DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Winterfütterung/Rübenschnitzel/Öle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Winterfütterung/Rübenschnitzel/Öle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.464.489
Nächster Level: 8.476.240

11.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine mich da an irgendwas im Sachkunde-Unterricht zu erinnern... Und Katzen fressen Gras cool Das hat zwar eher mit dem Hochwürgen zu tun, aber sie tun es. Sie können allerdings Gras nicht verdauen (wie uns auch fehlen ihnen dazu die Mikroorganismen) und sind deshalb auf vorgedautes Material angewiesen, weil ihr Magendarm-Trackt ohne Ballaststoffe nicht funktioniert.
Einfach mal TA fragen.

Ich mische aus den gleichen Gründen selber großes Grinsen

Grünmehl - irgendwie hatte ich da an Erbsen gedacht verwirrt
Samen sind immer fetthaltig. Sie sind neben manchen Keimen die einzigen Teile der Pflanze aus denen Öl gemacht werden kann.
Warum sollte sich Bierhefe auf die Verdauung auswirken? Die Hefekulturen in Biehefe sind abgestorben und liefern lediglich viele Vitamine. Die sieht man im Haarkleid nicht - man füttert Bierhefe im Fellwechsel der Vitamine wegen.
Sojaschrot=Eiweiß
Warum ist Schwarzkümmelöl besser für Allergiker geeignet als Leinöl?
-> Bitte erklären fröhlich
Liefert denn Schwarzkümmelöl ungesättigte Fettsäuren? Ich dacht es wirkt sich hauptsächlich auf die oberen Atemwege aus?
Sojaöl jedenfalls liefert die unges. Fettsäuren.

Zitat:
Das wird sofort erledigt Frau Lehrerin...


Ich glaube dir kein Wort. Egal welches Argument ich liefere, du denkst nichteimal darüber nach bis jemand (Frauke) kommt und es bestätigt - siehe Katzenfutter, glycäm, Index,...
Warum? Weil ich "nur" Agrarlerin bin?



@rivera
Welche Inhaltstoffe waren das dann, die du abgelehnt hast? *neugirigbin* Auf der Marstall-Seite finde ich leider nur die Liste der Zusatzmittel, woraus bestehen denn die Hauptkomponenten?
Wo hattest du denn die Stoffmengenabgaben für das Muscle Protect gefunden? *such*


@fjoerdis
So würde ich das nicht sagen. Ich kenne Leinöl, Distelöl und Olivenöl als ernährungsphysiologisch wertvoll. Sonnenblumenöl würde ich persönlich nur als Fettlieferant füttern.
Grundsätzlich ist kaltgepresstes Öl besser.
Da Sonnenblumenöl die ungesättigten Fettsäuren enthalt (ich kann die Tabelle gerne einstellen), bleibe ich dabei, dass es sich bei den "guten" um die Omega3 Fettsäuren handelt cool
Wäre interessant zu wissen, ob die auch in Olivenöl sind.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
05.11.2008 10:14 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.904.207
Nächster Level: 22.308.442

404.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tippelchen, hier ist der link zum Patentantrag für das Muscle Protect, da sind die Mengenangaben aufgelistet:
http://www.patent-de.com/20060302/DE102004041400A1.html

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.11.2008 10:30 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 715.729
Nächster Level: 824.290

108.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tippelchen,

falls ich mich als fast fertige chemie-Lehramtsstudentin mal einmischen darf Augenzwinkern

Omega3 und Omega6 Fettsäuren sind lebenswichtig!!!!

Man benötigt beide Fettsäuren! Der Körper kann weder Fettsäuren selbst basteln, die eine Doppelbindung zwischen dem 3 und 4 Kohlenstoffatom (Omega 3) haben, noch welche wo die Doppelbindung zwischen 6 und 7 Kohlenstoffatom (Omega 6) sitzt.

So hastdu zwar recht, dass Omega 3 Fettsäuren die guten sind, Omega 6 aber ganz genauso!
Diese nicht selbstherstellbaren Fettsäuren heißen daher auch essentiell.

Es gibt übrigens auch Omega 9 Fettsäuren bsp. massenhaft in Olivenöl.
Nur wird immer mehr trara um die ersteren beiden gemacht großes Grinsen

Und in Olivenölist übrigens Omega 3,6 und 9 Fettsäuren.

So, fertig mit Menschen mit Chemie verschrecken
großes Grinsen großes Grinsen

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
05.11.2008 11:38 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.464.489
Nächster Level: 8.476.240

11.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snöflinga,
dankedankedanke!!! Und du verschreckst uns überhaupt nicht - im Gegenteil!

Das die Fettsäuren alle "gut" und essentiell sind wusste ich, aber Sonnenblumenöl enthält doch nur die Omega6 Fettsäuren - oder zumindest nicht die Omega3s - oder?

Hm... Da also Olivenöl sämtliche Omegas und auch ungesättigte Fettsäuren enthält, wäre es ebenso wie Leinöl geeignet oder vielleicht besser?
Sehr interessant und bit misch duch ruhig weiter ein fröhlich

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
05.11.2008 12:43 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 715.729
Nächster Level: 824.290

108.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima, sonst sind von meinem Fach immer alle ganz verschreckt großes Grinsen

Es sind übrigens nicht alle Fettsäuren gut oder gar essentiell aber zumindest die zwei Omega-Fettsäuren, von denen wir sprachen, sind es.

Olivenöl ist wohl theoretisch (Fettsäuren, etc) gut geeignet, praktisch gibt es damit aber immer wieder Probleme, warum auch immer wieder davon abgeraten wird und es sich auch kaum in Pferdefutter findet.

Es ist wohl sehr gut, wenn man nur wenig (einige Löffel) füttert, aber es kann die Verdauung schwer beeinträchtigen bei höherem Konsum (300ml aufwärts sowei ich weiß).
Warum weiß ich aber nicht, da sind Vets oder Biologen gefragt Augenzwinkern

Offtopic an:
Aber weil Olivenöl diese ganzen Fettsäuren hat eignet es sich super zum schmieren von Ekzemern.
Ich mische immer Acetylsalicylsäure (reiner Wirkstoff von Aspirin) in Ricinussöl (sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig um es zu lösen) und vermische das dann mit Olivenöl. Also viiieel mehr Olivenöl als Rizinusöl.
Das ist mir damals von einer Humanmedizinerin empfohlen worden (ASS als Entzündungshemmer und zum Herabsetzen des Haut-pH-Wertes = Sekundärinfektionen werden vermieden und Pilze mögen den pH-Wert der Haut nicht, können dort also nicht leben und die guten Fettsäuren zur Erleichterung der Heilung für die Haut.)
Offtopic aus

Übrigens könnte es sein, dass du die Omega 6 Fettsäuren als nicht so gut im Kopf hast, weil ein übermäßiger Konsum derer die Aufnahme/Aufbau/Umbau von Omega 3 FS des Körpers irgendwie stören kann.
Irgendsowas habe ich mal gelernt, aber nagelt mich da nicht drauf fest, da habe ich viel zuwenig Ahnung von.

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snöflinga: 05.11.2008 13:03.

05.11.2008 13:01 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.464.489
Nächster Level: 8.476.240

11.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Übrigens könnte es sein, dass du die Omega 6 Fettsäuren als nicht so gut im Kopf hast, weil ein übermäßiger Konsum derer die Aufnahme/Aufbau/Umbau von Omega 3 FS des Körpers irgendwie stören kann.


Díe "gut&böse"-Bezeichnungen kamen nicht von mir, aber das ist auf jeden Fall interessant und nachforschungswert!! Mal schauen was ich dazu finden kann. Vielleicht weißt du wo man solche chemischen Spezialinfos herbekommt?


Das Verdauungsproblem ist soweit ich weiß ein allgemeines und kein spezifisches Problem. Da Pferde keine Gallenblase haben wie wir Menschen, können sie Öl nur begrenzt verdauen. Wenn man zu viel gibt, passiert das Öl ungenutzt den Magendarmtrackt.
Lange gab es die Vernutung, dass hohe Ölgaben (über 300ml) mit schlechten Leberwerten zusammenhängen können, das ließ sich aber anscheinend nicht bestätigen...

Ich könnte mir vorstellen, dass Olivenöl aufgrund des Preises in der Pferdefütterung nicht eingesetzt wird. Kann das stimmen?



*offtopic*
Stimmt der Name noch, oder soll ich ihn nochmal ändern? Nur - in was??

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
05.11.2008 14:45 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.904.207
Nächster Level: 22.308.442

404.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gesagt, sind Omega 3 und 6 essentielle Fettsäuren, die zugeführt werden müssen.

Das Verhältnis von O3 zu O6 sollte etwa bei 1:3-5 liegen.

Das Rauhfutter hat einen überwiegenden Anteil an Omega 3, während Getreide einen sehr hohen Anteil an Omega 6 hat, daher ist eine Zugabe von Öl mit hohem Omega 3 Anteil zum Hafer sinnvoll. Das Verhältnis bei Getreide beträgt 1:20-30!

Am besten geeignet ist dann beispielsweise Leinöl, weil es alle drei Fettsäuren in gutem Verhältnis beinhaltet. ( Omega 3 = 58%, Omega 6 = 14%, Omega 9 = 18% )

Omega 3 Fettsäuren sind hilfreich und heilungsfördernd bei Magenproblemen, Gelenksentzündungen und Hautproblemen.

Ein stark erhöhter Anteil an O6 führt zu Resorptionsproblemen der O3 Säuren und fördert Hautprobleme, Entzündungen etc.

Olivenöl ist insofern nicht so günstig, als es keinen Anteil an Omega 3 hat und daher keinen Ausgleich zum O6-Anteil im Getreide bietet.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.11.2008 16:04 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tölter Tölter ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 34.044
Nächster Level: 38.246

4.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist das Verhältnis Omega 6 zu Omega 3 entscheident. Das sollte 2:1 sein.
Bei Sojaöl und Rapsöl ist das der Fall. Augenzwinkern
05.11.2008 20:14 Tölter ist offline Beiträge von Tölter suchen Nehmen Sie Tölter in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.464.489
Nächster Level: 8.476.240

11.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So - der Text ist endlich fertig übersetzt! Bitte lest ihn ganz durch, er ist zwar lang aber sehr informativ!

Rübenschnitzel sind das Nebenprodukt, welches bei der Extraktion von Einfachzuckern in Raffinade-Fabriken entsteht. Der Extrationsprozess ist so effizient, dass wenig bis gar kein Zucker in den Rübenschnitzeln zurückbleibt, tatsächlich ist es so, dass viele Futterfabriken variierende Mengen an Zucker hinzufügen um die Schmackhaftigkeit zu verbessern und die Staubbelastung zu verringern.
Obwohl viele Pferdebesitzer Sorga davor haben "zu viel" Zucker in Form von Melasse zu füttern, 5% von 10 Pfung Rübenschnitzeln sind gleichwertig zu 86g Raffinadezucker - ungefähr so viel wie in ein paar Äpfeln enthalten ist.

Futtermittel werden üblicherweise entweder in Rauhfutter, Energiefutter oder Proteinzusatz kategorisiert.Futtermittel, die mehr als 18% pure Ballaststoffe enthalten werden als Rauhfutter eingestuft, dazu gehören gehören alle Typen von Heu (auch Milchvieh-Luzerne und gemahlene Luzerne), Sojabohnenschoten, Mandelhülsen und Heucobs. Futtermittel die weniger als 18% pure Ballaststoffe und weniger als 20% pure Stärke werden als Energiefutter eingestuft und bestehen aus Getreide, Weichweizen, Reiskleie, Fette und Melasse. Futtermittel, die weniger als 18% pure Ballaststoffe und mehr als 20% pure Stärke werden ls Proteinzusatz eingestuft, dazu gehören Mahlzeiten aus Sojabohnen, Linsensamen, Baumwolsamen, Bierhefe, Fischmeal, Sonneblumenkerne und Milchpulver.

Vertrautheit mit dieseneinfachen Definitionen ist hilfreich, wenn man verschiedene kommerzielle Futtermittel miteinander vergleicht, da deren Angaben oft nur vage sind oder ausweichende Markennamen oder Beschreibungen haben. Eher als der Versuch auszupuzzeln ob ein Sack von "Tante Tillys Super Stallraketen Benzin" deinem Pferd hilft zuzunehmen oder ob es nur noch irgendein Sack voller Weideabfälle ist, wird ein schneller Blick auf die Gehalte an purem Ballaststoff und Stärke helfen zu identifizieren, ob das Futter ein Energiefutter oder nur 50Pfund überteuertes Heu sind.

Wo also passen nun Rübenschnitzel in diese Kateorien rein? Tatsächlich ist es so, das Rübenschnitzel weder in die Energiefutter- noch in die Rauhfutterkategorie richtig reinpassen. Mit 10% puere Stärke und 18% puren Ballaststoffen stehen Rübenschnitzel genau auf der Schwelle zwischen Rauhfutter und Energiefutter. Die meisten Ernährer rechnen Rübenschnitzel zu Raufutter und benutzen es auch so und da liegt auch der größte Vorteil. Vergleichen Sie den Energiegehalt von Rübenschnitzeln und anderen Getreide- und Rauhfutterquellen:

(EDIT: ich lasse die Tabelle jetzt weg, weil das Wichtigste in den folgenden Abschnitten erklärt ist)

Man stellt fest, dass Rübenschnitzel mehr Calorien als alle Rauhfutterarten, aber weniger Energie als alle normalerweise gefütterten Getreidesorten hat. Heißt das, dass Rübenschnitzel als angebotene Energiequelle weniger wert ist? Nicht unbedingt. Während es weniger Energie als Getreide enthält, hat es auch einen niedrigeren gycämischen Index als sämtliche Getreidesorten. Der glycämische Index ist eine vergleichbarer Angabe vom Gehalt an Raffinadezucker in einem Nahrungsmittel und seinen verhältnismäßigen Effekt auf den Gehalt an Glucose im Blutplasma.
Futtermittel mit einem hohen glycämsichen Index, wie Getreide (mit einem hohen Gehalt an Stärke), zersetzen sich im Dünndarm enzymatisch sehr schnell, heben den Blutzuckerspiegel schnell an und führt bei machen Pferden zu "heißem" Verhalten, welches frühmorgendliche, hyper-dynamische Starts ungefähr so angenehm machen wie ein Ritt ohne Sattel auf einer Rakete.
Noch wichtiger ist, dass ein hoher glycämische Index in manchen Fällen zu einem Zustand von sogenannter Magenübersäureung (Cecal Acidosis) führen kann, daraus können Koliken, Enterotoxocity (soor, keine Übersetzung) und Hufrehe resultieren.

Futtermittel mit einem niedrigen glycämischen Index, so wie Rübenschnitzel, verursachen nur einen kleinen oder gar keinen scharfen Anstieg im Blutzucker und stellen den Großteil ihrer Energie über flüchtige (?)Fettsäuren bereit, welche ein Energienebenprodukt der Fermentation im Blinddarm und Dickdarm des Pferdes sind. Mit der Ausnahme von Fett (welches hohe Energie bereitstellt ohne den Blutzuckerspiegel zu beeinflussen) beinhaltet die obrige Tabelle die Rangfolge der glycämischen Indexe an, indem Getreide und Getreidenebenprodukte die höchsten und Rauhfutter die niedrigsten Werte hat und Rübenschnitzel genau in der Mitte der Extremne liegt.

Was mehr als nur das Vermeiden von Raketen-Ritten macht der glycämische Index an Unterschied? High-Energy Futter ist immernoch eine viel konzentriertere Quelle von Kalorien als Rübenschnitzel, richtig? Ja das sind sie - allerdings, wie oben erwähnt, Futtermittel mit einem hohen glycämischen Index verursachen viel schneller Ernährungsstörungen wie Kolik, Hufrehe und PSSM (polysaccharide storage myopathy). Aus diesem Grund müssen leichtlösliche Kohlenhydrate in gutorganisierten und kleinen Mengen verabreicht werden, um das Risiko von Verdauungsstörungen zu vermeiden. Im Gegensatz dazu wird die Energie aus Rübenschnitzeln über lösliche und nicht lösliche Ballaststoffe und wird nur langsam nach einem mikorbiellen Fermentationsprozess im Blind- und Dickdarm abgegeben, genau wie bei Rauhfutter wie z.B. Heu. Während der Gehalt an unlöslichen Ballaststoffen, die die Verdaulichkeit und den Energiegehalt vermindern können, in Heu stark variieren kann, liegt eine erhebliche Menge der in Rübenschnitzeln enthaltenen Ballasstoffe in löslicher Form vor, zum Beispiel Pektin - die gleiche Substanz die Fruchtsaft zu Marmelade verfestigt. Pektin wir auch im Blinddarm zersetzt, aber es ist leicht verdaulich und einfach durch mikrobielle Tätigkeit zu verfügbarer Energie aufschlüsselbar. Da also Rübenshcnitzel keine großen Mengen an löslichen Kohlenhydraten enthält, kann es gefahrlos auch in großen Rationen verfüttert werden.

Demzufolge können Rübenschnitzel, obwohl sie pro Pfund eine geringere Energiedichte als Getreide haben, größere Mengen an Kalorien für das Pferd bereitstellen, wenn ein Teil der Heuration durch Rübenschnitzel ersetzt wird oder auch als Ergänzung und Verlängerung der Getreideration. Obwohl Rübenschnitzel weniger Ballaststoffe als die meisten Heusorten enthalten, kann man problemlos bis zu 50% der Heuration durch Rübenschnitzel ersetzt - eine Fütterungsstrategie, die das Kalorienangebot um einiges steigern kann.

Sorgen darum, ob Rübenschnitzel "Wasser aus dem Blut in den Bauch ziehen kann und damit Dehydration verursacht" sind ebenfalls nicht nachgewiesen. Unabhängig von dem Typ des Futtermittels werden Pferde immer 3-4Liter Wasser je Kilogramm Trockenmasse zu sich nehmen (Trockenmasse ist das was übrigbleibt, wenn dem Futtermittel das Wasser entzogen wurde).Angenommen das Pferd hat freien Zugang zu sauberem, frischem Wasser wird es in angemesserner Weise Wasser aufnehmen um jede Menge an Rübenschnitzeln verarbeiten zu können. Wenn dem Pferd augequollene Rübenschnitzel angeboten werden, wird der Wasserkonsum proportional zum verfügbaren Wassergehalt der aufgequollenen Rübenschnitzel zurückgehen. In egal welchem Fall ist es unwahrscheinlich, dass mehr Flüssigkeit aus dem Blut in den Verdauungstrackt transportiert ist als bei jedem anderen Futtermittel mit ählichem Feuchtigkeitsgehalt auch

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
05.11.2008 20:23 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.464.489
Nächster Level: 8.476.240

11.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rübenschnitzel sind neben ihrer Energiedichte auch eine relativ gute Calciumquelle. Auch wenn der Calciumgehalt nicht so gut ist wie in Luzerne mit 1,2% sind Rübenschnitzel mit einem Gehalt von 0,62% immernoch eine gute Calciumquelle, denn der Gehalt ist höher als bei jedem anderen herkömmlichen Futtermittel, außer Milchpulver. Obwohl Rübenschnitzel wahrscheinlich nicht genug verfügbaren Calcium enthält um eine hohe Phosphorkonzentration auszugleichen aufgrund der Gehalts an Oxalat (welches einen Teil des Calciums unverfügbar macht), sind sie immernoch eine gute Nicht-Luzeren Quelle für Calcium um ein gutes Calsium-Phosphor-Verhältnis in der Balance zu unterstützen.

Rübenschnitzel werden meistens aufgequollen verfüttert, im Gegensatz zum herkömmlichen Glauben ist das aber nicht nötig. In manchen organisatorischen Situationen geht es sogar gar nicht anders, wenn Rübenschnitzel gefüttert werden. Es kann zwar sein, dass Pferde bei heißem Wetter eine sehr große Portion aufgeweichter Rübenschnitzel nicht vollständig auffressen können, bevor sie anfangen zu gären und ungenießbar werden. Genauso kann es sein, dass ein Pferd bei kaltem Wetter eine große Portion aufgeweichter Rübenschnitzel nicht vollständig auffressen kann, bevor die anfangen zu gefrieren. Die an einigen Universitäten ausgeführten Forschungen haben ergeben, dass Pferde trockene Rübenschnitzel inMengen bis zu 45% der täglichen Futterration bekommen können, wobei kein Einziger Fall von Erstickung oder anderen ungünstigen Reationen beobachtet wurde. Desgleichen werden seit Jahren Tonnen von Futtermittel auf Rübenschnitzelbasis ohne Zwischenfälle verfüttert. Obwohl Rübenschnitzel, besonders die in pelltierter Form, Erstickung verursachen kann, ist das Ersticken meistens eine Reaktion auf die Partikelgröße oder das Fressverhalten des Pferdes, esliegt also nicht unbedingt am Futter selber. Pferde die ihr Futter ohne ordentiches Kauen verschlingen oder keinen angemessenen Zugang zu Wasser haben sind sehr viel eher der Gefahr des Erstickens ausgesetzt, als Pferde die in gemütlichen Tempo fressen. Es sollten Maßnahmen gegen das Herunterschlingen ergriffen werden indem man beispielswiese große Steine in den Futtertrog tut oder sie mit anderen Futtermitteln wie Cobs mischt und so zu langsamen Fressen und ordentlichen Kauen anregt. Jedenfalls soll klar werden, dass manche Pferde mehr zum Ersticken neigen als andere. Darum sollte eine Diskussion über aufweichen oder nicht immer auf individueller Basis entschieden werden, wobei darauf geachtet werden muss ob aufweichen für das Pferd nötig ist, wie sein Fressverhalten ist und ob es in Futterkonkurrenz steht, welche das schlingen verstärkt. Für manchen Pferde kann das aufweichen die einzige Möglichkeit sein.

Viele Pferdebesitzer sind ebenfalls besorgt, dass aufgrund der Wassermenge die die Rübenschnitzel aufnehmen können, der Magen des Pferdes bei der Fütterung von trockenen Rübenschnitzeln anschwellen und aufreißen könnte. Eine einfach Erklärung des Pferdemagens wird diese Sorgen zerstreuen. Die Kapazität des Pferdemagens beträgt 6-12Liter, äquivalent zu schäzungsweise 4,5-9,5 Pfund trockener Rübenschnitzel. Die Bewegung des Futters vom Pferdemagen in den Dünndarm kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab,aber wenn der Magen seine maximale Kapazität erreicht veranlassen Dehnugsrezeptoren in den Magenwänden die Ausschüttung von Motilin, ein Hormon das seinerseits die Magenentlehrung in den Dünndarm, Blinddarm und Dickdarm einleitet. Da die Kapazität des Magendarmtracktes - ungefähr 115-145Liter - mehr ausreichend ist um angemessernerweise eine große Menge Rübenschnitzel aufzunehmen, sind nur Pferde die an Impaktion oder anderen Krankheiten leiden, die die Darmperestaltik beeinträchtigen in Gefahr an einer Magenruption zu sterben.

Sorgen darüber, ob Rübenschnitzel "Wasse von Blut in den Verdauungstrackt ziehen können und Dehydratation verursachen" sind ebenfalls unbegründet. Egal um wleches Futter es sich hadelt werden die Pferde ungefähr 3-4Liter Wasser je aufgenommenes Kilogramm Trockenmasse trinken (Trockenmasse erhält man, wenn man einem Futtermittel sämtliches Wasser entzieht). Vorrausgesetzt das Pferd hat freien Zugang zu sauberem, frischem Wasser, wird es so viel Wasser trinken, dass die aufgenommene Menge Rübenschnitzel angemesserweid umgesezt werden kann. Wenn die Rübenschnitzel aufgeweicht angeboten werde, trinken die Pferde proportional zum Flüssigkeitsgehalt weniger Wasser. Es ist in jedem Falle unwahrscheinlich, dass mehr Wasser als bei anderen Futtermitteln vom Blutplasma in den Verdauungstrackt transportiert wird.

Neben ihrem Energiegehalt sind Rübenschnitzel ebenfalls eine gute Calciumquelle. Der Gehalt mag vielleicht nicht so hoch sein wie bei Luzerne mit 1,2%, aber die enthaltenen 0,62% sind immernoch eine bessere Calciumquelle als andere Futtermittel, ausgenommen Milchpulver. Obwohl Rübenschnitzel vielleicht aufgrung des Oxalatgehaltes, welches einen Teil des Calciums festlegt nicht genug verfügbares Calcium enthält um eine zu hohe Phosphorration auszugleichen, reicht ihr Calciumgehalt trotzdem aus um eine gute Balance des Calcium-Phosphor-Verhältnis zu unterstützen und ist eine vernünftige Nicht-Luzernequelle für Calcium.

Hinzukommt, dass Rübenschnitzel nicht so eine überschüssige (exessive) Menge Stärke enthält wie Luzerne es tut. Der angebrachte, aber nicht überschüssige Calciumgehalt macht Rübenschnitzel zu einer nützlichen Ergänzung für Pferde, die mit Gras, Heu und Getreide ernährt werden. Obwohl viele Grasheusorten eine akzeptables Calicium-Phosphor-Verhältnis haben, können manche Sorten wie Orchardheu, Stroh und sogar manche Heucobs ein leicht verschobenes Verhältnis der empfohlenen Levels haben. Weiterhin ist es so, dass Futterrationen, die große Mengen an Getreide oder Kleie (vorallem Reiskleie) enthalten ebenfalls Unausgewogenheiten herovrrufen können. Indem man größere Mengen an Rübenschnitzel in die tägliche Fütterung integriert können Pferdebesitzer eine gute Quelle an Calcium anbieten um das Calcium-Phophor-Verhätnis in Balance zu halten.

Ein Schlusswort über das Anbieten von Rübenschnitzeln - es ist nicht überraschend, dass Pferde, die Gewohnheitstiere sind, einen neuen Zusatz in ihrem Futtereimer als "Giftig bis anders bewiesen" beäugen.Viele Pferdebesitzer haben versucht Rübenschnitzel in die tägliche Ration zu integrieren, nur damit sie in Horror angestarrt, ignoriert und sofort weggeschmissen werden. Auch wenn letztenendes geplant ist die Rübenshcnitzel trocken zu verfüttern ist es sinnvoll sie am Anfang kleine Portionen aufgeweicht anzubieten, weil das die Rübenschnitzel saftiger und schmackhafter macht, wenn man sie dazu anfänlgich noch mit Getreide mischt, wird es dazu beitragen die Abneigung des Pferdes etwas neues auszuprobieren zu überwinden. Schließlich, nach einem Tag oder so, wird sich das Pferd dazu herablassen das neue Futter auszuprobieren und sehr bald über alle Zäune klettern um seinen gerechten Anteil zu bekommen (meistens sogar mehr als den gerechten Anteil). An diesem Punkt können die Mengen langsam gesteigert werden und man kann mit das Einweichen verringern, bis auch trockene Rübenschnitzel akzeptiert werden. Wenn die Rübenschnitzel einmal regelmäßig gefressn werden können sie benutzt werden um etwas darin "zu verstecken", wie Vitmanizugaben, Fette oder Medikamente

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
05.11.2008 20:24 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.291.058
Nächster Level: 19.059.430

1.768.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow... was für eine Lektüre. Aber sehr informativ. Demnach sind Rübenschnitzel ja doch eine ziemlich gute Ergänzung zur Fütterung. Aber offensichtlich scheinen trotzdem immer unterschiedliche Meinungen bestehen bleiben. Mein TA sagt, es bringt nichts, meinen Alten damit dicker zu füttern, aber es schadet auch nichts wenn er sie mag. UND ER MAG SIE!!!!! großes Grinsen Also kriegt er sie. Zu seinen Heucobs und allem anderen was seinen Trog so füllt und ich hoffe das Gesamtkonzept bringt ihn gut durch den Winter...

Vielen Dank Tippelchen für Deine Mühe des Übersetzens dieses wirklich sehr lesenswerten Artikels... (Was für ein Satz... *g*)
05.11.2008 21:49 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.904.207
Nächster Level: 22.308.442

404.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölter
Eigentlich ist das Verhältnis Omega 6 zu Omega 3 entscheident. Augenzwinkern


Da sind wir uns einig.

Zitat:
Das sollte 2:1 sein.


Diese Zahlen kann ich für das Calcium-Phosphor-Verhältnis bestätigen, aber alle Quellen geben für O3 zu O6 ein Verhältnis von etwa 1:5 an, Toleranz 1:4-1:10 oder auch 1:3-1:5. Ev. Verwechslung?

@Tippelchen: Danke für den Artikel, er ist absolut interessant. Knuddeln

@fjödur: Meiner mags auch Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.11.2008 21:52 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.428.743
Nächster Level: 47.989.448

560.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Grünmehl - irgendwie hatte ich da an Erbsen gedacht
Samen sind immer fetthaltig. Sie sind neben manchen Keimen die einzigen Teile der Pflanze aus denen Öl gemacht werden kann.
Warum sollte sich Bierhefe auf die Verdauung auswirken? Die Hefekulturen in Biehefe sind abgestorben und liefern lediglich viele Vitamine. Die sieht man im Haarkleid nicht - man füttert Bierhefe im Fellwechsel der Vitamine wegen.
Sojaschrot=Eiweiß
Warum ist Schwarzkümmelöl besser für Allergiker geeignet als Leinöl?
-> Bitte erklären
Liefert denn Schwarzkümmelöl ungesättigte Fettsäuren? Ich dacht es wirkt sich hauptsächlich auf die oberen Atemwege aus?
Sojaöl jedenfalls liefert die unges. Fettsäuren.


Bei Grünmehl denk ich an Grünmehlpellets, was nur ein anderer Name für Heucobs ist. Aber ich weiß es natürlich nicht, steht da war genaueres auf dem Sack, Frauke?
Weicht ihr das Futter eigentlich ein? Komponenten wie Grünmehl und Trockenschnitzel lassen mich an Quellung denken.

Bierhefe wird landauf landab als verdauungsregulierend beschrieben, mir wurde das Zeug in zwei unabhängigen Futterberatungen als Helfer gegen Kotwasser empfohlen und wir haben auch zwei Kotwasserpferde am Stall bei denen das tatsächlich funktioniert. Bei Mina nicht. Warum das so sein soll, da fragst du mich zu viel. Hier mal die Kurzbeschreibung von der Masterhorse-Seite:
Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae) ist reich an natürlichen B-Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Enzymen. Sie sorgt für ein bakterielles Gleichgewicht im Dickdarm und reduziert so dessen Störanfälligkeit.
Bierhefe erhöht die Bioverfügbarkeit der Nähr- und Wirkstoffe und dadurch auch die Futterverwertung.
Die enthaltenen Hefekulturen werden nach einem schonenden Verfahren getrocknet und behalten so ihre Wirksamkeit.

Vitamine haben außerdem durchaus Auswirkungen auf Haare, Haut und Fingernägel. Im Selbsttest erprobt auf Island, wo es nicht viel Obst und Gemüse gibt und ich mich geweigert hab zum Frühstück einen Löffel Öl pur zu essen. Augen rollen
Aber ich habe auch etwa ein Jahr lang mal Lebendhefe zugefüttert (Velvakandi), das hat auch nicht funktioniert, obwohls ein Tipp für Haut und Haar war.

Das Schwarzkümmelöl bzw. Sabol (im Nachbau, da ist dann noch Borretschöl und Nachtkerzenöl drin, allerdings in kleinen Mengen) ist ebenfalls eine Empfehlung gewesen. Beschriebenist es überall nur als gut für Pferde die allergiebedingt Probleme mit den Atemwegen haben (COPD). Bei den Herstellern etc. steht auf der Seite nur dass es äußerlich angewendet gut für die Haut wäre. Ich kleistere aber nicht so gern Öl aufs Pony, weil das so ein ekliges Konglomerat mit Schweiß und Dreck ergibt, da müßte ich dauernd waschen, was hauttechnisch auch nicht günstig ist. Mein Ekzemerschmierzeug ist extra weitgehend ölfrei.
Ich hab den Sabolnachbau (direkt vom Hersteller kaum zu bezahlen) eben einfach mal ausprobiert und das Pony sah erheblich besser aus vom Haarkleid her. Er hatte richtig seidig glänzendes Fell, wie eine Speckschwarte. Ich hatte vorher jahrelang Öl zugefüttert (teils Sonnenblumenöl, teils Rapsöl), den Effekt hatte das nie, obwohl die Dosen viel höher waren. Sabol gabs zweimal täglich 10ml, also wirklich verschwindend gering.Trotzdem durchschlagende Wirksamkeit. Drum darfs wieder in den Futtereimer *g

Die "guten und die bösen" Fettsäuren hatte definitiv was mit den mehrfach gesättigten und den ungesättigten zu tun, im Zusammenhang mit kaltgepresstem und nicht kaltgepresstem Öl. Das meiste (billige) Sonnenblumenöl ist nicht kaltgepresst. Ich hab das was mit lederschädigend im Hinterkopf...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
05.11.2008 21:58 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tölter Tölter ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 34.044
Nächster Level: 38.246

4.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FraukeF: Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Verhältinis von Omega 6 zu Omega 3 gleich 2:1 sein soll!

Velvakandi: Sonnenblumenöl hat ein Verhältnis von 122:1. Da bei zu hohem Omega 6 das Öl enzündungsfördernd ist, kann das bestimmt mit der Leber Probleme geben.

Leinöl ist zwar auch gut aber so teuer unglücklich deshalb lieber Raps-oder Sojaöl.
05.11.2008 22:50 Tölter ist offline Beiträge von Tölter suchen Nehmen Sie Tölter in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.904.207
Nächster Level: 22.308.442

404.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuch das mit dem Grünmehl zu klären, gehe aber davon aus, dass es sich um Grünmehlpellets, also Heucobs handelt wie du sagst velavakandi.

Der Unterschied in der Herstellung von Ölen liegt darin, dass Öle durch Extraktion (Herauslösung) mittel Chemikalien gewonnen werden, welche dann durch Erhitzung und chemische und physikalische Reinigungsverfahren (Raffination) wieder entfernt werden müssen, damit das Zeug nicht giftig ist. Bei der Erhitzung werden die Vitamine und Mineralien zerstört.
Gute kaltgepresste Öle werden ohne Erhitzung gepresst und Schwebstoffe mittels Filterung entfernt, daher bleiben die Inhaltsstoffe erhalten. Das heißt allerdings nicht, dass jedes Öl, auf dem kaltgepresst steht, auch gut ist, dafür müssen die verwendeten Ölsaaten natürlich auch gut sein.

@Tölter: Offenbar schwanken die Angaben und Quellen da gewaltig. Interessant dazu ist ev. dieser Link:
http://www.omega-3-wiki.de/index.php/Ver...Omega-6/Omega-3

OT: Muss jetzt abbrechen, schlagt euch nicht die Köpfe ein Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.11.2008 22:59 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.428.743
Nächster Level: 47.989.448

560.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das heißt allerdings nicht, dass jedes Öl, auf dem kaltgepresst steht, auch gut ist, dafür müssen die verwendeten Ölsaaten natürlich auch gut sein.


Nee, das ist schon klar, es ging ja speziell um Sonnenblumenöl.
Ich hatte jedenfalls dann von Sonnenblume auf Raps gewechselt und mittlerweile eben zu Schwarzkümmel, weil die Leberwerte im Blutbild immer zu wünschen übrig ließen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
05.11.2008 23:20 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.464.489
Nächster Level: 8.476.240

11.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Vertan, vertan" schrieh der Hahn und stieg von dem Schaf großes Grinsen

Ihr habt natürlich recht, es handelt sich um Heucobs oder etwas in der Art! Irgendwie war da eine falsche Assoziation in meinem Kopf Pfeifen


Bei der Bierhefe sind die Hefekulturen abgestorben, also nur noch die toten, vitaminreichen "Körperzellen" vorhanden. Oft füttert man Bierhefe um Pferden durch den anstrengenden Fellwechsel zu helfen - ich dachte darauf spielst du an Augenzwinkern Das Bierhefe per se gut für das Haarkleid ist habe ich noch nicht gehört.

Die Lebendhefe ist tatsächlich für die Verdauung und schlägt bei meinem Durchfall-Patienten gut an - darauf die jetzt für das Fell zu füttern wär ich nicht gekommen un bin jetzt total durcheinander verwirrt


Welchen Inhaltstoffen des Sabols schreibst du denn die Wirkung zu? Vielleicht findet man das noch irgendwo anders? Pure Neugier Augenzwinkern

@snöflinga
Hilfe - wie ist das nun mit den "guten" und den "Bösen" Fettsäuren??

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
05.11.2008 23:30 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.904.207
Nächster Level: 22.308.442

404.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell unterscheidet man zwischen "guten=ungesättigten" und "schlechteren=gesättigten" Fettsäuren.

Die gesättigten Fettsäuren haben nur einfache Verbindungen, alle C-Atome sind mit H-Atomen gesättigt=wenig reaktionsfreudig=schwer verdaulich, werden dirket als Fettdepot eingelagert Augenzwinkern (gehärtete Fette)

Die ungesättigten Fettsäuren haben Doppelbindungen, die C-Atome sind durch Doppelbindungen gebunden=höhere Reaktionsfreudigkeit=besser verdaulich.
Man unterscheidet dann noch einfach=eine Doppelbindung (Oliven- und Nussöl) und mehrfach=zwei (Linolsäure) oder mehr ( Lein- und Fischöle)Doppelbindungen und werden beiim Aufbau organischer Verbindungen eingesetzt.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
06.11.2008 08:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.464.489
Nächster Level: 8.476.240

11.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Frauke Knuddeln Ich hab jetzt auch den Zusammenhang gefunden: mehrfach ungesättigte Fettsäuren SIND Omega-Fettsäuren - Tine hat also was durcheinandergeschmissen aber trotzdem recht großes Grinsen

Die Zahlen vor dem Omega sind Bezeichnungen für das gegenüberliegende Kettenende. Manmanman - ich hätte nicht gedacht, dass meine Systematikfolien noch so viel hergeben...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
06.11.2008 09:20 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.472.052
Nächster Level: 55.714.302

7.242.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komponenten Marstall Vito werde ich noch vom Sackanhänger kopieren.

Nicht gefallen haben mir bei Muscle Protect die Rübenschnitzel, Zuckerrübensamen und der Reis.
Reis und Rüschnis haben übrigens ein schlechtes Ca-P-Verhältnis. Hier widerspricht sich auch die Quelle, die Tippelchen zitiert hat:
„Neben ihrem Energiegehalt sind Rübenschnitzel ebenfalls eine gute Calciumquelle.“
„Obwohl Rübenschnitzel vielleicht aufgrung des Oxalatgehaltes, welches einen Teil des Calciums festlegt nicht genug verfügbares Calcium enthält um eine zu hohe Phosphorration auszugleichen, reicht ihr Calciumgehalt trotzdem aus um eine gute Balance des Calcium-Phosphor-Verhältnis zu unterstützen“

Zumal man bedenken muss, dass das Ca in schwer verwertbarer Form vorliegt, also kann selbst bei nominell korrektem Verhältnis in einem Mischfuttermittel (zb Muscle Protect) die Verwertung für das Pferd schlecht sein. Und wie rechnet man das dann als Verbraucher??
Hier schlägt bei mir dann die Skepsis durch. Wenn ich es nicht einschätzen kann, lasse ich es lieber.

Wenn vom Energiegehalt die Rede ist, finde ich es wichtig, zu unterscheiden, ob es Energie aus Stärke oder Zucker ist.

Was ich mich auch frage: warum wird Hafer für Diabetiker empfohlen, wenn der glykämische Index gar nicht so gut ist?

Und grundsätzliche Frage: die meisten Pferde brauchen nur sehr geringe Mengen Krafu, hier ist die Diskussion an Mello gestartet, der trotz Leistung wenig bis sehr wenig Krafu bekommt. Also wie relevant sind denn dann all die Unterschiede bei den verschiedenen Futtermitteln in der Praxis? Zb bei 10 kg Heu täglich, Stroh frei, Mineral plus vielleicht 200 g Krafu??

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
06.11.2008 20:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Winterfütterung/Rübenschnitzel/Öle

Views heute: 15.673 | Views gestern: 20.976 | Views gesamt: 143.609.573

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH