DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Hinterhandmuskulatur aufbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hinterhandmuskulatur aufbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.581.608
Nächster Level: 3.025.107

443.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EHhhh ???? wird Hyaloronsäure nicht als Ersatz zur Gelenkschmiere gespritzt???

Zumindest kenn ich das so.

Gruß Pika
02.12.2015 18:45 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.996.057
Nächster Level: 10.000.000

3.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub auch, dass da was anderes gemeint ist. geschockt

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
02.12.2015 18:58 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.930.322
Nächster Level: 16.259.327

1.329.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass es etwas anderes war.
02.12.2015 19:14 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.585.996
Nächster Level: 6.058.010

472.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt habe ich hier nicht geschrieben. Topsy hat ihr Wissen aus Facebook.
Jacks Bänder wurden mit Hyaluronsäure und Jod unterspritzt. Dadurch wurde eine künstliche Entzündung erzeugt. Angeblich sollen dadurch die Bänder gestrafft werden. Nun steht mein armer Jack seit Freitag mit dicken Knien da. Heute gehts ihm endlich wieder etwas besser. Ich hoffe die ganze Prozedur bringt etwas. Nochmal spritzen lasse ich ihn nicht, ich versuche es erst mal so in den Griff zu bekommen.
02.12.2015 22:20 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.469.515
Nächster Level: 47.989.448

5.519.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, deshalb Augenzwinkern .

Mh...hast du eine Ahnung, wie die Entzündung die Bänder verkürzen soll? Ich habe das noch nie gehört, aber es interessiert mich. Finde ich ja mutig, eine Entzündung in so einem großen Gelenk zu provozieren.
03.12.2015 08:40 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.930.322
Nächster Level: 16.259.327

1.329.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass das eine "normale" schulmedizinische Behandlung ist. Das wird schon recht häufig gemacht.

War es doch die Hyaluronsäure, aber ich wusste, es war noch was anderes dabei smile

Ist es gewünscht, dass er jetzt ein dickes Knie hat?
Wenn er jetzt deutliche Schmerzen hat, würde ich das auch nicht nochmal machen lassen.
03.12.2015 09:33 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.299.543
Nächster Level: 16.259.327

959.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein zweites Mal spritzen lassen würde ich auch nicht. Was ich gehört habe, ist, dass die Behandlung entweder beim ersten Mal anschlägt oder überhaupt nicht.
Die Sehnen sollen sich verkürzen durch eine Vernarbung, die sich im Laufe des Heilungsprozesses einstellt, deshalb würde ich während des Heilungsprozesses alles vermeiden, was die Sehnen dehnen könnte.
Die ersten 8 Wochen würde ich nur geradeaus im Schritt ins Gelände reiten, keine engen Wendungen, keine Platzarbeit, keine Seitengänge, kein Longieren ... mit dem Bergaufreiten würde ich auch noch warten, denn wo es bergauf geht, geht es auch logischerweise wieder irgendwann bergab. Und das Bergabreiten ist wieder eher schädlich.
Mit dem gezielten Muskelaufbau würde ich frühestens in 2-3 Monaten beginnen bzw. wenn ich vom TA das Okay bekomme, dass das Knie wieder voll belastbar ist.

Alles Gute für Jack, das wird schon wieder ... ich hoffe, er erholt sich schnell.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 03.12.2015 12:39.

03.12.2015 10:01 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.469.515
Nächster Level: 47.989.448

5.519.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber absichtliche Vernarbungen an einem Band, das durch "Führungen" laufen soll? geschockt Hört sich irgendwie mittelalterlich an, aber ich bin kein Arzt.
03.12.2015 11:20 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.231.501
Nächster Level: 4.297.834

66.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles Gute für Jack, ich drücke die Daumen daß die Bänder sich zufriedenstellend entwickeln! Bei dem Pferd einer Bekannten hat die Methode gut funktioniert, der Wallach sollte nach der Behandlung wochenlang nur geradeaus im Schritt gehen und danach wieder antrainiert werden. Genau habe ich das allerdings nicht mehr in Erinnerung, es ist schon Jahre her. Und "Berge" gibt es bei uns nicht...



Wisy, die Methode ist tatsächlich heute nicht mehr ganz unumstritten und wird deutlich seltener angewendet als früher. Heute hat man aber die Möglichkeit bestimmte Fälle unkompliziert minimalinvasiv zu operieren, das ist wohl erfolgversprechender und haltbarer..., früher gab es das nicht. Und es ist wohl wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich was machbar ist.



Meine junge Stute (4 J.) hat leider auch lose Kniebänder, laut Klinik entwicklungsbedingt. Der Arzt sagte mir auch er könne es unterspritzen, aber wenn es sein Pferd wäre, würde er es vermehrt bewegen, möglichst bald anreiten und abwarten wie es sich entwickelt. Jetzt mache ich den Spagat zwischen "Arbeit" beim Jungpferd und dem, wieviel ich dem Pferd in dem Alter zumuten möchte. Ab und zu gibt es eine Shiatsu-Behandlung, das hat anfangs die Symptomatik drastisch verbessert.... Mal sehen, ob wir später doch noch tierärztlich behandeln lassen müssen.
03.12.2015 11:46 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.469.515
Nächster Level: 47.989.448

5.519.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte Gott sei Dank bisher noch nie Berührung mit solchen Problemen, bis auf eine ganz junge Stute (ich glaube, sie war 2-jährig) , bei der das aber nur eine Phase war, sie wuchs dann weiter und da hatte sich das erledigt, deshalb frage ich so viel Augenzwinkern .

Operation habe ich auch schon gehört.

Das ist ja eine echte Gratwanderung, die du da mit deiner jungen Stute hast, ich drücke die Daumen, dass sich das bei ihr durch einen Wachstumsschub auch noch mal erledigt. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung smile .

Jack, ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, vieleicht funktioniert es ja, dann war es das wert smile .
03.12.2015 13:06 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.231.501
Nächster Level: 4.297.834

66.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Das ist ja eine echte Gratwanderung, die du da mit deiner jungen Stute hast, ich drücke die Daumen, dass sich das bei ihr durch einen Wachstumsschub auch noch mal erledigt. .


Danke! Es ist schon merkwürdig, daß das dieses Jahr erstmals aufgetreten ist, sie ist ja nun schon 4J. alt. Aber andererseits sah sie halt auch immer noch aus wie ein Fohlen und dann war sie in null-komma-nix plötzlich Pferd. Ein paar Wochen ist sie furchtbar durch die Gegend "geknickelt" und rückwärts gehen ging gar nicht, weil das rechte Gelenk dann hakte Augen rollen . Ich habe dann meine Shiatsu-Tante darauf angesprochen, weil sie das auch für Pferde anbietet, sie ist innerhalb kürzester Zeit zur ersten Behandlung dagewesen. Was soll ich sagen, es war wundersamerweise ab dieser Behandlung um Welten besser! Wir haben mit Schüsslersalzen und Shiatsu weiter behandelt, mitlerweile knickelt die junge Dame nur noch gaaaanz selten Freude . Ich wage vorsichtig zu hoffen, daß sich das ganz heraus wächst...
03.12.2015 15:59 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.585.996
Nächster Level: 6.058.010

472.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wirklich schwierig die richtige Entscheidung zu treffen.

Mein TA von dem ich viel halte hat das vorgeschlagen mit dem Unterspritzen. Seiner Meinung nach ist OP die aller letzte Option, wenn alles andere nicht funktioniert hat. Also habe ich nun auf ein Urteil vertraut und Jack unterspritzen lassen. Da die Enzüdung künstlich provoziert wurde, war mir auch klar dass die Knie dick werden (er hat mich darauf vorbereitet und hat mir für den größten Notfall Schmerzmittel da gelassen). Und da Jack sich 4 Tage garnicht bewegt hat! war es auch klar, dass die Beine anlaufen werden. Der TA meinte nach einer Woche sei das Schlimmste überstanden. Naja morgen Abend ist es eine Woche her. Es ist noch immer dick.

Schmerzen hatte er definitv, allerdings hat er die ganze Zeit gefressen und war vom Kopf her voll da. Natürlich hat es mir Leid getan ihn so zu erleben. Wenn er in sich gekehrt gewesen wäre, wäre es noch schlimmer für mich gewesen. Gut die Spritzen sind gemacht das müssen wir jetzt durchstehen. Ich hoffe natürlich, dass es etwas gebracht hat. Der TA meinte auch bei manchen Pferden muss man das mehrmals wiederholen, aber nochmal möchte ich das Jack nicht antun! Zum einen weil er nun seit fast einer Woche kaum laufen kann und es auch sauteuer ist...

Mal sehen was der erneute Ultraschall sagen wird...

Mein TA hat mir geraten nach einer Woche mit dem Training anzufangen. Muskelaufbau sei nun die oberste Prirität. Also wie gesagt so wie Jack da steht ist am Wochenende vielleicht ein klitzkleiner Spaziergang drin das wars dann aber auch geschockt

Wie schon geschrieben soll ich ja viel geradeaus reiten, Berge reiten, Cavaletti keine Wendungen, Seitengänge, Volten etc...

Ich habe da kein gutes Bauchgefühl, deswegen habe ich für mich beschlossen sobald Jack wieder laufen kann werde ich im Gelände reiten. Ich werde ihn flott im Schritt vorwäts gehen lassen. Zunächst nur Schritt, kein Trab, Foxtrott und Galopp. Ohne Berge geht es bei uns nicht, aber ich werde wenn es abwärts geht eben absteigen, das mache ich eh im Gelände, wenn es lange abwärts geht.

Und dann werde ich vorsichtig Stangenarbeit machen und werde einfach mal schauen was geht. Ich werde auf Jack achten und auf meinen Bauch hören, denn ganz ehrlich jeder erzählt mir was anderes was ich machen soll, was ich ja nicht machen soll, dass Jack wieder gesund wird, das Jack immer Probleme damit haben wird... das macht mich verrückt, deswegen müssen wir unseren Weg finden.

Denn gleichzeitig zu dem Geradeaus reiten im Gelände soll er auch Gymnastiziert werden, aber ohne das es auf die Knie geht. Die einen sagen ich solle ja keine Bodenarbeit machen nur reiten, die anderen sagen mach viel Bodenarbeit... ist alles nicht leicht.

Ich weiß jeder meint es gut, aber mich verunsichert das eher. Wir werden unseren Weg finden, werde meine Osteo mit ins Boot holen und hoffe dass es klappen wird. Außerdem wurde mit MSM Pulver empfohlen und Schüßlersalze und insgeheim hoffe ich natürlich, dass es nochmal ein Wachstumsschub ist und sich das wieder verwächst...
03.12.2015 20:13 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.581.608
Nächster Level: 3.025.107

443.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach mensch walkaloosa, kann das gut nachvollziehen. Sicherlich eine gute Eintscheidung, dass Du dich auf euren Weg besinnst.

Für das MSM Pulver, hast Du da bereits eine Quelle?
Ich habe damals hier gekauft. http://www.makana.de/pferd/futtermittel/...han-1-kg-beutel

Ich drücke Euch die Daumen.

Gruß Pika
03.12.2015 20:44 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.231.501
Nächster Level: 4.297.834

66.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das MSM Pulver von Makana habe ich auch, wir fangen gerade die 2. Kur damit an... Augenzwinkern



Wenn Du auf Jack so gut aufpaßt, auf dein Bauchgefühl hörst und zusätzlich noch die Fachleute mit ins Boot nimmst, machst du bestimmt nichts verkehrt... Ich drücke ganz fest die Daumen für einen bleibenden Erfolg!
03.12.2015 20:57 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.585.996
Nächster Level: 6.058.010

472.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch!
Ja genau diese MSM Pulver von Makana habe ich auch bestellt :-)
Wurde mir von einer TWH Besitzerin empfohlen, deren Wallach auch diese Probleme mit den Bändern hat. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie es Jack geht und wie es mit uns weiter geht fröhlich
04.12.2015 15:36 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.585.996
Nächster Level: 6.058.010

472.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mior1: Danke übrigens auch für den Tipp Dressur Studie! Ich kannte dieses Heft bisher nicht und habe mir nun gleich 3 Stück bestellt. Habe bisher nur durchgeblätter, gefällt mir aber sehr gut und ich glaube da finde ich auch ein paar gute Tipps zu meiner aktuellen Situation Top
04.12.2015 15:44 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.469.515
Nächster Level: 47.989.448

5.519.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

walkaloosa, MSM kann vom Körper besser verarbeitet werden, wenn man gleichzeitig ein wenig Vitamin-C gibt, das Pulver (Ascorbinsäure) aus der Apotheke oder Drogerie. Viel Erfolg!
04.12.2015 15:57 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.585.996
Nächster Level: 6.058.010

472.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Wisy!!!
05.12.2015 11:11 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Hinterhandmuskulatur aufbauen

Views heute: 15.595 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.541.589

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH