DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8033 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7850 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6689 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gardasch

» andri

» Pferdelove06

» Lysing

» Vatli

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Raufutter im Winter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Raufutter im Winter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.473.145
Nächster Level: 3.609.430

136.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich sind lange Fresspausen ein Unding. Meine Stute "verträgt" 24-Stunden-Heu gut und hört auf zu fressen wenn sie genug hat.

Ansonsten bin ich begeistert von diesen Raufen.

http://www.mammut-raufen.com/modelle-und...tige-netzraufe/

Wem sie zu teuer sind und etwas handwerkliches Geschick hat, kann sie auch gut nachbauen. Die Netze kann man in verschiedenen Maschengrössen haben.
In der normal-grossen Raufe haben bis zu 2 kleine Ballen Platz (20-30 Kilo). Raufe öffnen - Ballen rein - aufschütteln - fertig.

28.11.2014 20:47 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 50.079.126
Nächster Level: 55.714.302

5.635.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

isigoing: Top

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.11.2014 21:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Zitat:
Original von picada
Für mich sind lange Fresspausen ein Unding. Meine Stute "verträgt" 24-Stunden-Heu gut und hört auf zu fressen wenn sie genug hat.

Genau, sehe ich genauso. Es heisst ja nicht ohne Grund, dass Pferde sog. "Dauerfresser" sind.
Meistens - vor allem in Boxenställen - stehen die Pferde leider mit langen Pausen ohne Heu da, wenn ihre Besitzer mit den Heunetzen die Fresszeiten nicht entsprechend verlängern...

In meinem jetzigen Stall kann Topsy zwischen den Heupausen am Stroh-Einstreu knabbern bzw. das frische Stroh durch ein extra Gitter anknabbern und ist seitdem endlich voll zufrieden, wie ich finde. Gleichzeitig kann sie das herunterfallende Laub mit auffressen und hat so immer was am tun.
29.11.2014 16:47
Topsy
unregistriert

Wenn ich mein Pferd nochmals in eine (Paddock)box stellen müsste, würde ich mir sowas überlegen:

die Powerraufe
http://www.bb-equipment.de/seite-2-2.html
weiter unten auf der Seite gibt es ein Bild von einer (kleineren?) Raufe, die in einer Box hängt.
29.11.2014 17:01
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.015.828
Nächster Level: 13.849.320

1.833.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was vielleicht bei vielen Pferden auch einfach nicht gegeben ist:

Die Futtermenge muss angepasst sein an den Energieverbrauch!

Ich denke bei vielen bei denen ad libidum Fütterung zu dicken Pferden führt, stimmt einfach das Bewegungsangebot nicht.
Meine Pferde sind ganz unterschiedliche Typen und dennoch unter ad libidum Fütterung alle bei guter Figur, teilweise sogar manchmal Richtung eher etwas schlank.
Momentan kommt nur 1 Pferd mit dieser Art der Fütterung nicht zurecht und ist wirklich zu dick und das ist eine 5jährige Stute die wirklich GAR nichts macht an Arbeit.
Meine anderen Pferde sind entweder Jungpferde im Wachstum, Stuten mit Fohlen bei Fuß, oder werden regelmäßig sprich täglich bis alle 2 Tage bewegt und da passt es wunderbar mit der Fütterung.

29.11.2014 17:24 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1037.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.978.696
Nächster Level: 7.172.237

193.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Topsy
Wenn ich mein Pferd nochmals in eine (Paddock)box stellen müsste, würde ich mir sowas überlegen:

die Powerraufe
weiter unten auf der Seite gibt es ein Bild von einer (kleineren?) Raufe, die in einer Box hängt.

Weiß einer was die Dinger kosten?
Es gibt das ja sogar mit Heuwaschsystem.
Das schaue ich mir mal an auf der Messe.
(mein Großer musste früher mal hungern und stopft alles!!! In sich rein. Der wird so was von fett, trotz Bewegung)
29.11.2014 19:04 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Belle Belle ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-829.jpg

Herkunft: Oberfranken

Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 101.769
Nächster Level: 125.609

23.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Belle

Hi hi!
Wollte mich nochmal melden und berichten wie es gelaufen ist... Also war nicht so toll... Wie ich erwartet habe... Erstmal kam xjahre pferdeerfahrung, dann ein vortrag über die gefährlichkeit von heunetzen und angeblich wird abends nochmal nachgefüttert... Jedoch hab ich davon egal wann ich dort war davon noch nichts mitbekommen.
Morgen red ich nochmal mit der Tochter der Stallbesitzerin und versuch wenigstens das Heunetz durchzusetzen.
Da wurde heut nämlich gesagt, dass sie das nicht befüllen wollen weil sie das risiko des heunetzes nicht tragen wollen... Aber ist diese aussage nicht Schmarn weil docb ich für evtl tierarztkosten aufkomme egal ob magengeschwür oder heunetzunfall (wobei ich zweiteres als extrem geringes risiko einschätze, da mein pferd barfuss ist und sich in der box nie aufführt)

Uneingeschränktes Futter kann ich bei belle vergessen, da sie sich sonst vollstopft. So war es bei ihr in amerika und da hatten wir dann probleme mit Hufkrankheiten...somit die nachteile von zu viel kenne ich schon aus zeiten als belle nicht mein Pferd war.

Drückt mir die daumen, dass das morgige gespräch besser läuft...
Ansonsten werden ich und diese eine einstellerin einen Heunetzstopfdienstplan aufstellen und evtl heu zukaufen...
29.11.2014 20:24 Belle ist offline E-Mail an Belle senden Beiträge von Belle suchen Nehmen Sie Belle in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.441.092
Nächster Level: 11.777.899

1.336.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zu Heunetzunfall:
Ich habe zwei unbeschlagene Wallache, Mamas Stute ist beschlagen - bisher hing noch niemand im Netz, obwohl der eine schon ein ziemlicher Kandidat dafür ist.
Kommt auch drauf an, wie man das Heunetz anbringt und wie groß die Maschen sind.

Ich hoffe, dass du bei der Tochter etwas erreichen kannst.

29.11.2014 20:31 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Belle Belle ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Ich habe ein 3cm maschen netz, dass so straff gespannt ist wie möglich. Erstens dass sie oben nicht in die schlaufe reinkommen kann und zweitens ist mein pony ja nicht doof und versucht von oben raus zu klauen^^ da hilft nur gut zubinden und staff aufhängen;-)
29.11.2014 20:46 Belle ist offline E-Mail an Belle senden Beiträge von Belle suchen Nehmen Sie Belle in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.717.641
Nächster Level: 1.757.916

40.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von hochelfe
Zitat:
Original von Topsy

die Powerraufe

Weiß einer was die Dinger kosten?
Es gibt das ja sogar mit Heuwaschsystem.
Das schaue ich mir mal an auf der Messe.
(mein Großer musste früher mal hungern und stopft alles!!! In sich rein. Der wird so was von fett, trotz Bewegung)

Meine Info (Stand vor 1,5 Jahren) ca. 1500 Euro, also die automatische Raufe. Allerdings ist das kein Heuwaschsystem. Zumindest war es das früher nicht. Es gibt einen Wasserbehälter, der auf das direkt hinter den Raufenstanden liegende Heu Wasser sprüht. Also eher nur leichte Staubbindung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isigoing: 29.11.2014 20:50.

29.11.2014 20:49 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Belle Belle ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Hallo nochmal!
Also hab gestern mit der Stallbrsitzerin ihrer Tochter geredet, dieses Gespräch ist recht gut gelaufen. Also erstmal wusste ich nicht, dass nachts um 11/12 nocheinmal gefüttert wird (das steht scheinbar im Einstellervertrag drin, den ich aber nicht habe, da ich eben meinen Stall abarbeite und auch scheinbar nicht den vollen betrag zahle, wie schon erwähnt sind gute freunde meiner eltern)
Naja vom heunetz ist sie auch nicht begeistert, weil sie sagt, dass wenn etwas passiert, dann fällt es auf sie und ihren ruf zurück. Ich werde es weiterhin füllen, auch die andere Einstellerin füllt es mit auf und mal schaun vll machen sie es ja doch... Sie hat gestern auch schon gesagt, dass sie bei meinem pferd da keine probleme sieht, weil belle engmaschige heunetze kennt, jedoch ist das pferd der anderen Einstellerin sehr Hektisch und scheinbar zieht das heu nur raus und stampft es dann ein... Naja da hat sie halt bedenken, dass a) sie sich darin aufhängt und stellt eben den sinn des Netzes in frage...

Ich bin auf jeden fall mal beruhigt, da eben nachts noch gefüttert wird und auch die menge für abends (habe in etwa 4kg gewogen) okay ist. Denke ich jedenfalls... Schließlich kommt ja noch morgens und nachts dazu dann müssten es selbst wenn die anderen zwei mahlzeiten etwas weniger sind so um die 8kg oder mehr
Ich habe mich einfach von den vielen Beiträgen über magengeschwüre nervös machen lassen...
Belle ist mir echt wichtig und ich möchte dass es ihr gut geht.

Trotzdem nochmal danke für all die Tipps! Werde sie mir auf jeden Fall speichern, damit ich wenn belle iwann mal zu mir heim kommt bei meinem eigenen kleinen Stall anwenden kann:-)!

Euch allen noch nen schönen Tag:-)
01.12.2014 10:32 Belle ist offline E-Mail an Belle senden Beiträge von Belle suchen Nehmen Sie Belle in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-778.jpg

Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.694.467
Nächster Level: 8.476.240

781.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Belle
Hallo nochmal!
Also hab gestern mit der Stallbrsitzerin ihrer Tochter geredet, dieses Gespräch ist recht gut gelaufen. Also erstmal wusste ich nicht, dass nachts um 11/12 nocheinmal gefüttert wird (das steht scheinbar im Einstellervertrag drin, den ich aber nicht habe, da ich eben meinen Stall abarbeite und auch scheinbar nicht den vollen betrag zahle, wie schon erwähnt sind gute freunde meiner eltern)

verwirrt Ich will hier ja nichts unterstellen, aber welcher Stallbesitzer (oder privat Mensch) füttert denn so spät nochmal die Pferde? Das habe ich ja noch nie gehört. Aber gut, warum denn auch nicht...
Ich würde mir ja von einem Miteinsteller mal den Vertrag zeigen lassen Augenzwinkern

01.12.2014 10:44 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.271.139
Nächster Level: 19.059.430

2.788.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

... unsere Pferde bekommen nochmal zwischen 22:00 und 23:00 Heu

01.12.2014 11:17 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Belle Belle ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Die wohnen direkt am stall und sind sowohl die eltern als auch tochter und schwiegersohn noch recht fit... Da kann ichs mir schon vorstellen.. Es wird auch recht früh gefüttert und boxen gemistet, sodass wenn ich um 10 zum stalldienst komme, um die pferde rauszulassen und den oberen Stall zu misten, die schon lange mit ihrem frühdienst fertig sind.

Und scheinbar kommt eine der einsteller oft noch relativ spät zum reiten, sodass die sich dann nachts immer treffen, wenn die eine ihr Pferd absattelt und die stallbesitzerin nachfüttert... Des würd sie mir ja nicht sagen, wenn es nicht stimmen würde, da ich da nachfragen könnte und auch gut mit der einstellerin befreundet bin. Aber das mim vertrag mal zeigen lassen ist ne gute idee, dass ich mal auf dem gleichen stand wie die 0815er einsteller bin:-) dann kommen solche missverständnisse nicht zustande:-)
01.12.2014 11:28 Belle ist offline E-Mail an Belle senden Beiträge von Belle suchen Nehmen Sie Belle in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.978.402
Nächster Level: 30.430.899

3.452.497 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Als die Reitpferde früher noch am Haus standen, habe ich auch um ca. 22 Uhr nochmal gefüttert und den Paddock saubergemacht. War dann morgens weniger zertreten Augenzwinkern

Die Zeiten sind ja zum Glück vorbei cool

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 01.12.2014 11:35.

01.12.2014 11:34 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Okay, ihr habt mich überzeugt, ich nehme alles wieder zurück Augenzwinkern

01.12.2014 11:37 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.978.402
Nächster Level: 30.430.899

3.452.497 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Sletta - normal ist das wirklich nicht großes Grinsen

Mein erster Gedanke war auch: Dann würde ich am Stall mal um 23.15 Uhr aufschlagen ...

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

01.12.2014 11:44 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ich habe damit auch nicht soo viel Erfahrung. Als wir in VP standen gab es eine große Rundraufe mit einem großen Ballen drinnen. Also 24h Futter.
Und seit wir unserern Stall haben, füttern wir nach Feierabend - gegen 17.30 Uhr. Wir machen ein kleines und zwei große Netze voll und eine große Gitterbox. Dieses Futter reicht bei drei Pferden bis zum Folgetag um ca. 15.30 - 16 Uhr.

01.12.2014 11:47 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.791.474
Nächster Level: 47.989.448

4.197.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Sletta
Ich würde mir ja von einem Miteinsteller mal den Vertrag zeigen lassen Augenzwinkern

Das würde ich z.B. nicht machen, weil es die anderen nichts angeht, dass du keinen Vertrag hast und eventuell sogar weniger bezahlen musst... Augenzwinkern
01.12.2014 12:28 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.938.811
Nächster Level: 55.714.302

6.775.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Warum hat denn dein SB im ersten Gespräch letzte Woche nicht schon gesagt, dass nachts nochmal gefüttert wird? Das würde mich jetzt aufhorchen lassen. Klingt so, als hätte er mit seiner Tochter über deinen Unmut gesprochen und die hatte eben Zeit sich da was passendes zurecht zu legen verwirrt

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
01.12.2014 12:59 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Raufutter im Winter

Views heute: 1.367 | Views gestern: 51.294 | Views gesamt: 148.659.648

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH