DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6642 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Impfen, was ist nötig, was nicht... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Impfen, was ist nötig, was nicht...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.563.952
Nächster Level: 16.259.327

695.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit einer Herpesimpfung bei meiner (vordisponierten) Stute einen Hufreheschub ausgelöst. Sie war allerdings zu der Zeit insgesamt nicht so stabil. Vielleicht würde das heute nicht mehr passieren. Aber ich beschränke mich beim Impfen auf das absolut Notwendigste.
Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


15.05.2009 11:42 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.835.445
Nächster Level: 4.297.834

462.389 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe viel darüber nachgedacht (eben wegen dem Beritt, wo sie Herpes haben muss) und beschlossen, lieber auf den Beritt zu verzichten und alles selbst zu machen als die Impfung zu riskieren, zumal ich (zumindest aktuell) nicht züchten will, keine Grundimmunisierung bisher bestand, ich also nicht weiß ob sie latenter Träger ist und zudem schon einen Asthmatiker im Stall habe (die bekommt erst recht keine Herpes-Impfung). Außerdem wären wir so ziemlich das einzige Herpes-geimpfte Pferd im Stall, ob das dann was an der Ausbreitung hilft? Ich weiß nicht...
Bei Zuchtpferden würde ich es machen.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
15.05.2009 13:50 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.736.853
Nächster Level: 55.714.302

6.977.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei einem lungenempfindlichen pferd würde ich auch eine influenza-impfung kritisch sehen - erst recht alle sechs monate. das ist sowieso ein unding. wenn die hersteller sagen, 12 monate intervall reichen, wieso kann man die turnier-impfregel nicht anpassen?? böse

bei herpes bin ich seit der letzten seuchenerfahrung auch umgeschwenkt. tragende stuten werden mit lebendimpfstoff geimpft, nicht tragende gar nicht. die wirkung gegen virusabort soll ja recht gut sein, so ein fohlen zu verlieren, will ich nicht riskieren.

wenn man schon impft, dann immer getrennt influenza und herpes. zeitlich versetzt ist auf jeden fall schonender.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.05.2009 21:28 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.780.106
Nächster Level: 10.000.000

1.219.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde auch gerne auf die herpesimpfung ganz verzichten,
doch mein ta meinte, dass vor zwei jahren hier im raum eine infektion kursierte, an der viele (nichtgeimpfte) perde schwer erkrankten...
irgendwie komme ich mir vor wie beim russisch roulette verwirrt

rivera, du hast recht, auch die influenza-impfung ist nicht ohne und ich mache mir sorgen...
aber es bleibt wohl keine andere wahl böse
wie machst du das mit den intervallen, oder gehst du auf keine öffentlichen veranstaltungen?
15.05.2009 22:04 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.005.076
Nächster Level: 22.308.442

303.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
bei einem lungenempfindlichen pferd würde ich auch eine influenza-impfung kritisch sehen - erst recht alle sechs monate. das ist sowieso ein unding. wenn die hersteller sagen, 12 monate intervall reichen, wieso kann man die turnier-impfregel nicht anpassen?? böse


Ist mir auch schleierhaft und ich ärgere mich jedes Jahr aufs Neue, wenn Sky nach der Impfung im Frühjahr anfängt zu husten böse . Der Herbst ist weniger kritisch. Habe schon überlegt, den vorhandenen Zeitraum der erlaubten Überziehung zu nutzen, um auf ein günstigeres Impfintervall ausserhalb von Fellwechsel und extremer Pollenbelastung zu kommen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
15.05.2009 22:07 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.670.470
Nächster Level: 47.989.448

318.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor allem unter dem Aspekt dass Influenza nun nach heutigem Stand ziemlich behandelbar und seltenst tödlich ist finde ich diese extreme Impfpflicht auf Turnieren ziemlich überzogen. Teufel Wo beschwert man sich da? *lol*

Wie ist das eigentlich wenn man ein jährlich geimpftes Pferd auf "Turnierimpfung" umstellt, muß neu grundimmunisieren oder kann man einfach irgendwann anfangen halbjährlich zu impfen, damit es offiziell anerkannt wird?
Und ist irgendwer von den Turnierreitern schonmal tatsächlich kontrolliert worden? Bei den wenigsten Turnieren hat man bisher von mir überhaupt einen E-Paß sehen wollen und wenn dann haben die nicht nachgeschaut und die Impfungen genau geprüft. Lediglich zu den Europameisterschaften muß man die Ausweise immer für rund einen Tag an der Meldestelle abgeben, weil da wohl der Amtsvet Stichproben nimmt und mal reinschaut. Aber sonst? Nichtmal auf der IDMG '07 wollten die den Paß sehen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
15.05.2009 23:34 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.835.445
Nächster Level: 4.297.834

462.389 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Intervalle bei Influenza sind ja auch wieder vom Impfstoff abhängig, wir haben bewusst auf 1x im Jahr eingetaktet - allerdings hustet mein Asthmakandidat auch nach der Impfung nicht, wir haben da wohl einen schonenden Impfstoff (ProtecFlu, so ein Kombi-Tetanus-Zeug).
Zwischendurch hatte ein anderer TA mal trotz meiner Ansage "1x" Duvaxyn geimpft - was nur 9 Monate Schutz bietet. Pünktlich kam dann auch der Anruf aus der Tierklinik: Aber ihr Pferd muss doch geimpft werden... böse

Fürs Turnier kann man dann "einfach" den Impfstoff umstellen, das Pferd muss nur innerhalb der letzten 6 Monate (+/-) geimpft worden sein.

Die Influenza-Impfung allgemein halte ich schon für sinnvoll, wenn sie denn im ganzen Bestand geimpft ist (die Nicht-Impfer profitieren meist von den geimpften), trotzdem hatten wir einige bakterielle Infektionen mit hohem Fieber im Stall, da hilft die Impfung natürlich auch nicht... Augen rollen

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
16.05.2009 07:45 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.005.076
Nächster Level: 22.308.442

303.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Wie ist das eigentlich wenn man ein jährlich geimpftes Pferd auf "Turnierimpfung" umstellt, muß neu grundimmunisieren oder kann man einfach irgendwann anfangen halbjährlich zu impfen, damit es offiziell anerkannt wird?


Du musst leider neu grundimmunisieren, sobald du aus dem 6-Monatsrhythmus bist böse

Auf den Distanzritten werden die Impfungen geprüft bei der tierärztlichen Kontrolle.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
16.05.2009 09:05 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.736.853
Nächster Level: 55.714.302

6.977.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe bis jetzt nur kleine veranstaltungen mitgemacht, bei denen nicht ein einziges mal kontrolliert wurde. obwohl es natürlich in jeder ausschreibung stand.
ich wollte daria trotzdem auf sechs monate impfen, musste aber wegen hustens deutlich verschieben. sie wird für das turnier anfang juli innerhalb sechs monate seit letzter impfung sein, falls jemand guckt und meckert: sie hatte wirklich einen anhaltenden infekt, wo man nicht reinimpft. kann mir nicht vorstellen, dass es probleme gibt.
duvaxyn ist auch für 1 jahr wirkung zugelassen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.05.2009 10:01 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.393.563
Nächster Level: 1.460.206

66.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

impfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
bei einem lungenempfindlichen pferd würde ich auch eine influenza-impfung kritisch sehen - erst recht alle sechs monate.


Das finde ich interessant, dass auch ihr teilweise einen Husten nach der Influenza-Impfung hattet. Ich dachte damals nicht, als so etwas bei unserem COPD-Wallach auftrat, an einen Zusammenhang. Inzwischen glaube ich, das erst die Impfung, die ich nur für einen Messeauftritt gemacht habe, die Bronchial-Empflindlichkeit überhaupt ausgelöst hat, da sie danach erstmals auftrat.
Influenza impfen wir inzwischen gar nicht mehr und verzichten lieber auf Messen/ Turniere.
Herpes impfe ich auch nur die Zuchtstuten und zwar auch nur dann, wenn sie tragend sind (im 4. und 10. Monat).

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
16.05.2009 10:08 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.736.853
Nächster Level: 55.714.302

6.977.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe auch schon erlebt, dass ein vorbelastetes pferd auf eine tetanus-impfung mit husten reagiert hat. ist allerdings auch ein empfindlicher allergiker. bei einem schon lungengeschädigten pferd ist influenza m.e. ein no-go.
gibt auch pferde, die beim impfen in einen unerkannten infekt (zb nicht abgehört) erst ihr chronisches lungenproblem entwickeln. bei gesunden pferden sollte das allerdings nicht passieren.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.05.2009 19:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.679.692
Nächster Level: 1.757.916

78.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so laut nachgedacht: Immer wieder hört man von "Herpesausbrüchen" oder "Influenzaerkrankungen", die angeblich in Ställen massenhaft grassieren. Dies wiederum wird gerne als Argument genutzt, weshalb man "unbedingt" und im schlimmsten Falle auch in einer aktuen Infektphase im Stall impfen sollte. Nun, solche "Ausbrüche" sind sicherlich für die Betroffenen tragisch. Ich kenne das selber, man tüddelt und macht mit dem Huster herum, dem Pferd geht es schlecht, man hat hohe Tierarztkosten...
Allerdings ist Herpes genauso wie Influenza ohnehin schon immer die häufigste Ursache für Hustenerkrankungen gewesen, weshalb man ja überhaupt zu impfen begann. Das macht ja eigentlich auch echt Sinn.Guckt man dann aber auf die Stämme, die in den Impfungen drin sind, dann fragt man sich schon, was diese Stämme
Zitat:
Influenza A/equi-2/Kentucky/94
für uns hier in D bewirken können sollen.
Das Pferd einer Freundin hatte die ZNS Herpes Form. Sie war wochenlang in Hinterhand, Kruppe und fatalerweise an der Blase gelähmt. Auch ein in dem Stall Wallach hatte diese Erkrankung, allerdings mit anderen Symptomen. Beide Pferde haben überlebt, andere haben es nicht. Beide Pferde waren geimpft. Regelmäßig alle halbe Jahr. Das brachte mich endgültig ins Grübeln...
Außerdem erlebte ich immer wieder wie mein eines Pferd auf jede Impfung mit Husten reagierte, egal wie wir es angingen, welchen Impfstoff wir nahmen. Er wurde krank.
16.05.2009 21:42 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.563.952
Nächster Level: 16.259.327

695.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: impfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fiffi
... Influenza impfen wir inzwischen gar nicht mehr und verzichten lieber auf Messen/ Turniere....


Mir geht es ebenso. Lieber bleibe ich mit den Pferden zu Hause, als hier etwas zu riskieren.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


17.05.2009 07:02 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.005.076
Nächster Level: 22.308.442

303.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: impfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Zitat:
Original von fiffi
... Influenza impfen wir inzwischen gar nicht mehr und verzichten lieber auf Messen/ Turniere....


Mir geht es ebenso. Lieber bleibe ich mit den Pferden zu Hause, als hier etwas zu riskieren.

Geli


Nach dem wieder aufgetretenen Impfergebnis diesen Jahres denke ich auch ernsthaft darüber nach. Ich bin kein Impfgegner per se, aber jedes Jahr mein Pferd krank impfen kann es ja wohl nicht sein böse

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.05.2009 08:50 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.736.853
Nächster Level: 55.714.302

6.977.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fraukef: sky würde nach dem, was du hier von ihm schon geschrieben hast, für mich in das raster: keine influenza- oder herpesimpfung fallen.
blöd, wenn man nun mal lust hat an etwas teilzunehmen. andererseits muss man ja nicht zu den bestehenden problemen noch ein "dazuimpfen". eine zwickmühle, die jeder für sich entscheiden muss, denke ich.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.05.2009 10:36 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.005.076
Nächster Level: 22.308.442

303.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
fraukef: sky würde nach dem, was du hier von ihm schon geschrieben hast, für mich in das raster: keine influenza- oder herpesimpfung fallen.
blöd, wenn man nun mal lust hat an etwas teilzunehmen. andererseits muss man ja nicht zu den bestehenden problemen noch ein "dazuimpfen". eine zwickmühle, die jeder für sich entscheiden muss, denke ich.


Das sehe ich exakt wie du und denke ich werde es lassen, das Impfen und damit natürlich dann auch leider die Ritte Augen rollen , aber er hat ja über die Jahre genug Probleme gesammelt, die wir versuchen zu beheben und da muss wie du schon sagst nichts mehr dazukommen, im Gegenteil wir wollen ja welche loswerden und sind ja auf dem besten Weg dazu Freude

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.05.2009 12:08 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.736.853
Nächster Level: 55.714.302

6.977.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fröhlich es ist bestimmt ein verlust, sich gegen veranstaltungen zu entscheiden, wenn man doch eigentlich spass daran hat. und sky ja auch.
so herum ist es aber bestimmt für euch beide besser, ihr werdet es schon schaffen, einen gesunden, pssm-unauffälligen barhufstatus zu erreichen. und das ist quasi die goldmedaille. cool

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.05.2009 20:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.005.076
Nächster Level: 22.308.442

303.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
fröhlich es ist bestimmt ein verlust, sich gegen veranstaltungen zu entscheiden, wenn man doch eigentlich spass daran hat. und sky ja auch.
so herum ist es aber bestimmt für euch beide besser, ihr werdet es schon schaffen, einen gesunden, pssm-unauffälligen barhufstatus zu erreichen. und das ist quasi die goldmedaille. cool


Danke Knuddeln

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.05.2009 21:24 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.670.470
Nächster Level: 47.989.448

318.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*flüster*
ich kenne auch mehr als ein Pferd was auf Influenza-Impfungen reagiert, in welcher Form auch immer. Dann wird eben nicht geimpoft und der TA pappt nur den Stempel in den Pass. Fragwürde Methode. Aber ich kann nur von mir ausgehen und ich hätte kein Problem damit mit ungeimpften Pferden auf der selben Veranstaltung zu starten, solange diese gesund sind. Leider ist halt nicht jeder so verantwortungsbewußt mit seinem Huster dann eben daheim zu bleiben um keinen anzustecken.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.05.2009 21:35 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.005.076
Nächster Level: 22.308.442

303.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wenigstens die Bestimmungen geändert würden, so dass eine einmalige Impfung pro Jahr reicht, im Herbst haben wir damit ja keine Probleme........................DIe Impfstoffe sind ja von der Wirkung her dafür gedacht böse

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.05.2009 21:45 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Impfen, was ist nötig, was nicht...

Views heute: 46.803 | Views gestern: 88.932 | Views gesamt: 144.506.747

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH