| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
|
 |
konstanter v/a |
|
|
Mein Isländer läuft erst nach ca. einer 1/2 Stunde reiten konstant v/a. Kann ich dies irgendwie beschleunigen?
Zur "Vorgeschichte": Ich habe im September angefangen mit meinem Pony vermehrt "gymnastisch" zu arbeiten, da mein Pony wenig Rückenmuskulatur hat und ich mir bewusst geworden bin, dass ich so nicht mehr lange Spaß an ihr haben werde. "Gymnastisch" arbeiten bedeutet, dass ich Übergänge, Rückwärtsrichten, Schulterherein reite und dies alles im Gelände, da ich keinen Platz und keine Halle hab. Ich versuche während der ganzen Zeit, dass sie v/a läuft, aber da macht sie es nur kurz, unter Treiben und Paraden geben. Nach ca. 1/2 Stunde, muss ich dann nur noch die Hand "stehen lassen" und sie geht ohne Treiben konstant v/a.
Gibt es irgendwelche Übungen die ich noch zusätzlich machen könnte, damit sie schneller konstant v/a geht?
Ich denke, sie braucht die 1/2 Stunde um locker und "warm" zu werden, aber vielleicht gibt es irgendwelche Übungen wodurch sie schneller "warm" und locker wird.....
Danke
|
|
05.01.2009 11:04 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.390.547
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Wie auch Naggur schon sagte, braucht es anfangs einfach mehr Zeit, weil dein Pferd sich erst eingwöhnen muss. Anfangs ist das korrekte v/a mit aufgewölbtem Rücken für dein Pferd sehr anstrengend und es wird daher besonders in "kaltem" Zustand ausweichen in die gewohnte schlechtere Haltung und wird auch das korrekte v/a nur kurzfristig beibehalten können bis sich die entsprechende Muskulatur aufgebaut hat.
Daher würde ich auch mal genau prüfen, ob dein Pferd tatsächlich durchgängig korrekt v/a geht oder nur brav den Kopf senkt und der Rücken garnicht mitschwingt.
Ansonsten finde ich deinen Ansatz und die Übungen in Ordnung und mache selber genau das Gleiche, da ich auch nur (fast nur) das Gelände zum Üben habe. Am geschicktesten ist es immer genau dann mit der Arbeit aufzuhören, wenn das Pferd richtig gut geht und es dann zu loben. Dann ist es umso schneller bereit, dies Erfolgserlebnis zu wiederholen.
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
05.01.2009 16:10 |
|
|
skessa

Fohlen

Mitglied bewerten
Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.839
Nächster Level: 62.494
Themenstarter
 |
|
Ich merke einen Unterschied, wenn sie richtig v/a läuft oder wenn sie den Kopf einfach nur hängen lässt.
|
|
06.01.2009 11:06 |
|
|
Naggur

Jungpferd

Bewertung:
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 540.615
Nächster Level: 555.345
 |
|
Hi Skessa - wenn Du es 'im Hintern' hast, wann das v/a korrekt ist - super.
Nachdem unsere Familie zu Offenstall-Selbstversorgern wurde, hatten wir auch einige Jahre keine Möglichkeit zur Pferdegymnastik abseits von Wald und Flur. Ich finde, das man prinzipiell nicht unbedingt einen Reitplatz braucht, um ein Pferd zu gymnastizieren und die von Dir beschriebenen Übungen finde ich auch gut und richtig.
Aber - v/a im Gelände zu 'beschleunigen' halte ich aus folgenden Gründen für schwierig.
1) Die meisten Pferde sind im Gelände doch etwas unkonzentrierter als auf dem Reitplatz insbesondere in den ersten Minuten - schließlich gibt es i.d.R. viele spannende Dinge anzuschauen.
2) Zum v/a braucht es Anlehnung. Die erreitet man sich m.E. am zügigsten auf größeren Biegungen. Im Gelände bist Du aber von den Wegeverhältnissen abhängig.
Leichter wird es, wenn du durch Longenarbeit (sollte ich auch mal wieder machen, sagt mein schlechtes Gewissen) etwas für die benötigte Muskulatur tun kannst - aber auch hierfür brauchst Du ja etwas 'Platzähnliches'.
Mein Wallach tendierte (und tendiert) leicht zum Steiftier. Sehr gut tut Ihm Schulterherein an der Hand - das verbessert Form und Beweglichkeit deutlich. Ich finde das auch deshalb praktisch, weil man es auch mal schnell zwischendurch machen kann, auch bei wenig Zeit oder knüppelhart gefrorenem Gelände.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei den Bemühungen um ein langes, gesundes Reitpferdeleben.
Naggur
|
|
06.01.2009 16:36 |
|
|
skessa

Fohlen

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Hab nix, wo ich longieren könnte
Es gibt noch nicht mal eine Wiese oder im Herbst ein Feld, wo ich was machen könnte.
Seit ich mit dem Muskelaufbau angefangen hab, lauf ich die ersten 5 - 20 Minuten ( je nachdem, was es für ein Weg ist) sowieso zu Fuß und mach dann hierbei schon bißchen Rückwärtsrichten, Schulterherein und Übergänge.
|
|
06.01.2009 19:52 |
|
|
sabrina

Remonte

Herkunft: Dorsten
Bewertung:
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.940.099
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Sach mal. Wo steht den sein Pferd? Du muß doch eine Wiese haben. Wo dein Hotti drauf steht?
|
|
06.01.2009 19:59 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.390.547
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Find ich super wie du die Sache angehst
. Gehe auch oft erstmal zu Fuß, damit gerade bei dem saukalten Wetter jetzt der Rücken nicht direkt belastet wird, das mag Sky nämlich überhaupt nicht, da macht er einen Buckel.
Platz zum longieren haben wir auch nicht
. Paddock zu verwinkelt, Wiesen zu starke Hanglage (was wiederum gut für die Muckis ist
)
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
06.01.2009 20:02 |
|
|
skessa

Fohlen

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
@ sabrina:
Mein Pferd hat am Stall ein Stück, wo Sand liegt und dann kommt ein riesiger langer Trampelpfad, der auf und ab geht. Die Weiden sind alles Hangweiden, kann man also auch nix drauf machen.....
|
|
06.01.2009 20:30 |
|
|
sabrina

Remonte

Herkunft: Dorsten
Bewertung:
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.940.099
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Ach Mensch. Das ist ja mal blöd.
Stört dich das nicht? Immer nur in den Wald zu gehn?
|
|
06.01.2009 21:10 |
|
|
Naggur

Jungpferd

Bewertung:
Erfahrungspunkte: 540.615
 |
|
Schließe mich FraukeF an - ich finde auch Du machst das richtig. Hangweiden sind super für die Grundkondition und den Muskelaufbau.
Um lange Freude an einem Freizeitpferd zu haben finde ich die geschilderten Bedingungen eher gut als schlecht.
|
|
06.01.2009 21:29 |
|
|
Oska

Jährling

Herkunft: Deutschland
Mitglied bewerten
Erfahrungspunkte: 545.697
 |
|
Ich schließe mich der Meinungen an. Bei meinem Pferd sehe ich es, es dauert einfach seine Zeit bis genug Muskeln aufgebaut sind, um länger v/a zu gehen. Und du hast doch Zeit, lieber langsam und ohne Schäden, dann hat man auch länger etwas von seinem Pferd!
Mach weiter so und hab Geduld mit deinem Pferd, das wird schon.
LG, Julia
|
|
06.01.2009 22:15 |
|
|
skessa

Fohlen

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
@ Sabrina:
Es stört mich nicht wirklich. Früher hatte ich eine RB an einem Pferd, da gab es Halle/ Platz und ich bin nur ausgeritten. Wenn es regnet, wär ne Halle halt praktisch, aber sonst stört es mich nicht.
Ich finde, man kann auch viele Sachen im Gelände machen, die man auch auf nem Platz machen könnte. Es geht nicht alles, aber doch einiges
Kann man sagen, wie lang so ein Muskelaufbau dauert? Hab gehört, dass es bei älten Pferden länger dauert als bei jungen und mein Pony ist ja schon 22....
|
|
07.01.2009 11:55 |
|
|
|
|
|
 |
|