DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7992 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6630 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Töltpotential erkennen bzw. beurteilen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Töltpotential erkennen bzw. beurteilen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.568.077
Nächster Level: 47.989.448

5.421.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mysla, du hast dich doch innerlich bereits von ihr verabschiedet, oder? Das liest man zwischen den Zeilen deiner posts...
08.07.2014 11:46 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.340.012
Nächster Level: 10.000.000

659.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaha, das habe ich beim lesen auch schon gedacht.
Mein Rat ist dir beim nächsten Pferdekauf einen wirklichen Naturtölter zu kaufen und nichts wo du irgendwie noch an den Gängen basteln musst. Ein gut ausgebildetes Pferd ist natürlich auch sein Geld wert. Zudem hattest du noch nichts zu deiner eigenen Tölterfahrung erzählt...

Ich denke bei deinem Pferd ist auf jeden Fall noch Hoffnung bzgl. Tölt, es ist nur die Frage ob du den Weg mit ihr zusammengehen möchtest oder nicht.
08.07.2014 12:05 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.978.855
Nächster Level: 16.259.327

1.280.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde evtl. auch mal Bachblüten bei ihr versuchen, wenn die Magengeschwüre vom inneren Stress kommen und die Fütterung bereits optimiert ist.
08.07.2014 12:27 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Mysla Mysla ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 06.07.2014
Beiträge: 30
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 108.431
Nächster Level: 125.609

17.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mysla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Mysla, du hast dich doch innerlich bereits von ihr verabschiedet, oder? Das liest man zwischen den Zeilen deiner posts...


JEIN, also Ja und Nein. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihr zu einem bekannten Islandpferdetrainer fahren und mir sein Urteil anhören. Vermutlich wird der mir aber auch die Zukunft nicht vorhersagen können, so dass es ein Glücksspiel sein wird. Vielleicht bekommen die meine Stute auf dem Hof wieder hin und ich versuche es dann nochmal. Es kommt ein bischen darauf an, was mir der Trainer rät und ob er der Auffassung ist, dass man diese Probleme in dem Stall, wo ich stehe ohne großartige Unterstützung hinbekommt bzw. und vor allem ohne häufige Fahrten zu Lehrgängen.

Schlauer ist man halt immer erst hinter her.

Was ich allerdings definitiv nicht will, sind weitere Magengeschwüre und die damit verbundenen Klinikaufenthalte.

Und was meine Tölterfahrung anbelangt: Da meine Stute ja auch bei anderen Reitern keinen besseren Tölt gezeigt hat, kann es wohl kaum an mir liegen. Das habe ich anfangs zwar vermutet, aber es sind sie unterschiedliche Reiter geritten und sie lief bei anderen auch nicht besser oder taktklarer als bei mir. Meine Trainerin meinte einfach, dass es eben einfach daran liegen würde, dass der Tölt nicht ihre Lieblingsgangart sei und man diesen eben mühevoll erarbeiten müsste und das dies eben ein sehr langwieriger Weg sei.
Was anderes wäre es gewesen, wenn sie anfangs, als sie vom Züchter kam, wie von selbst durch den Wald getöltet wäre. Das war ja aber nie der Fall. Wo also noch nie etwas vorhanden war, kann auch nichts kaputt geritten werden.
Davon abgesehen bin so regelmäßig zu Lehrgängen gefahren, war also kontinuirlich unter Betreuung eines IPZV-Reitlehrers, so dass es daran nicht liegen kann.
08.07.2014 15:02 Mysla ist offline E-Mail an Mysla senden Beiträge von Mysla suchen Nehmen Sie Mysla in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.568.077
Nächster Level: 47.989.448

5.421.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mysla
war also kontinuirlich unter Betreuung eines IPZV-Reitlehrers, so dass es daran nicht liegen kann.


..das würde ich jetzt so nicht sagen, das kommt darauf an... Schweigen
08.07.2014 15:54 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmmm.... bin ja hier eher stille Mitleserin, aber wenn ich so lese was mit dem armen Tier schon veranstaltet wurde und mit dem Wissen wie die meisten IPZV Trainer arbeiten.... da läuft es mir kalt den Rücken runter...armes Pony Haare zu Berge

Grüße
Viala
08.07.2014 16:10
Mysla Mysla ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 06.07.2014
Beiträge: 30
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 108.431
Nächster Level: 125.609

17.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mysla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Viala
hmmmm.... bin ja hier eher stille Mitleserin, aber wenn ich so lese was mit dem armen Tier schon veranstaltet wurde und mit dem Wissen wie die meisten IPZV Trainer arbeiten.... da läuft es mir kalt den Rücken runter...armes Pony Haare zu Berge


Tja, wenn Du danach gehst, dürfte man Pferde gar nicht mehr reiten!!! Und auf wen soll man sich bitte sonst verlassen können, als von der IPZV, also dem Dachverband des Islandpferdesports ausgebildeten Reitlehrern???

Dann kann man meines Erachtens niemanden mehr trauen und müsste die Reitlehre selbst neu erfinden großes Grinsen
08.07.2014 18:22 Mysla ist offline E-Mail an Mysla senden Beiträge von Mysla suchen Nehmen Sie Mysla in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.706.726
Nächster Level: 7.172.237

465.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mysla,
bei mir haben sich auch mehrere IPZV-Trainer "versucht". mein wallach hat jahrelang nicht getöltet, was mich wie schon erwähnt nicht gestört hat.
ich hatte ihn am Anfang auch zum Eintölten. Hat aber nicht geklppt. und als er eingeritten wurde (da gehörte er mir noch nicht), wollte ihn ein Trainer wohl auch zum tölten bringen, was so weit gegangen ist, dass ich jahrelang keine Gerten und peitschen nutzen konnte... darüber lassen sich also nur Vermutungen anstellen. Mit anderen TRainern hatte ich bisher Glück :-)
08.07.2014 18:29 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.029.238
Nächster Level: 11.777.899

1.748.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mysla
Tja, wenn Du danach gehst, dürfte man Pferde gar nicht mehr reiten!!! Und auf wen soll man sich bitte sonst verlassen können, als von der IPZV, also dem Dachverband des Islandpferdesports ausgebildeten Reitlehrern???

Dann kann man meines Erachtens niemanden mehr trauen und müsste die Reitlehre selbst neu erfinden großes Grinsen



Falsche Schlussfolgerung.
Über den Tellerrand schauen, Wissen aneignen durch Lesen, sich weiterbilden (Anatomie, Biomechanik, Biochemie, Physiologie), verschiedene Reitweisen kritisch hinterfragen - man findet eine Richtung, die zu einem selbst und dem Pferd passt.
Wenn ich nicht verstehe, wie das Pferd und das Reiten "funktioniert" und quasi fremdgesteuert von jemand anderem irgendetwas auf dem Pferd mache... das ist nicht (mehr) meine Vorstellung von Reiten.

Es gibt durchaus IPZV-Trainer die solide und korrekt arbeiten, aber ich habe auch schon einige erlebt, denen würde ich im Leben nicht mein Pferd zu irgendeiner Form von Beritt geben.
Auch das, was man teilweise von Bereitern des IPZV auf Turnieren sieht, ist gruselig.
(Nicht falsch verstehen: man muss eben suchen und sich anschauen, wie derjenige arbeitet.)

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
08.07.2014 18:30 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.630
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.706.517
Nächster Level: 26.073.450

366.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mysla - aus welcher Gegend kommst du?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
08.07.2014 18:39 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Mysla Mysla ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 06.07.2014
Beiträge: 30
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 108.431
Nächster Level: 125.609

17.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mysla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Helmingur:

Das sind jetzt eben unterschiedliche Sichtweisen. Du siehst es so, ich eben anders großes Grinsen Ich nehme einfach gerne Reitunterricht und besuche ebenso gerne Lehrgänge. Das bringt mir einfach Spaß fröhlich Ich sehe es nicht so, dass ich fremdgesteuert von einem Reitlehrer auf mein Pferd einwirke. Ich kann durchaus nachvollziehen, was ich tue und ich hinterfrage es auch kritisch.

Ich denke, es ist immer vorteilhaft, sich mehrere Meinungen anzuhören und sich das für sich passende herauszusuchen. Schwarze Schafe gibt es bei den Trainern der IPZV, im Dressur- und Springsport, bei der Vielseitigkeit und im Westernreiten. Du wirst keinen Bereich der Reiterei finden, wo ALLE mit zufrieden sind. Das machen eben die unterschiedlichen Sichtweisen der Dinge aus.
08.07.2014 18:55 Mysla ist offline E-Mail an Mysla senden Beiträge von Mysla suchen Nehmen Sie Mysla in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mysla mach doch einfach einen Termin mit Atli, und entscheide danach, "ob es sich (noch) lohnt" mit der Tölt-Ausbildung ...
08.07.2014 18:56
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.630
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.706.517
Nächster Level: 26.073.450

366.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke @ Smartie - schüchtern

Hatte gerade eine PN an Mysla geschrieben cool

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
08.07.2014 19:05 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
trollo trollo ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.07.2014
Beiträge: 14
Herkunft: Eifel


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.573
Nächster Level: 62.494

11.921 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mysla,

bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin hier im Forum, aber Dein Beitrag hat mich veranlasst mich anzumelden um Dir von meinen Erfahrungen zu berichten, da ich dieses Problem auch hatte.

Mein Hattur war auch so ein Kandidat der an schlechten Tagen noch nicht einmal vernünftig Schrtt gehen konnte. Tölt war für ihn lange Zeit ein Fremdwort . Was er am besten konnte war Schweinepass in allen Lebenslagen.
Ich habe auch die ganze Palette durch geackert( jahrelang Unterricht genommen, Dressurarbeit mit ihm gemacht, Lehrgänge besucht, ihn in Beritt gegeben etc etc ) und wirklich an uns beiden gearbeitet.
Der Erfolg war eher mäßig....
Tölt reiten eine Qual für ihn genauso wie für mich.
Irgendwann stand ich an dem Punkt an dem Du gerade stehst...
Die Überlegungen begannen.
Was soll ich sagen, ich habe ein Jahr überlegt bis ich zu dem Entschluss kam, daß es für uns beide besser ist wenn ich ihn verkaufe und ihm eine Besitzerin / Besitzer suche der ihn so nimmt wie er ist und ihn nicht permanent an seine Grenzen bringt.

Er hat eine Besitzerin gefunden die seine "komplexe Gangverteilung" nicht stört der viel wichtiger ist das er absolut Zuverlässig in allen Lebenslagen ist.

Eine solche Entscheidung ist nicht einfach und es kann einem auch keiner helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
Hör auf Dich und Dein Bauchgefühl. Wenn Du keine Lust mehr hast zum Stall zu fahren, wenn Du das Gefühl hast Dein Pferd hat keine Lust mehr auf Dich und das was Du mit ihr machst, ich glaube dann ist es Zeit sich, auch zum Wohl des Pferdes, zu trennen.

Sorry ist leider was lang geworden.

LG

__________________
Ein Leben ohne Hunde ist möglich.... aber sinnlos
08.07.2014 19:53 trollo ist offline E-Mail an trollo senden Beiträge von trollo suchen Nehmen Sie trollo in Ihre Freundesliste auf
Mysla Mysla ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 06.07.2014
Beiträge: 30
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 108.431
Nächster Level: 125.609

17.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mysla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank Trollo, Du sprichst mir aus der Seele fröhlich .
08.07.2014 20:44 Mysla ist offline E-Mail an Mysla senden Beiträge von Mysla suchen Nehmen Sie Mysla in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.511.040
Nächster Level: 6.058.010

546.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mysla
Zitat:
Original von Viala
hmmmm.... bin ja hier eher stille Mitleserin, aber wenn ich so lese was mit dem armen Tier schon veranstaltet wurde und mit dem Wissen wie die meisten IPZV Trainer arbeiten.... da läuft es mir kalt den Rücken runter...armes Pony Haare zu Berge


Tja, wenn Du danach gehst, dürfte man Pferde gar nicht mehr reiten!!! Und auf wen soll man sich bitte sonst verlassen können, als von der IPZV, also dem Dachverband des Islandpferdesports ausgebildeten Reitlehrern???

Dann kann man meines Erachtens niemanden mehr trauen und müsste die Reitlehre selbst neu erfinden großes Grinsen


hach, ich schaffs nicht, den mund zu halten, ich muss was sagen jetztgroßes Grinsen

liebe mysla, zu deinem eigentlichen problem möchte ich nichts sagen. aber bezüglich oben stehendem zitat:

nun also es gibt ja nicht nur die zwei möglichkeiten, einen isi nach dem wissen eines ipzv trainers zu reiten oder gar nicht zu reiten.

dein satz bzgl: "auf wen soll man sich denn sonst verlassen können" zeigt mir, dass du da noch zu wenig kritisch hinterfragst und zu sehr profihörig bist. ich finde es wichtig, dass man eben genau auch die sogenannten profis hinterfragt, sich SELBST schlau macht, bücher liest, informiert usw. denn je länger je mehr wird man feststellen, dass diese profis einfach meist nicht das gelbe vom ei sind, und du einfach wirklich SELBST den weg für DEIN pferd erspüren und finden musst, denn das kann dir niemand abnehmen.

es ist natürlich sehr viel bequemer, einfach mal einem profi mehr oder weniger blind zu vertrauen, aber richtig finde ICH das nicht. wir sind alles menschen, alle machen fehler, niemand weiss einfach alles. mein allergrösstes vorbild ist der branderup, aber auch ihn hinterfrage ich kritisch und ich weiss schon jetzt ein paar punkte, die ich einfach anders machen würde als er, weil mir MEIN gefühl sagt, dass dies so nicht FÜR MICH stimmt, was für ihn und seine pferde vielleicht stimmt.

ich kenne auch tierärzte, die teils aussagen machten (aus sicht der medizin), bei welchen ich dachte: sag mal tickst du noch ganz sauber? wenn man das pferd ansieht, merkt man, dass das nicht richtig sein kann! aber wer hinterfragt schon einen tierarzt...

einfach nur als denkanstoss, ist nicht böse gemeint.

edit meint noch zu deinem letzten satz: nein, man darf niemandem einfach blind vertrauen. man muss die reiterei dazu nicht neu erfinden, aber kritisch hinterfragen und herausfinden "was passt für MEIN pferd" das sollte man m.m.n. bei jeeeedem.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 08.07.2014 22:45.

08.07.2014 22:42 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.312.692
Nächster Level: 2.530.022

217.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trollo
Hallo Mysla,

bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin hier im Forum, aber Dein Beitrag hat mich veranlasst mich anzumelden um Dir von meinen Erfahrungen zu berichten, da ich dieses Problem auch hatte.

Mein Hattur war auch so ein Kandidat der an schlechten Tagen noch nicht einmal vernünftig Schrtt gehen konnte. Tölt war für ihn lange Zeit ein Fremdwort . Was er am besten konnte war Schweinepass in allen Lebenslagen.
Ich habe auch die ganze Palette durch geackert( jahrelang Unterricht genommen, Dressurarbeit mit ihm gemacht, Lehrgänge besucht, ihn in Beritt gegeben etc etc ) und wirklich an uns beiden gearbeitet.
Der Erfolg war eher mäßig....
Tölt reiten eine Qual für ihn genauso wie für mich.
Irgendwann stand ich an dem Punkt an dem Du gerade stehst...
Die Überlegungen begannen.
Was soll ich sagen, ich habe ein Jahr überlegt bis ich zu dem Entschluss kam, daß es für uns beide besser ist wenn ich ihn verkaufe und ihm eine Besitzerin / Besitzer suche der ihn so nimmt wie er ist und ihn nicht permanent an seine Grenzen bringt.

Er hat eine Besitzerin gefunden die seine "komplexe Gangverteilung" nicht stört der viel wichtiger ist das er absolut Zuverlässig in allen Lebenslagen ist.

Eine solche Entscheidung ist nicht einfach und es kann einem auch keiner helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
Hör auf Dich und Dein Bauchgefühl. Wenn Du keine Lust mehr hast zum Stall zu fahren, wenn Du das Gefühl hast Dein Pferd hat keine Lust mehr auf Dich und das was Du mit ihr machst, ich glaube dann ist es Zeit sich, auch zum Wohl des Pferdes, zu trennen.

Sorry ist leider was lang geworden.

LG


Frage - ist Hattur nach Erftstadt an eine Gesine verkauft worden?

Die Beschreibung passt sowas von perfekt auf einen meiner neuen Schüler - eher heller Fuchs mit eher hellem Behang, Name und Vorgeschichte stimmen......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mior1: 09.07.2014 07:14.

09.07.2014 07:11 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
trollo trollo ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.07.2014
Beiträge: 14
Herkunft: Eifel


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.573
Nächster Level: 62.494

11.921 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mior1

Ja das ist richtig :-)

__________________
Ein Leben ohne Hunde ist möglich.... aber sinnlos
09.07.2014 09:35 trollo ist offline E-Mail an trollo senden Beiträge von trollo suchen Nehmen Sie trollo in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.342.530
Nächster Level: 8.476.240

1.133.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schalte mich mal dazu und schließe mich der Meinung, das Pferd zu
verkaufen, an.
Wenn man zusammen nicht glücklich ist, bringt es wenig, immer und immer
wieder so weiterzumachen. Viele Beziehungen gehen auseinander, Ehen
werden geschieden und Arbeitsverhältnisse gekündigt. So ist das Leben.

Wird für das Pony ein toller Platz gefunden, finde ich es für Dich, wie auch für
das Pony, das Richtige.

Ich kann mir das immer nicht so vorstellen, da meine viel Tölt hat. Sie nur
3gängig zu reiten ist meiner Meinung nach unmöglich. OK. 3gängig - ohne
Trab noch eher großes Grinsen
Sie wurde mir zwar nicht als Naturtölterin verkauft; jedoch als 4Gängerin mit
viel natürlichem Tölt. Herauskristallisiert hat sich eine 5Gängerin mit viel viel
natürlichem Tölt.
Sicherlich gibt es so einige Isis, die nur 3gängig laufen und Probleme haben,
Tölt zu gehen. Gründe gibt es viele...
Genauso gibt es viele, die liebend gerne tölten.

Ich wünsche Dir, einen tollen Naturtölter zu finden.
Den Besten für Dich und Deinen Rücken. Viel Glück!

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

09.07.2014 14:35 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.312.692
Nächster Level: 2.530.022

217.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mysla
Vielen lieben Dank Trollo, Du sprichst mir aus der Seele fröhlich .


Gerade Hatturs Geschichte wäre eigentlich für Dich ein Grund, Dein Pony zu behalten. Ich habe Trollo gerade eine ausführliche PN geschrieben.

Hier nur soviel, Hattur ist ein sehr begabter, leichtrittiger Naturtölter, mit dem leider falsche Wege gegangen wurden, der aber gerade auf dem Weg in die richtige Richtung ist..........ein Weg der noch eine Weile dauern, aber bei einem Spaßtölter enden wird (sofern ihn seine jetzige Besi konsequent weiter geht, dafür siehts zur Zeit aber gut aus)..........
09.07.2014 23:03 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Töltpotential erkennen bzw. beurteilen

Views heute: 1.137 | Views gestern: 11.274 | Views gesamt: 143.756.474

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH