DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Passgalopp in der Halle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Passgalopp in der Halle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gambri5
unregistriert
Passgalopp in der Halle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem. Ich mache Ende April mein Reitabzeichen Bronze und mir graut es vor der Dressurprüfung.

Mein 7-jähriger Wallach (fünfgängig - hab ihn seit nem Jahr) galoppiert in der Halle total passig.

Zu ihm: Er war noch nicht viel geritten, als ich ihn gekauft habe. Mittlerweile geht er schön in Haltung in Schritt, Trab und Tölt, ist aber recht temperamentvoll. Er kommt von einem Hof, wo es nur Gelände gab, und so hatte er fast überhaupt keine Balance und ist z.B im Trab in der Kurve immer in den Tölt gefallen. Das haben wir jetzt aber im Griff!
Er hat sehr viel Passveranlagung im Tölt ist er aber meisten taktklar - außer, wenn er sich aufregt, und nervös wird.

Wir halten unsere Pferde selber und haben deshalb keine Ovalbahn - momentan reite ich in der Halle und eben im Gelände.

Nun würde ich Gambri gerne bei jeder Prüfung (also auch bei der Dressur) beim RA reiten.

Generell ist es so, dass er im Gelände normal galoppiert, auch auf der Bahn, die ich dann aber nur bei Turnieren habe und auf dem großen Reitplatz (momentan ja nicht nutzbar). In der Halle (die ist etwas kleiner) schießt er sofort im Rennpass/Passgalopp los, oder er macht ein paar schnelle Galoppsprünge, kommt aber nicht durch die Ecke und fällt dann in den Pass. Langsam galoppieren ist schwierig, ich habe immer das Gefühl er braucht Tempo um in der Halle überhaupt galoppieren zu können. Eine Zeit lang habe ich das galoppieren in der Halle ganz vermieden, weil er dann immer so heiß und nervös wird, und das Training ihm und mir keinen Spaß mehr macht.

Wenn, dann galoppiere ich aus dem Tölt an, weil er sich da besser versammeln lässt und mehr Spannung aufbaut.
Jetzt habe ich das so gemacht, dass ich ihn nach außen stelle (kurz vom angaloppieren) und versuche aus einer kleinen Galopprolle auf dem inneren Bein in den Galopp springen zu lassen. Er rast aber meist trotzdem im pass los. Ich entlaste übrigens nicht beim angaloppieren und versuche so viel Spannung wie nur möglich auf zu bauen. Aber meistens klappt es trotzdem nicht so richtig. Er galoppiert rechts besser als linnks, zumindest in der Halle.

Hattet/Habt ihr auch solche Probleme? Was kann ich machen / welche anderen Übungen kann ich einbauen, sodass er bis zum RA vernünftig galoppier?

LG, Gambri5
04.01.2011 17:30
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 482.112
Nächster Level: 555.345

73.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte hauptsächlich einen Tipp, den Du wahrscheinlich gar nicht hören willst.

Setze Dich und dein Pferd nicht so unter Druck. Es kann lange dauern bis ein stark passveranlagtes Pferd in einer kleinen Halle ordentlich galoppieren kann - ich würde dies nicht für ein kurzfristiges Ziel erzwingen wollen.

Ich würde mit dem Hof reden, wo Du dein Reitabzeichen machen willst - kannst Du dort für einen Aufgabenteil ein Pferd zur Verfügung gestellt bekommen?

Als ich vor einigen Jahren das silberne Reitabzeichen gemacht habe, war auch eine Teilnehmerin in der Gruppe, deren Pferd auf dem Platz praktisch nicht galoppieren konnte. Sie hat die Dressurprüfung mit Ihrem Pferd geritten und den Galoppteil anschließend mit einem anderen, vom Hof gestellten Pferd. Vielleicht ist bei Dir ja auch so etwas möglich und nimmt Dir (und damit auch deinem Pferd) etwas Prüfungsstress ab.
04.01.2011 19:04 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.443.953
Nächster Level: 55.714.302

7.270.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich stimme naggur zu.
fünfgänger haben es oft schwer im galopp, können ihn meist nur schnell und geradeaus. du schreibst ja selbst, er hätte noch balanceprobleme. er muss durch gymnastizierung langsam die richtigen muskeln aufbauen, um sich mehr zu tragen und nicht nur zu schieben. dies lässt sich nicht so schnell verwirklichen.
mehr spannung halte ich auch für nicht günstig. er muss lernen, sich besser aufzuwölben und die hinterhand einzusetzen.
versuche, ein anderes pferd für die dressurprüfung zu bekommen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.01.2011 10:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Passgalopp in der Halle

Views heute: 198 | Views gestern: 30.102 | Views gesamt: 143.556.294

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH