DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8099 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7918 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6803 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5850 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Monty Roberts über Mulis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Monty Roberts über Mulis
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Monty Roberts über Mulis Mikado 02.11.2009 17:18

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikado Mikado ist männlich
Remonte

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.481.534
Nächster Level: 1.757.916

276.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Monty Roberts über Mulis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Monty Roberts `Erfahrungen mit Esel u.Mulis

aus Frag Monty u Sprache der Pferde

Ich liebe Mulis . Meiner Meinung sind sie schlauer als Pferde . Das beste an Eseln ist , finde ich , daß sie Mulis hervorbringen können - also liebe ich auch Esel , weil sie uns diese gewiss intelligentesten Vertreter der Pferdefamilie schenken .

In den Siebzigerjahren hatte ich ein Muli namens Tina . Tina ist für mich das intellegenteste " Pferd " mit dem ich jemals gearbeitet habe . Zuminderst an manchen Tagen hat sie mich an Intelligenz weit übertroffen .

Wissenschaftlich betrachtet sind 'Mulis echte Hybriden , weil sie sich nicht fortpflanzen können . Ob im Tier oder Pflanzenreich kann ein Hybride sich nicht fortpflanzen . Es gibt in der Genetik den Begriff der " Hybridenvitalität " der damit zu tun hat , daß der genetische Hintergrund von Männchen u.Weibchen grundverschieden ist und die Nachkommen aus beiden Quellen schöpfen . Dadurch sind sie meist größer , stärker und lebenskräftiger als Nachkommen genetisch ähnlicher Eltern .

Esel sind eine Herausforderung .Ich habe beileibe nichts gegen diese liebenswertigen Wesen . Mit der Equus- Sprache sind sie etwas schwierig auszubilden , weil der Fluchtmechanismus weniger stark ausgeprägt ist als bei Pferden und sie oft nicht so bereitwillig reagieren .

Mulis sind etwas Wunderbares . Auf meine Ausbildungskonzepte reagieren sie herrlich . Ich hatte viele aussergewöhnliche Mulis , die musterhafte Partner wurden , als Packtiere fürs Geländereiten und für Westernreitdisziplinen wie Roping , Racing und Reining . Mulis haben viele Vorzüge und sind nicht zu unterschätzen was ihre Leistungsfähigkeiten in den verschiedenen Disziplinen anbelangt .

Dr. Robert Miller der Endecker des Imprinting bei Fohlen , ist ein alter Muliman und meint daß JOIN UP für Mulis die wirkungsvollste Ausbildungsmethode überhaupt darstellt . Er hat schon oft zu mir gesagt die Mulis hätten tausendes von Jahren auf meine Methode gewartet . Wir sind uns einig , wer sich der weitverbreiteten Meinung anschließt , Mulis seinen strur , hat noch nicht verstanden , daß sie nur wesentlich intelligenter sind als Pferde und mit ihrem scheinbar störrischen Verhalten diese Intelligenz zum Ausdruck bringen . Auf grobe Behandlung reagieren Mulis mit standhafter Befehlesverweigerung .

Bei uns im Westen betonen altgediente Pferdeleute gern , man könne Mulis nur auf eine Art erziehen .Man müsse ihnen mit einem dicken Prügel eins über den Schädel ziehen damit sie einen registrieren . ich werdenie begreifen , wie man jahrhundertelang darüber hinweg sehen kann , daß Pferde und Mulis ohne Gewalt besser zurecht kommen .

Schon das Fluchhtverhalten spricht doch klar gegen diese Anwendung von Gewalt . Ich kann verstehen daß jemand aus Frustration gewalttätig wird . Aber es ist mir völlig ein Rätsel wie diese Verhalten so lange in der Ausbildung vorherrschen konnte . Wenn meine Leser und Leserinnen nichts anderes herausziehen wie Verständnis für das prinzi der Gewaltfreiheit , dann betrachte ich das als großer Erfolg .

Bei meiner Arbeit mit Mulis fühle ich mich wie ein Azubi . Wer sich mit Pferden auskennt und die Reaktionen von Mulis sorgfälltig betrachtet , wird danach mit Pferden noch besser umgehen können . Mulis sprechen auf praktisch jeden Teil meiner Arbeit besser an als Pferde . Ob JOIN UP oder Dually. Halfter sind sie phsychisch einfach perfekter darauf eingestellt .

Ich habe einige der besten Rennmulis besessen , die auf der Bahn gelaufen sind und viele Jahre das World Championat Western Reining Mule gewonnen haben . Das war Tina , von der ich in " das Wissen der Pferde " erzählt habe . , wie sie mich bei Viehtrieben überlistet hat . Sie konnte großartig Rinder zusammen treiben und im Brenn Paddock arbeiten .

lg Helmut
02.11.2009 17:18 Mikado ist offline E-Mail an Mikado senden Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Monty Roberts über Mulis

Views heute: 35.282 | Views gestern: 79.082 | Views gesamt: 170.881.987

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH