DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Miscanthus als Strohersatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Miscanthus als Strohersatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.486.625
Nächster Level: 10.000.000

1.513.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Miscanthus als Strohersatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da die letztjährige Strohernte schon sehr gering ausgefallen ist und ersten Gerüchten nach die diesjährige Ernte auch nichts wird, weil viel Getreide Anfang des Jahres erfroren ist, wird in unserem Stall demnächst für die nächste Zeit auf Miscanthus-Einstreu umgestellt. Die SB hat bei ihren eigenen Pferden schon gute Erfahrungen damit gemacht. Es sei sehr saugfähig, gut zu misten und ergibt brauchbareren Mist als z.B. Hobelspäne, da der PH-Wert neutral ist. Meine Befürchtung ist, dass meine "Robustpferde" auch dieses Zeug fressen, wenn kein leckeres Stroh da ist (natürlich haben sie immer noch ihre Heuraufe mit Heu, aber die letzte Zeit fressen sie erst mal die komplette Stroheinstreu, da extrem lecker). Hat irgendjemand Erfahrungswerte oder Infos, ob das Fressen von Miscanthus für Pferde harmlos ist ? Raio hat sogar nicht davor zurückgeschreckt, Hobelspäne zu fressen, daher glaube ich Aussagen wie "das fressen die schon nicht, das schmeckt ja nicht" eher nicht für meine Pferde. Ich möchte keine Kolik riskieren, wenn Miscanthus nicht zum Verzehr geeignet ist.

Und es ist natürlich ein gutes Stück teurer als Stroh...

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
09.04.2012 09:24 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.043.739
Nächster Level: 7.172.237

128.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich bin ja Selbstversorger, bisher standen meine Hottis auf Stroh, im Winter haben sie an ihren Pinkelstellen (bei beiden MITTEN im Stall) noch Hobelspäne drunter, aber eben nur an ihren Pinkelstellen und auch nur ca 3 cm dick.
Seitdem ich das mache, kann ich viel mehr Stroh wiederverwenden (bei den letztjährigen Strohpreisen ein Muss). Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Mist deswegen schlechter verrottet, nach ca 6 Monaten ist mind die untere Hälfte des Misthaufens Humus.

Ich bestellte immer um die 100 hochdruckgepresste Kleinballen Stroh und reichte damit ein ganzes Jahr (im Sommer, wenn die Hottis Tag und Nacht Weidegang haben, streu ich nur ganz wenig ein), aber die Lieferung vom letzten Jahr (bekam ich Ende Sept) ging vor zwei Wochen zur Neige.
Die Ballen waren viel kleiner als die von vorletztem Jahr und unser Lieferant hatte auch alle Hände voll zu tun, um überhaupt genügend Stroh zu beschaffen, um seine Stammkunden zu beliefern.
Ein großes Problem war das miserable Wetter letztes Jahr, aber ein noch größeres ist das der Biogasanlagen. Viele Bauern, bei denen unser Lieferant sein Stroh bezog, geben das Getreide komplett samt Halm zur Verwertung in die Gasanlagen.
Also selbst wenn die diesjährige Ernte hervorragend wäre, gäbe es für uns Pferdehalter ein enormes Strohproblem.

Ich bin natürlich auch auf der Suche nach Alternativen zum Stroh, aber da meine Pferde die Einstreu auch fressen, habe ich Bedenken, Leinstroh o. ä. zu verwenden.
Und trotz des hohen Strohpreises letztes Jahr (anstatt der 150 € inkl Lieferung haben wir 250 € bezahlt) sind mir die Alternativen noch zu teuer. Und Stroh ist neben Heu und Kraftfutter ein fester Bestandteil der Fütterung - was soll ich ihnen anbieten, wenn ich auf Miscanthus o. ä. umstelle?
Momentan stehen meine Pferde auf einer dicken Schicht Hobelspänen (die sie nicht fressen) und bekommen obendrauf eine dünne Lage Stroh, denn ich habe nur noch zwei Ballen.
Ich bin händeringend auf der Suche nach Stroh, aber hier gibt`s keines mehr.

Ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte mit Streualternativen freuen und womit ihr das Futterstroh ersetzt. Danke smile

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
10.04.2012 00:39 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.885.374
Nächster Level: 22.308.442

423.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir streuen mit Hobelspänen ein und stellen Stroh in kleiner Menge als reines Zusatzknabberfutter zur Verfügung. Da wir aus Slowgrazern und/oder Netzen füttern wird nichts zertrampelt oder als Klo benutzt.

Aus meiner Erfahrung lassen sich Späne am besten misten und saugen sehr gut und schnell.

Strohhäcksel saugen extrem gut und schnell, fangen aber selbst bei pingeligem Misten relativ schnell an schlecht zu riechen.

Leinstreu lässt sich gut misten, rutscht aber sehr solange es trocken ist und saugt weniger gut und schnell als die oben genannten Einstreusorten.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
10.04.2012 08:06 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.486.625
Nächster Level: 10.000.000

1.513.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir wäre Stroh eigentlich kein Teil der Fütterung, weil es anders als Heu doch gerne zu Verstopfung und Anschoppungen im Darm führen kann. Da meine immer Heu zur Verfügung haben (eben mit Netz zur Begrenzung der Menge), sollten sie auch ohne Stroh auskommen. Sie fressen auch erst seit einiger Zeit so extrem Stroh, weil die aktuelle Partie wohl ziemlich viele Restkörner enthält und generell sehr gut war. Ich habe nur Bedenken, dass sie das Miscanthus halt mal probieren, weil sie ja allesfressende Südamerikaner bzw. Halbisländer sind, die bei mir ständig kurz vor dem Verhungern stehen. Augenzwinkern
Der Vorteil von Miscanthus (wenn sie es nicht fressen), wäre, dass im Offenstall dann immer eine schöne Liegeeinstreu da wäre.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
10.04.2012 08:08 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.043.739
Nächster Level: 7.172.237

128.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raio
Also bei mir wäre Stroh eigentlich kein Teil der Fütterung, weil es anders als Heu doch gerne zu Verstopfung und Anschoppungen im Darm führen kann.


Meine haben auch ständig Heu zur Verfügung, aber sie gehen trotzdem noch mit ans Stroh - sie fressen jetzt auch keine riesigen Mengen davon, die Verdauung funktioniert wunderbar. smile
Gerade zur Weidesaison (auch hier haben meine Pferde IMMER Heu zur Verfügung) nehmen sie das Stroh sehr gerne an.
Bei meinem Hafi habe ich festgestellt, dass er ohne die Möglichkeit, Stroh zu fressen, im Frühjahr/Sommer zu Durchfall neigt, das kann das Heu nicht auffangen.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
10.04.2012 19:04 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.241.634
Nächster Level: 4.297.834

56.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe gerade diesen etwas älteren Thread entdeckt, da ich auch auf der Suche nach einer alternativen Einstreu bin. Im letzten Jahr hatte es im Sommer bei uns sehr viel geregnet und daher war es unmöglich gutes Stroh zu bekommen. Nun ist meine eiserne Reserve fast aufgebraucht und ich muß nun eine Lösung finden.
Nun bin ich auf Miscanthus gestoßen und finde es sehr interessant, hatte davon vorher ehrlich gesagt noch nie was gehört. Hatte mich aber auch vorher nie mit Alternativen beschäftigt.
Habe jetzt mal so beim Durchstöbern im Internet gelesen, daß man es als Einstreu nur nutzen kann wenn es mit Öl besprüht wird ansonsten wäre es zu staubig. Da Delgado sofort zu husten beginnt wenn´s staubt bin ich natürlich wieder etwas skeptisch geworden. Wie sind da mittlerweile Eure Erfahrungen? Außerdem würde mich auch interessieren ob es Probleme gibt wenn Pferde es mal fressen? Da unsere Jungs trotz Heunetzen immer hunger haben und eigentlich alles fressen bin ich mir nicht sicher ob sie da nicht dran gehen. Deshalb hätte ich ich auch bei Lein- und bei Hanfstroh bedenken.
Wäre toll wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen mit alternativer Einstreu berichten könntet.

LG
Martina
21.03.2015 20:04 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.486.625
Nächster Level: 10.000.000

1.513.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Meines Wissens gibt es Miscanthus in verschiedenen Aufbereitungsarten. Als Einstreu ist nur die entstaubte Variante geeignet. Die anderen werden als Heizmaterial, Isolierung etc. benutzt. Ob die Pferde es fressen, kann ich nicht sagen, aber das waren auch meine Bedenken. Feuchtigkeit binden tut es wesentlich besser als Stroh.
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
21.03.2015 20:15 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.241.634
Nächster Level: 4.297.834

56.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hattest Du es als Einstreu versucht oder hat sich bei Dir eine andere Alternative besser bewährt?
22.03.2015 20:01 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, bei meinem Allesfresser von Pferd wäre ich mir ziemlich sicher, dass sie das fressen würde...

Leider kannte ich Miscanthus bisher auch noch nicht und kann deswegen nichts über die Wirkung beim Pferd sagen.

Wenn ich eine Einstreu wählen dürfte, würde ich mich für Sägespäne entscheiden. Die ist extrem saugstark und die Box bleibt trocken und sauber. Deshalb ist so eine Einstreu auch relativ "sparsam". Warum wollt Ihr das nicht? Ich nehme an, es ist wegen des viel höheren Preises, leider?!

Strohpellets hat mein Pferd (leider) gerne gefressen. Und ein Pferd im Stall hatte davon auch eine Allergie bekommen. Kann ich also gar nicht empfehlen.
22.03.2015 22:09
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.486.625
Nächster Level: 10.000.000

1.513.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, wir konnten damals doch irgendwo Stroh bekommen, aber bei einigen Pferden im Stall wurde aus anderen Gründen damit eingestreut. Diese Pferde haben es wohl nicht gefressen. Mein früheres Pferd hat aber sogar Sägespäne probiert, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass er es gefressen hätte.
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
22.03.2015 22:24 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.453.911
Nächster Level: 47.989.448

5.535.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
Wenn ich eine Einstreu wählen dürfte, würde ich mich für Sägespäne entscheiden. Die ist extrem saugstark und die Box bleibt trocken und sauber. Deshalb ist so eine Einstreu auch relativ "sparsam". Warum wollt Ihr das nicht? Ich nehme an, es ist wegen des viel höheren Preises, leider?!


Weil es viel länger zum verrotten braucht und dir das kein Bauer abnimmt...jedenfalls bei uns in der Umgebung.
23.03.2015 08:35 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.486.625
Nächster Level: 10.000.000

1.513.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Wisy nur beipflichten. Miscanthus-Mist wird problemlos abgenommen, Späne nicht wg. PH-Wert.
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
23.03.2015 08:55 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.241.634
Nächster Level: 4.297.834

56.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist bei uns auch so, die Bauern nehmen Sägespäne nicht so gerne und ich müßte sie dann irgendwie entsorgen.
23.03.2015 20:10 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Miscanthus als Strohersatz

Views heute: 30.486 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.465.456

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH