DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rasseportrait TWH » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rasseportrait TWH
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.524.123
Nächster Level: 5.107.448

583.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jimbo
Du sagst selbst, auf oben genanntem Foto kann man das Gewicht nicht genau erkennen.

Woran machst Du dann fest, dass hier das Maximum erreicht ist?


Das habe ich nicht. Ich schrieb "irgendwann" und nicht "hier". Es geht darum das es eben nicht genau erkennbar ist und deshalb ein jeder eben selbst wissen muss wie er eben dies (emp)findet.

PUNKT

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
16.11.2007 11:20 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Anna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, auf dem Foto sieht es schon so aus, als fiele er nach vorne...
Ist das Balance?
Auf der angegebenen Seite findet man noch mehr so "vorlastige" Aufnahmen.
Ist das, um die Pferde besser walken zu lassen?
16.11.2007 12:17
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich auch immer gefragt, was das bringen soll und warum so viele das tun (nicht nur dort, in den USA sieht man viele Leute so reiten).
Ich hab auch oft gefragt - plausible Antworten konnte keiner nennen.

Aber immer wieder ertappe ich mich dabei, dass wenn ich mich sehr stark auf den Gang meines Pferdes konzentriere und quasi in ihn reinhorche, dann hock ich unbewusst ganz ähnlich auf dem Pferd... Augenzwinkern

Mein Reitlehrer (FN-Ausbildung mit starker Tendenz in Klassisch-Barocke Richtung) hat die Vorführungen vom oberen Bild gesehen, sie mit seiner Kamera aufgenommen und zuhause nochmal genau angeschaut.
Seine Meinung: Der Mann sitzt vielleicht nicht wie gemeißelt auf dem Pferd und sieht auch sicher nicht aus wie Adonis aber seine Reiterei ist harmonisch und fein und das Pferd tut unter ihm genau das, was es soll während er es in keinster Weise stört. Somit ist dieser Sitz gut und zweckmässig - eine Dressurprüfung zu gewinnen strebt hier keiner an.
16.11.2007 12:42
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.796.163
Nächster Level: 3.025.107

228.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, jetzt hat mein Foto ja eine Diskussion ausgelöst.... Augen rollen

Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass ich auf dem besagten Hof war. Und die einzigen Reitbilder, die ich machen konnte, waren die mit dem etwas fülligeren Herrn. Für mich sah das beim Zuschauen aber nicht "komisch" aus, es wirkte immer harmonisch und die 2-3 Pferde, die ich da noch gesehen habe, liefen alle sehr schön unter diesem Reiter.
16.11.2007 13:01 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.524.123
Nächster Level: 5.107.448

583.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@mypony: da mach dir mal keine Sorgen !!! großes Grinsen

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
16.11.2007 13:36 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Joy Joy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 81

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 490.124
Nächster Level: 555.345

65.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Hier ist ja ganz schön was los...!

Erst mal zum Canter (kommt ja schließlich von unserer Seite Augen rollen ):
Jimbo, da hast du natürlich vollkommen recht.
Der beim Canter sollte ein diagonales Beinpaar natürlich genau wie beim Galopp gleichzeitig aufkommen und deshalb müsste es ein Dreitakt sein.
Was ich jetzt nur schon an einigen Stellen gelesen und noch nie richtig verstanden habe, ist dass der Canter ein Viertakt sei, weil die Stützphase hinten verlängert würde...
Ich weiß leider nicht mehr genau wie das war und finde das auch nicht mehr, sonst würde ich es hier genau zitieren.
Wie soll der Canter denn ein Viertakt werden, obwohl ein diagonales Beinpaar gleichzeitig aufkommt??? Ich meine da bleiben ja nur noch zwei und 2+1=3, oder? Ich wüsste nicht wo da noch die vier herkommen sollte... Weißt du da vielleicht was darüber verwirrt ?

Dann zu dem Bild:
Wie wir alle wissen ist das ja ein heikles Thema, das schon an einigen Stellen aufgekommen ist.
Jimbo hat natürlich recht, bei großen Reitern wird das Gewicht oft unterschätzt,
allerdings muss ich leider sagen, dass man auf dem Bild, das mypony gepostet hat, das Verhältnis zwischen Gewicht des Reiters und Statur des Pferdes auch unterschätzt wird (vielleicht entspricht es auch der Realität zu diesem Zeitpunkt, das kann ich nicht sagen, da es schon etwas länger her ist, dass ich ihn gesehen habe).
Bild hin Bild her... Ich habe ihn jetzt ja nun auch schon einige Male live gesehen und muss sagen, dass ich persönlich das auch recht grenzwertig fande. Ich möchte ihm seine reiterlichen Fähigkeiten gar nicht absprechen, er weiß sicher wie man einen Walker walkt (und cantert natürlich), aber ich würde mich nicht trauen mich auf ein 2-jähriges Pferd zu setzen und selbst wenn das Pferd auf dem Bild 1.60m (was es bestimmt nicht ist, wenn es das Pferd ist was ich denke...), hat er und ein 2-jähriges Pferd bestimm nicht so gut zusammen gepasst.
Wie gesagt, ich möchte ihn (und auch dich) persönlich gar nicht angreifen. Das ist meine Meinung, die ich auch keinem anderen aufzwingen möchte, aber selbst vertrete. So habe ich z.B bei meiner Stute die zwar ziemlich kräftig gebaut, aber recht klein ist gewartet bis sie fünf und relativ ausgewachsen war, bis ich angefangen habe, sie zu reiten, weil ich mich vorher zu schwer für sie gefühlt habe.
Man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass es in den USA normal ist 2-jährige in den Showring zu schicken und wenn man so aufgewachsen ist, sicher eine ganz andere Wahrnehmung für solche Dinge hat.
Wer weiß, kämen wir aus den USA, würden Joy und ich schon an Distanzritten teilnehmen...
Man wird eben enorm durch seine Umwelt beeinflusst.
16.11.2007 15:22 Joy ist offline E-Mail an Joy senden Homepage von Joy Beiträge von Joy suchen Nehmen Sie Joy in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt sicher auch auf die Vorbereitung des Pferdes an.

Bei uns "Freizeitreitern" ist es üblich, das Pferd an den Sattel zu gewöhnen, draufzusitzen, loszureiten und das Pferd zu trainieren. Eventuell wird das Pferd mit der Longe noch vorbereitet.
Auf ein solches Pferd würde ich das Gewicht auch nicht draufsetzen wollen.

Dort werden die Pferde täglich in der Führanlage im zügigen Schritt trainiert und bevor überhaupt mal was auf den Rücken kommt, wird ein Jungpferd gut gefahren (ein Jungpferd lernt den Gang und den Takt erstmal vor der Kutsche).
Ein so vorbereitetes Pferd hat ganz sicher schon bessere Rückenmuskulatur wie so manches lange gerittenes Freizeitpferd...

Du beleidigst mich garantiert nicht. Ich bin nicht mit ihm verheiratet und hab natürlich auch meine Kritikpunkte und finde nicht alles toll.
Aber die Gewichtssache sehe ich nicht nicht ganz so einfach wie sie auf den ersten Blick aussehen mag...
16.11.2007 15:34
Joy Joy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 81

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 490.124
Nächster Level: 555.345

65.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich lobenswert bei einem jungen Pferd erst Muskeln aufzubauen, bevor man es dem Reitergewicht aussetzt, aber ich denke, die Belastung von den Knochen, die sich mit 2 Jahren ja unbestritten noch im Wachstum befinden, können die auch nicht wirklich nehmen.
Ich würde es mich nicht trauen...
16.11.2007 15:41 Joy ist offline E-Mail an Joy senden Homepage von Joy Beiträge von Joy suchen Nehmen Sie Joy in Ihre Freundesliste auf
Joy Joy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 81

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 490.124
Nächster Level: 555.345

65.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn mit der Canter-Geschichte, ich verstehe das wirklich nicht?!

unglücklich
16.11.2007 15:43 Joy ist offline E-Mail an Joy senden Homepage von Joy Beiträge von Joy suchen Nehmen Sie Joy in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Canter wird gern dann zum Viertakt, wenn mans "übertreibt".
Wenn man zu viel zu langsam will.
Dann kommt das diagonale Beinpaar nicht mehr gemeinsam auf, das äußere Hinterbein stützt einen Tick zu lange und es wird ein Viertakt.
Erwünscht ist das nicht. Wollen tut man einen reinen Dreitakt.
Das ist genau die Schwierigkeit beim Canter-Reiten (und nein - auch wenn es immer überall geschrieben steht - der Canter ist dem Walker nicht angeboren. Das wär zu schön um wahr zu sein Augen rollen )

Wie kommst Du eigentlich auf 2-jährige Pferde? Das mag in Amerika so praktiziert werden... in Deutschland aber nicht. Auch nicht in diesem Stall.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jimbo: 16.11.2007 15:55.

16.11.2007 15:54
Joy Joy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 81

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 490.124
Nächster Level: 555.345

65.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

z.B: http://www.twhb.de/html/dls.html

Das mit dem Canter, wie du es geschrieben hast, ist mir klar.
Es war aber so gemeint, dass ein korrekter Canter ein Viertakt sei, das diagonale Beinpaar aber trotzdem zusammen aufkommen würde??? Das ist das, was mich verwirrt...
Da stand, so weit ich es noch in Erinnerung habe auch noch, dass das beim versammelten Galopp vieler (vor allem) iberischer Pferde auch so wäre. Vielleicht gibt´s hier im Forum einen Experten, auf diesem Gebiet, der mir da weiter helfen kann?

Übrigens: Ich kenne Walker, denen der Canter angeboren ist... ist wirklich schön großes Grinsen !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joy: 16.11.2007 16:02.

16.11.2007 16:01 Joy ist offline E-Mail an Joy senden Homepage von Joy Beiträge von Joy suchen Nehmen Sie Joy in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der angegebene Link ist in Amerika. Wie Du zurecht sagst:
Zitat:
Man wird eben enorm durch seine Umwelt beeinflusst.

In Wemding hab ich noch kein 2-jähriges Pferd unter dem Sattel gesehen...
Man muss hier schon ein bisschen differenzieren - der Mann ist in Amerika aufgewachsen und dort über Jahre hinweg erfolgreich geritten. Er kannte gar nichts anderes...
Leider kann man in keinem Sport mit Rücksichtnahme Erfolg ernten. Egal in welche Sparte der Reiterei man schaut: wo es um Ruhm und Geld geht, wird nie Rücksicht aufs Pferd genommen...

Den Canter-Artikel würd ich gern mal sehen. Das geht nicht. Wenn von 4 Beinen 2 gleichzeitig aufkommen, kann nur ein 3-Takt rauskommen... *grübel*

Ein angeborener Canter? Das würd ich auch gern mal erleben. Jimmy konnte zwar von Anfang an sauber auf beiden Händen galoppieren, aber Cantern kann er immer noch nicht... Augen rollen
16.11.2007 16:14
Joy Joy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 81

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 490.124
Nächster Level: 555.345

65.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann den Artikel leider nicht mehr finden...

Naja, mit Jimmys Galopp wäre schon recht zufrieden, wenn er von sich aus nie was canterigeres angeboten hat!

Wir haben vier "Natur-Canterer", darunter die drei Hengste (naja Red eher noch am wenigsten...), besonders Jack "schaukelt" oft im Zeitlupentempo über die Wiese. Mag daran liegen, dass er (solange er keinen Sattel drauf hat) eher der ruhigere Vertreter ist und auf schnelles Vorwärtskommen nur selten Wert legt... Augen rollen
Moon hat als junges Pferd auch einen tollen Canter unter dem Sattel gezeigt (zumindest beim ausreiten), den haben wir aber leider nicht "gepflegt", so dass er ein wenig verloren gegangen ist... unglücklich
Das ging ganz einfach!...wird uns jetzt nicht mehr passieren!

Ich gehe auch nicht davon aus, dass in Wemding 2-jährige Pferde unter den Sattel kommen, hier zwingt ihn ja auch keiner mehr dazu!
Aber auch in Deutschland (und Europa) gibt es einige, die ihre Pferde anreiten, bevor sie drei sind.
Meistens nicht, um irgendwelche Erfolge zu erzielen, sondern weil sie Freizeitreiter mit einem Pferd oder wenigen Pferden sind und nicht mehr abwarten können, das auch zu reiten.
Für viele mag das o.k. sein und es wir sicherlich nicht jedes pferd tot umfallen, weil es noch keine 3 war, als es angeritten wurde, aber das ist mal wieder meine persönliche Meinung... Augenzwinkern
16.11.2007 16:37 Joy ist offline E-Mail an Joy senden Homepage von Joy Beiträge von Joy suchen Nehmen Sie Joy in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst würde auch kein Pferd unter 3 anreiten.
Ich habe mein Pferd mit 1,5 Jahren aus Amerika geholt, damit dieser Kelch an ihm vorübergeht...

Jimmys Galopp ist prima. Nur ist es eben noch weit entfernt vom Canter.
Ansätze hat er schon immer, aber zuverlässig rausreiten geht halt nicht.

Von Champus mag ich gar nicht reden, da bin ich froh, einen Weg gefunden zu haben, bei dem er weder den Geschwindigkeitsrausch kriegt noch Knoten in die Beine macht...

Und Playboy lernt das vernünftige Galoppieren in der Halle eh nimmer (was auch mit daran liegt, dass es Muttern einfach nicht mehr reiten kann).
16.11.2007 16:52
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.524.123
Nächster Level: 5.107.448

583.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich darf guten Gewissens behaupten das bei Brandywalker mind. 5! Pferde mit "Natur-Canter" stehen.
Mein Mädchen cantert auch auf der Weide ... und unterm Sattel !!!

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
16.11.2007 19:27 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.607
Nächster Level: 242.754

147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Diana: Stimmt. Aber sauschnell kann deine Kleine auch Pferd 2 -hihi!

Tja, auch wieder so eine Definitionssache, denke ich, ich habe ein Bild vom Canter im Kopf, den zB. mein Pferd auch auf der Weide spriingt (bergauf), aber das sind immer ein paar Sprünge, meistens (auch unterm Sattel) folgt dann ein Wechsel - entweder zu schnellerem Galopp oder einer niedrigen Gangart. Allein in Ruhe im Gelände können wir das auch mal 200 m halten, aber so richtig auf Abruf total kontrolliert und taktrein sitzt es auch bei uns nicht ;o) Sicher Trainingssache. Und der Showcanter (von Flat Shod Pferden), den ich zB. auch auf Videos schon gesehen habe - das geht mir viel zu gekünstelt fast auf der Stelle hoch und runter - finde ich für mich nicht erstrebenswert. Ich möchte eine natürliche Bewegung. Wenn ich mal ein Filmchen finde, zeig ich euch, was ich meine.

Gruß, Mellie
16.11.2007 21:36 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt wohl, Canter ist Definitionssache wie auch Kraftsache.
Und daher wage ich zu behaupten, es gibt kein Pferd, das ohne Training Cantert (laut meiner Definition).
Ansätze haben sicher viele, aber es rauszuholen benötigt IMMER Training und sei es nur der Kraft wegen, denn Cantern benötigt verdammt gute Muskeln.

Mein Pferd ist wahrscheinlich eins der am besten und sicheresten galoppierenden TWHs da draussen (und zwar nicht nach viel und langem Training sondern schon nach 5x draufsitzen, Galopphilfe und Galopp. Rechts wie links) und dennoch behaupte ich, er ist noch ein gutes Stück weg vom Canter (auch wenn er immer wieder und immer öfter Ansätze zeigt).
Und daher glaube ich den "Natur-Canterer", nach dem Motto anreiten, draufsitzen und Cantern erst dann, wenn ich ihn auch gesehen habe.

Aber hier sind wir wieder bei der Definitionssache. Wahrscheinlich würde die Mehrheit Jimmy als Natur-Canterer beschreiben. Ich habe an einen Canter deutlich andere Ansprüche.
(und damit meine ich nicht das "Auf der Stelle rauf und runter hüpsen" das mag ich überhaupt nicht)
17.11.2007 09:08
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um zu zeigen was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=3jD-7qRHSCw

Abgesehen von dem seltsamen Kopfschnicken (ich bezweifle auch, dass das Pferd das so ganz natürlich anbietet) gefällt mir dieser Canter sehr gut. Hierzu benötigt das Pferd aber sehr viel Kraft für die Stützbeinphase.
Und daher braucht ein socher Canter viel Training.

Aber wenn ich mal unter dem Stichwort "Rocking Chair Canter" bei Youtube stöbere muss ich laut raus lachen... was manche Leute unter Rocking Chair Canter verstehen... *kopschüttel*

Und hier eine nette Beschreibung des Canters:
http://www.mofoxtrot.com/wilson/canter.htm

Meine Behauptung: der Lope ist das, was die "Natur-Canterer" von sich aus machen (Jimmy auch). Alles andere muss antrainiert werden.
17.11.2007 09:21
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.607
Nächster Level: 242.754

147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmmmm... nein, den Lope sehe ich flacher als das, was die bereits als "Natur-Canterer" bezeichneten Pferde springen.
Den Film wollte ich auch zuerst einstellen, habe es aber wegen des Kopfnickens gelassen - ich denke, das Pferd gleicht damit fehlende Kraft aus. Ich weiß nicht viel darüber, aber es wird ja auch behauptet, man könne den Pferden das Nicken antrainieren - und dieses Pferd hat es (vielleicht deshalb?) in seinem Bewegungsmuster drin, sollte aber meiner Meinung nach den Schwung mehr aus der Schulter holen...?!
Dann würde es mir auch gefallen.
Wir sollten alle unsere Pferde mal filmen - dann hätte man eine bessere Diskussionsbasis!
Gruß, Mellie
17.11.2007 12:56 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd mal sehen, ob ich mal ein Video von Jimmy zustande kriege sobald er wieder auf dem Dampfer ist (wurde erst Osteopathisch behandelt).

Beim Kopfschnicken von Papa habe ich die Vermutung, es wurde mit der Hand hingeritten. Er reisst die Nase am Anfang jedes Sprunges schon fast unwillig nach oben, als wollte er dem "rupfenden" Zügel vorbeugen.
Allerdings schnickt dieses Pferd auch im Walk sehr mit dem Kopf, daher könnte es auch eine Art Marotte sein...
17.11.2007 17:20
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rasseportrait TWH

Views heute: 22.415 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.548.409

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH