinander stapelst, wird die oberste Karte einen weiteren Winkel haben als die unterste. Je enger der Winkel der untersten Karte ist, umso größer ist der Unterschied.

Einen gut passenden Dressursattel kann man mit einer zu dicken Sattelunterlage, beispielsweise einem Westernpad oder drei Schichten Lammfell, ganz leicht unpassend machen. Der Sattel kommt dann vorne zu hoch, klemmt den Trapezmuskel ein und der Tiefpunkt kommt zu weit nach hinten.

12.09.2014 19:02 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Oh super, danke für Eure Antworten.
Encanto ist recht empfindlich und ich habe daher gerne noch eine Decke die zusätzlich etwas polstert. Dann kann ich ja eine Nr. weiter bestellen.
Hätte vielleicht auch den Vorteil, daß der Sattel auch noch passen würde, wenn Encanto im Sommer etwas runder ist.

Könnte leider mein Pferd nur mit Meßgitter vermessen, da die Händlerin etwas zu weit weg von uns ist. Soweit ich weiß werden dann noch ein paar andere Maße und Foto´s genommen und danach wird dann der Sattel gebaut. Vorher kann man sich noch einen kostenlosen Probesattel schicken lassen. Den wollte ich vorerst mal testen bevor ich mich entscheide.
12.09.2014 19:49 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.042.284
Nächster Level: 26.073.450

1.031.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Zambezi
Das stimmt ja nun so nicht ... wenn Du 10 Spielkarten in der Mitte knickst und übereinander stapelst, wird die oberste Karte einen weiteren Winkel haben als die unterste. Je enger der Winkel der untersten Karte ist, umso größer ist der Unterschied.

Wenn Du meinst...

Dann schau mal diese Grafik an:

Der Stapel wird hoch, ohne daß sich irgendein Winkel ändert.

Eine Satteldeke kann sicherlich etwas bewirken, wenn sie teilweile gepolstert ist, aber ansonsten liegt der Sattel damit lediglich höher.
12.09.2014 21:20 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.105.091
Nächster Level: 10.000.000

894.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Lexi, der Vergleich mit den Karten hinkt meiner Meinung nach etwas. Dicke Decke unter dem Sattel wirkt eher so, als würde man die gleichen Schuhe mal mit dünnen Baumwollsöckchen und mal mit dicken Norwegersocken tragen. Das kann dann schon zu eng werden.
Gruß Beate

12.09.2014 22:28 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 51.089.479

4.624.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nein das stimmt nicht, weil der Schuh den Fuß ja rundherum einschließt und nicht nach oben ausweichen kann, wenn die Socke zu dick wird. Bei einem Schuh ist ein gewisser "Luftraum" vorgegeben und der kann verschieden stark mit verschieden dicken Socken gefüllt werden.

Ein Sattel liegt oben auf der Unterlage drauf. Solange die Unterlage die Wirbelfreiheit zwischen den Kissen nicht zustopft und ausfüllt, verengt sie den Sattel nicht, eben weil sie den Sattel lediglich anhebt. Eine dickere Unterlage hebt den Sattel weiter an, eine dünnere Unterlage läßt ihn dichter am Pferd liegen. Alles andere ist physikalisch einfach nicht nachvollziehbar.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.09.2014 22:34 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Lexi, bei Deiner Grafik ist der Winkel viel zu groß ... das wäre ja mindestens Kammerweite 40. Bei so einer extremen Kammerweite spielt die Dicke der Unterlage so gut wie keine Rolle mehr. Je größer der Winkel bzw. die Kammerweite, desto weniger Einfluss hat die Unterlage. Genau das hab ich doch geschrieben: Je enger der Winkel ... ist, umso größer der Unterschied.

12.09.2014 22:45 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.105.091
Nächster Level: 10.000.000

894.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Soweit ich es beurteilen kann, stimmt es nur im lose aufgelegten Zustand, dass der Sattel nur angehoben wird, ohne den Druck zu erhöhen. Die Weite der Kammer ist fix und wenn der Sattel belastet wird, ist durch die dicke Decke der Auflagebereich des Kopfeisens verengt und es entsteht punktueller Druck im oberen Bereich der Schulter. Aber jeder hat das Recht auf seine Meinung und es bringt nichts, darüber zu debattieren. Es muss ja niemand dicke Decken verwenden, der nicht möchte.
Gruß Beate

12.09.2014 22:46 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von Velvakandi
Ein Sattel liegt oben auf der Unterlage drauf. Solange die Unterlage die Wirbelfreiheit zwischen den Kissen nicht zustopft und ausfüllt, verengt sie den Sattel nicht, eben weil sie den Sattel lediglich anhebt. Eine dickere Unterlage hebt den Sattel weiter an, eine dünnere Unterlage läßt ihn dichter am Pferd liegen. Alles andere ist physikalisch einfach nicht nachvollziehbar.

Das würde nur dann hinhauen, wenn das Pferd tonnenförmig wäre, also vorne genauso breit wie hinten. Pferde sind aber vorne schmaler als hinten. Eine dicke Unterlage hebt den Sattel vorne mehr an als hinten. Hinten liegt der Sattel obendrauf, vorne kann er durch den engeren Winkel den Trapezmuskel einklemmen. Außerdem sind normale Pritschensättel vorne völlig anders gepolstert als hinten, das Polster läuft nach unten Richtung Schulter aus, dort wird der Sattel nach oben gedrückt und kommt aus dem Gleichgewicht.

12.09.2014 22:52 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
Original von Zambezi
Lexi, bei Deiner Grafik ist der Winkel viel zu groß ... das wäre ja mindestens Kammerweite 40. Bei so einer extremen Kammerweite spielt die Dicke der Unterlage so gut wie keine Rolle mehr. Je größer der Winkel bzw. die Kammerweite, desto weniger Einfluss hat die Unterlage. Genau das hab ich doch geschrieben: Je enger der Winkel ... ist, umso größer der Unterschied.

Das hat doch mit der Weite des Winkels gar nichts zu tun verwirrt Das ist simple Geometrie, die Grundregeln ändern sich nicht nur weil der Winkel größer oder kleiner wird.
Wenn der Sattel durch die Unterlage anfängt zu drücken, dann war er schon vorher zu eng, der Winkel der Kissen/des Kopfeisens hat also von vorn herein nicht zur Schulter und zum Pferderücken gepaßt und das Problem wird nur durch die Decke verstärkt.

Natürlich kann jeder für sich entscheiden ob und wenn ja was er an Unterlagen verwenden will. Aber zu sagen, eine dicke Unterlage macht per se den Sattel enger und erzeugt Druck ist einfach schlichtweg falsch. Schulter zucken

12.09.2014 22:54 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Das kann Dir jeder Sattler sagen, dass die Dünne oder Dicke einer Satteldecke die Passform eines Sattels beeinflussen kann, bei Rieser steht es so auf seiner Webseite ... und der sollte es ja wissen Augenzwinkern

Kann man ja auch selber austesten. Nimm einen gut passenden Tölt- oder Dressursattel und leg ein Westernpad drunter. Würde mich arg wundern, wenn der Sattel dann noch im Gleichgewicht läge.

12.09.2014 23:16 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-673.jpg

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.727
Nächster Level: 824.290

21.563 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heute war meine Sattlerin da. Das dritte Mal dieses Jahr, ich hoffe, mein Falbe hört endlich mal mit Wachsen auf Zunge raus großes Grinsen

Da ich relativ dicke Lammfellsatteldecken verwende, überprüft sie die Passform grundsätzlich mit und ohne Satteldecke und passt den Sattel so an, dass er mit Decke passt.
Eine dicke Decke hebt den Sattel im vorderen Bereich mehr an als im hinteren, da man am Widerrist mow eine Dachform hat, im hinteren Bereich eher Tischform.
12.09.2014 23:41 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
Original von Zambezi
Kann man ja auch selber austesten. Nimm einen gut passenden Tölt- oder Dressursattel und leg ein Westernpad drunter. Würde mich arg wundern, wenn der Sattel dann noch im Gleichgewicht läge.

Ja klar, weil das Westernpad den Wirbelkanal ausfüllt und ausstopft. Wenn das Westernpad in der Mitte Luft hat und nur an den Seiten (unter den Kissen) dick ist, passiert das nicht fröhlich Außerdem geht vermutlich auch zu weit runter an den Seiten (Seitentiefe), denn logischerweise sind wir dann seitlich im Bereich des Rippenbogens wieder eher beim Schuh als beim Dach *lol* Die meisten gepolsterten Decken haben ja aber nur Fell/Moosgummi/wasauchimmer im Bereich der Sattelkissen. Und das ist unproblematisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 13.09.2014 00:31.

13.09.2014 00:26 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Jein ... es gibt viele Sattelkissen oder Decken, z.B. einige Lammfellsatteldecken, die keinen oder nicht genügend Wirbelkanal freilassen und bei denen das Lammfell nicht nur im Bereich der Sattelkissen ist. Bei den Dressurreitern z.B. sieht man häufig, dass zusätzlich zur mehr oder weniger dicken Satteldecke ein Lammfellsattelkissen unter dem Sattel liegt. Der Wirbelkanal wird dadurch regelrecht zugestopft und ein eigentlich passender Sattel wir unpassend gemacht und aus dem Gleichgewicht gebracht.
Und bei meinem Espaniola hat das zu dicke Distanzgewebe nicht dazu geführt, dass der Sattel angehoben wurde, sondern er hat vorne in den Trapezmuskel reingedrückt. Bei einem Pferd mit wenig Widerrist hätte es wahrscheinlich ganz gut funktioniert.
Die Kissenform des Sattels ist auch von Bedeutung, ein Sattel mit Barockkissen kann drücken, wenn die Sattelunterlage nur im oberen Teil eine Polsterung hat usw.

Es kommt immer auf den Einzelfall an ... bei der Sattelanpassung ist es wichtig, dass die Sattelunterlage mit einbezogen wird. Ob das immer eine Kammerweite mehr ausmacht, sei dahingestellt, bei einem schmalen Pferd mit kleiner Kammerweite und einer dicken Sattelunterlage kann das der Fall sein, bei einem breiten Pferd eher nicht.

Snappy, das hört sich gut an ... ich würde auch immer den Sattler draufschauen lassen, eben weil eine dicke Satteldecke den Sattel im vorderen Bereich mehr anhebt und dann u.U. der Schwerpunkt zu weit nach hinten kommt.

13.09.2014 08:57 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Zitat:
Original von Raio
Soweit ich es beurteilen kann, stimmt es nur im lose aufgelegten Zustand, dass der Sattel nur angehoben wird, ohne den Druck zu erhöhen. Die Weite der Kammer ist fix und wenn der Sattel belastet wird, ist durch die dicke Decke der Auflagebereich des Kopfeisens verengt und es entsteht punktueller Druck im oberen Bereich der Schulter. Aber jeder hat das Recht auf seine Meinung und es bringt nichts, darüber zu debattieren. Es muss ja niemand dicke Decken verwenden, der nicht möchte.
Gruß Beate

Jetzt wird mir auch so langsam klar wieso Enni beim letzten Sattel immer Knubbel (Lymphstau) auf der Wirbelsäule direkt hinter dem Widerrist hatte. Ich denke es kam vom Kopfeisen und nicht wie wir vermutet hatten von den Latexkissen.
13.09.2014 19:46 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelanpassung

Views heute: 50.015 | Views gestern: 68.399 | Views gesamt: 160.328.255

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH