DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Übersiedlung/Stress/Homäopathie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übersiedlung/Stress/Homäopathie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fibi73 fibi73 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-246.jpg

Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 82
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 464.324
Nächster Level: 555.345

91.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Übersiedlung/Stress/Homäopathie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bräuchte bitte mal euren Rat

Bei meinem Kjarkur und mir steht wegen diverser Gründe Ende des Monats ein Stallwechsel ins Haus.

Nun ist die neue Umgebung und die neue Herde ja doch ein gewisser Stressfaktor.
Auch der Transport ist stressig für meinen Kleinen. Die wenigen Male, die er bis jetzt transportiert wurde war er danach immer komplett verschwitzt.

Gibt es vielleicht ein homäopathisches Mittel mit dem ich ihm diesen Stress vielleicht etwas nehmen kann.
Für Menschen gibt es ja diese Rescue-Tropfen. Kann man die auch dem Pferd geben? Wenn ja, in welcher Dosierung (für ein ca. 450 kg Pferd).

Oder habt ihr auch andere Tipps zur Stresslinderung?

LG
Birgit
13.11.2008 19:36 fibi73 ist offline E-Mail an fibi73 senden Homepage von fibi73 Beiträge von fibi73 suchen Nehmen Sie fibi73 in Ihre Freundesliste auf
Thorgerdur Thorgerdur ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 09.11.2008
Beiträge: 18
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 101.964
Nächster Level: 125.609

23.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Übersiedlung/Stress/Homäopathie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja,
das würde mich auch interessieren!
Lg,
thorgerdur
13.11.2008 19:39 Thorgerdur ist offline E-Mail an Thorgerdur senden Beiträge von Thorgerdur suchen Nehmen Sie Thorgerdur in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.883.960
Nächster Level: 22.308.442

424.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Übersiedlung/Stress/Homäopathie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Akutfall, den Umzug, sind Rescue-Tropfen auf jeden Fall gut. Üblicherweise werden 4/tgl. 5-8 Tropfen gegeben. Du kannst ruhig die Mischung für Menschen verwenden, da der Alkohol die Pferde selten stört (einfach auf ein Stück Zucker), sollte es da Probleme geben, lass sie dir mit Obstessig anmischen. Beides dient nur der Konservierung. Wenn du eine so häufige Eingabe nicht bewerkstelligen kannst, dann reicht notfalls auch 2x/tgl. Eine häufigere Gabe z.B. während des direkten Umzuges ist auch ohne weiteres möglich.

Die Rescue Tropfen sind ein "Notfall-Mittel" und sollten nur kurzfristig gegeben werden, ein paar Tage bis zu 2-3 Wochen etwa.

Was bei solchen Veränderungen auch das Mittel der Wahl sein kann ist die Mischung Honeysuckle und Walnut. Beide Blüten unterstützen bei Veränderungen und helfen, diese anzunehmen. Das kannst du auch länger geben.

Sehr viel ergibt sich dann aus der Beobachtung, wenn du das Gefühl hast, dass alles okay ist, dann hörst du auf.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
13.11.2008 20:08 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.700
Nächster Level: 16.259.327

780.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich greife auch, bei solch außergewöhnlichen Situationen auf die Rescue Tropfen zurück.
Für die Sylvesterböllerei hatte mir meine Tierärztin in dem Jahr, in dem Kersten operiert worden ist und im Stall stehen mußte speziell etwas Hopöopathisches zusammengestellt, da müßte ich mich aber erst erkundigen, wobei ich finde, die Rescues wirken doch recht gut.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


14.11.2008 05:37 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
fibi73 fibi73 ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-246.jpg

Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 82
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 464.324
Nächster Level: 555.345

91.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fibi73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank !
Eine 4xige Eingabe lässt sich leider nicht bewerkstelligen aber 2x am Tag sollte möglich sein.

Dann werd ich gleich mal in die Apotheke pilgern....
14.11.2008 07:29 fibi73 ist offline E-Mail an fibi73 senden Homepage von fibi73 Beiträge von fibi73 suchen Nehmen Sie fibi73 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.415.340
Nächster Level: 55.714.302

7.298.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gebe in stress-situationen auch die normalen rescue, man kann sich auch eine mischung für sein pferd speziell zurechtmachen lassen - bei mir kann das meine osteo/homöo....
ich gebe allerdings mit der pipette direkt ins maul, einfach unterlippe an der seite wegklappen, rein damit. einfach und so in der wirksamkeit besser als auf brot oder zucker.
zusätzlich würde ich schüsslersalz magnesium geben, einen tag vorher anfangen, 10 tabletten täglich.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.11.2008 11:20 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Übersiedlung/Stress/Homäopathie

Views heute: 10.777 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.445.747

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH