DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Linktipps » eigene Seiten » klassische Pferdeausbildung - auch für Gangpferde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen klassische Pferdeausbildung - auch für Gangpferde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.519.781
Nächster Level: 10.000.000

1.480.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Didi

Zu den Varianten der Zügelführung guckst Du hier.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
19.02.2010 10:01 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.365.234
Nächster Level: 5.107.448

742.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, diese Zügelführung kannte ich auch noch nicht - und Kandare links, Trense rechts - ich wußte gar nicht, daß man so überhaupt reiten kann!? Augen rollen
Liegt vielleicht auch daran, daß ich noch nie mit Kandare geritten bin?
Die Zeichnungen aus Reitersicht wären wahrscheinlich einfacher zu begreifen. Ich mußte halb um den Computer laufen, um die Handhaltung nachvollziehen zu können großes Grinsen
19.02.2010 10:16 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.519.781
Nächster Level: 10.000.000

1.480.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich war immer mit 3:1 Haltung am glücklichsten. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, handhabt sich aber sehr angenehm.

Gruß

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
19.02.2010 10:24 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
ecuyer ecuyer ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 23.01.2010
Beiträge: 10
Herkunft: NDS


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 52.475
Nächster Level: 62.494

10.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ecuyer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps zur Homepage. Die Schrift kann ich nicht weiter ändern, da das Programm nicht mehr hergibt. Ich persönlich finde das auch nicht gelungen. Es wird aber eine neue Seite aufgebaut, die eine Reitschülerin von mir macht. Sie beschäftigt sich mit Grafikdesign. Auch neue Bilder sind geplant. Wir warten wirklich nur auf besseres Wetter, da wir hier noch ca. 40 cm Schnee haben und ich nicht alle Bilder in der Reithalle machen möchte und auch nicht mit dicker Jacke auf Bild möchte.

Die Videos sind eher dazu gedacht, mich bei der Arbeit mit den Pferden zu zeigen. Besonders mit dem Fuchs kann man dann mit der Zeit die Fortschritte sehen, die das Pferd machen wird. Viele, die das Pferd bei dem Vorbesitzer kannten, möchte gerne sehen, wie er sich entwickelt. Deshalb die Videos. Es sind halt nur noch nicht mehr. Deshalb mag das ein bischen unprofessionell rüberkommen. Da habt ihr mit Sicherheit recht. Vor allem, wenn man das mit Videos vergleicht, die fertig ausgebildete Pferde zeigen. Aber mit der Zeit werden weitere Videos dazukommen und ich denke, dann sieht man die Idee, die dahintersteckt. Ich wollte keinesfalls fertig ausgebildete Pferde damit präsentieren. Viele finden das auch gut, da sie so auch einen Einblick auf meine alltägliche Arbeit haben.

Den Sattel habe ich übrigens gewählt, da ich es mit etwas kürzeren Bügeln einfacher finde auf einem davonrasenden Pferd zu sitzen, als mit einem Dressursattel mit langen Bügeln. Wenn ich bei meinem Dressursattel die Bügel kürzer schnalle, passt es mit dem Knie nicht mehr. Das geht bei dem Hafi, da der artig ist, aber nicht bei dem großen. Das ist wirklich zur Zeit nur aus Sicherheitsgründen.

Ich wollte hier keinen beleidigen o.ä.
Nur kann ich nicht verstehen, warum man hier so eine Diskussion beginnt. Es sollte doch lediglich eine Website vorgestellt werden. Wenn das Vorschläge bezgl. der Website kommen oder auch Kritik finde ich da ok. Ich gebe immerhin Reitunterricht und habe keine Ahnung vom Webdesign.

Ich hoffe, dass das hier jetzt auch langsam ein Ende findet.

__________________
Die Ausbildung des Pferdes sollte der Natur folgen!
19.02.2010 10:53 ecuyer ist offline E-Mail an ecuyer senden Homepage von ecuyer Beiträge von ecuyer suchen Nehmen Sie ecuyer in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.519.781
Nächster Level: 10.000.000

1.480.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir gerne sagen, warum aus meiner Sicht hier eine Diskussion entstanden ist:

Wenn man hier eine Webseite vorstellt, werden die Forumsmitglieder eher weniger das Design der Seite, sondern die Inhalte prüfen. Bei diesen Inhalten waren die besagten Videos, die zu den Kommentaren bzg. Zügelführung und Sitz geführt haben. Leider hast Du auf die Kritik relativ scharf reagiert.

Mir persönlich hat es nicht gut gefallen, dass Du Dich nicht gleich als die beworbene Reitlehrerin zu erkennen gegeben hast. Immerhin hast Du von Dir selber in der dritten Person gesprochen ("Die Trainerin hat Erfahrung..."). Das wirkt auf mich nicht vertrauensbildend.

Es ging auch nicht wirklich darum, wie weit Dein Pferd ausgebildet ist oder um seine Vorgeschichte. Es spricht nichts dagegen, in besonderen Situationen wie Korrekturberitt seine Hilfen zu variieren oder einen anderen Sattel zu verwenden. Es gibt aber Punkte, die nie sein sollten (wie z.B. springende Zügel) und Anmerkungen dazu hast Du damit beantwortet, dass Du entweder den Fragenden für inkompetent erklärt oder alles auf die besonderen Anforderungen wegen der Vorgeschichte des Pferdes zurück geführt hast.

Auf dieser Basis werden zumindest wir beide uns nicht verstehen können und daher ist dies auch mein abschließender Beitrag zu diesem Thema.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
19.02.2010 12:19 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.828.330
Nächster Level: 4.297.834

469.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe das wie Raio. Die Ausgangsfrage von mir war ja, ob du die Trainerin kennst, später bekam ich dann das Gefühl dass du es bist - warum sagst du das dann nicht? Warum verdeckt Werbung machen? Hättest du direkt für dich geworben, hätte ich bestimmt nicht so konkret nachgefragt.

Als "unwissenden Nachplapperer" sehe ich mich nicht, ich bin selbst geprüfter FN-Trainer und beschäftige mich seit vielen Jahren mit den verschiedensten Reitweisen und nutze ebenfalls Elemente daraus, passend zum Pferd. Wie Raio sagt, manche Dinge sind in jeder Reitweise ein No-Go. Und als Gangpferdeerfahrener Ausbilder Augenzwinkern solltest du wissen, dass gerade diese Reiter sich oft mit sehr sensiblen Tieren konfrontiert werden, die nicht nach Schema F oder Kraft geritten werden können - daher findet man eben auch mehr Leute mit Wissen über den Tellerrand hinaus. Und die lassen sich nicht alles einreden.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
19.02.2010 14:52 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 36
Herkunft: Bielefeld


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 188.488
Nächster Level: 195.661

7.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Raio, vielen Dank für den Link.

Nein diese Zügelführung habe ich noch nie gesehen.
Ich kenne nur die Standartvariante, Ringfinger, kleiner Finger.
Bin allerdings auch noch nie mit Kandarre geritten.

Lg. didi

__________________
träum nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
19.02.2010 16:32 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.967.461
Nächster Level: 22.308.442

340.981 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gateada
....dass gerade diese Reiter sich oft mit sehr sensiblen Tieren konfrontiert werden, die nicht nach Schema F oder Kraft geritten werden können - daher findet man eben auch mehr Leute mit Wissen über den Tellerrand hinaus. Und die lassen sich nicht alles einreden.


...... und fragen halt gern kritisch nach, weil sie oftmals viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, leider auch gerade den Unterricht betreffend.

Ich finde den Einstieg in der dritten Person, statt direkt zu sagen, dass es um deine eigene HP geht auch sehr unglücklich. Andererseits ist das der Thread für die Vorstellung eigener HPs und die spezialisierte Diskussion über Reittechniken sollte besser einen eigenen Thread bekommen.

Vielleicht kann Manu ja das Thema trennen oder verschieben und ecuyer stellt ihre Website nochmal vor.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
19.02.2010 16:34 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
ecuyer ecuyer ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 23.01.2010
Beiträge: 10
Herkunft: NDS


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 52.475
Nächster Level: 62.494

10.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ecuyer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja, ihr habt sicherlich recht mit der Vorstellung in Dritter Person. In anderen Foren habe ich direkte Vorstellungen gesehen, da kam das mit dem Vorstellen der Homepage von dem Trainer direkt nicht so gut an.
Na ja, ist ja auch egal. Ich weiß zumindest, dass es hier in diesem Forum nicht so ist.
Die Trennung wäre gut, dann würde ich das alles noch mal mit geändertem Text reinstellen.

__________________
Die Ausbildung des Pferdes sollte der Natur folgen!
20.02.2010 16:33 ecuyer ist offline E-Mail an ecuyer senden Homepage von ecuyer Beiträge von ecuyer suchen Nehmen Sie ecuyer in Ihre Freundesliste auf
Skarri Skarri ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 32
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 179.926
Nächster Level: 195.661

15.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da ich gerade auf der Suche nach einem klassischen Ausbilder/in bin habe ich diese Seite auch schon öfters beim hin- und hergoogeln gesehen. Der Name Reiten-mit-Leichtigkeit verspricht ja einiges. Leider war ich schon beim zweiten Klick so entteuscht, dass ich gar nicht erst weiter gelesen habe. Klick - neue Seite

Hier wiedergefunden, fällt mir auf das doch einige Reiter genau das gleiche dachten wie ich. Und ich bin keine Reiterin der klassichen Kunst.
Zitat:
Einige Leute hier wie Gateada, Tippelchen und ich empfinden das dort gezeigte Reiten bezüglich des springenden Zügels und des Sitzes eben nicht als nachahmenswert und daher auch nicht als Reklame für Unterricht dort.

Wie gesagt, auf der Suche nach einer Trainerin habe ich diese Seite gesehen - geschmunzelt - weggeklickt.

Das Veto mit den durchgehenden Pferden kann ich so auch nicht verstehen. Ich habe mir als Teenager ohne Ausbildung oder Trainer zu sein damit Geld verdient. Leute kauften sich aus einem Rennstall billige, verkorkste Vollblüter. Natürlich waren da viele Durchgänger bei. Ich habe dann für 100 DM im Monat die Pferde "hingebogen" (Beritten wäre eine Verleumdung an die Reitkunst) Die Besitzer waren glücklich nach ein paar Monaten "ruhige° Pferde zu bekommen und für mich wars viel Geld Augenzwinkern

@ecuyer, du hast ja schon geschrieben, dass du die Homepage ändern wirst. Ich freue mich dann schon auf schöne Videos von klassisch gerittenen Isländern

LG
23.02.2010 10:51 Skarri ist offline E-Mail an Skarri senden Beiträge von Skarri suchen Nehmen Sie Skarri in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Linktipps » eigene Seiten » klassische Pferdeausbildung - auch für Gangpferde

Views heute: 2.993 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.112.092

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH