DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Hengst und Stute - eine Weide? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hengst und Stute - eine Weide?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.277.276
Nächster Level: 6.058.010

780.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grösse eines Pferde ist nicht grade ausschlaggebend für die Rangordung oder Kraft, wir haben einen 1,45m grossen im Stall der sich innerhalb kürzester Zeit zwischen all den Riesen hier mit Stockmass um die 1.80m an die Spitze befördert hat. Der Kleine ist ohne Frage der Scheff im Auslauf und auf der Weide.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
29.10.2007 14:11 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.515.643
Nächster Level: 55.714.302

7.198.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben auch schon mal ein pony zum korrigieren hierherbekommen - durchgänger -, das wir dann zu erleichterung unserer arbeit erstmal mit der ranghöchsten stute zusammenstellten, die auch gut 20 cm grösser war. pony dreht sich zweimal links und rechts, ballert der stute ein paar, schneller, als die gucken kann - pony ist nummer eins. mussten wir dann doch selber mehr an der rangordnung arbeiten. Augen rollen

aurea, du bist wirklich in einem dilemma. dir ist ja klar, dass gesellschaft besser wäre, aber wie das für alle beteiligten gut funktionieren soll, kann dir keiner entgültig sagen.
wenn mit einem wallach, dann wird es wohl am ehesten mit einem starken, gelassenen, nicht hengstigen gehen. ausser sichtweite von stuten. und auf jeden fall ohne irgendwelche eisen und auf einer grossen wiese.
eine eigene gute stute für gesellschaft zu halten, wäre bestimmt am leichtesten von der sozialisation her, aber halt finanziell nicht. unglücklich

jetzt noch legen lassen, ist auch keine einfache entscheidung, selbst wenn er nie wieder decken sollte. schliesslich ist das im alter von 15 jahren auch ein risiko, zudem wird er wahrscheinlich sein verhalten nicht mehr ändern.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.10.2007 14:22 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.021.502
Nächster Level: 5.107.448

85.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rivera, du hast es auf den Punkt gebracht.

Mit Wallach geht nur ohne sichtbare Stuten: Aber auf dem jetzigen Hof sieht er IMMER andere . Eisen abmachen geht wohl nicht gut, weil das andere Pferd auf Eisen angewiesen ist - und sonst findet sich keins. (Die Besi würde mitmachen, die wollte im Sommer schon ihren einfach dazu stellen und probieren, aber ich habe halt eben die Sorge vor argen Verletzungen, egal bei welchem Pferd.)
Stute ist kein Thema mehr - wenn nur eine Deckpartnerin über den Sommer. großes Grinsen Möchte jemand seine FoxtrotterStute von Battle nächstes Jahr decken lassen *Ironie-mit-drin-weil-fast-keine-MFs-hier-vertreten-sind*

Am besten wohl ich lasse ihn erstmal so zufrieden wie er ist andere sehen - auch wenn ich es schöner fände jmd. für ihn zu finden.

Glaubt ihr, dass es Pferde gibt die wirklich nur alleine glücklich sind??
Battle wirkt zumindest 'darauf eingestimmt' - er ist ausgeglichen und ruhig, wenn er andere sieht - aber er kennt es auch nicht wirklich anders. unglücklich
29.10.2007 20:33 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.469.981
Nächster Level: 8.476.240

6.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir da keine Sorgen machen Augenzwinkern Unser Hengst steht auch allein und er ist erst 5, d.h. er kann sich wohl noch an seine Zeiten in der Junghegst-Herde erinnern!

Er lebt auch mit Sichtkontakt und ist dabei ausgeglichen. Ich glaube auch nicht, dass er seine Stuten, die zum decken da waren gegen die Junghengste tauschen würde großes Grinsen

Glücklicherweise hatte er dieses Jahr 7 Stuten, aber letztes Jahr war's nur eine und das war auch okay!


Du könntest ja eine neue Rasse ins Leben rufen und wild mixen, damit er mehr Stuten hat *lach*

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.10.2007 20:40 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.021.502
Nächster Level: 5.107.448

85.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf meiner Fahne steht: RASSEREINHEIT. smile

Also wird Battle wohl so weiterleben - aber viell. frag ich im Sommer doch hier jmd, der zwei Wallach hat ... ich könnte immerhin Weide dazusteuern .. großes Grinsen
29.10.2007 20:47 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.469.981
Nächster Level: 8.476.240

6.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rassereinheit finde ich auch richtig Augenzwinkern Vorallem wenn man ein so besonderes und seltenes Pferd wie du hat!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.10.2007 20:54 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.459.510
Nächster Level: 47.989.448

529.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann dir denn keinen einen Ponywallach leihen? Die Zwerge sind meist extrem wehrhaft, wendig und ranghoch, die behaupten sich in der Regel gegen jeden, egal ob der , 180m hoch und mindestens so breit ist oder nicht.

Bekannte von mir haben ihren extrem dominanten Isihengst legen lassen (der hat sogar Deckstuten angegriffen und wollte alles was männlich war und vier Hufe hat nur töten, extrem assoziales Vieh trotz artgerechter Aufzucht) und ihn als der letzte Hormonschub raus war mit zwei Shettiewallachen gestellt. Die haben ihm so fix die Hufe vor den Latz geknallt dass er nichtmal drüber nachdenken konnte ob das Pferde oder Hunde sind, damit war die Sache gegessen. Mittlerweile ist er glaub ich eingeschränkt herdentauglich.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.10.2007 21:06 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.277.276
Nächster Level: 6.058.010

780.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probiere es ruhig nächstes Jahr aus. Um beide Pferde etwas vor Tritte und Bisse zu schützten könnt ihr ihnen ja z. B. eine Winterdecke für die erste Begegnung anziehen. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
29.10.2007 21:09 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.021.502
Nächster Level: 5.107.448

85.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Ponys ist so eine Sache - hier zu Hause könnte ich zwar jmd. fragen, aber ob er das macht, weil er auch andere hat, weiß ich nicht.

Die Decke ist eine gute Idee. großes Grinsen

Naja, jetzt ist ja erstmal Winter und ich hab genug Zeit zu überlegen.
30.10.2007 11:39 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.503.003
Nächster Level: 16.259.327

756.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aurea
....
Glaubt ihr, dass es Pferde gibt die wirklich nur alleine glücklich sind??
Battle wirkt zumindest 'darauf eingestimmt' - er ist ausgeglichen und ruhig, wenn er andere sieht - aber er kennt es auch nicht wirklich anders. unglücklich


Natürlich gibt es auch Einzelgänger unter Pferden. Zwar selten - aber ja. Und wenn er Sichtkontakt zu anderen hat und so ausgeglichen wirkt, machst Du Dir vielleicht viel zu sehr einen Kopf um die Sache....?

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


30.10.2007 17:12 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Joy Joy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 81

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 490.687
Nächster Level: 555.345

64.658 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Hengste sind immer höchstens zwei Monate im Jahr alleine,
sonst stehen sie immer mit min. einer Stute zusammen.

In der Zeit, sie sie als Einzelkämpfer verbringen müssen, wirken sie schon immer sehr traurig und nervös unglücklich und hängen sich extrem an ihre Menschen, was einerseits schön ist... aber natürlich auch zeigt, dass sie die Gesellschaft vermissen. Das lässt sich aber nicht ändern, da wir die Fohlen ja sonst immer früher im Jahr bekämen.

Ich persönlich habe noch nie ein Pferd erlebt, das Einzelgänger ist und alleine glücklich wirkte, aber bei Battle kann ich das natürlich nicht beurteilen. Unsere Pferde kennen es halt auch nicht anders, vielleicht würden sie sich anders verhalten, wenn sie nie die schöne Zeit mit ihren Stuten kennen gelernt hätten!

Ich finde deine Situation auch ziemlich aussichtslos und weiß leider auch keinen Rat mehr, ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Stuten bei Battle im nächsten Sommer Schlange stehen und er so eine schöne Zeit verbringen kann! Bei einem so hübschen Kerl müsste das ja wohl drin sein!

Es ist halt wirklich eine schwierige Sache mit der Hengsthaltung...
Bei und wurde vor kurzem auch ein ganz toller 3-jähriger Hengst gelegt, weil er nun in die Nähe von Düsseldorf zieht und die neue Besitzerin keinen Platz für ihn gefunden hat unglücklich , der kleine wär wirklich ein toller Hengst geworden, so ist das...!
Eine Kastraktion mit 15 Jahren wäre mir auch zu riskant und wie schon gesagt wurde keine Garantie, dass sich sein Verhalten noch ändert.
30.10.2007 19:25 Joy ist offline E-Mail an Joy senden Homepage von Joy Beiträge von Joy suchen Nehmen Sie Joy in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.529.316
Nächster Level: 5.107.448

578.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Aurea: kann verstehen dass du dir da sorgen machst - mir würde es wahrscheinlich auch das Herz brechen.
Ich denke die Idee mit dem Pony ist gut, wir wissen ja alle wie dickköpfig und dominant und durchsetzungsstark ponys sind. Da Battle ja ausgeglichen und zufrieden zu sein scheint wenn er Sichtkontakt hat würde ich mir das mit dem Pony in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Soweit ich das ferndiagnostisch beurteieln kann (ohne Battle zu kennen) hast du von seinem Verhalten her ja genug Zeit um zu überlegen und ggfls ein Zustellpony zu finden.

Mit 15 legen lassen finde ich auch zu heikel, zumal er ja sein Verhalten ohnehin nicht mehr ändern wird.....

VG Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
31.10.2007 08:42 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.021.502
Nächster Level: 5.107.448

85.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aurea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe heute gemerkt, dass es im auf dem Paddock alleine auch nicht 'geschadet' hat. Als dann Pferde auf dem gegenüberliegenden standen ist er zwar am Zaun rauf und runter gegangen, aber eher so 'hey, lass mal gucken' mäßig.

Dann dürfte ja viell. der Sichtkontakt zu den Ponys im Sommer viell. auch reichen.(Stehen zwei Wiesen hinter derjenigen, die ich zur Verfügung hätte).

Was meint ihr??

Gruß Aurea
31.10.2007 21:37 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.277.276
Nächster Level: 6.058.010

780.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich reicht auch Sichtkontakt wenn er damit zufrieden scheint aber bevor du dir jetzt den ganzen Winter über Gedanken machst probiere es einfach mal aus (wie gesagt evtl. mit dicker Decke) Ah und was mir noch dazu eingefallen ist, wenn du ihn mit dem anderen Pferd zusammenstellst tue dies auf der Weide des anderen Pferdes damit die Besitzansprüche/Revieransprüche nicht so hoch sind!

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
01.11.2007 08:37 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Hengst und Stute - eine Weide?

Views heute: 9.651 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.679.298

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH