DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » (Salz-) Fütterung auf Wanderritten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Salz-) Fütterung auf Wanderritten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 (Salz-) Fütterung auf Wanderritten walkaloosa 15.07.2014 09:05
 RE: (Salz-) Fütterung auf Wanderritten Svalin 15.07.2014 09:44
 RE: (Salz-) Fütterung auf Wanderritten Stony Hill 15.07.2014 11:10
 RE: (Salz-) Fütterung auf Wanderritten Baron 15.07.2014 11:16
 RE: (Salz-) Fütterung auf Wanderritten Wisy 15.07.2014 11:27
 RE: (Salz-) Fütterung auf Wanderritten Atli 15.07.2014 12:07
 RE: (Salz-) Fütterung auf Wanderritten walkaloosa 15.07.2014 19:47
 RE: (Salz-) Fütterung auf Wanderritten Atli 16.07.2014 10:01
 RE: (Salz-) Fütterung auf Wanderritten Velvakandi 15.07.2014 19:56
 RE: (Salz-) Fütterung auf Wanderritten viertakt_sus 15.07.2014 22:43
 RE: (Salz-) Fütterung auf Wanderritten Wisy 17.07.2014 08:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.064.731
Nächster Level: 7.172.237

1.107.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

(Salz-) Fütterung auf Wanderritten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Jack und ich haben dieses Jahr unsere erste richtige Wanderreitsaison begonnen. Im letzten Jahr ist er seinen ersten größeren Wanderritt gegangen teils unter dem Reiter, teils als Handpferd. Er ist mir in diesen 5 Tagen sehr eingefallen, obwohl er vom Typ her einer ist der immer und überall sofort frisst, egal was gerade da ist. Im Juni auf unserrem Alpenritt hatten wir das Glück einen Tross zu haben, so dass ich eigenes Futter mitnehmen konnte und da habe ich für unseren Bedarf eine gute Mischung an Kraftfutter gefunden, so dass Jack nicht eingefallen ist.

Nun steht der nächste Ritt vor der Tür ohne Tross, so dass ich eben das nehmen muss, was auf den Stationen vorhanden ist, aber ich denke das werden wir hinbekommen inzwischen kann ich auch besser einschätzen wie viel Jack wirklich braucht.

Nun habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist seinem Pferd nach größerer Anstregung Salz zu füttern, hat damit jemand Erfahrung? Wie viel Salz, welches Salz etc?

Hat sonst jemand einen Tipp vielleicht Globoli, Schüssler Salze etc was eine sinnvolle Ergänzung auf einem Wanderritt ist? Ich habe mich mit homöophatie noch nie ernsthaft auseinandergesetzt und daher keinen Plan großes Grinsen
15.07.2014 09:05 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.266.321
Nächster Level: 19.059.430

1.793.109 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Salz allein macht nicht glücklich - frag mal deinen TA, soweit ich weiß, gibt es eine Elektrolytpaste mit hochdosierten Mineralien für solche Aktionen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 15.07.2014 09:44.

15.07.2014 09:44 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-787.jpg

Herkunft: Spessart

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 809.689
Nächster Level: 824.290

14.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant!

Ich selbst habe mit meinem Norweger immer nur einen kleinen Brocken Steinsalz mitgenommen. Allerdings bekommt er wegen einer Stoffwechselstörung täglich Mineralien und Vitamine in hoher Dosierung. Getreide darf er gar keines....

Der Kerl bringt es aber auch fertig über Nacht derart reinzuschaufeln, dass er ZU- und nicht abnimmt geschockt Ich musste mal einen Packsattel auf der letzten Etappe zurücklassen, weil der schlichtweg nimmer passte...

das war allerdings VOR der Diagnose und demnach auch noch ohne die hochdosierten Vitalstoffe.
15.07.2014 11:10 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.522.137
Nächster Level: 5.107.448

585.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welche Riesenstrecken seid ihr denn in den 5 Tagen geritten/gelaufen? Ein gut vorbereitetes u gesundes Pferd sollte nicht nach 5 Tagen schon deutlich eingefallen sein.
Salz würde ich auf keinen Fall zwangsweise füttern während eines Wanderritts, auch würde ich kein sonstiges Mineralfutter (Elektrolytpaste) nur für diese Zeit holen. Ein gutes Mineralfutter kann man auch mal ein paar Wochen aussetzten ohne das sichtbare Veränderungen am Pferd sein dürfen.

Wichtig ist, das dein Pferd Heu oder überständiges Gras bekommt (nicht nur frisches Gras) und sein Wasser trinkt. Dazu eine normale Portion Kraftfutter (Müsli / Hafer) von der jeweiligen Station und das das Pferd auch im liegen schläft.

15.07.2014 11:16 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 45.726.824
Nächster Level: 47.989.448

2.262.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich denke auch, es gibt spezielle Kompositionen für "Sportler", auch bei Pferden, frag mal den TA.

Ansonsten würde ich eventuell zum Schüssler Salz Nr.3 tendieren, das bei großen Anstrengungen schützend eingesetzt werden kann.
15.07.2014 11:27 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.872.525
Nächster Level: 30.430.899

1.558.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ganz normales Salz aber nicht nur auf dem Ritt, sondern täglich eine kleine Menge (1 Eierlöffel) während der ganzen Reitsaison geben. Dann spielt es auch keine Rollen, wenn mit der Salzfütterung über den Ritt ausgesetzt wird, da die Depots gefüllt sind.

In Steinsalz sind zusätzlich Mineralien drin. Elektrolyte habe ich früher gefüttert, sind aber nicht nötig Augenzwinkern

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

Nachtrag: Normales Kochsalz OHNE Jod cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 15.07.2014 18:46.

15.07.2014 12:07 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.064.731
Nächster Level: 7.172.237

1.107.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa

Danke für eure Hinweise! Ich werde mich mal weiter informieren. Habe auch eine Bekannte gefragt, die sehr viele Wanderitte geht (momentan ist sie in den Vogesen unterwegs), sie füttert wohl Elektrolyte wenn ihr Pferd unterwegs massiv geschwitzt hat...

@Baron: das waren im letzten Jahr ca. 160 km in 5 Tagen, damals war Jack 5 Jahre alt und ist deswegen nur ein Teil unter dem Reiter gegangen und sonst als Handpferd ohne alles. Schlecht vorbereitet war er nicht und er bekommt eben das was die Station zu bieten hat, wenn es Gras gibt dann Gras und sonst eben Heu und das so viel er fressen möchte. Wie gesagt er ist ein Typ der immer und überall frisst, was zu Hause lästig ist, ist auf Wanderritt unbezahlbar. Und er legt sich in der Regel auch in der Fremde hin und döst, ganz oft komme ich morgens früh bei Wanderritten zu ihm und lege mich noch etwas zu ihm...warum er letztes Jahr dennoch eingefallen ist darüber kann ich nur spekulieren und es war nicht so, dass er klapperdürr war, aber man hat es eben schon deutlich gesehen. Jetzt die Woche im Juni in den Alpen war kein Thema hat nicht abgebaut. Ich weiß nicht wie viele Wanderritte du schon geritten bist, aber ich habe es schon öfter erlebt, dass Pferde nach einer Woche etwas eingefallen sind trotz gutem Trainingszustand, wenn das bei deinen nicht so ist dann freu dich um so mehr fröhlich

@Atli: gibst du deinen Pferden Salz? Wird das gut im Futter angenommen?
15.07.2014 19:47 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.872.525
Nächster Level: 30.430.899

1.558.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von walkaloosa
@Atli: gibst du deinen Pferden Salz? Wird das gut im Futter angenommen?

Ja - den Pferden, die voll im Training stehen, täglich einen gestrichenen Eierlöffel und es wird selbst vom meinem Obermäkler Sputnik problemlos gefressen.

Angefangen hat es 1988/89 mit einem typischen Leistungseinbruch meines damaligen Turnierpferdes - der ein sehr leistungsbereiter Typ war - im Herbst. Okay, ist eben Fellwechsel ...
Nichts da, ich bekam den Tipp Elektrolythe zu füttern. Habe allerdings lieber täglich und dafür eine geringere Menge als angegeben gefüttert.

Seither hatte ich mit keinem meiner Pferde mehr im Spätsommer/Herbst die typische Fellwechsel-Schwäche! Ist ja auch logisch, die Depots sind dann vom Schwitzen im Frühjahr/Sommer einfach leer!

Einige Jahre später wurde mir gesagt, dass es normales Salz auch tut und genauso ist es.
Bin dann auf Salz ohne Jod umgestiegen, später auf Himalaya-Salz oder Steinsalz wegen der zusätzlichen Mineralien, die da drin sein sollten cool

Nur der Salzleckstein reicht m.M. nach nicht aus. Den hatten die Pferde auch früher schon immer zur Verfügung. Auffällig ist nur, dass die Pferde, die Salz über das Futter bekommen kaum oder gar nicht? an den Leckstein gehen. Die anderen sehe ich immer mal wieder lecken.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 16.07.2014 10:03.

16.07.2014 10:01 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.050.380
Nächster Level: 55.714.302

4.663.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nur mal fürs Protokoll. Ich bin mit Velvakandi bisher auf zwei Wanderritten gewesen, beide sehr langsam mit nur rund 15-20 km Tagesetappe (einer der Gründe warum es bei zwei Ritten geblieben ist, Pony und ich haben uns zu Tode gelangweilt *g).
Beide Ritte liefen über 3-4 Tage und mein Pferd war jedes mal beim Heimkommen nur noch eine halbe Portion, trotz eigentlich ausreichend Futterangebot. Der "verreist" einfach nicht gern und hat dann psychisch Stress, baut dadurch ab. Hat nichts mit mangelnder Vorbereitung oder mangelnder Fütterung zu tun.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
15.07.2014 19:56 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.362.544
Nächster Level: 10.000.000

637.456 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

habe für einsätze "außer haus" einen kleinen rest vom himalaya salzleckstein dabei, den hänge ich einfach in die box, dann kann sich das pferd nach bedarf bedienen - für mich macht das sinn, da die pferde durch schweißverlust evtl. einen erhöhten bedarf an mineralien/salzen haben...
15.07.2014 22:43 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 45.726.824
Nächster Level: 47.989.448

2.262.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sehr spannend, Atli...von "früher" kenne ich das auch noch mit der Salzfütterung, habe mir aber später, nach Aufhängen von den weißen Steinen, keine Gedanken mehr drum gemacht. Auf dem Turnier lasse ich die Pferde normales Salz von der Hand schlecken, das wird meist auch gerne angenommen.
17.07.2014 08:39 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » (Salz-) Fütterung auf Wanderritten

Views heute: 40.803 | Views gestern: 73.986 | Views gesamt: 160.007.289

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH