|
TopPoster |
» rivera mit 8033 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7850 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6689 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
|
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Gardasch registriert am: 23.09.2024
» andri registriert am: 09.09.2024
» Pferdelove06 registriert am: 17.07.2024
» Lysing registriert am: 29.05.2024
» Vatli registriert am: 17.05.2024
|
|
Exterieur und Bemuskelung beim Paso Fino |
rivera
Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 50.079.382
Nächster Level: 55.714.302
|
|
wenn ein pferd trotz guter schulterwinkelung zb keine raumgreifenden gänge hat, kann es ja zb auch am rücken liegen.
du schreibst: geht gebunden.
wirbelblockaden? sattel passt nicht? pferd wird festgezogen??
von hufen etc war ja schon die rede.
ich habe eher den eindruck, dass ein pferd mit relativ schlechtem gebäude besser geht als erwartet als umgekehrt.
abgehen von all denen, die eh grottig laufen, aber offensichtlich nichts dafür können.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
03.01.2008 19:49 |
|
|
sölvi
Jungpferd
Bewertung:
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 853.607
Nächster Level: 1.000.000
|
|
noch einmal zu den Hälsen.
Ich find das ist mal ein nettes Vergleichsfoto und man kann schön sehen, dass die verschiedenen Halsformen eben auch teilweise die Reitweise, bzw. die Formgebung durch den Reiter beeinflussen.
__________________ gruß matthias
|
|
03.01.2008 21:15 |
|
|
Velvakandi
Einhorn
Herkunft: Dresden
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 48.939.061
|
|
Wobei da einmal die Profitrainerin auf dem Pferd hockt und zweimal ihre Junioren, die die von ihr ausgebildeten Pferde nur nachreiten. Aber ich mag das Bild...
Der Hengst ganz hinten hat zum Beispiel einen wunderbaren Hals, ganz hoch angesetzt und top aufgerichtet, wenn man da drauf sitzt hat man vor sich nur Hals, der geht direkt vorm Sattel kerzengerade in die Höhe. Das ist obergenial, vermittelt einem viel Sicherheit, weil man nirgendwo "hinfallen" kann *g Und mn sitzt selbst gleich viel gerader auf dem Pferd.
Der zweite Hengst im Vordergrund sieht zwar auf dem Bild "halsiger" aus, aber der Hals fühlt sich von oben nicht ganz so krass an wie der erste. Ist aber ebenfalls schön aufgerichtet und vom Gesamttyp her etwas eleganter als der erste.
Die Stute in der Mitte bin ich noch nicht geritten, die hat Hormonbedingt weniger Muskulatur, aber auch ne extrem gute Haltung im Normalfall, nur auf dem Bild nicht ganz so. Das ist Capistrana, ihr Video hattest du irgendwo verlinkt...
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
03.01.2008 21:45 |
|
|
Velvakandi
Einhorn
Bewertung:
|
|
Ja, die schweizer Mädels sind die Abräumer schlechthin auf den Turnieren
Die werden sehr gut ausgebildet, haben viel Talent und sind auch ne total fröhliche und nette Truppe.
|
|
03.01.2008 22:44 |
|
|
Tippelchen
Reitpferd
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.695.136
Nächster Level: 10.000.000
|
|
Nein - nix Probleme
Gebunden im ganz klassischen Sinne! Die Gänge sind an ihre unerwartet winzige Aktion gebunden!
Das Pferd ist völlig roh und kommt aus -? Frankreich? Er ist klein und unscheinbar, aber grade solche Typen sorgen ja schon mal für Überraschungen. Er leider nicht, aber er gehört uns auch nicht und die Besitzerin liebt ihn bestimmt auch so - und das ist ja die Hauptsache!
Ich werd morgen mal ein Photo machen, wenn ich's denn schaffe (stecke im Lernstress)
Die 3 Pasos sind schick, aber schon wieder sieht man, dass das mit dem "Eigengewicht der Zügel" Blödsinn ist!
Insgesamt kommen sie mir alle recht massiv vor. Nochmal zur Fütterung: was gebt ihr euren Finos? Von Luzerne allein kann das doch nicht kommen! Ich häng ja schon noch ein bisschen an der Reiskeimöl-Idee...
Ist Sincope überbaut? Er steht vorne ja deutlich höher und wirkt dadurch erst "waagerecht". Einen schönen Hals hat er aber wirklich (zumindest die grobe Form ist schön, der Rest ist von der Mähne verdeckt)
__________________ Distanz-Fino: 364km i.d.W.
|
|
04.01.2008 14:35 |
|
|
Velvakandi
Einhorn
Bewertung:
|
|
Zitat: |
Original von Tippelchen
Die 3 Pasos sind schick, aber schon wieder sieht man, dass das mit dem "Eigengewicht der Zügel" Blödsinn ist! |
Okay, jetzt aber!
Fahr hin und teste die Pferde. Dann reden wir weiter über Kandaren und Zügelgewichte...
Ich finds vermessen sowas an einem Bild beurteilen zu wollen, blöde Phasen erwischt man immer. Ich hab die beiden Hengste beide geritten, die sind ultraleicht in der Hand.
Von den beiden Hengsten ist nur der hintere (Sincope) eher massig, der vorn im Bild (Maestro) ist eher groß und elegant, hat aber natürlich auch einen ordentlichen Hals (Hormone plus Training). Die Stute (Capistrana) in der Mitte ist eine sehr kompakte Stute, auch so ein Modell Kampfschwein.
Wenn du dir die Linie der Schulter auf dem Standbild von Sincope weiter denkst kommst du zum Widerrist, der liegt etwa da wo die Wölbung des Halses nach obe ansetzt. Und das ist deutlich höher als die Kruppe, weil er vorn höher steht.
Was er hat (und was eventuell den Eindruck vermittelt dass er überbaut wäre) ist ein sehr tiefer Rücken. Er hat noch nicht viel gedeckt, erstens ist er noch recht jung und zweitens wollten die Besitzer erst schauen ob und wie er sich in der Hinsicht vererbt. Von den Blutlinien her ist diese Rückenform nicht bekannt, muß also nicht sein dass er das vererbt. Gibt noch keinen ausgewachsenen Nachwuchs von ihm. Vermutlich haben sie ihn fürs ild vorn höher gestellt um diesen tiefen Rücken etwas zu kaschieren, oder es war einfach ein blöder Photostandort, so die Profis in Sachen Bilder sind die Schweizer nicht *g
Der Velvakandi bekommt zweimal am Tag ne Hand voll Luzerne übers Krafu und sieht damit gut aus, wenn ich mir vorstelle den komplett auf Luzerne umzustellen...ohoh
Und das Pferd ist ein schlechter Futterverwerter...
|
|
04.01.2008 14:46 |
|
|
Velvakandi
Einhorn
Bewertung:
|
|
Original von Shardik
er ist echt ein cooles Pferd, muss man mal ausprobiert haben, etwas zu anhänglich vieleicht
aber sonst ganz mein Ding! |
*lol* ist es immer noch so dass man am besten obendrauf sitzt, oder ständig ein Auge drauf haben muß dass er mindestens eine Armlänge Abstand hält?
Er ist ja echt ein freundlicher Kerl, aber im Umgang halt extrem neugierig und aufdringlich. Aber ich dachte das gibt sich bestimmt mit dem Alter noch...
|
|
04.01.2008 19:01 |
|
|
Tippelchen
Reitpferd
Bewertung:
|
|
Sincope ist mit Sicherheit ein feines, gut ausgebildetes Pferd. Das Video ist zu dunkel, als dass ich genau sehen könnte wie die Einwirkung ist, aber KOMPLETT DURCHHÄNGEN tut der Zügel NICHT!! Aber etwas anderes ist da viel auffälliger: die "schlabbernde" Unterlippe - ein deutliches Zeichen von Stress!
Das mag natürlich aber an der Turnierstimmung liegen, aber auch auf dem 3er Bild haben alle Pferde das Maul offen!
Natürlich ist auch mir klar, dass man blöde Momentaufnahmen machen kann (siehe Isländer auf der WM), aber es gibt zu wenig gegenteilige Bilder.
Ich habe einfach eine andere Einstellung zur Kandarre und dabei bleibe ich auch. Ich möchte mein Pferd mit möglichst minimalistischer Ausrüstung auf den Punkt perfekt reiten (wovon ich natürlich auch noch weit entfehrnt bin
). Kann ich bestimmte Sachen nur mit Kandarre erreichen, stimmt etwas in der Ausbildung nicht.
-> Meine Einstellung, muss ja keiner teilen
Was ich wirklich verstehen kann, ist das man in Turniersituation sich gerne an die allgemeine Optik anpassen möchte! Optisch gefallen mir Kandarren auch sehr gut, vorallem wenn sie so schön verziert sind!
Das wäre für mich der einzige Grund, eine Stange zu benutzen.
Luzerne? Okay, sie enthält wohl viel Eiweiß, was zum Muskelaufbau gebraucht wird, aber macht das soooo viel Unterschied?
|
|
04.01.2008 19:35 |
|
|
Tippelchen
Reitpferd
Bewertung:
|
|
Hier mal ein Pferd, das wirklich am hängenden Zügel arbeitet (zufällig gegoogletes Bild)
|
|
04.01.2008 19:38 |
|
|
FraukeF
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.503.889
Nächster Level: 26.073.450
|
|
wobei das nur für den inneren Zügel gilt, der äussere liegt am Hals an, damit das Pferd dem weicht, allerdings so dezent, dass kein offenes Maul und ein zufriedens Pferd zu sehen ist
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
04.01.2008 20:01 |
|
|
|
*lol* ist es immer noch so dass man am besten obendrauf sitzt, oder ständig ein Auge drauf haben muß dass er mindestens eine Armlänge Abstand hält? |
Nöö ich glaub nicht dass sich das gibt! Es ist einfach seine Art und das er Hengst ist macht die Sache auch nicht leichter
trotzdem mag ich ihn, bei ihm weiss man von Anfang an dass du hinten auch Augen haben musst
Ich will ja nicht behaupten ich wisse was in so nem Pferd vorgeht während eines Turniers, aber ich habe Sincope an dieser Veranstaltung auch geritten und er war manchmal echt etwas faul, was für mich nicht auf Stress hindeutet, jedenfalls nicht beim Fino! Auch im Stall und im Umgang war er wie immer. Was man wirklich nicht von allen behaupten konnte.
Ich vermute eher es liegt bei ihm in der Familie und/oder es ist seine verspielte Art, mit ALLEM und jedem zu spielen was in seine Reichweite kommt
Mag mich da noch gut an ein Rad erinnern das jemand unbewusst zu nahe an seinem Auslauf abgestellt hat.......... nun er hat es sich reingezogen und den Sattel abgefressen! Tja seither gelten 5 Meter um den Auslauf rum als Gefahrenzohne
so ein lieber Kerl
__________________ Grüessli Alex
|
|
04.01.2008 20:25 |
|
|
Velvakandi
Einhorn
Bewertung:
|
|
Der erste Jahrgang ist erst 1 1/2 Jahre alt, schwer zu sagen...
Sincopes Vater hat dieses verspielte Wesen glaub ich recht durchschlagend vererbt, das Lippengeklapper hat seine (halb-)schwester auch, hat überhaupt nix mit Gebiß zu tun, das macht sie schon an der Longe (ohne Gebiß) oder auch freilaufend, sobald der Kopf gefordert wird.
Mit dem Westernpferd kann man das wohl nicht so recht vergleichen, weil die Ausbildungsmethode eine andere ist.
|
|
04.01.2008 20:54 |
|
|
Velvakandi
Einhorn
Bewertung:
|
|
Noch ein Sincope Video:
http://www.myvideo.de/watch/3088586
Das ist etwa ein halbes Jahr älter als das von der EM. Meine Güte, ist auch schon wieder ewig her dass wir in der Schweiz waren!
|
|
04.01.2008 21:18 |
|
|
MANU
Administrator
Herkunft: Sachsen
Bewertung:
Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10
|
|
Original von Velvakandidas Lippengeklapper hat seine (halb-)schwester auch, hat überhaupt nix mit Gebiß zu tun, das macht sie schon an der Longe (ohne Gebiß) oder auch freilaufend, sobald der Kopf gefordert wird. |
Da kenne ich noch einen, die so mit der Lippe spielt.
Und wenn ich mir das so richtig überlege, machen das doch sehr viele Finos. Ist ja fast schon Finotypisch.
__________________ "Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner
LG
MANU
meine Facebook-Seite
|
|
04.01.2008 21:23 |
|
|
|
|
|
|