DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Tennessee Walker reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tennessee Walker reiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.814.197
Nächster Level: 4.297.834

483.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, habe ich noch nicht. Dabei würde mich das wirklich interessieren - ist das nun einfach nur wie schnellerer Schritt oder merkt man da das der "Schalter" zum Walk umgelegt wurde?

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
07.04.2010 12:35 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.601
Nächster Level: 242.754

153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich würde zu dieser Frage sagen, der Übergang ist ziemlich fließend, ein bißchen wird der "Schalter" dann zum Running Walk noch umgelegt - während der Flatwalk mehr "schaukelt", hat man beim Runningwalk ein gleitendes Gefühl.
Ich finde es wirklich schwer zu beschreiben Augenzwinkern Und leider kann ich keinen Vergleich zu den Töltvarianten ziehen, da ich erst ein oder zwei Mal tölten durfte...

Sonnige Grüße!
Mellie
07.04.2010 14:16 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.630
Nächster Level: 5.107.448

91.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Flat Walk ist von der Fußfolge identisch mit dem Schritt. (Den gibts bei den TWH sowie dem MFT) Da es also keinen Wechsel in der Fußfolge o.ä. gibt, kann man keinen "Schalter" umlegen (wie z.B. bei Tölt, Foxtrott ö.ä.).
Um einen Walk zu reiten, müssen die Pferde aus dem entspannten Schritt heraus beschleunigen (oder beschleunigt werden). Denke mal, dass es da bei den TWH wie auch den MFT über etwas Druck und eine leicht erhöhte Körperspannung mit Sprache geht, aber da lass ich mich gerne auch korrigieren, da ich auch bisher noch nicht das Vergnügen mit einem Walker hatte...
07.04.2010 14:18 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.994.084
Nächster Level: 10.000.000

5.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele sagen, dass es sich anfühlt, wie in einem Kanu, nur schneller natürlich. Man spürt abwechselnd links und rechts einen Vorwärtsschub, aber so gut wie kein auf und ab.

Auf den Walkern, auf denen ich bisher geritten bin, hatte ich aber eine andere Assoziation:

Ich habe schon irgendwann einen Übergang zwischen Schritt und Walk gespürt. Es war für mich wie in einem Flugzeug beim Start. Zuerst auf der Piste spürt man noch den Boden und auch die Erschütterungen. Und plötzlich war es wie nach dem Abheben ganz ruhig, aber mit deutlichem Schub. Ich persönlich habe es als großartig und schwebend empfunden.

Jetzt waren das natürlich gut ausgebildete Walker... :fröhlich

VG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
07.04.2010 15:06 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
rainer rainer ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 622.106
Nächster Level: 677.567

55.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanni,

wenn du beim Tennessee Walker deutlich einmal links und einmal rechts Vorwärtsschub spürst, ist meistens mehr Pass als Walk dabei großes Grinsen

Rainer

__________________
Make your horse your friend - not your enemy!
07.04.2010 15:41 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.814.197
Nächster Level: 4.297.834

483.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist das bei einem gut gerittenen Peruaner auch, nur ohne Startphase Augenzwinkern : Man fühlt sich wie von einem Strom mitgenommen und gleitet dahin, dabei kann man richtig in einen Geschwindigkeitsrausch verfallen, wenn das Pferd entsprechende Tempovarianz hat *schwärm*. Meine Stute ist ja eher seeehr langsam im Tölt.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
07.04.2010 15:41 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.994.084
Nächster Level: 10.000.000

5.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Rainer!

Ja, genau so war es nämlich nicht, auch wenn ich das immer wieder mal lese. Es hatte wirklich was von "Schweben", auch wenn das jetzt leicht überkandidelt klingt.
Der Schub war nur nach vorne. Ich habe das noch auf Video - kein Pass, absoluter 4-Takt.

VG Susann

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 07.04.2010 19:38.

07.04.2010 19:35 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.994.084
Nächster Level: 10.000.000

5.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gateada
So ist das bei einem gut gerittenen Peruaner auch, nur ohne Startphase Augenzwinkern : Man fühlt sich wie von einem Strom mitgenommen und gleitet dahin, dabei kann man richtig in einen Geschwindigkeitsrausch verfallen, wenn das Pferd entsprechende Tempovarianz hat *schwärm*. Meine Stute ist ja eher seeehr langsam im Tölt.


Hallo, Gateada!

Hihi, das wäre dann das richtige Pferd für mich. Ich habe es beim Reiten auch immer nicht so eilig und könnte unterwegs gerne auch Blümchen pflücken...

VG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
07.04.2010 19:50 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.484.876
Nächster Level: 16.259.327

774.451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Gefühl des Schwebens kann einem ein Marchador auch vermitteln. Nicht alle, kommt auf den Gang an. Aber ich hab schon MM geritten, da hab ich fast gezweifelt, daß ein Pferd unter mir ist, so gleitend und erschütterungsfrei war der Gang. Wie ich mal geschrieben hatte: nur fliegen ist schöner - wobei ich das inzwischen fast bezweifele

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


07.04.2010 20:10 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab neulich mal versucht mein "Running Walk Gefühl" mit diesem Vergleich zu umschreiben:

RW ist wie auf einem leichtlaufenden Fahrrad bergab zu rollen, NUR dass man kein Gefälle braucht wenn man einen Walker hat ... fröhlich

LG Smartie smile

P.S. Hab auch schon einen perfekten Running Walk auf einem MFT reiten dürfen!
07.04.2010 21:46
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Tennessee Walker reiten

Views heute: 16.432 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.542.426

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH