| |
TopPoster |
» rivera mit 8097 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7917 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6802 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5847 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Alexy6 registriert am: 19.12.2025
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
|
 |
Großer Folikel aber keine Rosseanzeichen?! |
sandys

Fohlen
Herkunft: Schleswig-Holstein
Mitglied bewerten
Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 51.000
Nächster Level: 62.494
 |
|
| Großer Folikel aber keine Rosseanzeichen?! |
 |
Zum Sachverhalt:
Wir haben hier eine Stute zum Decken. Vor vier Wochen fing sie an zu rossen und wir haben eine Tupferprobe nehmen lassen. Leider ging diese Probe zuerst verloren, aber nachdem wir das Ergebnis bekommen haben, wurde die Stute am letzten Tag der Rosse noch einmal gedecken. Sie hat aber in der Woche der Rosse sehr deutlich und klar gerosst.
In der letzten Woche haben wir wieder angefangen, die Stute beim Hengst abzuprobieren, um zu sehen, ob sie wieder zu rossen anfängt - Fehlanzeige! Statt dessen hat sie heftig nach dem Hengst geschlagen und gequischt. Wir haben der Besitzerin der Stute nun angeboten, eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen, die auch heute - am 24. Tag nach dem einen Deckakt - durchgeführt wurde. Wir hätten wirklich gedacht, dass die Stute aufgrund ihres Verhaltens doch tatsächlich tragend ist. Die Stute ist nicht tragend und hat statt dessen einen riesengroßen Folikel auf dem einen Eierstock. Allerdings zeigt sich überhaupt keine Rosseanzeichen und wehrt auch den Hengst weiterhin heftigst ab!
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt und/oder kann uns einen Tip geben, wie man jetzt weiter verfahren kann? Wir sind nun etwas ratlos, weil wir so etwas noch nie gehabt haben.
Sandys
__________________ Islandpferdezucht aus Leidenschaft!!
|
|
08.07.2008 17:20 |
|
|
Joya

Reitpferd

Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.048.909
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Also ich hatte den Fall, dass meine Stute (absolutes Sensibelchen) gedeckt werden sollte. Erst wollte ich es selbst probieren, mit meinem eigenen Hengst. Sie zeigte allerdings ewig keine (deutlichen) Rosse-Anzeichen, sodass ich es einfach immer wieder mal ausprobiert hab, wenn ich dachte, sie könnte rossig sein. Das Ergebnis war, dass Felino vor lauter Frust, weil sie ihn ewig nicht rangelassen hat, zurückkicken wollte. Leider hat er mich dabei erwischt, ich dachte, er hätt mir das Knie zertrümmert, war aber gottseidank nur ne Platzwunde unterhalb des Knies. Nun dann beschloss ich, das ganze erfahrenen Züchtern zu überlassen, und stellte sie auf ein Gestüt. Sie zeigte keinerlei Rosse (obwohl sie vom Zeitraum her hätte rossig sein müssen). Beim Ultraschall kam dann raus, dass sie definitiv rossig sein müsste (vom Follikel her) aber keinerlei Anzeichen zeigte. Also wurde sie "fixiert" (weil sie den Hengst sonst lieber abgeschlachtet hätte als ihn ranzulassen) und gedeckt. Natürlich hat sie nicht aufgenommen, obwohl es rein körperlich praktisch nicht anders ging. Tja ich sie wieder heimgeholt, Hoffnung auf Fohlen begraben. Mein Hengst stand direkt neben ihr und plötzlich, voll im Rhythmus, fängt sie an, ihn anzurossen und anzumachen wie blöd - und zwar SEHR DEUTLICH! Ganz anders als die Monate zuvor. Tja dann dachte ich mir, ok, nochmal probieren, diesmal aber nicht mehr an der Hand, ich hab sie einfach zusammengelassen, Augen zu und durch. Was soll ich sagen - sie hat ihn rangelassen (zwar immer noch zickig wie Sau, aber immerhin...!) und das Ergebnis der Liasion kann man im thread "Fohlen 2008" bewundern (El Cid Campeador)
__________________ El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang
www.rancho-paradiso.de
YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
|
|
08.07.2008 22:39 |
|
|
Joya

Reitpferd

Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.048.909
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Also was ich damit sagen will: sie wollte sich den Hengst und den Zeitpunkt anscheinend selbst aussuchen. Ich bin ja nun sehr unerfahren, aber es scheint sehr selten aufzutrteten. Normalerweise ist das Muster "Stute ist bereit - ist rossig - lässt Hengst ran" aber anscheinend gibt es dann so einige Charaktere, die, wenn nicht alles passt, trotz aller körperlichen Voraussetzungen mental nicht bereit sind.
__________________ El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang
www.rancho-paradiso.de
YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
|
|
08.07.2008 22:41 |
|
|
teira unregistriert
 |
|
meine pp-stute war im sommer auch für 3monate zum decken weg.
hatte ihr resiquin (oder wie das geschrieben wird) gegeben und dann aufs gestüt gefahren. die erste rosse hat sie sich decken lassen und war lieb. wurde aber nicht tragend...
als sie dann das nächste mal rossig wurde, hat sie sich nicht decken lassen, nach dem hengst getreten und auch gequischt...
wir hatten dann per ultraschall nach einem follikel gesucht und auch gefunden,... nur war der schnell wieder weg... hatten sie dann auch angespritzt, aber der follikel war immer wieder weg.
die hengstbesitzerin meinte aber, dass es in dem sommer (200
echt schlecht gewesen wäre die stuten tragend zu bekommen. vllt lags ja auch am wetter...
|
|
16.01.2009 12:48 |
|
|
rainer
Jungpferd

Herkunft: Bayern
Bewertung:
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.901
Nächster Level: 824.290
 |
|
| Zitat: |
Original von teira
meine pp-stute war im sommer auch für 3monate zum decken weg.
hatte ihr resiquin (oder wie das geschrieben wird) gegeben und dann aufs gestüt gefahren. die erste rosse hat sie sich decken lassen und war lieb. wurde aber nicht tragend...
als sie dann das nächste mal rossig wurde, hat sie sich nicht decken lassen, nach dem hengst getreten und auch gequischt...
wir hatten dann per ultraschall nach einem follikel gesucht und auch gefunden,... nur war der schnell wieder weg... hatten sie dann auch angespritzt, aber der follikel war immer wieder weg.
die hengstbesitzerin meinte aber, dass es in dem sommer (200
echt schlecht gewesen wäre die stuten tragend zu bekommen. vllt lags ja auch am wetter...
|
Hallo teira,
So schlecht kann das Jahr 2008 nicht gewesen sein. Unsere beiden Deckhengste haben ihre Stuten alle tragend bekommen. Allerdings muss man auch wissen, daß sich die Damen ihre Kavaliere sehr wohl aussuchen. Es klappt nicht gleich mit jedem Hengst! Da muss auch die Chemie stimmen. Grundsätzlich kann es an vielen Ursachen liegen. Wenn der Hengst schon mal erfolgreich gedeckt hat, ist er eigentlich aus der Misere raus. In fast allen Fällen liegt es an der Stute, wenn sie nicht aufnimmt. Das kann ein Gelbkörper sein, eine Zyste, Hormonmangel oder auch Endometriose (eine Degeneration der Gebärmutterschleimhaut, die das Einnisten der befruchteten Eizelle verhindert). Ich hatte vor zwei Jahren eine 16-jährige Stute zum Decken. Da klappte es mit keinem unserer Hengste. Die Stute hatte jedes Mal hervorragende Follikel, ließ sich problemlos decken (wir lassen Hengst und Stute für ca. 4-5 Wochen zusammen laufen). Jedes Mal war´s erfolglos. Wenigstens hatten die Pferde Spaß! Letztlich hat der Stutenbesitzer eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut eingeschickt. Der Befund war eine Endometriose. Wurde deine Stute an der Hand gedeckt oder lief sie mit dem Hengst? War es für die Stute das erste Mal? Drei Monate sind ja eine lange Zeit. Fast über 4 Rossen. War das Resequin ein Kombi-Präparat mit Herpes? Wie lange vorher hast du impfen lassen? Das Resequin ist nämlich ziemlich umstritten und kann eine Menge Nebenwirkungen hervorrufen. Schau mal unter http://www.forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=13149
__________________ Make your horse your friend - not your enemy!
|
|
16.01.2009 17:32 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.638.141
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Resiquin ist ein Homonpräparat was den Eisprung steuert, ähnlich wie die Pille beim Menschen. Das hat mit Resequin-Impfungen nix zu tun
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
16.01.2009 19:20 |
|
|
avalon
Jungpferd

Herkunft: Württemberg
Mitglied bewerten
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 662.190
Nächster Level: 677.567
 |
|
Hi,
das jahr 2008 war ein schwieriges Jahr. Nicht nur für Pferde auch für andere Tiere. Tiere haben im gegensatz zu uns verkultivietierten menschen auch noch eine beziehung zur natur. Sie spüren den Verlauf der Zukunft. Dass Stuten nicht aufgenommen haben, oder Probleme hatten könnt ihr auch bei den anderen Rassen höhren. Weiterhin auffällig war die hengstdomminanz bei den Fohlen.
Wenn wir jetzt unsere heimat verlassen und uns fragen, gibt es diese Erscheinungen bei Wildherden? Eine der möglichen Antworten, ist ja, es scheint eine Beziehung zu geben, zwischen der Fortpflanzungsfähigkeit- und Qualität in Bezug auf das Wachstum der folgenden Jahre. Auf männliche Dominanz folgen trockene Jahre, auf weibliche fruchtbare Jahre.
(Meine Großmutter war der festen Überzeugung: Sobald die Jungs die Jahrgänge, überzeugend, dominieren, folgt Krieg.)
Auf unsere Zeit kann ich zumindest Irrationen bestätigen. In den vorangegangenen Jahren konnte immer eine deutliche zeitliche Abgrenzung beim Aufgang der Knospen beobachtet werden. z.b. Eschenknospen vor Eichen, kündigte ein feuchtes Jahr an. Im Gegenzug Eichenknospen vor Eschen, ein trockenes Jahr. Letztes Jahr gingen beide Knospen zur gleichen Zeit auf, das hatten wir noch nie, seit dreisig Jahren, wiederum nur in Bezug auf mein Gedächtniss.
Natürlich haben unsere Stuten auch Vorlieben in Bezug auf ihre Liebhaber, aber sie haben auch einen Bezug zur Natur, was uns wieder irrational erscheint. Trotzdem sehe ich auch unsere Nutztiere, solange sie nicht ganz verkorzt sind, im Zusammenhang des Ganzen. Deswegen kappieren wir oft wenig, was das alles bedeutet.
|
|
18.01.2009 00:17 |
|
|
teira unregistriert
 |
|
Mein Stütchen hatte vor zwei oder drei Jahren nicht aufgenommen, wegen Gelbkörpern... Hatten Sie aber letzten Sommer untersucht und Tupferprobe gemacht und mit ihr war alles in Ordnung.
Sie hat schon zwei Fohlen bekommen, beide Male der gleiche Hengst der auch bei uns im Stall steht.
Dieses mal hatte ich sie dann auf ein Gestüt gefahren, den Hengst und das Gestüt kannte sie nicht.
Und der Hengst ist mittlerweile 19Jahre alt und eigentlich nicht mehr ungeübt... ;-)
Meine Stute wurde an der Hand gedeckt und hatte vorher nur Regumate und kein Resiquin bekommen.
:-D OH, ich hab gerade gesehen dass ich "Resiquin" geschrieben habe... :-D Ich meinte aber "Regumate"!!! :-D
|
|
18.01.2009 15:54 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.638.141
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Genau, ich wußte doch irgendwas klingt an dem Namen komisch, auch wenn ich genau wußte was du meinst
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
18.01.2009 20:38 |
|
|
avalon
Jungpferd

Herkunft: Württemberg
Mitglied bewerten
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 662.190
Nächster Level: 677.567
 |
|
Hi,
teira mit welchem Hengst wolltest du decken? Kannst mir auch ne PN schicken.
grüße
|
|
19.01.2009 08:48 |
|
|
|
|
|
 |
|