DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » News, Aktuelles, Dringendes, Akutes » hundeangriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hundeangriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.949.796
Nächster Level: 3.025.107

75.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig hundeangriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

demletzt in der zeitung:

6 monate altes isländerfohlen von wildernden hunden ermordet:
ein 6 monate altes isländerfohlen wunder in der eiffel von wildernden hunden gehetzt und nach dem es ermüdete totgebissen.
das fohlen war am hals und kopf völlig entstellt und starb noch auf der koppel.
seit einiger zeit zieht die hundemeute durch diese gegend und es wurden schon mehrere andere pferd des hofes und der gegend von ihnen angegriffen.

ohne worte unglücklich
warum werden diese biester nicht erschossen?

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fjödur: 08.01.2009 19:14.

08.01.2009 17:25 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.949.796
Nächster Level: 3.025.107

75.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fjödur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohha! böse
bei uns wurden einige hunde oder katzen von jägern erschossen. einfach so!
dass diese monster nicht tot sind wundert mich auch, normal ballern manche jäger ja gerne ohne grund in der gegend rum warum erschiesen sie dann nicht solche mistköter?

mit jägern hab ich auch so einige auseinandersetzungen gehabt.
wie: er würde mein pferd erschiesen wenn ich nochmal hier reite und ich würde das wild verscheuchen mit meinem gaul. dabei war es taghell und mittags laufen ja eh keine viehcher rum.
No no

armes fohli!

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
08.01.2009 17:55 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.949.796
Nächster Level: 3.025.107

75.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fjödur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr gut Ja

leider sind unsere jäger völlig abgedreht und überzeugen wird sicher nicht klappen.

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
08.01.2009 18:11 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 717.956
Nächster Level: 824.290

106.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist das höchst tragisch und die Tiere gehören eingefangen,
ABER:
1. Hört sich das schwer nach BILD - Zeitung an. Und damit sollte man höchstens 10% von dem Geschriebenen glauben
und
2. Wenn diese Hunde frei herumlaufen: Warum laufen Hunde in einem Rudel bzw. mindestens zwei frei herum ? Und warum merkt das keiner? Freilebende Hunde gibt es in Deutschland laut Aussag des Tierschutzbundes nicht. Also die Menschen/Besitzer haftbar machen. Die Hunde haben halt Instinkte, und sind dafür nicht haftbar! Und gehören schon garnicht dafür erschossen. Sondern erzogen und/oder an die Leine.

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snöflinga: 08.01.2009 18:51.

08.01.2009 18:49 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.949.796
Nächster Level: 3.025.107

75.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fjödur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist aus der stuttgarter tageszeitung Augenzwinkern

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
08.01.2009 18:51 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.658.134
Nächster Level: 55.714.302

7.056.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem ist meist, dass niemand die hunde identifizieren kann. oder will. mitten im dorf haben schon hunde zweimal kühen die sehnen an den hinterbeinen zerfetzt. war natürlich keiner.
schuld sind natürlich die menschen, die ihre tiere weder erziehen noch beaufsichtigen. ohne aufsicht schlagen die instinkte durch und hunde sind schlicht raubtiere.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.01.2009 19:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.969.360
Nächster Level: 22.308.442

339.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich rivera nur anschließen, leider sagt meist niemand was, obwohl häufig bekannt ist wer diese Tiere (nicht) erzieht und beaufsichtigt.

Der Fehler hängt bekanntlich immer am oberen Ende der Leine. Nichtsdestotrotz muss etwas dagegen unternommen werden.

Stand auch in der Bitburger (der Regional) Zeitung und im Isi-Portal. Hörte sich fundiert an und nicht nach Meinungsmache.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
08.01.2009 19:52 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.083.718
Nächster Level: 5.107.448

23.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Thema Jäger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben, auch wenn etwas spät,
ich kenne hier bei uns viele Jäger (mein Vater) gerhört auch dazu genau wie meine Schwester und villeicht mein Mann und ich auch in weiterer Zukunf! So genug dazu... Mein Vater zb. Geht nur auf die Jagd nahc der Menge die Ihm zum Abschuß zustehen, ich habe auch keine lust ein Reh oder gar Schwein vorm Auto zu haben. Katzen(besonders Katzen) und Hunde dürfen geschossen werden wenn sie einen bestimmte Erntfehrnung von den letzten Häusern entfehrnt sind. Wie weit genau weiß ich nicht mehr aber es war Weit! Sie werden dann als so zu sagen als Raubwild gehandhabt. Das kann jeder verstehen der schon mal einem Fetten gefrusteten Kater in der Feldmarkt begegnet ist eder ein kleines Wildkaninchen zerfetzte und am Abend im Dorf bei Herrchen vor der Tür nach Wiskas oder so betteln war! böse
Hunde dürfen NUR erschossen werden wenn sie definitiv beim Wildern oder hetzen von Wild ertappt wurden. Und das ist nicht so einfach! Ich habe auch schon Hunde gesehen die bei uns in der Gegend Schaafe gerissen haben, und dann auf die Pferde los sind! Die Hunde leben heute wohl leider immernoch!
Nicht alle Jäger sind schlecht, mein Vater hat zB. Lebendfallen und läßt dann ganz ausversehen die Katzen oder ähnliches laufen großes Grinsen und glaubt mir Ars... gibts immer! Ich sage den Trotteln immer wenn sie mir mit Leinenzwang kommen (mein Hund geht nichtmal unter zwang weiter als 50m weg) immer mit dem Spruch, Ich weiß aber das ist unser Jagdhund der ist gerade auf Prüfungvorbereitung er muß freilaufen! meißt klappt das sogar mit meinem Aussie. Und zum Thema Reiter und Jäger, einfach sagen Ps...t.... sonnst verscheuchen sie noch das Wild und weiter reiten mache ich jedenfalls so.
Gibts denn keine Hundfänger bei Euch? Oder sonnst mal wirklich mit der Polizei und der Stadt zusammen setzen und klären das wenn sich keiner findet, Kontakt zu den Jägern suchen und schauen ob die, ist ja immer und überall verschieden ein extra antrag stellen müssen. Das mußten die bei uns zB. als hier Hängebauschschweine Ihr Unwesen Trieben, sie liefen direkt am Autobahn Zubringer, die wurden ausgesetzt weil sie mix aus Hängebauch und Wildschwein waren. Da brauchten die Jäger eine extra genehmigung. ich hoffe ich konnte damit irgentwie helfen.

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
08.01.2009 20:43 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.593.475
Nächster Level: 47.989.448

395.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie weit genau weiß ich nicht mehr aber es war Weit!


200m nach meiner Info. Und das ist extrem wenig, bedenkt man dass ein Kater auf Brautschau etwa 2km Radius hat.

Ich finds bei Katzen wirklich daneben, was wildert eine Katze denn? Mäuse, kleine Schlangen, Frösche, Kröten (okay, die sind geschützt, werden aber meist nur bespielt und nicht getötet, da eklig schmeckend), eventuell mal Ratten, kleinere kranke Vögel, Eidechsen etc.. Kaninchen haben unsere noch nie angebracht, stell ich mir auch schwierig vor. Wenn die Katze das Karnickel erwischt dann war es alt oder krank.

Eine Katze zu schießen ist wirklich Blödsinn, die frißt keinem Jäger das Wild weg und stört auch niemanden. Hunde sind da schon eine andere Geschichte, die reißen auch mal ein Reh, so geschehen vor unserer Haustür vor ein paar Jahren mit Nachbars ungezogener Töle...

Ich finds vor allem unter dem Aspekt daneben dass Katzen (genau wie Hunde) in aller Regel heiß geliebte Haustiere sind, die zu Hause sehr vermißt werden. Wenn mir ein Jäger meine Katzen schießen würde, könnte der sich aber auf was gefaßt machen. Und ich bin nich "Anti-Jäger" eingestellt, obwohl mir schleierhaft ist in wieweit das totschießen von Tieren als erfreuliches Hobby gelten kann. Aber ich weiß dass Jäger viel mehr als nur das tun, darum meine freundlich neutrale Haltung zu dieser Spezies. Bis zu dem Tag an dem ich eine meiner Katzen erschossen wiederfinde, dann hat die Jägerschaft einen Feind mehr, da geht mir echt jegliches Verständnis ab.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.01.2009 20:55 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.969.360
Nächster Level: 22.308.442

339.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi

Hunde sind da schon eine andere Geschichte, die reißen auch mal ein Reh, so geschehen vor unserer Haustür vor ein paar Jahren mit Nachbars ungezogener Töle...


Wie auch gerade vor etwa einer Woche bei uns passiert..........

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
08.01.2009 21:02 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 717.956
Nächster Level: 824.290

106.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Zitat:
Wie weit genau weiß ich nicht mehr aber es war Weit!


200m nach meiner Info. Und das ist extrem wenig, bedenkt man dass ein Kater auf Brautschau etwa 2km Radius hat.

[...]

..., darum meine freundlich neutrale Haltung zu dieser Spezies. Bis zu dem Tag an dem ich eine meiner Katzen erschossen wiederfinde, dann hat die Jägerschaft einen Feind mehr, da geht mir echt jegliches Verständnis ab.


dito!

Und trotz aller Diskussion gehört auch beim Wildern, kein Hund erschossen, sondern eingefangen und der Besitzer gemaßregelt bzw. entsprechend bestraft.

Diese Art der Diskussion/Presse spielt nur Hundehassern in die Hände.
Warum erwähnt keiner die haftbaren Halter? Weil es nicht genug "her macht". Bestien sind medienwirksamer.

Bin kampfhundegeschädigt, ein gebranntes Kind.
Freunden von uns haben sie ein Auto zertrümmert, während der Hund drinsaß (und keiner hat was gesehen) und drangeschmiert : "Das Vieh wird unsere Kinder töten, bevor wir drankommen"
Nachdem am Tag vorher die BILD einen gähnenden Kanpfhund mit "Bestie" betitelt auf der ersten Seite zeigte.

Desweiteren wurden wir beim Gassigehen mit Steinen beworfen, weil der Hund einem Kamphund im Entferntesten ähnelt.
Von den 2 vergifteten Hunden ganz zu schweigen.

Und warum? Aufgrund von Meinungsmache und Profilierungssucht.
Sinnvolle Auseinandersetzungen sind langweilig.

Dann lieber, wenn mal was passiert, ein Mensch gebissen wird oder ein Tier gerissen:
"Knallt sie ab!"
sehr erwachsen und reif.

Ich bin mit Sicherheit dafür, für Menschen oder Umwelt gefährliche Tiere im Zweifel einzuschläfern, aber SCHULD ist in 99% der Fälle der Mensch.
Und natürlich muss ein nachweißlich gefährlicher Hund (sei es gerissenes Wild oder ähnliches, oder gebissener Mensch) Maulkorb tragen und/oder an der Leine bleiben.

Aber kann man denn nicht vernünftig argumentieren/ mit so Meldungen umgehen?

Es sind Lebewesen, die unsereins gezüchtet hat!

Ich bin da wohl einfach ein gebranntes Kind...

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
08.01.2009 21:19 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.520.548
Nächster Level: 10.000.000

1.479.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gerade weil man weiß, dass Hunde aus Instinkt jagen und wildern, wenn man sie nicht kontrolliert, sollten die allermeisten Besitzer die Hunde schlicht und einfach mit einem Maulkorb versehen (es gibt ja auch nicht atembeengende in Form eines Körbchens) und NICHT frei laufen lassen. Komischerweise reagieren die Hundebesitzer häufig, als ob man sie selber an die Leine legen wollte. Ich habe nichts gegen Hunde, erwarte aber, dass der Besitzer entweder über entsprechende Erziehung oder ersatzweise über Leine + Maulkorb dafür sorgt, dass sein Tier weder anderen Tieren noch Menschen Schaden zufügt. Und zwar ohne, dass die gesamte Umwelt diverse besondere Verhaltensregeln beachten muss ("Hund nicht in die Augen schauen", "nicht schnell bewegen", "nicht stehenbleiben",...).

Und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Katzen 200m außerhalb von Wohngebieten erschossen werden dürfen. Auch bei Ihnen ist das jagen ein Instinkt. Warum gilt da nicht das gleiche Prinzip wie bei Hunden, bei denen ihr Instinkt als Entschuldigung gilt ? Katzen "wildern" garantiert nur Kleinstwild, fallen keine Menschen an und jagen keine Weidetiere.

Liebe Grüße Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
09.01.2009 07:32 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.083.718
Nächster Level: 5.107.448

23.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Moin, Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will das nicht unbedingt gut heißen das Katzen erschossen werden, aber es gibt so viele verwilderte Katzen hier bei und in Wald und flur, und die Kaninchen sind nicht unbedingt krank die sie fangen, es sind auch oft neugebohrene! Läßt man diese gewehren dann vermehren sie sich irgentwann so stark das sie sehr wohl zu einer ernstzunehmenden Bedrohung werden können. Warum die Jagd ein "tolles" Hobby ist? Naja klar ich bin auch nicht fürs Töten, weder so noch so. die Sache ist die, leider hat der Mensch ja 99% der natürlichen Raubfeinde in den meisten Breitengraden ausgerottet und vertrieben. Dadurch zB. unkontrolliertes Vermehren der Rehe (wenn nicht irgend ein Bauer die Kitze tot mäht), dadurch zu kleine Reviere= Wanderung= viele Wildunfälle. Deziemiert man die Zahl ( es gibt genaue abschuß Zeiten, Regel und menge) sind die Reviere weniger klein und Wildunfälle seltener. Ein Jäger darf ja nicht alles, zu jeder Zeit schieße auch wenn das viele immer denken. Sie Pflanzen neue Bäume wo zu vile alt sind oder Krank/ Tot. Sie gehen durch Wald und Flur und machen Unrat sammlungen, was eine Potenzielle gefahr für's Wild ist. Nun zu den Hunden: Damit meinte ich nicht das da gleich jeder Jäger versuchen soll die Hunde abzuballern! Sondern eher das wenn sich da wirklich kein Bes. findet und da anders keine Hand dran zukriegen ist! Man kann sie ja nun schließlich nicht weiter andere Tiere Töten lassen! Und oft sind es ja auch keine Kampfhunde sie Andere Menschen/ Kinder angreifen!Ich kenne zu genüge andere Rassen die schon oft Gebissen haben. Allerdings ist das Problem mit vielen der so genannten Kampfhunde ja das sie nicht wieder loslassen! Aber auch DAS hat der Mensch so gewollt. Mich haben schon ein Boxer, ein Schäferhund, Zwei Dackel, und Vier Rotties (der Jüngste war 7Mon.) und ein Doggenmix (der Biss zu als Frauchen die Haustür öffnete) gebissen. Das alles waren Hunde die Lt. Besitzer so lieb sind und immer alle nur Spielen wollten. Ich habe auch schon Viele Kampfhunde kennengelern (bin ein kleiner Bulli Fan) aber nie hat mich einer Gebissen. Das von den Anderen Hunden war zwar nur mal ne Kaputte Hose, ein blauer Fleck oder mal ne blutige Hand, aber Trozdem was währe dann einem Kleinkind passiert? Der Hund meiner Besten Freundin zB. beißt alles(faßt alles) was ins Haus kommt Aussie/Drathhaar aber liebt mich über alles vielleicht weil ich anders mit Ihm umgehe.
Und das mit der Bild ist doch klar oder? Ich lese sie auf Arbeit in den Pausen, aber wenn ich da schon höre: Die Bestie von ... schlug wieder zu. oder ähnliches dann denke ich mir auch schon mein teil!

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
09.01.2009 09:18 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 604.881
Nächster Level: 677.567

72.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

eine kleine Geschichte, ist allerdings über 30 Jahre alt, aber selbst erlebt.
Damals lebte ich in einer Hofgemeinschaft mit 30 Milchkühen, 5 Schafen und einem altdeutschen Schäferhund. Ca 1km entfernt verbrachte ein ungarischer Hirtenhund, ohne Schafe, sein Dasein. Dieser besuchte uns öfters und spielte mit unserem. Wenn unser Schäferhund allein war und wir beschäftigt waren übernahm er, ohne Anweisung, die Aufgabe die Schafe zu bewachen. Oft auch bei ihnen, innerhalb der Einzäunung.
Bei einem der Besuche erinnerte sich wohl der Hirtenhund seiner Aufgabe und sprang mit viel wau, wau um das Schafgatter. Unserer schloss sich dem großen wau, wau an. Schon nach kurzer Zeit veränderte sich sein Ton und er sprang ins Gatter und riss ein Schaf. Zum Glück war der Hirtenhund zu blöd um einen Sprung zu wagen. Es waren 3Bisse, aber sie genügten, dass wir es schlachten mussten. Keiner von uns hat unseren angemacht, trotzdem verschwand er in seine Hütte.
Nach vier Wochen wiederholte sich daselbe Drama. Das zweite Schaf war gerissen, unsere Bonny verkroch sich in den Keller.
Nur beim zweitenmal war ich in der Nähe und konnte miterleben, wie sein Urinstinkt erwachte, er auf Zuruf nicht mehr reagierte, er zum Wolf mutierte.
Die Schafe verspeisten wir, ganz uneigenützig und ihre Haltung beendeten wir. das war letzendlich unsere Konsequenz. Unser Hund wollte uns weiterhin beschützen, leider war der nächste Angreifer ein tollwütiger Fuchs.

Wir vergessen oft, dass in unserem Haustier Hund, ein Wolf schlummert und nicht alle Hundehalter sind dieser Verantwortung gewachsen.

In meiner Zivizeit haben wir versucht den Hofhund zu dresieren, das gerissene Kaninchen nicht selbst zu verspeisen, sondern schön brav nach Hause zu bringen. Es klappte immerwieder, der Jäger ärgerte sich, war aber machtlos.

Unsere Katze wird regelmäßig versorgt, im Sommer sind ihr aber Wühlmäuse lieber, was mich nicht im geringsten stört. Sobald aber die jungen Vögel flügge werden, verändert sie ihr Gemüt und trachtet ihnen nach dem Leben. Wenn ich dazu komme, schreite ich ein. Hier gibt es aber einige halbverwiderte Katzen, einige jagen nur junge Vögel. Hier habe ich eine Abmachung mit unserem Jäger, egal wie weit von unserem Hof entfernt, bei der Vogeljagd erwischt, hat Konsequenzen. Er kennt unsere, bei ihr bleibts bei der Verwarnung.

Wollte euch nur sagen, wir leben mit Tieren zusammen, die sich in freier Wildbahn bejagen. Machmal werden die Grenzen verschwommen, unsere Tiere vergessen für Momente ihre Zeit und schon ist es passiert. Auch diese Geschichten gehören in unseren Alltag. Wollen wir sie nicht mehr haben, müssten wir genaugenommen, ohne Tiere leben.

Meine jüngste Tochter musste unlängst erfahren, dass ihr Wellensittich unserer Katze mundet. Ist die Katze deswegen eine Bestie?
09.01.2009 12:44 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.593.475
Nächster Level: 47.989.448

395.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich will das nicht unbedingt gut heißen das Katzen erschossen werden, aber es gibt so viele verwilderte Katzen hier bei und in Wald und flur, und die Kaninchen sind nicht unbedingt krank die sie fangen, es sind auch oft neugebohrene! Läßt man diese gewehren dann vermehren sie sich irgentwann so stark das sie sehr wohl zu einer ernstzunehmenden Bedrohung werden können.


Wenn die Kaninchen alle sind vermehren sich auch die Katzen nicht weiter Augenzwinkern Das ist doch das natürliche Verhältnis zwischen Fressfeind und Beutetier. Steigt der Bestand an Beute, steigt der Bestand an Räubern mit etwas zeitlichem Versatz. Sinkt der Bestand an Beute wieder, dann gibts auch weniger Räuber. Weder werden sich die Katzen unkontrolliert vermehren, noch die Kaninchen, die übrigens vielerorts als absolute Plage gelten. Unsere Katzen bringen auch manchmal Vögel heim. Riesensauerei uf dem Teppich mit den Feder Augen rollen Wenn wir sie erwischen, nehmen wir die Vögel weg, wennsie noch fit sind werden sie sicher wieder in Freiheit entlassen, wenn sie tot sind kommen sie auf den Kompost, wo die Katzen nicht ran kommen um sie zu fressen. Vögel werden grundsätzlich wieder ausgekotzt, wie auch die meisten Mäuse *seufz* Natürlich, wie sollte es anders sein, auf den Teppich... cool

Kiddel,
ich verstehe den Zusammenhang zwischen zu großem Wildbestand und der Notwendigkeit des Jagens schon, keine Frage. Aber das ändert nix daran dass ich trotzdem nicht verstehen kann wir man mit der Flinte durch den Wald ziehen kann oder ansitzt und nur drauf wartet dass einem ein Reh oder Schwein vor den Lauf kommt. ICH fände weder das Ansitzen selbst besonders unterhaltsam noch das darauf folgende Schießen. Der ganze Rest, die Hege des Wildes und der Flora innerhalb der Jagd, das sind die Aspekte die ich als schönes Hobby sehen kann.
Übrigens wären sicher ein paar mehr Jäger überflüssig wenn man nicht so hysterisch auf große Räuber reagieren würde. Dass man besser nicht nach D einwandert hat sich sicherlich mittlerweile bis zum letzten Braunbären rumgesprochen und unsere Wölfe in Sachsen und Brandenburg werden auch ständig penibel überwacht und mißtrauisch beäugt. Ja, die reißen hin und wieder mal ein Schaf. Auf den Hinweis der Naturschutzbehörde vor Ort man sollte doch die Schafe ordentlich einzäunen, kam die Antwort, die wären ordentlich eingezäunt, die kämen nicht raus. Ja klar, aber das 08/15 Schafsgitter ist rund 1m hoch, keine Hürde für einen Wolf...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
09.01.2009 13:39 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.083.718
Nächster Level: 5.107.448

23.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Velvakandi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem ein oder anderen hast Du mRecht vor allem mit dem Großraubwild! Das hat man hier ja wie gesagt so toll ausgerottet! mKann man Ironisches Lesen? Naja ich würde mich Freuen mal einen Luchs oder Wolf in freier Bahn zu sehen aber ich gluabe die gab es hier noch nie unglücklich

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
09.01.2009 18:22 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.949.796
Nächster Level: 3.025.107

75.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fjödur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin ja auch nicht dafür, dass die hunde erschossen werden, aber:

mal so, wenn eine katze mäuse und vögel jagt ist es meiner meinung nach ok, weil tun das nicht alle katzen?
bei hunden verhält sich das meiner meinung nach aber anders.
wenn ein hund spaß daran hat anderen tieren hinterher zuwetzen (wie hütehund schafen) und sich aber von seinem besitzer kontrollieren lässt, finde ich es ja auch ok, der hund lebt ja nur seinen instinkt aus.
wenn aber dieser hund jagt und tötet wie z.b. dieses arme fohlen, finde ich, dass ein jäger eig. schon ein recht darauf hat dieses tier zu erschießen.
natürlich kann man solche sachen auch anders lösen, wie den besitzer finden und ihm das tier wegnehmen und stafgelder verlangen. das wäre die tierfreundliche methode.
natürlich hat der besitzer in jeder hinsicht versagt und dem hund ist keine schuld zu geben. trotzdem stellt das tier nun eine gefahr dar, was tut er das nächste mal?, wann tut er es das nächste mal?, und vorallem wen erwischt er als nächstes? etwa ein kleines kind?

aber jetzt soll mal jemand den besitzer finden, von einem allein herumlaufenden hund! verwirrt

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
09.01.2009 18:32 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 604.881
Nächster Level: 677.567

72.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

Velvekandi,
der Zusammenhang von Jäger- und Beutetier ist schon richtig. Aber ich bezweifle, dass in unseren Breitengraden ein natürlicher Zusammenhang besteht. Die meißten, fast alle sind keine Wildkatzen, sondern ausgesetzte Hauskatzen, d.h. der Mensch oder unter seiner Aufsicht und Hilfe vermehren sich Katzen und werden dann auf die Natur losgelassen. Der Mensch vermehrt den Jäger. Jungvögel sind oft ihre einzige Beute, sobald die weg sind verhungern viele. Aber der Schaden ist groß, vor allem auch deswegen, weil wir ja auch wirtschaftlich wirtschaften und da sind die natürlichen Rückzugsgebiete der Vögel im Weg.

Fjödur,
viele unserer Hunde rassen bellend einem Fluchttier hinterher, das hat für meine Begriffe nichts mit Instinkt zutun, sondern dokumentiert eher den kleinen oder schon größeren Dachschaden, hervorgerufen durch jahrhunderte lange Zucht.
Bei einer solchen Jagd kann der Urinstinkt "zu reissen" erwachen. Und das bei jedem Hund. Es gibt Rassen, die sind gefeiter, bei anderen geht das sehr schnell. Ein Hund der in eine Situation kommt, inder sein Urinstinkt erwacht, kann nicht mehr anderst handeln. Das kann hinterher der liebste Kerl sein.
Ein Hund der jagt bellt seltenst, er verhält sich eher ruhig, er pirscht sich heran und verfolgt seine Beute ohne zu bellen. Würde er bellen, könnte sich das Fluchttier auf seinen Verfolger einstellen. Erst wenn er zur hetze übergeht, kommt er in einen Zustand dieser Blutdürstigkeit. Erst in einem solchen Zustand wird er unberechenbar. Der Hund, der reisst muss nicht der sein, der die Jagd beginnt.
Je mehr Instinkt in einem Hund erhalten ist, destoweniger jagd er ohne Hungergefühl.
Aber zur Jagd gehört immer ein Fluchttier, sobald das Fluchttier stehen bleibt, sich stellt und zum Angriff übergeht ist bei unseren Hunden die Jagd vorbei.
Hat der Hund das Fohlen gerissen, weil er Hunger hatte, dann hat er sich instinktiv richtig verhalten. Deswegen frisst er aber noch lange keine kleinen Kinder.
09.01.2009 21:25 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
snöflinga snöflinga ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-205.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 124
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 717.956
Nächster Level: 824.290

106.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fjödur
bin ja auch nicht dafür, dass die hunde erschossen werden, aber:

[...]

natürlich hat der besitzer in jeder hinsicht versagt und dem hund ist keine schuld zu geben. trotzdem stellt das tier nun eine gefahr dar, was tut er das nächste mal?, wann tut er es das nächste mal?, und vorallem wen erwischt er als nächstes? etwa ein kleines kind?
[..]


Du willst nicht den Angiriff eines Hundes auf ein Tier mit einem Mensch vergleichen. Einem Kind! Das bei einem gesunden Hund eine Art Welpenschutz hat?

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh

www.schuldig-geboren.de
09.01.2009 21:51 snöflinga ist offline E-Mail an snöflinga senden Beiträge von snöflinga suchen Nehmen Sie snöflinga in Ihre Freundesliste auf
bine bine ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 14.05.2008
Beiträge: 114
Herkunft: dorsten


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 668.857
Nächster Level: 677.567

8.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich muß sagen, unsere katze am stall hat immer hasen gefangen....
und die mäuse die ab und an mal über die stallgasse gerannt sind haben sie nicht gestört,aber wie auch wenn man vorher nen hasen verdrückt hat...ist der bauch voll und man wird müde und trääääääääge.da ist einem das auch egal ob die mäuse tango tanzen!

__________________
Ein Pferde ohne Reiter ist immer noch ein Pferd -doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch...

*Reite nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann...*
09.01.2009 22:55 bine ist offline E-Mail an bine senden Beiträge von bine suchen Nehmen Sie bine in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » News, Aktuelles, Dringendes, Akutes » hundeangriff

Views heute: 11.683 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.120.782

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH