DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Low Budget Paddock » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Low Budget Paddock
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.564.673
Nächster Level: 6.058.010

493.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Low Budget Paddock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne noch ad hoc bevor das Wetter wieder richtig Mist wird ein Stück meines Paddocks befestigen, denn der blöde Matsche geht mir schon jetzt auf die Nerven.

Die Fläche beträgt ca 80 qm, Paddockplatten sind geil, das weiß ich, aber zum ersten haben wir grad so viel Geld nicht übrig und zweitens sind wir Einsteller und können/wollen nicht tausende von Euro in einem Boden verbuddeln der nicht uns gehört. Unser Boden ist weder sandig noch lehmig es ist halt einfach Mutterboden, also Dreck bzw Matsch Augenzwinkern

Ich dachte daran Schotter aufzuschütten und festzurütteln oder Hackschnitzel drauf zu schmeissen. Bei den Hackschnitzeln (welche ja irgendwann verrotten - ich weiß) fürchte ich aber, dass diese sich nur mit dem Matsch vermischen... bei festgerütteltem Schotter bin ich mir nicht sicher, ob das klappen könnte.

Haben uns auch überlegt zwischen Matsch und Füllung ein Drainagevlies zu legen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dass nicht irgendwann hoch kommt??? Bzw wüßte ich auch keine gute Lösung wie ich die 2 Meter breiten Bahnen zusammen machen konnte, dass diese nicht wegrutschen, wenn die Pferde drüber toben. Der Paddock hat ca 8 x 10 Meter. Ich müsste daher 5 Bahnen nebeneinander legen, klar kann man sie überlappen lassen, aber das wird wohl nicht halten...

Hat jemand Erfahrungen, Ideen, Anregungen?

Und nochmal ich kenne die genialen Paddockplatten, aber es ist einfach nicht drin...
28.10.2013 17:37 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.677.827
Nächster Level: 3.025.107

347.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade meine Fressstellen mit Waschbetonplatten befestigt. Das ist Superlowbudget, denn man bekommt sie, wenn man ein bisschen rumfragt, dankbar hinterhergeworfen.
Allerdings sind 80 m² ja schon eine ganze Menge ... somit sind Platten wohl keine Option ...
28.10.2013 17:47 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 908.564
Nächster Level: 1.000.000

91.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal zum verständnis, sind 80 qm der ganze paddock oder der zu befestigende teil?

ich habe einen teil mit terassenplatten gemacht (kostenlos, die lagen hier so rum großes Grinsen ), die kriegt man oft gegen abholung geschenkt.
jetzt bin ich grade dabei, weitere teilbereiche mit den paddockplatten (tolle dinger! aber warten wir mal ab, wies in nem halben jahr aussieht) auszulegen (ja, klar, gut 500 euro für 30 qm Augen rollen )
aber die kann ich wieder rausnehmen und mitnehmen, wenn ich umziehe oder das anders haben will, und hackschnitzel und schotter gibts auch nicht umsonst... schnitzel halten wirklich nicht lange, bei schotter weiss ich nicht, ob du auskoffern etc solltest, was auch wieder geld kostet. mit vliess kenn ich mich nicht aus, hab ich nie verbaut.

ich habe sandigen naturmatschboden (norddeutschland), das ist sicher nochmal anders als bei euch im süden...

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
28.10.2013 18:30 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.019.081
Nächster Level: 7.172.237

153.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat Walkaloosa:

Bzw wüßte ich auch keine gute Lösung wie ich die 2 Meter breiten Bahnen zusammen machen konnte, dass diese nicht wegrutschen, wenn die Pferde drüber toben.


Beim Paddockflies legt man die Bahnen nicht einfach nebeneinander, sondern lässt sie überlappen, am besten um die 50 cm.
Sinnvoll ist auch, das Vlies am Rand nicht plan abschliessen zu lassen, sondern auch hier mind 30 cm überstehen zu lassen.

Es stimmt, dass Hackschnitzel mit der Zeit verrotten, legst du aber zwischen Matsch und Drainageschicht (z. B. Rundkiesel o. Schotter) eine Vliesschicht und dann zwischen die Drainageschicht und die Hackschnitzel noch mal Vlies und drauf achtest, dass du so frische Hackschnitzel wie möglich kriegst, dann hast du locker zwei Jahre eine gute Tretschicht.

Die ganz "einfache" Variante ist, nur Vlies auf den Matsch zu legen und mit ca 30 - 50 cm hohem Rundkiesel aufzufüllen. Durch das Gewicht des Kiesels kommt die das Vlies normalerweise nicht hoch, ausserdem ist der Rundkiesel grob bzw gross genug, dass die Hottis nicht ständig Steinchen in den Hufen haben (Barhufgänger im Tragrand).
Und in eine Ecke des Paddocks würde ich eine Sandkuhle machen, in der die Pferde sich wälzen können bzw sich bequem hinlegen können.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
28.10.2013 18:54 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 908.564
Nächster Level: 1.000.000

91.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

überhaupt, geht es um eine tretschicht, also sollen sie da rennen, oder um eine "stehschicht"?

bei befestigten futterplätzen und meine teilbereiche mit paddockplatten gehts ja ums stehen und gehen (langsam). zum rennen ist noch genug festere möglichkeit da (rundlauf um die weide) und wälzplatz gibts auch (anderes ende vom paddock, da wirds nicht so nass).

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
28.10.2013 19:01 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.262.476
Nächster Level: 55.714.302

7.451.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt vlies, bei dem man die bahnen vernäht. meist kann man eine maschine dafür leihen, wo man das vlies kauf.... als trennschickt zwischen schotter und tretschicht auf jeden fall sinnvoll

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.10.2013 19:18 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.578.274
Nächster Level: 1.757.916

179.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben vor einigen Jahren unseren Paddock mit Mineralbeton als Deckschicht befestigt. Einige werden jetzt vielleicht aufschreinen. Aber nach dem Festrütteln mit der Platte ist nix spitzes mehr da. Es kommt natürlich auch dauf an, wie verspielt deine Pferdchen sind. An manchen Stellen müssen wir immer mal nacharbeiten.
Untendrunter haben wir groben Schotter als Drainageschicht und dann denn Mineralbeton drauf, mit der Rüttelplatte fest und fertig.
Die Pferde finden es toll und wir auch, weil es sich super sauberhalten läßt. Mein Mann meint bei der Größe mit Baggerarbeiten ca. 1000- 1500 €.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
28.10.2013 19:25 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 908.564
Nächster Level: 1.000.000

91.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da bin ich aber auch mit den paddockplatten. und die kann ich selber verlegen und wieder hochnehmen. wieviel budget steht denn zur verfügung?

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
28.10.2013 19:28 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.564.673
Nächster Level: 6.058.010

493.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 80 qm sind der Teil der noch befestigt werden soll. Auf dem Rest des Paddock haben wir die guten teuren Paddockplatten mit einer Sandschicht Augenzwinkern
Na eigentlich ist der Bereich zum stehen und gehen gedacht. Wir haben das Glück, dass wir auch eine Winterkoppel haben, auf welcher die Pferde im Winter toben können...dennoch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass nicht auch auf dem Paddock mal rumgeheizt wird...
Wie gesagt ein Teil des Paddocks ist befestigt und da können die Pferde "trocken" stehen. Ich würde aber gerne zum einen unseren Hottis den Luxus eines vergrößerten trockenen Paddocks bieten und natürlich wäre es auch für uns mit der Schubkarre eine Erleichterung, wenn man sich nicht durch den Matsch quälen muss.
28.10.2013 22:01 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
ReadOnly
Jährling


Dabei seit: 12.06.2010
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 268.618
Nächster Level: 300.073

31.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass man auch Kunstoffpaletten anstatt Paddockmatten nehmen kann. Ist wohl wesentlich billiger.
Obs wirklich was taugt, weiß ich allerdings nicht.
28.10.2013 22:26 ReadOnly ist offline Beiträge von ReadOnly suchen Nehmen Sie ReadOnly in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.338.575
Nächster Level: 2.530.022

191.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum denn nicht einfach eine Ladung Bergkies (billigster Sand mit Steinen drin). Wird in den nächsten Jahren von den Pferden eingearbeitet, macht aber bis dahin seine Dienste. Bessert den Untergrund für weitere, eurere Lösungen.

Würde ich noch nicht einmal ganz glattziehen, Pferde klettern gerne und so hat man auch trockenere Bereiche, wenn es nur noch regnet.

Ich finde, alles andere lohnt ohne gut geplante Drainage nicht. Wenn die Betonplatten hochkommen, wirds noch gefährlich für die Gelenke, wenn es der Bewegungsbereich ist.

lg elke
28.10.2013 22:47 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.945.116
Nächster Level: 10.000.000

1.054.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab früher ähnlich gedacht und auch einiges "billig" Geld verbrannt um am Ende doch Paddockplatten zu verlegen.

Vorher sollte mit dem Eigentümer geklärt werden WAS man überhaupt in den Boden einbringen darf, das kann sonst sehr unangenehme und teure Folgen haben, wenn man es wieder entsorgen muss.

Ich habe dann einfach mein Paddock nach und nach verlegt, immer wenn Geld über war, hab ich neue bestellt und so die Bereiche trockengelegt.
Da meine Platten einfach in den Modder geschmissen werden und kein Unterbau brauchen, kann man sie auch einfach wieder aufnehmen und sie haben ein hohen Weiderverkaufswert !

über 10 Jahre halten sie nun schon und haben so manch Trecker und Auto überstanden.
Was hab ich nicht alles versucht
- Flies
- Gummibahnen
- Extra Sand/ Boden
- Holzschredder / Rindenmulch
- Heu / Stroh
- Betonplatten ( hohe Verletzungsgefahr)

Wenn ich bedenke wieviel Geld ich da sinnlos verbrannt hatte und nur kurze Abhilfe geschaffen hat....



__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 28.10.2013 23:49.

28.10.2013 23:41 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.516.768
Nächster Level: 16.259.327

742.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felischa
Ich hab früher ähnlich gedacht und auch einiges "billig" Geld verbrannt um am Ende doch Paddockplatten zu verlegen.

Das bringt's auf den Punkt!
Wir sind gerade dabei, einen Teil des Paddocks zu "sanieren".
Von Vlies wurde uns abgeraten - das setzt sich zu, wenn die Pferde dort auch pinkeln und *acken - ist also ganz schnell wirkungslos.

Schon gar nicht irgendein Vlies (das kostet auch ordentlich Geld, wenn man nicht das billigste nimmt) einfach auf den Boden schmeißen und oben was drauf... dann kannst du das Vlies auch gleich zur Müllkippe bringen.

Also:
30 - 40 cm ausheben, Schotter oder Betonrecycling (alles mit Gefälle, damit's abläuft) hinein, Kies und Paddockplatten drauf, nochmal Kies (mit Nullkorn, sonst wird's bodenlos).

Alles andere funktioniert nicht und man ist immer wieder am Bauen - am Ende wird's nicht billiger.

Es gibt keine Billiglösung, die eine Lösung wäre.

Ich würde auch mal mit dem Eigentümer reden - vielleicht beteiligt er sich ja.
Schließlich hat er was davon.

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 29.10.2013 10:08.

29.10.2013 10:06 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.569.236
Nächster Level: 3.025.107

455.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich jetzt schon häufiger gesehen habe, ist die Verwendung der alten Spaltböden aus der Schweinemast. Da die Schweinemast-Bauern umrüsten mußten, sind die Spaltböden "über".
Aber vorher würde ich auch auf jeden Fall abklären, was man alles Rückbauen muß und was zu entsogen wäre, wenn man auszieht.
Nicht dass das Bauen preiswert ist und der Auszug Dich in den Ruin bringt!

Aber ganz ehrlich, schließe ich mich felischa an.
So halbherzig kostet es Geld (vorher oder nachher) und bringt dann doch nicht das gewünschte Ergebnis. Da sind Paddockplatte dann doch das Beste.
Aber Du schreibst, das die Pferde bereits einen Trockenbreich haben. Vielleicht reicht das aus und ein bisschen Matsch bringt die Pferde dann auch nicht um.
Zum Abäppeln im Matschbereich nutze ich mittlerweile Eimer und Gummihandschuh und fahre nicht mit der Mistkarre in den tiefen Matsch.

Da man mittlerweile auch ganz ordentlich für Holzhäcksel zahlt, würde ich das nicht mehr in Betracht ziehen.
Ich selber habe den Paddock die ersten Jahre mit Holzhäcksel trocken gehalten. Fand ich sehr schön und auch die Pferde fanden es toll. Man muß halt viel davon haben; bei unseren Matschboden etwa 40 cm dicke Häckselschicht. Die ist nach gut 2 Jahren verschwunden.... dann gab es Nachschub. Ist aber mittlerweile viel zu teuer. böse

Gruß Hilke
29.10.2013 16:27 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 610.433
Nächster Level: 677.567

67.134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben schon vor einigen Jahren in unserem Paddock Schweine- (und ein paar Bullen-)spalten verlegt. Bekannte haben die Schweinehaltung aufgegeben, da waren die über und wir bekamen sie kostenlos. großes Grinsen
Aber natürlich sollte man sich das gut überlegen, wenn einem das Grundstück nicht gehört...die Dinger sind zudem auch nicht so leicht, das sollte man auch bedenken.

Wir haben L-Förmig verlegt (ein Teil auch mit geschenkten Pflastersteinen), dort sind die Tränkebottiche, die Raufe und die Pferde haben ihr "Klo" angelegt...lässt sich bei jedem Wetter super sauber halten, sogar bei Schnee abschieben Augenzwinkern
Im Rest des Paddocks haben wir damals leicht ausgekoffert und schlicht mit Sand gefüllt. Das hat lange Zeit auch super funktioniert. Mittlerweile ist dieser Bereich allerdings recht stark verdichtet, d.h. wieder etwas tiefer geworden als das Gelände drumherum, daher stehen nach tagelangem Regen die Pfützen. Es trocknet aber trotzdem noch recht gut (und schneller als Mutterboden) ab und für die ganz matschigen Tage ist der Unterstand ja eingestreut zum Liegen... (wobei ich die Ponys trotzdem auch schon auf den Spalten liegend "erwischt" habe...)
Ist vielleicht nicht die "perfekte" Lösung, aber sowohl wir als auch die Ponys können gut damit leben trotzdem die Geldbörse geschont wurde Augenzwinkern
05.11.2013 15:37 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Carlotta Carlotta ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 01.10.2013
Beiträge: 47
Herkunft: Oldenburg- Bremen


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 181.480
Nächster Level: 195.661

14.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alte Schweinespalten wäre auch meine erste Idee gewesen. Aber da ist schon tatkräftige Hilfe vonnöten.
@ Felischa was hast du für Paddockmatten, bzw. was habt ihr für Boden bei euch, dass du keinen Unterbau gebraucht hast. Denn der Unterbau schreckt mich also auch sehr ab.

__________________
Am Ende wird alles gut!
Wenn es noch nicht gut ist,
ist es noch nicht das Ende!
fröhlich
06.11.2013 12:16 Carlotta ist offline E-Mail an Carlotta senden Beiträge von Carlotta suchen Nehmen Sie Carlotta in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.546
Nächster Level: 824.290

105.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn kein Geld da ist, kann man's natürlich nicht ausgeben.

Aber statt ständig rumzuwurschteln und zu experimentieren mit billigen Lösungen, die dann doch nicht dauerhaft funktionieren, würde ich wirklich lieber Platten verlegen, wenn es irgendwie möglich ist.

Zitat:
Original von Felischa
Ich habe dann einfach mein Paddock nach und nach verlegt, immer wenn Geld über war, hab ich neue bestellt und so die Bereiche trockengelegt.
Da meine Platten einfach in den Modder geschmissen werden und kein Unterbau brauchen, kann man sie auch einfach wieder aufnehmen und sie haben ein hohen Weiderverkaufswert !


Ja, so machen wir das auch, obgleich wir nur Einsteller sind.
Wir haben uns überlegt, daß wir mit unseren Platten umziehen können oder sie verkaufen.
Lösungen, die Maschineneinsatz erfordern oder Bärenkräfte, kamen für uns nicht infrage, weil wir beides nicht haben.

Von der ursprünglich geplanten perfekten Lösung mit professionellem Unterbau für die Paddockplatten sind wir ziemlich schnell abgekommen, nachdem wir mal nachgerechnet haben...

Wir haben Ecoraster verlegt, drunter haben wir ein Vlies. Mit dieser Lösung sind wir seit drei Jahren zufrieden. Eine Stelle gibt es, an welcher wir eine Mulde vorher hätten auffüllen sollen. An dieser Stelle steht nach starkem Regen eine Pfütze, aber es matscht nichts.

Wir haben vor ein paar Monaten auch angestückelt - es ist grandios, wenn man nicht gleich am Eingang mit der Schubkarre steckenbleibt, kann ich Euch sagen!
Schöner und einfacher wär's gewesen, hätten wir alles in einem Rutsch verlegt.
Wenn ich nochmal entscheiden müßte, würde ich das machen. Wenn ich das Geld irgendwie hätte.

LG Angela

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raudi: 06.11.2013 12:45.

06.11.2013 12:45 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.945.116
Nächster Level: 10.000.000

1.054.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carlotta
alte Schweinespalten wäre auch meine erste Idee gewesen. Aber da ist schon tatkräftige Hilfe vonnöten.
@ Felischa was hast du für Paddockmatten, bzw. was habt ihr für Boden bei euch, dass du keinen Unterbau gebraucht hast. Denn der Unterbau schreckt mich also auch sehr ab.


Ich habe sie einfach in einen Gummistiefelfressenden Matsch geschmissen und das wars.. Sie werden wie Legosteine zusammengeklippt. Mit der Harke habe etwas huckelige Bereiche glatt gezogen und das war`s.
In dem Bereich habe ich normale Muttererde.
Wenn die er trocken ist muss der Untergrund gerade gezogen werden und evl mit Muttererde verfüllt, aber ich habe wirklich gewartet bis es matschig ist, das geht dann spielend einfach und ist sofort begehbar.

http://www.riedwiesenhof.de/paddockplatte/matsch.htm

http://www.riedwiesenhof.de/paddockplatte/auslauf.htm

So sah mein Auslauf auch aus....

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 07.11.2013 00:37.

07.11.2013 00:34 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Pepsva Pepsva ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 12


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 46.147
Nächster Level: 49.025

2.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Riedwiesenhofplatten kann ich auch nur empfehlen.

Mehrfach habe ich sie neu verlegt, immer direkt in den Matsch (ein mal sogar künstlich mit Wasserschlauch erzeugt)
Zurzeit liegen einige Platten rund um unseren Neubau. Die Dinger sind also überall verwendbar und gold wert. Werde ständig von Handwerkern und Co. gefragt, was das für tolle Platten sind cool

Dazugekauft habe ich immer, wenn im Sparschwein Geld war. Und unbedingt auf Messeangebote achten oder direkt auf einer Messe verhandeln!
07.11.2013 09:58 Pepsva ist offline E-Mail an Pepsva senden Beiträge von Pepsva suchen Nehmen Sie Pepsva in Ihre Freundesliste auf
*sam* *sam* ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-816.jpg

Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 161.121
Nächster Level: 195.661

34.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich klinke mich mal hier mit ein ...

Paddockplatten waren bei uns auch eine Überlegung - aber "low budget" ist das eher nicht, oder ?

Kann mir vielleicht jemand zumindest ungefähr Preise für die Platten nennen ?

__________________
„Immer wenn die Ehrlichkeit gegen die reine Opportunität siegt, ist der Menschlichkeit ein Dienst erwiesen.“
(Friedemann Schulz von Thun)
09.11.2013 19:53 *sam* ist offline Beiträge von *sam* suchen Nehmen Sie *sam* in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Low Budget Paddock

Views heute: 337 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.924.144

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH