DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » seltsame Symptome - was ist los mit meinem Pferd - hat hier Jemand eine Idee? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen seltsame Symptome - was ist los mit meinem Pferd - hat hier Jemand eine Idee?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.261.065
Nächster Level: 1.460.206

199.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

seltsame Symptome - was ist los mit meinem Pferd - hat hier Jemand eine Idee? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine junge, 5 1/2 jährige Stute (isländer) macht mir sorgen. Es begann im Sommer, plötzlich im Trab leicht lahm. Nach ein paar tagen Ruhe war sie wieder fit. Dann im Oktober alles ok beim Reiten, aber an der Longe rechte Hand die Lahmheit vom Sommer wieder da, im Hinterbein. Beim Reiten komischerwiese nicht. Nach etwas Ruhe alles ok und es trat nicht mehr auf. Ich reite meine Junge 2 mal die Woche, machmal 3 mal, max 1 Std, eher ruhiges Tempo, sprich überwiegend Schritt, meist so 200 m Galopp und ca 5 min Tölt, sie soll in dem Alter nicht überfordert werden. Im Novemer beim reiten plötzlich nach 45 min Schritt plus 5 min Tölt blieb mein Pferd bergab stehen und begann schlagartig schwer zu atmen, dann nach ca. 1-2 min wieder alles im Lot und wir ritten weiter, es war als sei nichts gewesen. Einige Tage später auf gerader Strecke nach 30 min schritt seliges Syptom wieder. Hm, dachte ich und longierte sie am nächsten Tag, alles ok auf der einen hand, handwechsel, alles ok und plötzlich versuchte sie stehen zu bleiben, wollte nicht weiter, lies sich aber auffordern doch zu gehen, wechselte nach 2-3 Runden die Hand , trabte wieder an und sie lief unermüdlich als sei nichts gewesen, handwechsel, nach wenigen Runden wurde sie langsamer und wollte stehen bleiben, einfach stehen, kein bockiges Verhalten, kein versuch umzudrehen. handwechsel und sie lief wieder als sei die Welt in Ordnung. Eine Woche danach ausreiten, am zweiten Berg hoch, stehen bleiben, heftige Atmung, obwohl wir bisher nur im schritt geritten waren, 5 min dauerte es bis Atmung normal war und meine Stute von alleine weiter ging. Alternative wenn es ist und man nimmt mal den Gerteneinsatz geht sie auch sofort weiter und die Atmung kommt schneller wieder in den normalbereich, aber sie wikt dann eher triebig und ich möchte nicht drundlos drauf hauen, denn ich denke ihr Verhalten hat einen Grund, da sie im gelände sehr kooperativ ist und das ja nie gemacht hat, immer eine Stunde locker ging ohne probleme, bis eben die letzten Wochen. dachte Pause tut ihr mal gut, Nach 3 Wochen weide ritt ich wieder und selbige Probleme wieder da. Ritt dann mal mit bekannten, muss sonst mangels Mitreiter in der regel aleine reiten. Wie gewohnt ging meine Kleine in der Gruppe flott vorwärts, vorne weg und nach 30 min Schritt blieb sie schlagartig stehen und es war ihr völlig egal ob alle Pferde weiter gingen, überholten, sie stand schwer atmend mit hängendem Kopf da, fast 5 min bis Atmung normal und wir alle den Ritt fortsetzen konnten. Keine der Mitreiter hatte eine Idee was es sein könne. Nun habe ich erst mal für Ende nächster Woche einen Osteopathen Termin, irgendwo muss man ja anfangen zu suchen. Vielleicht ist es osteopathie Problem. Bringt das nicht werde ich wohl Tierarzt anrufen, aber was könnte es sein, was soll ich dem Tierarzt sagen, wo er mit Suche beginnen soll. Weiß hier jemand Rat, hat Jemand eine Idee?

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
07.12.2008 17:04 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
miramis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Lahmheit muss nicht direkt im Zusammenhang mit den von Dir genannten Symptomen bestehen.

Die Hauptsymptomatik ist hier ja wahrscheinlich die Atemnot.

Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt kommen lassen. Leistungsschwäche und Atemnot sind schon deutliche Indizien.
Ich würde das Herz checken lassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miramis: 07.12.2008 18:26.

07.12.2008 18:23
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.884.379
Nächster Level: 22.308.442

424.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell würde ich auch als wichtigstes Symptom die Atemnot sehen und den Tierarzt die Lunge untersuchen lassen, auch wenn die Symptomatik sehr unregelmäßig auftritt, einfach um sicher zu gehen.

Eigentlich würde ich eher auf ein Problem im Wirbelbereich tippen, weil Blockaden im BW - Bereich auch gerne auf die Lunge auswirken. Stiche und Atemnot im Brustbereich sind häufig Symptome einer BWS-Blockade und dass ein Handwechsel erstmal Besserung bringt, lässt auch eher auf eine Blockade schließen, aber das sind rein persönliche Überlegungen Augenzwinkern , den Tierarzt würde ich auch selber auf jeden Fall zu Rate ziehen plus Osteopath/in smile

Alles Gute smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
07.12.2008 19:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.261.065
Nächster Level: 1.460.206

199.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pearl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Lahmheit war nach Osteopathischer Behandlung weg. Atemnot, bei der Broncheskopie wurde die Ursache entdeckt, eine aktute Kehlkopfentzündung mit hochgradiger Schleimbildung, wieso Pferd nie gehustet hat oder Schleim aus Nase kam konnte TA sich nicht erklären, aber nach medikamentöser behandlung und 6 Wochen Pause war meine Stute wieder fit.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
15.03.2009 22:14 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.274.423
Nächster Level: 19.059.430

1.785.007 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön daß ihr die Ursache gefunden habt und es ihr wieder gut geht! smile
Alles Gute weiterhin!
17.03.2009 09:24 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » seltsame Symptome - was ist los mit meinem Pferd - hat hier Jemand eine Idee?

Views heute: 16.584 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.451.554

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH