DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Unser neuer Barocksattel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unser neuer Barocksattel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.373.891
Nächster Level: 5.107.448

733.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unser neuer Barocksattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, wie vielleicht einige hier mitbekommen haben war ich ja schon länger auf Sattelsuche für meine Freibergerstute, hatte sämtliche baumlos-Varianten durch und nun gestern den Menschen von Deuber da. Mit dem Hintergedanken, mir un-be-dingt einen Quantum zu ergattern großes Grinsen
Doch erstens kommt es anders, und zweitens...

Fazit: Nach 4 h Anprobe, beide Pferde anschauen, einen ganzen Kleintransporter voller Sättel reiten von denen einer schöner ist als der andere habe ich mich gestern zugegebenermaßen schweren Herzens von meinem Traum, einem Deuber Quantum (Distanzsattel mit Barockaufbau und Westernfendern) getrennt, da mir der Deuber Barock Deluxe einfach noch besser gepasst hat. Werde jetzt also wieder erstmal mit Stiefeln reiten, aber das war echt wie nach Hause kommen. Erstaunlicherweise war der Lederbaumsattel den ich probiert hatte (Hintergrund war der Umstieg von bisher baumlos, da dachte ich meinem Pferd gefällt Lederbaum besser) so gar nichts, viel härter und die Schulter war ziemlich eingeklemmt, beide (!) Pferde haben da so "Würste" die der Sattler netterweise auch nicht als "nur Fett, sondern durchaus Muskeln" Augenzwinkern bezeichnete.

Und diese Schulterfreiheit...unglaublich, was das ausmachte, als ich einen anderen draufhatte merkte man sofort den Unterschied. Und das Allerallerbeste: Er ist so flexibel "umbaubar" (verstellbares Kopfeisen und flexibler Baum), und die Rückenform (Schulter und Schwung) trotz sehr unterschiedlicher Pferde doch so kompatibel, dass man den Sattel notfalls "umbauen" kann auf mein Jungpferd, wenn die Große tatsächlich auf Dauer irgendwann nicht mehr so viel geritten werden soll (hat ja gute und schlechte Tage).

Hier:
http://www.sattelcorner.de/pageID_6250438.html
(ist nicht mein Sattler, aber MEIN Sattel in genau der Farbe mit dem Bordertooling, so wie auf Bild - schmacht)

Sieht ernicht sogar ein klitzekleines bisschen peruanisch aus? (naja, wenn ich auf der Softlage draufsitze und sie verdecke, hihi)

Mal schauen wie er sich setzt, momentan leigt er noch recht hoch aber fühlt sich gut an. Erstaunt war ich nur, dass meine beiden Pferde einen Sattel "ohne Schwung" brauchten, ich hätte immer gedacht es sei der mit dem mittleren Schwung. Mein Laienauge sieht jedoch keine Brückenbildung und der Sattler hat mich mehrfach beruhigt, dass diese Klassifizierung auf Barockpferde gemünzt sei die generell viel geschwungenere Rücken haben.

Fotos: Der Barock von hinten (sieht jemand eine Brücke Zunge raus ?) und nochmal der Quantum...hach...aber der andere war einfach noch bequemer mit dem unwesentlichen Vorteil, dass ich den gleich behalten durfte, während der Quantum auch noch mind. 12-14 Wochen Lieferzeit gehabt hätte...

Dateianhänge:
jpg P1000251.jpg (51,49 KB, 117 mal heruntergeladen)
jpg P1000247.jpg (58 KB, 146 mal heruntergeladen)

17.07.2009 16:38 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.851.933
Nächster Level: 26.073.450

1.221.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Unser neuer Barocksattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Booaaah ey Augenzwinkern , cool, was für ein g... Sattel smile

Ich träume ja auch noch nach wie vor von einem Sattel "fürs Herz" zu meinem jetzt ja zum Glück tadellos funtkionierenden....

Glückwunsch und viel Spaß damit smile

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.07.2009 18:01 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.995.465
Nächster Level: 64.602.553

8.607.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht schick aus. viel spass damit

aber wieso willst du nun mit stiefeln reiten???

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.07.2009 22:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.557.757
Nächster Level: 55.714.302

1.156.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere zum Sattelkauf, so ein schickes Teil!

Mit den Stiefeln muß ich mich Rivera anschließen. Ich bin früher in Chaps geritten, das hab ich mir sofort abgewöhnt im spanischen Sattel. Weil man immer mit der oberen Schaftkante unterm Sattelblatt hängen bleibt. Ist bei Stiefeln sicherlich genauso.

Außerdem, in den ollen, unbequemen Stiefeln im Sommer zerfließen und im Winter Eisfüße haben? Neee, Jodhpurhosen und dazu der Jahreszeit angepaßtes Schuhwerk ist meine Reitkleidung der Wahl.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.07.2009 22:18 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.373.891
Nächster Level: 5.107.448

733.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gateada

Danke Herzaugen

Stiefel weil: neuer Sattel = steife Kante = aua mit Jodphurs, selbst bei Chaps merke ich sie noch leicht. Die ersten Wochen/Monate? daher Stiefel.
Bin aber auch ein Sensibelchen großes Grinsen . Ich komme eigentlich nur mit Fendern klar, deswegen konnte ich mich so schwer von der Vorstellung trennen.
Die Kante ist so, dass sie nicht unter der Stiefelkante hängenbleibt, dann wäre der Sattel auch nicht richtig in der Länge des Sattelblatts für mich (dann hätte ich doch einen bauen lassen müssen, aber meine kurzen Beine sei's Dank, da komme ich in keinerlei Nöte. Kannte das Problem aber vom Startrekk Espaniola).

Mein Sattel liegt momentan zur Erstpflege bei mir zu Hause und er ist das erste, was ich morgens begrüße Augenzwinkern .

Habe das übrigens jetzt verstanden, bei diesem Sattel ist "ohne Schwung" laut Deuber ein mittlerer, mit Schwung ein starker.

18.07.2009 09:49 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Unser neuer Barocksattel

Views heute: 47.384 | Views gestern: 107.918 | Views gesamt: 208.207.133

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH