DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6642 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Deckenfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deckenfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.054.112
Nächster Level: 11.777.899

1.723.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Burli, selbst ist die Frau! Das ist eine Idee. Ich habe zwar nur eine Abschwitzdecke, aber noch einen ungenutzten Deckengurt und mit Klebestreifen kann ich ganz bestimmt den Müllsack eine Zeit lang daran befestigen. Die Klebestreifen halten ja super am Plastik und sind zäh genug, sie an der Decke anzuknoten. Das probiere ich nachher mal.

Danke und LG!
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
07.12.2011 09:12 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
burli burli ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 65


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 300.613
Nächster Level: 369.628

69.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die zweite Decke ist auch nicht sooo wichtig. Fabi hätte nur einen Herzinfarkt bekommen, wenn der Müllsack irgendwie hochgeflogen wär und ihm am Rücken gehangen hätte großes Grinsen
Hast vielleicht ne Fliegendecke (oder was auch immer)? Ich hab mir damals bei Stallkollegen und Freunden alles mögliche zusammengeschnorrt. Waren alle froh, dass sie helfen konnten.... die Regendecke hab ich erst viel später gekauft. Frau wird bequem Augenzwinkern Viel Erfolg beim basteln fröhlich

Gruß

Sandra
07.12.2011 09:25 burli ist offline E-Mail an burli senden Beiträge von burli suchen Nehmen Sie burli in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.621.756
Nächster Level: 6.058.010

436.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Aurea: Heute habe ich das erste mal die Bucas Smartex Rain getestet. Waren heute ausreiten und da die Pferde sehr gut drauf waren, sind wir heute ordentlich Tempo geritten. Jack war wieder Klatschnass, auch als er schon ne halbe Stunde eine normale Abschwitzdecke drauf hatte. Ich also die Bucas drauf und habe ihn ans Heu entlassen. Erst mal habe ich mich davon überzeugen müssen, dass er mit dem Ding richtig laufen kann großes Grinsen , gewälzt hat er sich dann auch gleich, das hat die Decke gut mit gemacht. Nach 3 Stunden habe ich die Decke runter und ich hatte ein vollständig trockenes, plüschiges Pferd vor mir stehen. Als hätte man ihn trocken geföhnt und frisch geputzt, ich bin wirklich hoch zufrieden. fröhlich
27.12.2011 22:02 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 854.912
Nächster Level: 1.000.000

145.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, klasse.
Freut mich für euch, dass ihr die richtige Decke gefunden habt. Freude

LG
28.12.2011 09:22 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.736.855
Nächster Level: 55.714.302

6.977.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön, dass du zufrieden bist. ich habe diese decken ja auch und würde sie immer wieder kaufen. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.12.2011 11:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.054.112
Nächster Level: 11.777.899

1.723.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt auch eine Smartex Rain. Die ist schon super, allerdings muss ich Chief noch daran hindern, sie sich auszuziehen.

Aber findet Ihr auch, dass diese Decke recht groß ausfällt? Ich habe eine Abschwitzdecke von Busse in 135, die ist ihm jetzt deutlich zu klein, sprich er passt nicht mehr rein.

Die von Bucas hat jetzt 145, aber darin versinkt er fast vollständig. verwirrt

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
28.12.2011 12:36 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.621.756
Nächster Level: 6.058.010

436.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe für Jack noch eine Abschwitzdecke in 125, die ist ihm am Hinterteil zu kurz im nächsten Jahr muss eine Neue her. Die Smartex Rain habe ich in 130 die passt ihm im Moment wie angegossen, daher wird da wohl im nächsten Jahr auch ne Neue her müssen. Mir kommt es nicht so vor, dass sie extrem groß ausfällt, aber das es da bei verschiedenen Marken Unterschiede in der Größe gibt ist bestimmt so. Ich hatte mal eine 135 er von Busse auf Jack liegen, darin ist er fast versunken...
28.12.2011 12:40 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.054.112
Nächster Level: 11.777.899

1.723.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, dann hast Du genau gegenteilige Erfahrungen mit Busse und Bucas gemacht wie ich.
Irgendwie stehe ich mit Deckengrößen wohl auf Kriegsfuß!

Braucht einer noch eine praktisch neuwertige Smartex Rain 145? großes Grinsen

PS: @Burli: Hat leider mit der Bastelei nicht geklappt. Das lag aber nicht an Deiner Idde, sondern an meinem Zahnmonster, was sich am liebsten alles, was ich ihm anziehe, sofort wieder auszieht! Bis auf die Trense mit dem Gebiss - das gibt er freiwillig nicht wieder her, wenn er es erstmal im Maul hat...

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
28.12.2011 12:48 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.041.245
Nächster Level: 5.107.448

66.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ all: Hört sich sehr gut an, sodass ich die Decke enger ins Auge fasse... allerdings kommen die Pferde derzeit nur während des Mistens raus, weil der Freund der SB meint der nasse Sand (leider ist der Paddock trotz Investionen noch immer matischig... aber zumindest Sandmatsch) den Füßen schadet. Da war ich eben doch etwas geschockt, weil SIE im auch immer versucht zu erklären, dass die Pferde länger raus sollen.
Manchmal verstehe ich die Leute einfach nicht....heute ist soo tolles Wetter und mein Pferd bekommt davon nichts mit. :-(

Ich werde Battle trotzdem mal ausmessen und wer weiß, viell. würde ihm eine 145 sogar passen?! (Wobei das bei uns im Stall die Großpferde tragen... also glaube ich nicht so wirklich das es ihm passt...)
28.12.2011 13:58 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 28.03.2010
Beiträge: 148
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 768.697
Nächster Level: 824.290

55.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bucas sitzt wie angegossen und ist klasse!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch noch zu empfehlen ist die von USG die ist auch mit Fleece gefüttert und sitzt nicht schlecht.

Unsere sind täglich draußen und ziehen Ihre Decke nur dann an wenn das Wetter wirklich schlimm ist!!!

Ganz klar opfere ich jeden Winter eine Weide dafür aber .... egal ab Mai / Juni kann ich auch die Winter Weide dann nach dem gerüscht gewalzt wurde wieder nutzen !!!

Ansonsten stehen Sie bei uns in einem alten Bewegungsstall mit großen Paddock und gepflassterten Fressplatz!!
28.12.2011 16:45 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.093.046
Nächster Level: 7.172.237

79.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aurea

Ich werde Battle trotzdem mal ausmessen und wer weiß, viell. würde ihm eine 145 sogar passen?! (Wobei das bei uns im Stall die Großpferde tragen... also glaube ich nicht so wirklich das es ihm passt...)


Mein Stm 1,50 m-Hafi braucht auch 145er Decken (obwohl ich finde, dass er einen kurzen Rücken hat), mit kleineren kann er sich überhaupt nicht rühren und die bringe ich am Hals nicht zu (Büffel hat ja einen enormen Hengshals).
Die 145er sind ihm dann an der Kruppe zwar etwas zu lang, aber am Hals sitzen sie perfekt und er kann sich damit auch bewegen.
Aber Büffel braucht eh alles in "großen" Größen - ob bei den Hufeisen oder bei den Trensen...alles Warmblut.
Und beim Gebiss braucht mein Breitmaulfrosch 14.5 cm, sonst hat er die Ringe im Maul.

Funny trägt 125er Decken, ihre Regendecke passt wie angegossen, obwohl ich dachte, als ich die Decke auspackte, dass das Pferdchen da 3 x reinpasst, so groß kam mir die Decke vor.
Gott sei Dank braucht bei Regen auch nur Funny die Decke, die lässt sie auch brav drauf, da hatte ich anfangs Angst, dass sie versucht, die loszuwerden.
Aber sie hat schnell kapiert, welchen Vorteil diese Decke bei Schietwetter hat und von daher ist sie sehr dankbar für.

Für mich wäre es der absolute Horror, wenn eines der Pferde ständig versuchen würde, sich seine Decke auszuziehen. Nicht auszudenken, wenn sie mit den Beinen drin hängenbleiben - da spielen sich in meinem Kopf absolute Horroszenarien ab.
Deshalb mache ich die Kreuzbegurtung unterm Bauch relativ straff (natürlich nicht so, dass das Pferd eingeschnürt ist), so dass die Gefahr des Hängenbleibens eines Beines ziemlich gering ist.
Beinschnüre mache ich bei jeder Decke ab, habe festgestellt, dass die Kreuzbegurtung und der Schweifriemen die Decke so gut an ihrem Platz halten, dass die Beinschnüre überflüssig sind - zudem wieder ein Verletzungsrisiko weniger.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
28.12.2011 19:20 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.736.855
Nächster Level: 55.714.302

6.977.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sanni, behalte die decke lieber, dein pferd ist noch jung. er wird nicht nur nach oben wachsen, sondern vor allem auch in der breite. dann könnte die decke doch noch passen. meine haben, glaube ich, 135 cm und die pferde sind auch nur 149 und 151 cm gross.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.12.2011 20:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.054.112
Nächster Level: 11.777.899

1.723.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rivera, Du hast bestimmt Recht!
Chief hat jetzt um die 156cm und sein Sattel hat schon jetzt Full-Quarter Breite. Und er hat ja auch einen enormen Hals.
Er wird langsam recht stattlich!

@Funny_Girl: Das mit den Beinschnüren überlege ich mir auch. Und für den Klett, den er gerne öffnet (ratscht ja so nett), gibt es eine Extraportion Knabberstopp.... Zunge raus

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
29.12.2011 08:29 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.041.245
Nächster Level: 5.107.448

66.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab heute von einem Stallkollegen eine Bucas auflegen können, da sie seinem Pferd zu klein ist. Er hat mir eine 135cm geliehen, die bei Battle vorne schön saß, dafür dann aber hinten viel zu lang war... mind. 10cm waren noch zusätzlich zu dem Schweiflatz über dem Schweif.... das war mir doch etwas zu viel.
Allerdings war es auch eine "Irish irgendwas long" und keine Smartex.... hat das evlt. Einfluss??
Kann mir eine 125cm auf ihm (1,52m groß) irgendwie nicht vorstellen... natürlich habe ich zum genauen Ausmessen mein Maßband vergessen. Morgen mal dran denken.
29.12.2011 14:37 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.736.855
Nächster Level: 55.714.302

6.977.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die decken sind ja alle etwas unterschiedlich geschnitten, auch vom selben hersteller. und "long" ist vielleicht eine sondergrösse?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.12.2011 18:28 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.093.046
Nächster Level: 7.172.237

79.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aurea
Hab heute von einem Stallkollegen eine Bucas auflegen können, da sie seinem Pferd zu klein ist. Er hat mir eine 135cm geliehen, die bei Battle vorne schön saß, dafür dann aber hinten viel zu lang war... mind. 10cm waren noch zusätzlich zu dem Schweiflatz über dem Schweif.... das war mir doch etwas zu viel.
Allerdings war es auch eine "Irish irgendwas long" und keine Smartex.... hat das evlt. Einfluss??
Kann mir eine 125cm auf ihm (1,52m groß) irgendwie nicht vorstellen... natürlich habe ich zum genauen Ausmessen mein Maßband vergessen. Morgen mal dran denken.


Wenn die Decke ansonsten gut passt, dann würden mich die 10 cm am Hintern zu lang nicht stören...
Funny`s Regendecke ist ihr an der Kruppe auch etwas zu lang, aber an Brust und Bauch liegt die Decke perfekt, da dürfte sie nicht kleiner sein - von daher stört es mich nicht, dass der Schweiflatz nicht genau über der Schweifrübe sitzt, sondern ein Stückchen unterhalb.

Eine 125er-Decke auf ein 1,52 m-Pferd ist sehr wahrscheinlich zu klein - außer Dein Pferd hat auf seine Größe einen extrem kurzen Rücken.
Wenn Du den Pferderücken mit dem Maßband ausmisst (solltest Du unbedingt machen) und eine "Zwischengröße" rauskommt (also z. B. Rückenlänge 1,32), dann unbedingt die nächstgrößere Decke nehmen.
In den letzten Jahren hat sich Gott sei Dank viel geändert, die meisten Hersteller bieten jetzt Deckengrößen in 5 cm-Schritten an, das war vor noch vor 15 Jahren ein Problem, weil es die meisten Decken nur in 10 cm-Abständen gab.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
29.12.2011 18:42 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Deckengröße:

BT hat eine Regendecke (Amigo Turnout Light) in 1,45m, die ihr aktuell nur ein ganz klein wenig zu lang ist, und die sie für Brust und Schulter definitiv braucht (sie ist jetzt ca. 1,61-1,62m). Vielfach gibt´s ja jetzt schon 1,40er, damals von der Decke aber nicht.

Probier doch mal 1,30er Decken für Battle, Aurea ... Ansonsten wirklich erst mal messen Augenzwinkern

Das hier findet man u.a. im www:
Zitat:

bis 90 cm Stockmass
75 cm Mini Shetty

bis 110 cm Stockmass
85 cm Shetty
90 cm Shetty
95 cm Shetty
100 cm Shetty

bis 130 cm Stockmass
105 cm Pony
110 cm Pony
115 cm Pony

bis 150 cm Stockmass
125 cm Kleinpferd/Cob
130 cm Kleinpferd/Cob
135 cm Kleinpferd/Cob

bis 175 cm Stockmass
140 cm Warmblut/Full
145 cm Warmblut/Full
155 cm Warmblut/Full

ab 180 cm Stockmass
160 cm Maxi Grösse/XL
165 cm Maxi Grösse/XL


Die gängigen Tabellen scheinen einigermassen realistisch zu sein, weil z.B. Shamir (1,73m) eine 1,55m Deckengröße hat und Alex (1,81m) 1,65m. Allerdings sind die 1,65m Decken an der Brust soooo schmal geschnitten, dass Alex sowohl Deckenerweiterung, wie auch extra selbstgemachte Gummierweiterung braucht Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 29.12.2011 22:51.

29.12.2011 22:49
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.621.756
Nächster Level: 6.058.010

436.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Aurea: Jack hat momentan ein Stockm. von 150 cm, hat eine sehr schmal Brust, aber ordentlich Hintern. Ihm passt momentan die Bucas in 130 wirklich gut (zum Glück gibt es die Smartex Rain in 5 cm Abständen...), aber wenn die Brust und der ganze Kerl noch etwas mehr werden, dann ist 130 zu klein. Daher würde ich lieber eine 135 an deiner Stelle nehmen, wenn die hinten etwas lang ist macht das doch nichts aus...
30.12.2011 09:37 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.041.245
Nächster Level: 5.107.448

66.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten. Die Größenliste habe ich gestern dann auch noch gefunden.

Wunderbar das heute sch*** Wetter ist... ich muss lernen. ABER ich habe mir eine kurze Auszeit genommen und Battle vermessen.
Zum Teil ernüchternde Ergebnisse.... vorab: Werden Pferde im Alter kleiner? Stockmaß zeigt mir so etwa 149cm an. Rückenlänge von Widerrist bis Schweifansatz: 123,5 cm !! Ich seh ja, dass er typisch Quadrat-Pferd ist... aber einen so kurzen Rücken hätte ich nicht erwartet, wo doch meine Abschwitzdecken alle min. 135cm sind.

Da ich einen Reitshop hier habe der Bucas verkauft, bin ich dann direkt mal dorthin und habe mich beraten lassen.

Die Smartex hatten sie nur als All-in-one und viel zu groß da, dafür aber eine Power Turnout in genau der passenden Größe und ungefüttert.

Die Verkäuferin meinte, dass die Power Turnout genauso abschwitzend wirkt und aufgebaut ist wie die Smartex, nur dass diese in einem Silber verkauft wird. Laut ihrer plausiblen Erklärung reflektiert das Silber die Sonne besser, sodass auch kein Hitzestau bei etwas wärmeren Temperaturen entsteht.
Die Power Turnout soll 179 Euro kosten, aber da die in der passenden Größe kein Clic-and-go-System sondern die "normalen Schnallen" hat, kann ich sie für 100Euro bekommen.
Bis Montag ist die Decke zurückgelegt worden und jetzt bin ich arg am überlegen.
Vom Bucas-Fleece konnte ich mich anhand eines Teststücks beeindrucken lassen...
so eine Decke will ich für Battle und "Notfälle" wohl nehmen, aber welche nun?!

In der Beschreibung der Power Turnout habe ich keinen Unterschied zur Smartex gefunden außer einem größeren Temperaturbereich. Soll ich Battle die Decke gönnen?
(Vorausgesetzt ich finde sie im Netz nicht noch günstiger...)
30.12.2011 13:51 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.621.756
Nächster Level: 6.058.010

436.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Aurea: Zu der Turnout kann ich leider nichts sagen, nur so viel...ich habe Jack vor dem Deckenkauf überhaupt nicht vermessen, ich habe mich von meiner Intuition leiten lassen fröhlich , er hat auch niemals eine Rückenlänge von 130 cm, er ist bisher sehr sehr kurz, aber ne 125 wäre ihm definitiv zu klein...was für eine Deckengröße hat dir denn die Beraterin empfohlen? Ich denke nach wie vor, dass eine 135er für ihn passend sein könnte, wenn ihm seine Abschwitzdecken in dieser Größe passen...
30.12.2011 14:36 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Deckenfrage

Views heute: 46.823 | Views gestern: 88.932 | Views gesamt: 144.506.767

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH