|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6746 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
Falter

Jungpferd

Herkunft: Odenwald
Bewertung:
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 975.589
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Hallo Leute,
bei diesem warmen Wetter wünsche ich mir einen leichteren und luftigeren Helm. Kennt jemand einen Grund warum man keinen Fahrradhelm zum Reiten aufsetzen sollte?
|
|
06.07.2013 21:29 |
|
|
 |
Jocosa

Absetzer

Herkunft: Franken
Mitglied bewerten
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 198.431
Nächster Level: 242.754
 |
|
RE: Fahrradhelm zum Reiten |
 |
Hi,
hatte mal vor ca. 5 Jahren dem TÜV diese Frage gestellt. So weit ich mich erinnere, sagte man mir, das Fahrradhelme nicht so großen punktuellen Druck (Huf) aushalten müssen und den Kopf an den Seiten nicht so wie Reithelme schützen. Auch gibt es unterschiedliche Prüfvorschriften/ Normen.
Habe aber gerade gelesen, das ein Hersteller für Reitsportartiken einen Reit- & Fahrradhelm gerade auf den Markt bringt. Weiß aber nicht mehr wer ...
Meine Tochter fragte mich mit ca. 5 Jahren, warum sie Helm tragen muß und ich nicht. Ich konnte ihr keine vernünftige Antwort geben, warum ich das tue...
Seit dem reite ich immer mit Helm. Das Aufsetzten war für mich - wie die Einführung der Sicherheitsgurtpflicht im Auto - dann schnell Gewohnheit und selbstverständlich wie nachgurten.
Ich habe einen leichten Helm mit guten Lüftungsschlitzen von Casco. (Bei windigem Wetter zieht es richtig durch die Schlitze.)
|
|
06.07.2013 23:19 |
|
|
 |
Funny_Girl

Reitpferd

Herkunft: Oberbayern
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.667.194
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
RE: Fahrradhelm zum Reiten |
 |
Zitat: |
Original von Falter
Hallo Leute,
bei diesem warmen Wetter wünsche ich mir einen leichteren und luftigeren Helm. Kennt jemand einen Grund warum man keinen Fahrradhelm zum Reiten aufsetzen sollte? |
Es gibt doch mittlerweile leichte, luftige Reithelme (mit Belüftungsschlitzen).
Ich hab mir meinen (für 18 Euro mit DIN-Norm!) hier gekauft, meiner ist von der Optik etwas anders (mehr Belüftungsschlitze, über den ganzen Helm verteilt, an den Ohren hab ich weiche Nylon-Dreipunktgurtung, nicht wie hier diese Weichschalen).
Mein Helm wiegt vlt 300 g, wenn es hoch kommt und ich bin echt total zufrieden damit.
Ohne geschlossenen Kinnriemen würde ich den gar nicht merken.
Ich schwitze darunter auch bei weitem nicht mehr so stark wie unter meiner Reitkappe.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
07.07.2013 14:18 |
|
|
isparo

Reitpferd

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.672.686
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Ich kann eigentlich absolut nix auf dem Kopf brauchen - auch nicht im tiefsten Winter! Da ich jetzt aber oft alleine ausreite und man im Alter ja vorsichtiger ist
, hab ich mir jetzt auch einen Fahrradhelm gekauft. Der ist einfach nicht so einengend wie ein Reithelm (und sehen auch nicht so doof aus). Mein Gedanke dabei:Fahrradfahrer sind ja normalerweise viel schneller unterwegs als Reiter und bei denen soll er ja auch zuverlässig schützen.
Ich finde deshalb, ein Fahrradhelm ist mindestens so sicher wie Reithelm
|
|
06.07.2013 22:25 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.308.009
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
ich glaube, der unterschied liegt in der widerstandskraft gegen einwirkung von hufen.
auf jeden fall besser ein fahrradhelm als gar keiner.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
06.07.2013 23:08 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.673.918
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Ein Fahrradhelm ist sicherlich besser als gar nichts.
Jedoch ist auch ein Fahrradhelm nur eine Nussschale, die nicht den nötigen Schutz bietet, was ja auch die Preise zeigen.
Weder ist der Kopf komplett geschützt noch bei punktiellen Druck bietet er ausreichend Schutz.
Ich bin ja auch der Migränetyp und die alten "Pötte" gingen bei mir gar nicht , aber seid 1999 trage ich Casko die sind leicht lutftig und anpassbar, zudem war das damalige Modell Testsieger.
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
06.07.2013 23:50 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Nur eine Anmerkung:
habe mal ganz viel früher schon in einem Kurs gelernt, dass der Schirm von einem Helm beweglich und nicht steif sein soll, damit der Kopf bei einem Sturz richtig "abrollen" kann. Die ganz alten Helme hatte ja auch einen steifen Schirm. Gut, dann kamen die beweglichen Schirme, prima.
Kurze Zeit aber später kamen diese Plastikhelme auf den Markt, von denen viele ja einen Plastikschirm vorne dran haben.... habe mir dann auch meinen Teil gedacht... dachte mittlerweile weiss man das besser.
Leider habe ich erst vor kurzem von einer Reitermutter bestätigt bekommen, wie sch... so ein steifer Schirm sein kann (der gleichzeitig in Stücke brechen kann): ein Mädchen in der Reitstunde ihrer Tochter ist runtergefallen und HÄTTE sich (weil sie einen Helm auf hatte) gar nichts getan. HÄTTE, denn der steife Plastikschirm ihres Helmes hat ihr ganzes Gesicht aufgeschnitten.
Sie musste dann im Krankenhaus heftigst genäht werden und ich will nicht wissen, was da für Narben zurückbleiben....
Also, darauf würde ich immer achten, entweder den Schirm wegmachen (was ja bei vielen Plastikhelmen möglich ist) oder gleich einen Helm kaufen, mit einem weichen Schirm....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 07.07.2013 10:11.
|
|
07.07.2013 10:09 |
|
|
|
Topsy, es gibt für alles Für und Wider... Ich kenne eine Frau, deren Gesicht nur noch heile ist, weil sie einen Helm mit relativ festem Schild hatte... Deren Pferd hatte sie abgesetzt und sie flog mit dem Gesicht voran gegen einen Baum. Fazit :Gesicht heile, Schild an Helm kaputt. Ohne oder mit weichem Schild hätte sie ein reichlich zertrümmertes Gesicht gehabt...
Thema Helm und Belüftung und Bequemlichkeit... Mein Reithelm ist deutlich bequemer als mein Fahrradhelm. Und über die Belüftung kann ich mich auch nicht beschweren... Zuweilen zieht mit ganz schön auf dem Kopf..
|
|
07.07.2013 19:54 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Die steifen Schirme sind ja eigentlich dazu da, um Verletzungen (Nasenbeinbruch etc) im Gesicht zu verhindern. Vlt lag am Helm des verletzten Mädchens ein Materialfehler vor, denn soweit ich weiß, dürften die nicht splittern.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
07.07.2013 20:17 |
|
|
Falter

Jungpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Auch zum Thema Reithelm scheint es keine 100 % Regel zu geben! Finde halt, dass viele Fahrradhelme peppiger und luftiger aussehen. Etwas überrascht bin ich über den "18,- Helm". Kann ein Helm zu diesem Preis gut schützen? Normalerweise muss man doch ab 70,- ausgeben..was ist da so viel besser?
|
|
07.07.2013 20:40 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Habe den Helm nicht gesehen, die Geschichte nur vor kurzem erzählt bekommen. Bin mir aber sicher, dass es ein Plastikhelm mit entsprechendem Plastikschild war. Und ja, der ist gesplittert und hat das Gesicht zerschnitten. Keine Ahnung, vielleicht hat ja das Mädchen tatsächlich "nur" einen Fahrradhelm aufgehabt und das hat jetzt die Dame, die mir das erzählt hat, gar nicht gewusst.
Tja, ja, alles Vor- und Nachteile. Die Frau, die gegen einen Baum flog hatte aber Glück, dass ihre Nase kürzer als der Schild war, äh
Habe heute gesehen, dass man bei meinem Fahrradhelm den (scharfen) Plastikschild abnehmen kann (und dass der definitiv leicht brechen kann); würde das definitiv tun, wenn ich mit dem unbedingt reiten wollte...
bin allerdings sehr zufrieden mit den Helmen, die ich habe und genau: seitlich schützen die einfach besser als ein Fahrradhelm. Reite mit einem der neueren, ganz "normalen Stoffhelmen" mit Belüftungslöchern und finde den jetzt sogar bei dem heissen Wetter gar nicht zu warm, sondern völlig ok.....
Kenne ja deinen normalen Helm nicht, Falter, aber ganz ehrlich, zur Sicherheit würde ich mir lieber einen richtigen "Reithelm" kaufen, als so einen super-luftigen Fahrradhelm...
|
|
07.07.2013 20:56 |
|
|
Falter

Jungpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Ja Gosa, Reiten ist z. Zt. keine Freude. Hier im Odenwald nicht wegen der Hitze, sondern wegen der Bremsenplage. Meine MM trauen sich tags nicht aus ihrer Hütte.
|
|
07.07.2013 21:35 |
|
|
Nugget

Jährling

Herkunft: Freiburg
Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 504.667
Nächster Level: 555.345
 |
|
Ich habe mal gehört, dass bei einem Sturz vom Fahrrad meistens auf andere Kopfpartien gefallen wird als bei einem Sturz vom Pferd. Auch Auffprallwinkel sollen unterschiedlich sein. Deshalb auch unterschiedliche Formen.
Von Casco gibt es, zumindest bei den Kinderhelmen, solche die für beides zugelassen sind. Bei denne ist auch der Schirm aus eher weichem Plastik. Weiss nicht ob der wirklich splittern kann. Meine Tochter hat so einen und mag ihn sehr!
Noch zu den Schirmen: Mit einem alten Helm mit festem Schirm bin ich mal vom Pferd auf den Vorderkopf gefallen. Der Schirm wirkte wier ein Hebel und hat mir den Helmrand in die Nasenwurzel gedrückt. Nase war gebrochen aber schon bald wieder verheilt. Aber ich möchte nicht wissen, wie mein Schädel ohne Helm ausgesehen hätte...!
Mir ist ein gut sitzender bequemer Reithelm exrem wichtig und bei der riesigen Auswahl heutzutage sollte doch für jeden was dabei sein!
|
|
08.07.2013 12:47 |
|
|
 | |
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.545.121
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Ich vermute mal, das kommt auf die Versicherung an. Es gibt ja auch schon Versicherungen, wo auch das Reiten ohne Helm versichert ist.
Allerdings, was nützt da auch die beste Versicherung, wenn der Kopf hin ist ...
|
|
09.07.2013 09:59 |
|
|
 |
stechmuecke

Reitpferd

Herkunft: Hohenlohe
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.650.732
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
also mir fallen jetzt auch beim Fahrradfahren genug punktuelle Gefahrenquellen ein. So richtig überzeugt mich dieses Argument (noch) nicht.
Zitat: |
Original von fjoerdis
Ich vermute mal, das kommt auf die Versicherung an. Es gibt ja auch schon Versicherungen, wo auch das Reiten ohne Helm versichert ist.
Allerdings, was nützt da auch die beste Versicherung, wenn der Kopf hin ist ... |
Das ist schon richtig. Nur ist es ja so, dass wenn du dir ein Bein brichst, weil du runterfällst, die Versicherung evtl nicht zahlt, weil du keinen Helm auf hattest. Das ist dann ärgerlich. Wenn der Kopf kaputt ist, weil du keinen Helm auf hattest und dann die Versicherung nicht zahlt, dann wird dir das ziemlich egal sein.
|
|
11.07.2013 21:54 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Es besteht bei uns keine gesetzliche Helmpflicht (im Gegensatz zu anderen EU-Ländern wie z. B. Irland), es kann durchaus sein, dass manche Versicherungen eine "Helm-Klausel" haben, steht nichts im Vertrag, muss die Versicherung zahlen, auch wenn man keinen Helm auf hatte.
|
|
09.07.2013 10:08 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.673.918
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
mein Sohn hat den Casco ebenso wie ich und wir sind beide zufrieden und wenn ich mir die stabilität mit den Fahrradhelmen angucke... schon ein gewaltiger Unterschied

__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
09.07.2013 23:39 |
|
|
|
 |
| Views heute: 47.670 | Views gestern: 73.986 | Views gesamt: 160.014.156
Impressum
|