DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wirbel im Fell entlang der Wirbelsäule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wirbel im Fell entlang der Wirbelsäule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Glaumur82 Glaumur82 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 14
Herkunft: Wasbüttel


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.789
Nächster Level: 62.494

8.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wirbel im Fell entlang der Wirbelsäule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beobachte seit einiger Zeit bei meiner 14 jährigen Stute Hetja ein verändertes Fellwachstum entlang der Wirbelsäule. Das Fell steht dort etwas hoch und lässt sich auch nicht glattbürsten . Zuerst war das nur auf der Kruppe sichtbar, inzwischen sieht man es aber ungefähr bis in die Mitte des Rückens. Ich hatte gedacht, dass sich das mit dem Fellwechsel wieder gibt, jetzt sehe ich aber, dass eher das Gegenteil der Fall ist.
Vielleicht völlig harmlos, aber ich kann mir darauf keinen Reim machen..

Deshalb meine Frage: Hat das jemand schon mal gesehen und/oder eine Idee, was das sein kann?

Der sonstige Fellzustand und auch das Verhalten von Hetja sind unaufällig, allerdings hatte sie vor gut einem Jahr mal durch einen starken Selenmangel bedingte starke Verspannungen im Lendenbereich, die aber völlig behoben sind.

__________________
fröhlich
14.04.2015 21:20 Glaumur82 ist offline E-Mail an Glaumur82 senden Beiträge von Glaumur82 suchen Nehmen Sie Glaumur82 in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 152
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.771
Nächster Level: 677.567

94.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja komisch - ein Wallach (älter) und eine junge Stute hatten auch die von Dir beschriebene Wirbelbildung auf der Kruppe. Hatte ich bisher so noch nie gesehen. Nun ist diese "Puschelbildung" aber mit fortschreitendem Fellwechsel bei beiden so gut wie verschwunden. Frage mich aber schon, was das war??? Sah so aus, als wenn sie eine schlecht sitzende Decke getragen hätten (haben sie aber nicht...). Das Fell wirkte wie gegen den Strich aufgerichtet. Gescheuert haben sich beide auch nicht. Auch sonst wirkten sie frisch und munter. Sehr merkwürdig ...
14.04.2015 22:39 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.413.488
Nächster Level: 55.714.302

7.300.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt die theorie, dass wirbel störungen auf den meridianen sind, sich dadurch auch durchaus bilden oder verschwinden können. hast du sie in der richtung mal checken lassen? entlang der wirbelsäule läuft ein meridian...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.04.2015 22:49 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.367.455
Nächster Level: 8.476.240

1.108.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
es gibt die theorie, dass wirbel störungen auf den meridianen sind, sich dadurch auch durchaus bilden oder verschwinden können. hast du sie in der richtung mal checken lassen? entlang der wirbelsäule läuft ein meridian...


Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben!
Das kann auf Störungen in einem Funktionskreis hinweißen! Frage mal bei einer Akupunkteurein vor Ort nach!
Spannend - würde ich gerne behandeln. Stehst aber wohl zu weit weg, mhm?

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
15.04.2015 08:52 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.485.714
Nächster Level: 10.000.000

1.514.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Solche Effekte kann ich bestätigen. Mein Berber hatte immer, wenn sein Gürtelmeridian gestört war, an der Seite verstrubbelte Haare (sah aus, als hätte er darauf gelegen und sie in die falsche Richtung platt gedrückt). Nach einer APM-Behandlung waren die Haare dann wieder glatt. Seitdem achte ich auf Haare, die "falsch" liegen oder weniger glänzen als Indikator für energetische Störungen.
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raio: 15.04.2015 09:32.

15.04.2015 09:31 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.571.540
Nächster Level: 26.073.450

3.501.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir das mit den Meridianstörungen mal wer erklären?
15.04.2015 09:37 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.485.714
Nächster Level: 10.000.000

1.514.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuch's mal Augenzwinkern
Die Meridiane sind Leitbahnen für Energie im Körper. Vergleichbar mit den Blutgefäßen gibt es ein Netz und die Energie fließt dort entlang. Jeder Meridian ist nach der Chinesischen Medizin einem Organsystem zugeordnet, was aber nicht heißt, dass ausschließlich diese Organe versorgt werden. Es gibt z. B. auch beim Pferd einen Gallenblasenmeridian, obwohl Pferde keine Gallenblase haben. Jeder Meridian (mit einer Ausnahme) hat einen Gegenmeridian. Ist der eine davon maximal mit Energie gefüllt, ist der Gegenmeridian gleichzeitig minimal gefüllt. Diese Wechsel finden alle 12 Std statt. Es gibt eine sog. Meridian-Uhr, an der man sehen kann, welcher Meridian wann max. bzw. min. gefüllt ist. Viele Beschwerden erreichen zu diesen Zeitpunkten einen Höhepunkt bzw. Tiefpunkt. Diese Energieflüsse können gestört sein, so dass Meridiane z. B. durch eine Blockade hinter diesem Punkt nicht mehr gefüllt werden oder die Energie nicht abfließen kann. Durch Akupunktur, Akupressur, Akupunktmassage oder ähnliche Techniken wird der normale ungehinderte Energiefluss wieder hergestellt.
War das verständlich?
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raio: 15.04.2015 10:08.

15.04.2015 10:07 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.367.455
Nächster Level: 8.476.240

1.108.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raio
Ich versuch's mal Augenzwinkern
Die Meridiane sind Leitbahnen für Energie im Körper. Vergleichbar mit den Blutgefäßen gibt es ein Netz und die Energie fließt dort entlang. Jeder Meridian ist nach der Chinesischen Medizin einem Organsystem zugeordnet, was aber nicht heißt, dass ausschließlich diese Organe versorgt werden. Es gibt z. B. auch beim Pferd einen Gallenblasenmeridian, obwohl Pferde keine Gallenblase haben. Jeder Meridian (mit einer Ausnahme) hat einen Gegenmeridian. Ist der eine davon maximal mit Energie gefüllt, ist der Gegenmeridian gleichzeitig minimal gefüllt. Diese Wechsel finden alle 12 Std statt. Es gibt eine sog. Meridian-Uhr, an der man sehen kann, welcher Meridian wann max. bzw. min. gefüllt ist. Viele Beschwerden erreichen zu diesen Zeitpunkten einen Höhepunkt bzw. Tiefpunkt. Diese Energieflüsse können gestört sein, so dass Meridiane z. B. durch eine Blockade hinter diesem Punkt nicht mehr gefüllt werden oder die Energie nicht abfließen kann. Durch Akupunktur, Akupressur, Akupunktmassage oder ähnliche Techniken wird der normale ungehinderte Energiefluss wieder hergestellt.
War das verständlich?
Gruß Beate


Super erklärt!

Genau so ist es Lexi!

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sletta: 15.04.2015 10:21.

15.04.2015 10:21 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.571.540
Nächster Level: 26.073.450

3.501.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, danke!
15.04.2015 10:27 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Glaumur82 Glaumur82 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 14
Herkunft: Wasbüttel


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.789
Nächster Level: 62.494

8.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Glaumur82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
Was bedeutet das denn aber konkret- also worauf hat dieser Meridian an der Wirbelsäule denn Einfluss? Das habe ich irgendwie noch nicht verstanden.

__________________
fröhlich
15.04.2015 15:00 Glaumur82 ist offline E-Mail an Glaumur82 senden Beiträge von Glaumur82 suchen Nehmen Sie Glaumur82 in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.367.455
Nächster Level: 8.476.240

1.108.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche es dir daheim raus und melde mich heute Abend bei Dir smile

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
15.04.2015 15:13 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Glaumur82 Glaumur82 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 14
Herkunft: Wasbüttel


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.789
Nächster Level: 62.494

8.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Glaumur82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, vielen Dank!

__________________
fröhlich
15.04.2015 18:41 Glaumur82 ist offline E-Mail an Glaumur82 senden Beiträge von Glaumur82 suchen Nehmen Sie Glaumur82 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.413.488
Nächster Level: 55.714.302

7.300.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dort verläuft das lenkergefäss, es unterstützt alle yang-meridiane, die wirbelsäule und das nieren-yang.
eine übersicht über die meridiane beim pferd und einige wichtige akupunkturpunkte findest du hier

das lenkergefäss heisst dort gouverneursgefäss

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.04.2015 20:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Glaumur82 Glaumur82 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 14
Herkunft: Wasbüttel


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.789
Nächster Level: 62.494

8.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Glaumur82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, die Seite ist ja wirklich informativ.

__________________
fröhlich
15.04.2015 21:45 Glaumur82 ist offline E-Mail an Glaumur82 senden Beiträge von Glaumur82 suchen Nehmen Sie Glaumur82 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wirbel im Fell entlang der Wirbelsäule

Views heute: 37.477 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.432.476

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH