| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
|
 |
Satteltest/Probe, wie lange? |
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.110.638
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
| Satteltest/Probe, wie lange? |
 |
Hallo Leute,
mir brennt mal wieder ne Frage! Also, hab doch von Deuber über meine Händlerin den Endurance bestellt u. jetzt auch hier. Leider konnte ich ihn Wetterbedingt noch nicht wirklich testen... einmal kurz ne Reitstunde allerdings wegen dem matschigen Boden überwiegend Schritt, kurz Tölt aber das wars, SO kann ich ja noch nicht sagen ob der Sattel wirklich passt oder?!
Aber, wie lange darf ich den zum testen behalten? Meine Händlerin meinte jettz wenn ich ihn nicht nehm, hat sie nen enormen Wertverlust weil sie ihn nimmer als NEU sondern nur noch als Gebraucht verkaufen könnte...
kennt sich jemand aus? Was sind MEINE Rechte u. Pflichten? Was wenn der Sattel jetz eben nicht wirklich passen würde?! Dann kauf ich den doch auch nicht!
__________________ Gruß Heike mit Smokey
|
|
08.02.2009 19:37 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.850.535
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
ein sattel, der als probesattel irgendwo war, darf m.e. sowieso nicht mehr als neu verkauft werden. egal, ob du ihn eine stunde oder eine woche hast.
es ist aber eine vereinbarungssache, wie lange man testen darf. blöd, dass das wetter bei dir nicht passt. kannst du das der sattlerin nicht erklären?
ich hatte meine probesattel fünf tage, bin jeden tag geritten, alle situationen ausprobiert und war dann sicher, dass er super ist. eine bessere werbung gibt es doch nicht. allerdings hatte der sattler probesättel, die auch nicht verkauft wurden. so gehört sich das eigentlich, finde ich.
in deinem fall würde ich der sattlerin sagen, dass du dich nicht für den sattel entscheiden kannst, da du ihn nicht richtig probieren konntest. alles andere ist vabanque und kostet dich u.u. viel geld.
vielleicht lässt sie ihn dir ja länger, wenn du es erklärst.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
08.02.2009 19:51 |
|
|
Tippelchen

Reitpferd

Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.423.953
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Passt die Sattlerin denn den Sattel nicht an? Ansonsten würd ich es wie rivera machen.
Und ich würde mir gut überlegen, ob ich den Sattel nehme - wenn der Service schon beim Kauf so schlecht ist, wie wird dann die weitere Kundenbetreuun wohl sein?!
Mein Sattler kontrolliert meinen Sattel mehrmals im jahr kostenlos...
Da gibt es wirklich bessere Alternativen!
Sorry, aber gerade bei Sätteln bin ich immer sehr kritisch
__________________ Distanz-Fino: 364km i.d.W.
|
|
08.02.2009 21:22 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Hi,
naja, sie ist keine Sattlerin sondern betreibt einen Pferdeladen bei mir in nächster Nähe! Hat eine eigene Auswahl an Sättel auch da aber DER den ich wollte eben nicht u. so hat sie ihn nach probieren von versch. anderen Sättel bei ihr eben einen direkt bei Deuber für mich bestellt, nachdem wir ein Sattelgitter abnahmen, dies eingeschickt hatten u. Deuber danach "meinen" Sattel aussuchte u. zuschickte!
Soweit liegt er auch gut auf dem Pferd u. Pferdi läuft auch frei drunter- hatte Freitag ne Reitstd. u. meine RL saß selber drauf um Pferdi unter dem Sattel zu beurteilen, soweit alles o.k.!
Allerdings war der Reitplatz sehr matschig, so dass wir eben fast nur im SChritt gehen konnten, mal kurze Stücke im Tölt aber Trab u. Galopp ging gar nicht. DAS will ich eben noch probieren! Aber eine Reithalle haben wir eben nicht u. die Wege u. Reitplatz sind total vermatscht. Es muss erst ein paar Tage trocken sein damit die Wege wieder nutzbar sind u. ich den Sattel nochmal testen kann, war schon entsetzt wie der nach der Reitstunde aussah
, der Matsch is ja doch ganz schön hoch gespritzt!!!
Darum will ich nicht weiter riskieren den Sattel einzusauen.... u. hoffe auf besseres Wetter.
Da meine Händlerin keine Sattlerin ist, müsste ich nen Sattler bestellen aber nur wenn wirklich nötig. Soweit sieht es erstmal gut aus, mir gings jetzt nur drum zu hören , wie lange ich den Sattel testen darf! meine HÄnlerin meinte jetzt 1 mal reiten eigentlich aber da die Reistunde ja fast nru im Schritt mögl. war kann cih das unmöglich zählen! Diese Woche will ich ihn nochmal reiten u. das Carola Pad unter legen, dann erst bin ich zufrieden u. hoffe dem Ergebnis dann vertrauen zu können!
Ich hatte noch nie das Vergüngen bzw. die Qual einen Sattel kaufen zu müssen, daher hab ich eben keine Erfahrung darin!
|
|
08.02.2009 21:34 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.398.813
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Entweder überlässt dir die Sattlerin den Sattel ausdrücklich zum Testen zu festen Bedingungen oder nicht.
Was du erzählst hört sich doch sehr nach Druck an nach dem Motto, klar können sie testen, aber nehmen müssen sie den Sattel dann auf jeden Fall und das kann nicht sein.
Wie war denn genau die Absprache?
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
08.02.2009 21:37 |
|
|
Tippelchen

Reitpferd

Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.423.953
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Wenn es unbedingt dieser Sattel sein soll, dann würde ich ihn vielleicht woanders beziehen.
Schau mal unter www.das-sattelhaus.de die haben einen sehr guten Service inkl. Probezeit und Beratung - ich habe bisher nur ausgesprochen Positives darüber gehört!
__________________ Distanz-Fino: 364km i.d.W.
|
|
08.02.2009 21:43 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 54.850.535
 |
|
ich hätte allerdings auch bauchschmerzen, wenn ich nur die beratung einer verkäuferin und nicht eines sattlers hätte, auch wenn ich dann selbst probieren und carola-padden kann. als reiter ist man im grunde auch nur laie und schon etliche haben sich "verkauft".
obwohl du ja mit der gitter-einschick-variante schon ganz gut dran bist - so sie denn das abnehmen gut konnte.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
09.02.2009 09:47 |
|
|
sabrina

Remonte

Herkunft: Dorsten
Bewertung:
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.940.755
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Eigendlich hat man fünf tage probe. Hatte ich bei meinem auch. Den hatte ich direkt vom sattler und mußte auch kautiont vorlegen. Bevor ich den Sattel mit nehmen durfte.
Wenn der Sattel doch von Deuber ist. Müßten die doch auch Probe zeiten haben oder?
|
|
09.02.2009 17:52 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.398.813
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
| Zitat: |
Original von sabrina
Eigendlich hat man fünf tage probe. Hatte ich bei meinem auch. Den hatte ich direkt vom sattler und mußte auch kautiont vorlegen. Bevor ich den Sattel mit nehmen durfte.
Wenn der Sattel doch von Deuber ist. Müßten die doch auch Probe zeiten haben oder? |
Das soll sortiert in etwa heißen?
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
09.02.2009 18:40 |
|
|
BKone
Jungpferd

Herkunft: 97762 Obererthal
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 910.736
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
hi
also ich habe mit meiner sattlerin ausgemacht, dass ich meinen sattel 2 wochen auf probe habe. da ich dann ebenfalls schlechtess wetter hatte, hat sie es mir auf 4 woche verlängert.
gruß
bkone
__________________ Viele Grüße
Burkhard
|
|
09.02.2009 19:39 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Naja, "ausgemacht" war nix, sie bestellte den Sattel u. für mich war klar ich muss ja testen ob er passt. Aber über die Zeit hatten wir nicht geredet... hatte letztes Jahr auch schon 2 Sättel von ihr allerdings waren die eben direkt aus ihrem Laden! Und schönes Wetter!!!
Hab ihr jetzt gesagt, dass ich aufgrund des Wetters ja nicht testen kann!! Und es eben versuche DIESE Woche hin zu bekommen...falls das nicht klappt, will ich mal sehn ob ich am Wo.ende zur Not bei einem Bekannten in die Halle kann aber da muss ich auch hinreiten!
Ist aber nicht weit u. im Schritttempo auch gut erreichbar. So lange es nicht regnet!
|
|
09.02.2009 21:54 |
|
|
sabrina

Remonte

Bewertung:
 |
|
Original von FraukeF
Original von sabrina
Wenn der Sattel doch von Deuber ist. Müßten die doch auch Probe zeiten haben oder? |
Das soll sortiert in etwa heißen?
|
Hää!!! wie sortiert? Wie meinst du das den?
|
|
10.02.2009 17:53 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 53.540.287
 |
|
Ich glaube Frauke ist nicht ganz klar wieso der Deuber da ne Rolle spielen soll. Deuber verkauft den Sattel an einen Händler, der Händler verkauft ihn weiter, Probezeit gewährt in dem Fall der Händler und Deuber geht das nix mehr an...
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
10.02.2009 18:09 |
|
|
sabrina

Remonte

Bewertung:
 |
|
Stimmt.
|
|
10.02.2009 18:12 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Original von Tippelchen
Wenn es unbedingt dieser Sattel sein soll, dann würde ich ihn vielleicht woanders beziehen.
Schau mal unter www.das-sattelhaus.de die haben einen sehr guten Service inkl. Probezeit und Beratung - ich habe bisher nur ausgesprochen Positives darüber gehört! |
@Tippelchen: ich habe den Endurance von Deuber mit Holzbaum. Keinen baumlosen.
Aber ich bin mit ihr eh so verblieben dass ich erst entscheide wenn ich den Sattel nochmal in allen Gangarten testen konnte!
|
|
10.02.2009 21:10 |
|
|
|
|
|
 |
|