DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt picada 02.12.2012 12:10
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Vinja 02.12.2012 13:22
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt isigoing 02.12.2012 16:30
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt lmtw 02.12.2012 16:47
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt picada 02.12.2012 21:50
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Vinja 03.12.2012 08:15
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt rivera 03.12.2012 19:32
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt picada 03.12.2012 22:52
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Topsy 04.12.2012 21:16
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt isigoing 05.12.2012 12:06
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt picada 05.12.2012 07:10
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Topsy 05.12.2012 10:31
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt picada 05.12.2012 10:59
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Smartie 05.12.2012 11:39
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Raio 05.12.2012 14:44
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Topsy 05.12.2012 14:44
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Topsy 05.12.2012 14:58
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Raio 05.12.2012 15:43
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Topsy 05.12.2012 16:38
 RE: Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt rivera 05.12.2012 20:11
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.830.431
Nächster Level: 4.297.834

467.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Mangalara Marchador-Stute gekauft. Da ich (bis anhin) keine sportlichen Ambitionen habe und vor allem ein Pferd für's Gelände und Freizeit wollte, habe ich mir natürlich auch Gedanken zum richtigen Sattel gemacht. Da mein Pferd erst 5 Jahre alt ist und noch "mehr Pferd" werden wird, habe ich mich für einen Startrekk Comfort von Deuber (baumlos) mit verstellbarer Fork entschieden. Der Sattel wurde dann auch vom Sattler auf mein Pferd angepasst und erklärt. Ich fühle mich sehr wohl auf diesem Sattel, man sitzt bequem, der Sattel gibt Halt und ich denke, dass er für das Gelände prima passt.

Nun hatte ich aber die Gelegenheit einen älteren Vollbruder meiner Stute zu reiten. Er hat eine gute Dressurausbildung und ist wunderbar zu reiten. Die Eigentümerin hat sich für den Topreiter JR spezial mit Gelkissen entschieden, welcher dem Pferd wunderbar passt. Der Isi-Sattel fand ich äusserst bequem und brachte meine Beine wunderbar in Position. Nun überlege ich mir, auch diesen Sattel zu erwerben, vor allem für Reitstunden.

Nun meine Fragen an euch:

- wie sind eure Erfahrungen mit diesem Sattel?
- gibt es einen vergleichbaren Sattel, den ich unbedingt noch ausprobieren sollte?

Vielen Dank für das Feedback

LG
Daniela

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von picada: 02.12.2012 12:51.

02.12.2012 12:10 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-165.jpg

Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.278.547
Nächster Level: 11.777.899

1.499.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich finde den JR zu einengend, der setzt einen gezielt hin aber man ist doch eher eingeschränkt. Zudem finde ich ihn zu schwer. Schön ist der Hrimnir smile aber das ist jetzt natürlich mein persönlicher Geschmack Augenzwinkern
02.12.2012 13:22 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.841.680
Nächster Level: 2.111.327

269.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Picada,
Du schreibst, dass der TR dem Wallach "wunderbar passte", das heißt also, hier hat ein Sattler oder Osteo oder jemand, der sich mit der Anpassungmaterie und Sattelpassform wirklich (!!) auskennt, die Passform bestätigt? Versteh mich nicht falsch, aber ich werde bei sowas - aus langjähriger Erfahrung mit div. Sätteln und Sattelanproben – tendenziell immer skeptisch.
Der Star Trek C. ist von der Bauart natürlich anders als der TR, vom Baumlos-Zustand mal abgesehen ;-). Der eine erscheint mit vom Sitz her relativ offen und mit wenig Pausche, der andere ist eben ein Isi-Modell … Alleine die Pausche wirkt hier sicherlich entsprechend positionierend.
Was Du Dich fragen solltest: Passt das alles für Dich? Blattlänge, Sitzgröße, Pauschenform und Anbringung müssen (oder vielmehr sollten) zur Beinlänge des Sattelnutzers passen, dies sollte von einem erfahrenden Sattler oder einem Trainer, der um die Problematik von falsch sitzenden Pauschen und unpassenden Sitzgrößen weiß, überprüft werden.
Man sieht z.B. bei Isi-Sätteln immer wieder Reiter, die – um "hinter" die Pausche zu kommen – im Sattel relativ weit nach hinten rutschen. Ursache für die Notwendigkeit können z.B. relativ lange Beine/Oberschenkel sein oder auch zu kleine Sitzgrößen. Es liegt ja auf der Hand, dass man mit einer Standardsitzgröße (z.B. 17,5'') nicht alle Reiter bedienen kann … Manches Modell macht das "Ausweichen" nach hinten leicht, weil es relativ flach ist. Bei anderen, die leicht ansteigend im Hinterzwisel sind, ist das nur bedingt möglich. Da sitzen die Reiter dann gegen die Sattelform gegenan … Es liegt aber auf der Hand, was passiert: Das Gewicht wird, und dies wird natürlich noch verstärkt dadurch, wenn der Sattel eh schon einen zurückverlagerten Schwerpunkt hat, relativ punktuell auf einen Bereich des Pferderückens gebracht. Der vordere Sattelteil, der näher am eigentlichen Schwerpunkt liegt, trägt dagegen weniger. Denn dort sitzt der Reiter ja nicht …

Und die nächste Frage wäre: Warum willst Du baumlos "einfach so" reiten und mit dem TR in Reitstunden? Die hinter den Sätteln und ihren Konstruktionen stehenden Konzepte sind schon unterschiedlich. Vom baumlosen Star Trek kommend wäre der nächste, logische Schritt für mich z.B. auf einen Deuber Barock Sattel mit Leder oder Ultra Flex Baum. Wenn man z.B. generelle Bedenken hat, dass das Baumlose für den Pferderücken auf die Dauer nicht gut ist. Oder sich mehr "tragende Teile" zur Gewichtsverteilung wünscht.
02.12.2012 16:30 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
lmtw lmtw ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-503.jpg

Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.009
Nächster Level: 29.658

5.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

also ich hatte auch einen TopReiter JR, meiner Meinung nach ist er gut für schmale Jungpferde evtl auch für kleine, schmal bleibende Pferde.
Ich selbst hatte das Problem, dass er meinem Pferd nach 2 Jahren nicht mehr passte, da er im Schulter und Rückenbereich natürlich Muskeln aufgebaut hat, wodurch der Sattel dann zu eng war. Viele der TR Sättel lassen sich in der Kammer verstellen, dieser nicht (habe selbst bei TR nachgefragt). Außerdem hat dieser Sattel einen ziemlich schmalen Wirbelkanal.
Bei meinem Wallach zeichneten sich die ersten Unstimmigkeiten mit dem Sattel so ab, dass er klemmig war und nicht mehr gern vorwärts wollte.
Für den Reiter finde ich ihn ziemlich gut, aber das ist eine persönliche Meinung, die jeder mit sich abmachen muss, es gibt nunmal Menschen die mögen es lieber, wenn sie hingesetzt werden durch den Sattel und Menschen, die im Sattel Freiraum brauchen.

02.12.2012 16:47 lmtw ist offline E-Mail an lmtw senden Beiträge von lmtw suchen Nehmen Sie lmtw in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von picada

Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte!

ja, da merk ich schon, dass ich mich mit den Sättel und der genauen Passform überhaupt nicht auskenne. Ich habe mich für den baumlosen Comfort entschieden, da dieser wirklich gut dem Pferd und den Wachstumsphasen angepasst werden kann. Ich sitze darauf auch gut. Allerdings hat mich dieser TR wirklich etwas verwirrt, weil man darauf ein ganz anderes Sitzgefühl hat.

Falls ich mir noch einen Sattel kaufen sollte, dann immer mit professioneller Anpassung. Allerdings werde ich wohl damit noch warten und mir genau überlegen, ob und wenn ja, welcher Sattel es dann sein soll, es gibt ja viele Punkte, die es zu beachten gibt. Irgendwie musste ich ja "starten" und da fand ich den Startrekk eigentlich ganz gut.

Viele Isi-Sattel sind ja sehr flach. Allerdings hatte ich beim JR von TR nicht das Gefühl zu weit hinten zu sitzen. Da ich mit einer Grösse von 162 cm eher zu den kleinen Reiterinnen gehöre, fand ich die Postion der Pauschen geradezu ideal. Es handelte sich beim Sattel um den JR spezial kurz. Aber es stimmt schon, viel Freihait hat man auf dem Sattel nicht, da die Sitzfläche klein ist. Die "Sattelsache" verwirrst schon sehr, da es halt soo viele Modelle und Philosophien gibt, dass man hier einfach nicht mehr weiss, was wirklich für Pferd und Reiter richtig ist.

LG
Daniela

02.12.2012 21:50 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-165.jpg

Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.278.547
Nächster Level: 11.777.899

1.499.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die heutigen Islandpferdesättel sind garnicht mehr so flach. Die meißten Modelle gibt es mit Tiefsitz und gehen ein bißchen mehr Richtung Dressur. Aber die Entscheidung gegen den TR ist nicht verkehrt smile Deinen Plan erstmal abzuwarten ist doch gut und mit dem baumlosen mit du doch erstmal ganz gut unterwegs smile
03.12.2012 08:15 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.183.871
Nächster Level: 55.714.302

1.530.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

gerade wegen der grossen vielfalt bei den sätteln, dazu noch ein neues pferd mit einem neuen gang, würde ich dir auch raten, erstmal mit dem startrekk zu reiten. dann kannst du dir nach und nach eine meinung über die möglichkeiten bilden, weisst nach einer weile auch besser, wie dein sitzgefühl und deine reitpläne aussehen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.12.2012 19:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

genau, so werde ich es machen - abwarten und schauen wohin uns der gemeinsame Weg führt....

Danke und LG
Daniela

03.12.2012 22:52 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Also, ich habe mir im Herbst einen Wintec Vielseitigkeitssattel mit Cair zugelegt und bin nur begeistert!
Von Wintec gibt es ja auch Isi-Modelle und das Praktische ist natürlich, dass man das Kopfeisen einfach wechselt, sollte das Pferd "zulegen", er also somit mitwächst.

Weitere Vorteile sind natürlich, dass er super leicht und pflegeleicht ist. Wahnsinnig bequem und dass er offensichtlich auch meinem Pferd sofort bequem war: sie hat gleich beim ersten Probereiten den Rücken so richtig gewölbt und ist entspannt gegangen. Es war offensichtlich, dass sie den Sattel auch sehr mochte!

Das beste aber war natürlich, dass er so gut gepasst hat. DAS muss man natürlich ausprobieren. Der Wintec ist perfekt für eher gerade Rücken, aber es gibt auch Unterlagen für hinten und/oder vorne, so dass man Schwung im Rücken ausgleichen kann. Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass die neueren Modelle Pferden mit Schwung eher passen, als die alten. Wie auch immer, ich bin begeistert!
04.12.2012 21:16
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.841.680
Nächster Level: 2.111.327

269.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Topsy
Das beste aber war natürlich, dass er so gut gepasst hat. DAS muss man natürlich ausprobieren. Der Wintec ist perfekt für eher gerade Rücken, aber es gibt auch Unterlagen für hinten und/oder vorne, so dass man Schwung im Rücken ausgleichen kann. Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass die neueren Modelle Pferden mit Schwung eher passen, als die alten. Wie auch immer, ich bin begeistert!

Sorry, aber das ist leider genau das Problem bei dieser Art Sattel. Die Käufer denken schnell "Kopfeisen ausgetauscht, dann passt es wieder - und wenn nicht, dann kommt ein Pad drunter". Aber das muss den Sattel nicht passender machen. Fragt man Sattler, dann ist es in den wenigsten Fällen in ihrem Job "nur" damit getan, dass ein Kopfeisen geweitet oder verengt wird. Denn dadurch verändert sich ja die Auflage des Sattels, seine Höhe usw. und in der Regel wird dann auch das Polster verändert. Und es war schon immer die Anforderung an einen passenden Sattel, dass der Baum (!!!) sowie die hieraus abgeleitete Kissenform (auch wenn sich durch Keilkissen verändert wird) zum Verlauf der Rückenlinie des Pferdes passen muss. Wenn der Baum schnurgerade ist und durch Keilkissen noch verstärkt wird, dann hast Du bei Pferden, die auch nur eine ganz leicht zur Lende hin ansteigende Rückenlinie haben schon ein Problem.
Einiges zu Sätteln findet man hier http://www.toeltknoten.de/pdf/Islandpfer..._Toelknoten.pdf (ab S. 30)
05.12.2012 12:06 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Guten Morgen

Danke dir für deinen Tipp. Ich habe mir diesen Sattel nun angeschaut und denke, dass dieser Sattel mit den Luftkissen eine gute Sache ist. Natürlich parktisch, wenn man das Kopfeisen wechseln kann - ähnlich ist ja mein Startrekk auch, mit der verstellbaren Fork.

Mein Pferd hat auch einen geraden Rücken, was ja eigentlich die Sattelsuche eher erleichtert.

Was mich allerdings etwas stört, ist, dass der Sattel nicht aus Leder ist. Hmm, vielleicht ist es ja ein Vorurteil, aber Leder fühlt sich doch viel angenehmer an und passt sich doch auch besser an. Ich trage z.b. aus Prinzip keine Schuhe aus Kunstleder. Ich bin sonst in der Kleiderwahl eher einfach gestrickt, aber bei Schuhen zahle ich gerne etwas mehr.

LG
Daniela

05.12.2012 07:10 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Das mit dem Leder verstehe ich sehr gut. Ich vermeide ebenfalls Schuhe aus Kunstleder. Gerade weil man darin eher schwitzt und es dann sehr ungemütlich darin wird...

Auch ich hatte also sehr grosse Bedenken, mir einen Nicht-Ledersattel zu kaufen.

Deshalb habe ich mir dann den Wintec nicht mit der glatten Oberfläche gekauft, sondern den mit der Wildlederartigen Oberfläche. Da mein Westernsattel auch eine Wildledersitzfläche hat, war mir das eh sympathischer, denn man sitzt darin bombensicher!
Also, der Sattel war somit einer der teueren Wintec-Modelle, aber man sitzt extrem bequem und sicher drin und schwitzen tut man auch nicht. Finde ich jedenfalls. Die mit der glatten Sitzfläche sind zum einen sicher rutschiger und wahrscheinlich auch eher die, in denen man schwitzt... Aber dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, dass man einen Fleecebezug oder ähnliches als Sitzflächenauflage benutzt.

Was die Pflege betrifft: klar, der mit der glatten Oberfläche ist leichter sauber zu halten. Wir haben es bei uns im Putzbereich sehr staubig zeitweise und dann wird der Sattel mit der Wildlederoptik entsprechend schnell staubig. Aber man kann ihn sehr einfach mit einem nassen Lappen abwischen, braucht ihn nie zu fetten und es gibt auch einen extra Pflegespray von Wintec, der die Farbe frischhält und ihn schützt.

Ausserdem sollte man halt darauf achten, dass man nie mit einer wirklich nass-dreckigen Reithose auf den Sattel sitzt, während das bei den Sätteln mit einer glatten Sitzfläche sicherlich egal ist....

Ich finde, dieser Sattel wirkt sowas von "technisch" durchdacht und im Gegensatz zu vielen harten Ledersätteln sowas von bequem.... der Cair kommt z.B. einem Western- oder Distanzreitsattel mit der Holzbar-Bauweise sehr ähnlich und entsprechend bequem war es auch fürs Pferd. Z.B. meinte die Sattlerin, die mir einen normalen Dressursattel verkaufen wollte, dass man mit den normalen englischen Ledersätteln NIE einen Wanderritt reiten kann/sollte, da auch bei einem noch so passenden englischen Sattel es nach einiger Reitzeit zu Druckstellen kommen wird. Tja, beim Wintec glaube ich aber, dass das möglich ist!
05.12.2012 10:31
Reitpferd

Bewertung: 

Ja, das war auch mein Gedanke, dass ein Sattel aus Kunstleder vielleicht nicht optimal ist.

Er ist ja wirklich auch nicht teuer und daher werde ich sicherlich, wenn ich mir dann noch einen Sattel kaufen möchte, diesen Wintec auch mal ausprobieren. Du scheinst ja wirklich sehr begeistert zu sein. Besten Dank für die ausführliche Beschreibung - so kann ich mir echt was darunter vorstellen.

LG
Daniela

05.12.2012 10:59 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Wie wäre es denn mit einem Bates-Sattel? Gleiches Innenleben und Leder statt Kunststoff fröhlich

Ich hab einen gebrauchten Wintec 2000 für mein "schmalbrüstiges" Walkerstütchen Augenzwinkern und der ist so ziemlich der einzige Sattel der einem so breiten Pferd, mit geraden Rücken, ohne großartig Widerrist, passt.

Hab ihn erstmalig bei der Fall Fun Show benutzt und BT lief gut damit fröhlich
05.12.2012 11:39
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.394.800
Nächster Level: 10.000.000

605.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

da muss ich Isigoing beipflichten. Die Passform eines Sattels wird nicht nur durch die Weite des Kopfeisens und die Kurve/ den "Schwung" längs der Wirbelsäule bestimmt. Vor allem wird gerne vergessen, dass ein Sattel auch vorne bzw. hinten eine zur Rippenwölbung passende Form haben muss.

Zitat:
Original von Topsy
Z.B. meinte die Sattlerin, die mir einen normalen Dressursattel verkaufen wollte, dass man mit den normalen englischen Ledersätteln NIE einen Wanderritt reiten kann/sollte, da auch bei einem noch so passenden englischen Sattel es nach einiger Reitzeit zu Druckstellen kommen wird. Tja, beim Wintec glaube ich aber, dass das möglich ist!

Für die Wanderritteignung ist es meiner Erfahrung nach so, dass bei Sätteln im Englischsatteltyp die mögliche Auflagefläche normalerweise zu gering ist und damit der Druck pro Fläche zu hoch für tägliche stundenlange Nutzung. Sie sind ja zum Jagd-, Spring und Dressurreiten konzipiert und sollen die Gewichtshilfen sehr direkt übertragen. Sie waren nie für Dauerbenutzung gedacht wie Hirtensättel.

Gruß Beate

05.12.2012 14:44 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@isigoing:
Du wirst vielleicht überlesen haben, dass ich geschrieben habe:

"Das beste aber war natürlich, dass er so gut gepasst hat. DAS muss man natürlich ausprobieren."

Mit Betonung auf "DAS muss man natürlich ausprobieren."

Heisst also: drauflegen und schauen, ob er passt. Wenn es aussieht, dass er passt, kann Probegeritten werden. Sonst geht es halt nicht, nicht wahr?!

Heisst ja nicht, dass man einfach so drauflos kauft....

Aber in Topsy`s Fall war eindeutig, dass der Wintec der passendste Englischsattel war, den ich je ausprobiert habe. Kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Sattel besser passt als dieser....
Hinzu kam, dass die normalen Ledersättel (Kiefer etc), die mir angeboten wurden, alle total unbequem waren, sogar der Massimo war unbequem im Vergleich zum Wintec. Bzw. das konnte man gar nicht vergleichen. Freude

Wie auch immer, meine Topsy hat einen schönen langen geraden Rücken und der Wintec passt so unglaublich formidabel. Sie hat ja überhaupt keinen Widerrist und ich musste bereits das weisse Kopfeisen reintun, sprich sie ist so breit und rund vergleichbar einem Haflinger.

Letzten Samstag war ich übrigens auf einem Distanzreiter-Seminar und da wurde uns ein Podium-Sattel gezeigt. Der hat so kurze Bars, dass er praktisch nur so oben "draufliegt", ohne die Schulter zu umschliessen. Den gibts praktisch auch nur in einer Grösse und die "Bars" sind aus weichem Schaum-Kunststoff-Material, das sich der individuellen Rückenform anpasst. Hinzu benützen die Distanzreiter spezielle Dekubitus-Pads (wie in der Krankenpflege), die hinzu irgendwelche Druckstellen nach langen Distanzen vermeiden sollen. Ich denke mal, dass die hauptsächlich für schmale Araber gemacht wurden, aber gerade bei DEN Sätteln, die nur so oben "draufliegen" könnte ich mir vorstellen, dass die auch einer Menge anderer Rassen passen könnten.
DAS muss man halt ausprobieren....
05.12.2012 14:44
Topsy
unregistriert

@Raio:

ja, genau. Die Erklärung der Sattlerin war, dass (leider) die Englischsättel in den 70er Jahren viel schmäler geworden sind, als sie früher mal waren, als noch mehr Männer geritten sind. Heute reiten hauptsächlich Frauen (sorry, ich bin auch eine), die mit den früheren breiteren Sättel eben nicht so gut zurechtkamen und deshalb einen schmaleren Sattel für besseren Sitz wünschten. Dadurch aber wurde die Druckstellen-Gefahr für das Pferd entsprechend schlechter.... ein heutiger Spring-, Dressur- oder Vielseitigkeitssattel ist eben wirklich nur für die kurze Zeit, die am Tag geritten wird, gedacht.

Es gibt ja den Anatomica-Sattel, der so toll für das Pferd sein soll, aber der ist auch automatisch entsprechend breiter gebaut als "normale" Englischsättel und nicht alle Frauen/Reiter kommen damit zurecht. Das Gleiche habe ich auch vom Wintec Isabell Werth Sattel Modell gehört: eine im Stall erzählte mir, dass sie diesen früher geritten ist, aber der war ihr zu breit und sie meinte, dass sie dadurch schlechteren Kontakt zu ihrem Pferd gehabt hätte. Ich kann das natürlich von meinem Wintec nicht behaupten, ich finde sogar, dass ich unglaublich nah am Pferd sitze und mein Pferd nur noch halb so breit ist, aber ich bin auch sonst einen Westernsattel gewöhnt Augenzwinkern

Ach ja, die Sattlerin wollte mir aus diesem Grund auch gleich zum englisch Sattel noch einen Sommer Wanderreitsattel verkaufen. Finde ich ja auch toll, aber mit dem Wintec bin ich netterweise besser bedient im Moment, ausserdem habe ich ja noch meinen Westernsattel.... und ehrlichgesagt glaube ich, dass Wanderritte mit dem Wintec auch gut möglich wären, sollte ich das mal wollen. So weich wie der fürs Pferd ist.... (wohlgemerkt hat er gute Wirbelsäulenfreiheit, obwohl "nur" Kunststoffbaum).
05.12.2012 14:58
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.394.800
Nächster Level: 10.000.000

605.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Topsy
Es ist wohl nicht nur die Ursache, dass immer mehr Frauen schmalere Sättel wollten. Ich war auf einem Sattelseminar, wo der Vortragende Sattelbäume von sehr alt bis modern dabei hatte. Da sah man sehr schön, dass die Auflagefläche von den historischen Sätteln zu den modernen immer schmaler und kürzer wird.
Man kann übrigens auch bei einem Sattel mit größerer Auflagefläche den "Steg" in der Mitte des Sattels für den Reiter schmaler machen (nennt sich bei Westernsätteln meines Wissens Comfort bars), damit die Beine beim Sitzen nicht so gespreizt werden. ich habe einen Araber-Westernsattel von Crates, der so geschnitten ist und das ist der einzige Westernsattel, auf dem ich mit meiner lädierten Hüfte bequem sitzen kann.

Gruß Beate

05.12.2012 15:43 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Ja, genau, da muss ich an diese Aussage der Sattlermeisterin denken:
die Sättel wurden mit der Zeit immer schmäler und kleiner (weil bequemer aber auch weil Pferde kleiner und schmäler sein sollen), während die Hintern der Reiter immer breiter und grösser wurden....

sehr lustig Pfeifen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 05.12.2012 16:38.

05.12.2012 16:38
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.183.871
Nächster Level: 55.714.302

1.530.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

es ist zum glück schon seit einiger zeit eine andere tendenz sichtbar: die vergrösserung der auflageflächen und die verbreiterung des wirbelsäulenkanals.

ich stimme isigoing und raio allerdings absolut zu, die möglichkeiten, einen sattel nur durch den austausch der kopfeisen passend zu machen, sind sehr begrenzt.
viele probleme entstehen ausserdem dadurch, dass über den sattel nicht überall gleichmässig druck verteilt, weil der schwung und die wölbung nicht dem pferd entsprechen. von aussen ist das höchstens dadurch sichtbar, dass zb die schulterfreiheit oder die lendenwirbelsäulenfreiheit nicht ausreichend sind. dies kann aber durch ein "schweben" im mittleren bereich entstehen, so dass ein schlichtes weiten nichts hilft. genau kann man diesen bereich durch den equiscan topograph beurteilen, der auf den pferderücken eingestellt wird und unter anderem zur sofortigen kontrolle in einen vorhandenen sattel gelegt werden kann.... und noch vieles mehr bietet.
diesen service kann man bei pferderückenvermessern buchen - u.a. bei mir. Augenzwinkern

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.12.2012 20:11 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt

Views heute: 24.453 | Views gestern: 49.396 | Views gesamt: 172.604.429

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH