DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7993 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7816 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6631 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Mineralfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mineralfutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.726
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.219.970
Nächster Level: 22.308.442

88.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mineralfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Ich bzw mein Pony hat ein "Mifu-Problem"; er ist total mäkelig.

Welche Sorten könnt ihr empfehlen?
Es darf keinen starken Eigengeruch haben und sollte keinen hohen Weizen-Anteil haben.

Versuche dann mal bei diversen Herstellern vllt ein paar Proben zu ergattern; denn große Mengen kaufen, lohnt nicht wirklich. Meist spuckt er es mit nach wenigen Tagen vor die Füße.

Danke!
25.11.2014 09:05 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.252.672
Nächster Level: 3.609.430

356.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Mäkler frisst anstandslos den FTS High Performance Balancer und den FTS Basic Balancer (www.freetrainingsystems.com).

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
25.11.2014 11:04 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.816
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.531.586
Nächster Level: 47.989.448

457.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mußte früher auch alle 4-5 Monate wechseln, weil das MiFu nur noch schlecht gefressen wurde. Das Micromineral von cdVet fressen die Ponies jetzt seit 2008 anstandslos und ohne Mäkeln. Ist halt in Pulverform, man kann es also nicht mal eben auf der Weide füttern. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil und seit ich mich von dem Zwang, jeden Tag MiFu füttern zu wollen, verabschiedet habe, stört mich das auch gar nicht mehr. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.11.2014 12:43 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.677.876
Nächster Level: 26.073.450

3.395.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
[...] und seit ich mich von dem Zwang, jeden Tag MiFu füttern zu wollen, verabschiedet habe[...]


Ich könnte mir vorstellen, daß das schon ein Ansatz ist, der in die richtige Richtung führt.
Die auf den Packungen angegebenen Dosierungen sind mit großer Wahrscheinlichkeit eh zu hoch.
25.11.2014 12:46 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.726
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.219.970
Nächster Level: 22.308.442

88.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er bekommt das mifu nur an den Tagen, an denen ich da bin.
Bei pulver rührt er den Eimer gar nicht an unglücklich
25.11.2014 13:39 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.307

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.107.421
Nächster Level: 22.308.442

2.201.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jule, soll ich Dir mal eine Probe schicken?
CDVet hat keine künstlichen Zusatzstoffe. Wenn das nicht gefressen wird, kannst Du davon ausgehen, dass gerade kein Bedarf besteht.

__________________
Many people watch,
But few can see.

25.11.2014 13:52 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.726
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.219.970
Nächster Level: 22.308.442

88.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre klasse!!
25.11.2014 13:54 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.631
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.730.429
Nächster Level: 26.073.450

343.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skyggnir
Jule, soll ich Dir mal eine Probe schicken?
CDVet hat keine künstlichen Zusatzstoffe. Wenn das nicht gefressen wird, kannst Du davon ausgehen, dass gerade kein Bedarf besteht.

Nicht unbedingt Augenzwinkern

Wenn vorher immer Melasse oder soon Süßkram im Futter waren, wollen die kein normales mehr böse

Bei E.T., der vor 4 Wochen hier wieder eingezogen ist, war es genauso!
Vorher Müsli und Co. - hier Hafer, Luzernepellets und Sojaschrot mit Mifuma Pferdemineral Premium. Er hat nur gemäkelt!
Also erstmal nur Mifuma, dass so peu á peu gefressen wurde. Jetzt frisst er alles komplett und vollständig!

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 25.11.2014 14:14.

25.11.2014 14:13 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.591.779
Nächster Level: 47.989.448

5.397.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer Nicht? Wenn man die Auswahl zwischen neutralem und süßem Geschmack hat, wählen die meisten das Süße.

Ich will das gar nicht lostreten hier, aber ich halte das für ein Gerücht, dass Pferde instinktiv wissen, wenn sie MiFu brauchen. Wir wissen das für unseren eigenen Körper auch nicht, außerdem weiß das nicht mal die schlaue Industrie, wieviel ein Pferd nun wirklich von was braucht, die behaupten das einfach mal Augen rollen .

Ich halte das aber auch so, dass ich da keinen "Jeden Tag"-Zwang draus mache...wenn ich am Stall manchmal sehe, was da einige für Spirenzchen machen, damit das dumme Ross doch eeeendlich einen Haps MiFu frisst cool . Wenns nix will, dann lässt es das eben, basta. großes Grinsen Bisher hat uns das keinerlei Probleme bereitet smile

Ach so, vergessen : falls du vom Salvana keine Probe bekommst, dann melde dich, dann schicke ich dir was...allerdings verändert das sehr schnell seinen Geschmack (und Geruch), wenn es "an der Luft" ist, deshalb wäre es besser, du bekämst eine Original-verschlossene Packung, damit du wirklich weißt, ob er es frisst. Unsere stört es nicht, die fressen das (meistens großes Grinsen ) ganz gerne.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 25.11.2014 14:31.

25.11.2014 14:27 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.631
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.730.429
Nächster Level: 26.073.450

343.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reinzwingen kann man ja auch nichts Augen rollen

Ich denke, man muss einen Unterschied machen, ob eine Futterumstellung vorliegt oder ob das bisherige Mifu nicht mehr gefressen wird.
Bei letzterem kann es gut sein, dass der Bedarf gedeckt ist.

Ich habe den tragenden Stuten, vor allem Muska, auch immer sehr großzügig das Mifu zugeteilt. Muska hat -keine Ahnung mehr ab wann- irgendwann in der Trächtigkeit nie nicht Mifu genommen. Die anderen werdenden Mütter haben z.T. auch mal eine Zeitlang gemäkelt oder nur die Hälfte genommen.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
25.11.2014 14:32 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.726
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.219.970
Nächster Level: 22.308.442

88.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tryggvi bekjommt ja kaum was zu seinem Mifu. Am Tag ist es ein halber Kinderbecher eines schwedischen Möbelhauses Augenzwinkern damit ich Kieselgur, Muschelpulver und die sonstigen Medis ins Pony bekomme

Mit Karottensaft gemischt lässt er es stehen, ohne auch, direkt aus der Hand spuckt er es aus. Im Eimer rührt er nichtmal mehr den Eimer an und geht beleidigt weg
25.11.2014 14:55 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.993
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.607.431
Nächster Level: 55.714.302

7.106.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anmerkung: salvana hat in allen mifu zu hohe selenwerte...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.11.2014 15:49 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.591.779
Nächster Level: 47.989.448

5.397.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
anmerkung: salvana hat in allen mifu zu hohe selenwerte...


"zu hoch" heißt was? Wenn ich die angegebene Dosis von 50gr Mineralbrix füttere, bringe ich täglich (was ich nicht mache) 0,85mg Selen ins Pferd damit. Ein Pferd soll etwa 0,1mg je Kilogramm aufgenommener Trockensubstanz aufnehmen...das wären bei den 8-9 kg, die eins von meinen täglich frisst, die Idealmenge an Selen (die keiner kennt).

Was mich am Salvana stört, ist zu viel Vit.A und dass Vit.K zugesetzt ist. Sag mir eine Alternative (Haferfütterung)? smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 25.11.2014 16:22.

25.11.2014 16:19 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.993
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.607.431
Nächster Level: 55.714.302

7.106.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gehe bei berechnungen - die ja eh annäherungen sind, solange man sein grundfutter nicht untersucht - vom bedarf pro 100 kg lebendgewicht pferd aus.
wenn man sich da an den bedarfswerten orientiert für die anderen mineralstoffe, füttert man automatisch zu viel selen über dieses mineral. alternativ also zu wenig eisen etc., wenn man die selen-obergrenze beachtet.
in relation weniger selengehalt haben zb eggersmann und marstall.
da ich immer zuerst selen gucke - weil es halt so eng ist zwischen bedarf und vergiftung - habe ich mir die weiteren werte von salvana nicht angeguckt. auf nachfrage bei salvana sprachen die leute difffus von "selenmangelgebieten" - ist aber quatsch, weil ich selen aus grundfutter gar nicht mitberechnet hatte und trotzdem mit salvana zu hoch lag.
ich habe jetzt die grenzwerte nicht mehr im kopf...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.11.2014 16:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.591.779
Nächster Level: 47.989.448

5.397.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Grundfutter wird regelmäßig untersucht Augenzwinkern (und entsprechend gedüngt) , von daher weiß ich ziemlich genau, was da so ins Pferd wandert und bisher waren die Werte mit dieser Fütterung in dieser Kombi immer top, keinerlei Mängel, keinerlei Überschüsse. Das ist es auch, warum ich nicht wechsle, wenn ich nicht muss, weils funzt Augenzwinkern (obwohl ich auch bei Salvana Punkte habe, die mich stören, s.o.).

Aber trotzdem danke für deine Erklärung, so ähnlich gehe ich da auch ran smile .
25.11.2014 16:49 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.726
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.219.970
Nächster Level: 22.308.442

88.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd ja einfach mal ne Party feiern, wenn er mal ne Packung leer frisst und dann streikt und was neues will unglücklich
25.11.2014 16:56 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.591.779
Nächster Level: 47.989.448

5.397.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, tryggvi, er bekommt ja aber auch eine besonders eklige Bah-Mischung Augenzwinkern .

Vielleicht muss man da doch Kompromisse machen und etwas anderes mit drunter mischen? Nimmt er Heucobs? Oder Zuckerfreie RüSchnis?
25.11.2014 16:58 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.726
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.219.970
Nächster Level: 22.308.442

88.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
naja, tryggvi, er bekommt ja aber auch eine besonders eklige Bah-Mischung Augenzwinkern .

Vielleicht muss man da doch Kompromisse machen und etwas anderes mit drunter mischen? Nimmt er Heucobs? Oder Zuckerfreie RüSchnis?


hab ich noch nie probiert - momentan gibts halt pavo care 4 life, Muschelpulver und Kieselgur mit dem Rest Karottensaft, den ich fürs Mifu gekauft hatte - ansonsten frisst er die Kombi auch so

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tryggvi: 25.11.2014 17:05.

25.11.2014 17:04 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.592.035
Nächster Level: 3.025.107

433.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe die Verstoffwechselung vom Mifu leider so überhaupt nicht Kopfkratzen

Wir z.B. haben sehr viel Eisen im Boden. Unser Wasser ist sehr eisenhaltig. Somit vermute ich, dass auch mein Gras und Heu reich an Eisen ist.
Aber in welcher Form liegt dieses Eisen vor? Dreiwertig? Dann würde es erstmal zusammen mit Kupfer in zweiwertiges Eisen umgewandelt werden. Nehmen meine Pferde also zu viel Eisen auf? Und dann kommt noch das Eisen aus dem Mifu hinzu?

"Gefahren der Überversorgung bei Spurenelementen sind abhängig von ihrer Aufnahme:
Anorganisch gebundene Spurenelemente werden im Dünndarm zuerst in ihre ionisierte Form überführt, bevor sie anschließend über 2 unterschiedliche Wege resorbiert werden. Kupfer, Eisen, Mangan und Zink unterliegen einem aktiven Transportmechanismus (Komplexbildner).
Durch diesen Regulationsmechanismus wird mit steigender Zufuhr die Aufnahme in den Körper verringert. Damit wird einer überhöhten Aufnahme entgegengesteuert und so bei Überversorgung das Risiko von Vergiftungen verringert."
http://www.pferdeleben.de/pferdefutter-f...-spurenelemente

Verdrängt das viele Eisen die Aufnahme anderer Spurenelemente? Oder "verbraucht" das Eisen den Kupfer und steht damit dem Pferd nicht mehr zur Verfügung?
Oder hindert der Kupfer die Überversorgung mit Eisen?

Deswegen steigen ich auch nicht auf "Chelat-Mifu" um, sondern bleibe hübsch bei meinem "0815 Mifu", wo von ich zwar nicht weiß, was im Pferd tatsächlich verstoffwechselt wird, aber ich zumindest hoffe , dass nicht zu viel aufgenommen wird.

verwirrt verwirrt verwirrt

lieben Gruß Hilke
25.11.2014 17:05 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.677.876
Nächster Level: 26.073.450

3.395.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du Rübenschnitzel testen willst, ich habe welche da, mußt nur Bescheid sagen.
25.11.2014 21:04 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Mineralfutter

Views heute: 9.442 | Views gestern: 28.101 | Views gesamt: 143.819.465

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH