DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Schlurfendes Pferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlurfendes Pferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.639
Nächster Level: 2.111.327

273.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schlurfendes Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

bin total gefrustet grad...nach meinen schönen Erfolgen auf dem Turnier hatte meine RB gestern Unterricht und die RL, die konsequent nur nach T. Haag ausbildet, meinte, das Pferd sei nicht rittig, er würde nicht über den Rücken laufen, die Hinterhand würde fehlen, er könne kein Schulterherein, nur Schenkelweichen, er könnte keine Dressur gehen, wäre nur dressiert, etc.
Klar war meine RB nach dieser "Stunde" völlig irritiert und auch gefrustet und ich bin froh, dass sie mich angerufe und mir das erzählt hat.

Wie findet ihr das Verhalten der RL??? Sie soll doch unterrichten und nicht das Pferd so schlecht machen, oder? Vor allem sollte sie meiner Meinung nach ihre Schüler mit einem positiven Gefühl aus der Stunde gehen lassen...vielleicht nervt es sie auch nur, dass ich nichts vom dem Haag halte....ich habe keine Ahnung, auf jeden Fall ist das für mich unterstes Niveau.

Dass mein Pferd hinten schlurft weiß ich und das belastet mich auch, aber keiner, weder Schmied, Tierarzt noch Osteopath, kann mir sagen, woher das kommt....ich habe ihn jetzt über zwei Jahre und arbeite seither dran, die Rückenmuskeln und die Hinterhandmuskeln aufzubauen aber da tut sich nicht allzu viel und ich habe den Eindruck, dass das schlurfen eher mehr als weniger wird.
Mache Arbeit mit dem Kappzaum, Cavaletti-Arbeit und habe angefangen, ihn auch mal freispringen zu lassen.

Ich bin langsam echt ratlos und kann mir bei uns aufm Hof auch keinen holen...und Geld zum irgendwohin fahren habe ich leider auch nicht....
17.07.2008 09:29 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.969.691
Nächster Level: 22.308.442

338.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schlurfendes Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, diesen Unterricht könnt ihr euch ersparen ( deine RB und du). Das letzte Mal war ja auch so frustrierend. Nach dem was du über diese RB berichtest, gehört die in keinerlei Schulbetrieb, weil ihr JEDE Kompetenz in Sachen Kommunikation und Vermittlung von Inhalten fehlt. Sie ist einfach nur überheblich und bietet euch keinerlei unterstützende Wege, um zum Ziel zu kommen.

Hast du mal überlegt, auf den Unterricht zu verzichten und das dadurch gesparte Geld für einen mobilen RL zu investieren? Kann ja ruhig dann seltener sein, wenn du keine höheren Beträge investieren kannst. Ich denke, da ist weniger dann mehr, lieber beispielsweise 2x/Monat guten Unterricht, als 1x/Woche frustrierenden.
Tröst

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.07.2008 13:57 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.639
Nächster Level: 2.111.327

273.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frauke,

ICH nehme bei der eh keine Unterricht und fahre ab und an mal zu einem Kurs zu Rosl Rößner oder Uli Reber.
Es geht hier vielmehr um meine Reitbeteiligung, die gerne Unterricht nehmen würde aber es SO auf jeden Fall nicht geht! Wenn die Reitlehrerin ein Problem mit meinem Pferd hat, dann soll sie es sagen und ihn nicht unterrichten aber ihn so fertigmachen, das muss doch echt nicht sein.

Ich finde auch, dass der Reitlehrerin jede Art der Kompetenz fehlt....ein Reitlehrer ist ja nicht nur da, um Wissen zu vermitteln, er muss die Schüler auch motivieren können und was sie tut ist einfach sehr demotivierend....

Naja, heute geht meine RB mit Styrmir ausreiten und dann bin erstmal ich wieder dran...
17.07.2008 14:17 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.539.045
Nächster Level: 16.259.327

720.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frauke, die Idee finde ich gut, vor allem, wenn dann beide, auch die RB gemeinsam den Unterriicht mitmachen.

Für mich käme grundsätlich Unterricht bei jemandem, der nach einer Methode, die ich nicht mag arbeitet, nicht in Frage. Das ist ja schon mal die Basis des Ganzen. Na ja, und dann kenne ich pädagogisch wertvolle Wissensvermittlung eben auch so, daß zwar das angemerkt und bearbeitet wird, was nicht stimmt, daß aber auf das Positive immer auch eingegangen wird.


Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


17.07.2008 14:18 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.539.862
Nächster Level: 5.107.448

567.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ob deine RL recht hat kann ich natürlich nicht beurteilen -habe ja dich und dein Pferdchen nie gesehen. Aber so oder so finde ich ihre Art und Weise absolut nicht in Ordnung. Warum arbeitet sie mit euch nicht vernünftig an den Dingen die sie z bemängeln hat?
So wie ich das verstehe bemängeld sie, das das Pferd nicht von hinten nach vorne läuft. daran kann man arbeiten. Für eine RL sollte das eine Leichtigkeit sein.

Ich bin auch Fraukes Meinung. Und Kurse von Branderup, Pfister, Heuschmann etc pp kannst du ja auch ohne Pferd besuchen - da lernt man auch sehr viel.

Und von der psychpologischen Seite aus betrachtet: eine RL die ihr beide nicht mögd und bei der ihr euch unwohl und schlecht beraten fühlt - da hat niemand was von...

Nimm dir lieber in Ruhe Zeit und such Dir jemand anderen - davon hast Du sicherlich auf lange Sicht mehr.

toi toi toi

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
17.07.2008 14:19 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.639
Nächster Level: 2.111.327

273.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur nochmal um das festzuhalten...ICH nehme keinen Unterricht bei der, da sie mir nicht liegt....meiner Reitbeteiligung habe ich es offen gelassen und gesagt, sie soll es probieren....funktioniert aber nicht....
17.07.2008 14:20 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.539.862
Nächster Level: 5.107.448

567.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat sich überschnitten !!!

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
17.07.2008 14:24 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.353.679
Nächster Level: 10.000.000

646.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schlurfendes Pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styrmir
das Pferd sei nicht rittig, er würde nicht über den Rücken laufen, die Hinterhand würde fehlen, er könne kein Schulterherein, nur Schenkelweichen, er könnte keine Dressur gehen, wäre nur dressiert, etc.


Wie ich das Ganze jetzt verstanden habe, stimmst du doch der Aussage der RL in Teilen zu, oder? Positiv ist daran , das die RL auf diese Mängel aufmerksam macht und sie nicht einfach übergeht. Wenn sie an den Mängeln mit deine RB zusammen arbeitet ist das doch gut. Wenn sie allerdings nur stänkert ohne sichtbare Verbesserung, dann würde ich mir das Ganze schenken!
Meine RB hätte niemals RU bei einer RL die ich nicht mag oder dessen Unterrichtsstil ich nicht ertrage.
17.07.2008 18:07 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.594.188
Nächster Level: 47.989.448

395.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibts denn keine andere Option wo die RB regelmäßig Unterricht nehmen könnte?

Das Bild was du andernorts von dir und Stymir vom Berghof hier im Forum hast, läßt mich ja (leider schüchtern ) der RL in Teilen zustimmen, kann natürlich ne blöde Phase sein, aber das was ich da sehen ist ein Pferd was hinten nicht aktiv genug ist und sich deshalb vorn raushebt. Wie gesagt, ich kenn euch nicht, ich erlaub mir dazu kein weiteres Urteil, ich halte nur mal fest was ich auf dem einen Bild sehe. fröhlich

Selbst wenn es so ist, ist das ja aber kein Beinbruch, daran kann man arbeiten, Mit fachlich kompetenter Hilfe (für mich zählte UR da nicht dazu, noch weniger seine Frau, aber auch das ist sicher sehr individuell). TH kenn ich bis auf den Namen gar nicht weiter. Mein Vorschlag also, sucht doch eine RL die euch beiden und Styrmir entgegen kommt und die obendrein noch freundlich und sympathisch ist. Irgendwo wirdst eine geben und wenn ihr dann eben zusammen legt für Unterricht, sie einmal im Monat kommt und euch dann gleiche beide unterrichtet, so ist das immer noch besser als Frust auf Wochenbasis. Niemand läßt sich gern sein Pferd madig reden.

Was ist eigentlich aus deinem Großpferdestall-Unterricht geworden?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.07.2008 18:43 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.658.863
Nächster Level: 55.714.302

7.055.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das eine thema ist ja das schlurfen, dich stört ja auch, dass es mehr zu werden scheint.
da würde ich unbedingt nach der ursache suchen, habt ihr schon nach spat geschaut?

das andere ist diese rl. klar, ein unterricht soll auch fehler aufzeigen. kommt drauf an, wie. es sollte konstruktiv sein, einen auf den richtigen weg schicken. wenn die baustelle gross ist, erstmal auf die wichtigsten punkte konzentrieren. so gesehen ist diese rl eh keine empfehlung, gut dass das deine rb wohl jetzt auch sieht.
also auf zu neuen ufern, ich teile die meinung der anderen: lieber seltener guten unterricht als häufiger schlechten.
sucht am besten gemeinsam nach einer lösung und versuche, deiner rb deine standpunkte zu vermitteln, damit eure reitweisen auch passen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.07.2008 11:10 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.639
Nächster Level: 2.111.327

273.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar hat die RL seine Fehler erkannt aber dann sollte sie daran mit meiner RB zusammen arbeiten und nicht nur immer weiter reinbohren und stänkern, so dass er der halbe Hof hört. Schließlich bekommt sie Geld dafür!

Mein Unterricht im Reitverein ist etwas ins Hintertreffen geraten, nachdem ich über mehrere Wochen lang Probleme mit dem schlecht passenden Sattel hatte und nachdem ich auch zweimal umsonst hingeritten bin um dann zu erfahren, dass alle aufm Turnier sind....aber ich muss wieder damit anfangen, da es uns echt gut getan hat.
Das einzigste, was mich da halt etwas stört, ist dieser extrem tiefe Sand, wo mein Kleiner sich schon schwer tut.

Seine Schwächen sind ganz klar seine schlecht bemuskelte Hinterhand, sein schlecht besmuskelter Rücken und der starke Unterhals, mit dem ich ihn schon gekauft habe, der aber durch das dicke Winterfell und das damals noch sehr dicke Ponie nicht sichtbar war....er hat einen festen Rücken und ich arbeite dran aber es tut sich sehr langsam etwas.

Ich werde mit meiner RB sprechen, dass ich nicht möchte, dass sie weiterhin bei der RL Unterricht nimmt....wo sie dann allerdings Unterricht nehmen kann, weiß ich auch noch nicht...vielleicht hat sie aber auch Lust, mal zum Reitverein mizukommen und sich das anzuschauen...ist dann zwar keine Gangunterricht aber Dressur bringt eh viel mehr...und wenn sie unbedingt Unterricht im Gangreiten nehmen möchte, dann musss sie sich überlegen,ob sie es mit einem Schulpferd zusätzlich macht oder die RB wieder aufgibt,was mir sehr leid tun würde....ich werde aber auf keinen Fall men Pferd alle paar Wochen in den Hänger verladen, nur um irgendwo zum Unterricht hinzufahren...das kostet mit Hägerleihen und Srpit einfach viel zu viel Geld.

Also werde ich weitermachen mit Cavalettis, Freispringen, Kappzaum und Bergauf-Training im Gelände und hoffen, das es irgendwann mal besser wird... unglücklich
18.07.2008 12:18 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.639
Nächster Level: 2.111.327

273.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich ich gerade etwas über Spat schlau gemacht habe, werde ich auch hier einmal alles überprüfen lassen, um dies hoffentlich auszuschliessen... verwirrt unglücklich

http://www.nord-com.net/sandra.gerdes/Spat2.htm

So, und nun versuche ich micht nicht völlig schalu machen zu lassen und gehe nachher mit dem Süßen gemütlich ins Gelände...
18.07.2008 12:43 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.658.863
Nächster Level: 55.714.302

7.055.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich drücke dir die daumen, dass es kein spat ist, aber überprüft werden sollte es.
bei den problemen, die du erkannt hast, ist es halt ein langer weg, zumal ja die sattelprobleme auch nicht geholfen haben. Augen rollen da geht es dir wie vielen. die fehl- und mangelbemuskelungen kommen ja auch von einer falschen "laufhaltung", die erstmal abgewöhnt werden will. muskulaturumbau geht nicht von heute auf morgen. zumal, wenn man bedenkt, dass die zeit, die du mit ihm arbeitest im verhältnis zur tageslänge, wo er mit seiner angewöhnten/angeborenen haltung weiterläuft, kurz ist.
der weg ist das ziel, solange es in die richtige richtung geht, lass dich nicht entmutigen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.07.2008 09:02 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.639
Nächster Level: 2.111.327

273.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab´ gestern mit meiner Tierärztin gesprochen und sie meint auch,dass wir das genauer untersuchen sollten und sie schließt nicht aus, dass er Spat oder irgendwas in der Richtung hat....sie wird auch seinen Rücken röntgen, denn da waren ja auch ein paar verschobene Wirbel.....oje, es ist echt immer was.....drückt mir die Daumen, dass alles halb so wild ist...
22.07.2008 09:07 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.658.863
Nächster Level: 55.714.302

7.055.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon gedrückt.
falls du eine gesundheitliche ursache findest, hat das dann den vorteil, dass du deinem pony helfen kannst.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.07.2008 09:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.639
Nächster Level: 2.111.327

273.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke....ja, irgendwie hoffe ich, dass es einen gesundheitlichen Grund hat, denn wenn nicht, wo fange ich an zu suchen??? Augen rollen
Ich mache grad auch immer Dehnübungen mit ihm vom Boden aus, was er sichtlich genießt...denke, das kann nicht schaden...
22.07.2008 10:10 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.639
Nächster Level: 2.111.327

273.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben...gestern war die Ärztin da und leider war Styrmir nach der Beugeprobe auf beiden Hinterbeinen lahm....die Symptome sprechen aber nicht unbedingt für Spat aber ausschließen möchte die Tierärztin es auch nicht...Zähne und Rücken sind in Ordnung.
Er bekommt jetzt ein entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Mittel und sollte dies anschlagen, würden wir noch röntgen. Für mich heißt das jetzt erstmal, mein Pferd genau beobachten...läuft er flotter von sich aus, schlurft er weniger, hat er mehr Spaß an der Bewegung, etc.
Ich hoffe, dass wir schnell rausfinden, was er hat...leider haben wir die Befürchtung, dass tatsächlich mit den Beinen etwas ist...ob Spat oder nicht wird sich hoffentlich klären. unglücklich
19.08.2008 08:32 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 717.968
Nächster Level: 824.290

106.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Styrmir

Genau das haben ich und mein Pferd gerade hinter mir, bzw. eigentlich sind wir gerade dabei.

Bei meinem sind es ARthritis Schübe, die immer wieder auftauchen.
ARthrose (im Sprunggelenk, also Spat) ist es vermutlich noch nicht, bzw nur sehr geringe Veränderungen, aber das ist nicht der alleinige Grund.

Meiner wurde thermographisch untersucht, dort sah man das es (an der Innenseite besonders) am Sprunggelenk bedeutend wärmer war.
Wurde das bei deinem gemacht?

Bei uns hat (nach der Behandlung durch den TA natürlich erst) ein Umbeschlagen gut geholfen.
In Kombination mit MSM.

Nun warten wir auch - und hoffen.

Aus welcher Zuchtlinie komt er denn? Es gibt einige ZUchtlinien, die für Gelenkprobleme prädestiniert sind.

Läuft er im Trab auf dem Zirkel im Sand klar?
Meiner lief auf dem jeweiligen inneren Bein immer komisch, hat nicht gelahmt, aber getickt.
Nach einigen Galopp - Trab -Übergängen wurde es stärker.
Nach einiger Zeit lief er sich ein.
Außerdem zog er im Trab bei tieferem Sand die Spitzen der Hinterhufen durch den Sand.

Und bei der Beugeprobe war er stark lahm.

Liebe Grüße und viel Glück euch

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snöflinga: 19.08.2008 10:45.

19.08.2008 10:44 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.658.863
Nächster Level: 55.714.302

7.055.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klingt ja nicht gut, drücke euch die daumen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.08.2008 11:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 308
Herkunft: BW


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.639
Nächster Level: 2.111.327

273.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snöflinga,

das tut mir leid für Euch, dass auch ihr betrofen seid...ich habe mich noch nie mit so Themen wie Spat befasst, werde es nun aber wohl tun müssen...
er schlurft im Schritt, im Trab und im Tölt und das auf jedem Boden....einLlahmen erkenne ich bei normalem laufen aber nicht, war jetzt nur nach der Beugeprobe.

Aber man merkt schon auch beim reiten, dass was nicht passt...der Takt ist nicht 100%ig da, was er früher war, bergab im Schritt wird er sehr passig uns schlurft da extrem.

Ne, eine thermographische Untersuchung wurde noch nicht gemacht....wie gesagt, wir stehen da ganz am Anfang und die Ärztin geht langsam vor.
Am Freitag kommt der Schmied...auch er weiß schon seit längerem von der Problematik, beschlägt aber noch normal, solange nichts sicher ist.

Es ist echt nicht so leicht....weiß auch nicht, ob meine Ärztin bereits die nötige Erfahung hat, da die Symptome nicht so ganz eindeutig sind....es gibt bei ihm auch nicht dieses Einlaufen, was ja viele Spatpferde zeigen...auch äußert er keinerlei Schmerzen....

Das hier ist mein Süßer...kannst Du da anhand der Zuchtlinie etwas ableiten?

http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=90827
19.08.2008 11:05 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Schlurfendes Pferd

Views heute: 13.210 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.122.309

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH