DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8097 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7916 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6800 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Freeform Sattel Erfahrung ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freeform Sattel Erfahrung ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Freeform Sattel Erfahrung ? DaniHdP 22.11.2010 19:53
 RE: Freeform Sattel Erfahrung ? Elfe 01.06.2011 11:43
 RE: Freeform Sattel Erfahrung ? Elfe 01.06.2011 11:54
 RE: Freeform Sattel Erfahrung ? DaniHdP 02.06.2011 17:27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DaniHdP
unregistriert
Freeform Sattel Erfahrung ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wer hat einen Freeform Sattel im Einsatz oder probiert?
Gibt es Erfahrungswerte?
vielen Dank
Grüße
Dani
22.11.2010 19:53
Elfe Elfe ist weiblich
Fohlen

Herkunft: Badnerland

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.918
Nächster Level: 79.247

10.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Freeform Sattel Erfahrung ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Freeform ist der Rolls Royce unter den Baumlossätteln! Top
Also wenn baumlos, dann nur diesen, fast alles andere wird in Billigländern produziert, d.h., viele Sättel werden asymmetrisch gearbeitet, schlecht vernäht, miese Lederqualität - vom Innenleben garnicht zu sprechen.
Auf einem Freeform wirst du garantiert viele Jahre glücklich sitzen, denn der behält seine Struktur, wird aus 1a Leder gefertigt und natürlich ist er auch prima vernäht.
Gerade bei unseren Gangpferdchen müssen wir auf die Länge/Kürze des Sattels achten. Meine Stute ist für einen Isi recht lang gebaut und ca. 1,44 m groß. Für sie habe ich den Supershortback (47cm) gekauft, der nächst Größere wäre zu lang gewesen. Bei den ganz kurzen Freeforms kann man aber nur den ROL Sitz drauf machen, die anderen Sitze hätten aufgrund der Kürze dann nur bis 16" oder 16,5" (bin mir nicht mehr ganz sicher) drauf gepasst. Im Vergleich zu anderen Baumlosen sitzt man wirklich etwas schmaler, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. (Ich hatte zuvor Barefoot London u. Cayenne, Torsion und Chess ausprobiert.) Meine Stute lief unter dem Freeform sehr schön, Schulter und Wirbelsäule waren frei.
Musste dennoch (aus anderen Gründen) wieder einen Baumsattel kaufen und nun kommen wir zum Nachteil des Freeforms: Ich bekomme das Sättelchen nicht weiterverkauft. Denke, es liegt an dem hohen Preis...? Ich selbst habe mit Zubehör 1400.- Euro für den neuen Sattel ausgegeben. Wenn ich mich im Netz umgucke, werden eben nur die Einsteigermodelle aus Velourleder von Freeform verkauft, die kann man dann gebraucht für ca. 300 bis 500 Euro haben. Mehr als 600 wollte bisher auch niemand für meinen bezahlen. Mhhh, da kommt man doch ins Grübeln, ob es sich wirklich lohnt, sich einen so teuren, neuen Baumlossattel anzuschaffen.......
01.06.2011 11:43 Elfe ist offline E-Mail an Elfe senden Homepage von Elfe Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf
Elfe Elfe ist weiblich
Fohlen

Herkunft: Badnerland

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.918
Nächster Level: 79.247

10.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Freeform Sattel Erfahrung ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so - noch was:
Der Sattel ist nicht nur fürs Pferd angenehm. Ich konnte in allen Gangarten bequem sitzen und auch für längere Ausritte/Wanderritte ist er geeignet, da er eine super Druckverteilung bietet. Habe ich extra messen lassen, da der Freeform im Cavallotest nicht so gut abschnitt. (Allerdings hatten die auch kein entsprechendes Pad untergelegt, da es nicht automatisch mitgeliefert wurde Und ohne Wirbelsäulenfreiheit ist ja kein Sattel tauglich. Kann man im Netz bei Cavallo nachlesen.)

Für eine sehr feine, höhere Dressurarbeit würde ich allerdings von jedem baumlosen Sattel abraten und einen herkömmlichen Baumsattel nehmen.
Für leichte Arbeit und Gelände kann ich den Freeform aber ausnahmslos empfehlen.

Grüße, Elfe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Elfe: 01.06.2011 12:33.

01.06.2011 11:54 Elfe ist offline E-Mail an Elfe senden Homepage von Elfe Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf
DaniHdP
unregistriert

herzlichen Dank
Habe inzwischen einen gekauft und bis sehr zufrieden. Das einzige was nicht so schön ist, die Aufhängung des Gurtes bei meinem Modell. Habe den Dressage mit dem Roc Sitz gekauft, weil ich gerne mit langem Bein reite und mir die gerade Linie vorne wichtig war. Die Gurtposition ist recht weit hinten, so dass er bei einem Weidebauch etwas nach vorne rutscht.

Ansonsten kann ich den Rest jetzt auch bestätigen. Die Gänge sind super zu sitzen und das Pferd kann auch locker laufen.
Danke

lG
Dani
02.06.2011 17:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Freeform Sattel Erfahrung ?

Views heute: 56.970 | Views gestern: 68.101 | Views gesamt: 169.610.470

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH