DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Augensalbe geben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Augensalbe geben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.385.400
Nächster Level: 1.460.206

74.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Augensalbe geben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
unser 2-jähriger hat ein total vereitertes Auge (Nur Bindehautentzündung -gott sei dank, kein Hornhautschaden).
Wir sollen ihm jetzt 3-mal täglich Augensalbe in den unteren Bindehautsack (Unterlid) geben. Nun wehrt sich der Kleine natürlich nach Leibeskräften. Mein Mann und ich haben ihn schon gehalftert, am Anbinder rechts und links ganz kurz geschnallt und nach Leibeskräften festgehalten. Meine Aufgabe ist es dann, das Oberlid wegzudrücken und das Unterlid abzuheben um möglichst ohne Augapfelberührung die Creme in den Lidsack zu bekommen. Theoretisch weiss ich, wie es geht, praktisch hält er natürlich nicht still..., so dass ich schon das Auge nicht so lange gespreizt bekomme um die Salbe zu geben.
Hat irgendjemand eine Idee? Muss ich womöglich jetzt 3 mal täglich den TA bitten, mit Nasenbremse oder Narkose zu kommen???
verwirrt Teufel

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fiffi: 24.01.2009 12:46.

24.01.2009 12:45 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.885.205
Nächster Level: 22.308.442

423.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Augensalbe geben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erstes Mittel in solchen Fällen ist es mit Rescue-Tropfen zu probieren. Erst die Tropfen geben, ein paar Minuten warten, dann die Salbe. Vielleicht hilft das bei Euch auch smile

Wär ja schade, wenn er das Ganze als so stressig in Erinnerung behalten würde, dass er womöglich anschließend immer hampelt, wenn man ihn am Kopf anfassen will.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
24.01.2009 12:53 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.357.482
Nächster Level: 47.989.448

631.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilft es vielleicht wenn man vorher schon eine Weile am Auge "herumfummelt" ohne das etwas passiert? Bißchen kraulen, eventuell mit der Salbe, mal reinschauen, Lid anheben, Keks geben. Manche werden davon noch unruhiger, aber bei machen hilfts fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.01.2009 13:34 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.315.495
Nächster Level: 8.476.240

160.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Espi muss auch Augensalbe kriegen, die hält dann immer eine fest und hält ihr ne Möhre vor die Nase und die andere macht ihr die Salbe rein.

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
24.01.2009 14:39 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.937.870
Nächster Level: 3.025.107

87.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo fiffi,

vor 2 wochen war bei meinem genau das gleiche problem vorhanden Augenzwinkern
natürlich ist meiner von solchen situationen auch überhaupt nicht begeistert, und wehrt sich auch.
bei meinem hat der tipp von velvakandi schon oft geholfen, den üben wir relativ oft, so dass es ihm egal ist ob jemand sein auge berührt.
jetzt aber das problem mit der salbentube: meinst besteche ich ihn zuerst mit einer möhre, dann streichel ich ihn am kopf und dann kaltsche ich ihm super hinterhältig die salbe ins auge. großes Grinsen

viell. klappts so bei euch smile

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
24.01.2009 16:46 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.385.400
Nächster Level: 1.460.206

74.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fiffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, danke für eure Tips...
es scheint jetzt etwas weniger schmerzhaft für ihn zu sein, denn er lässt sich jetzt wenigstens schon mit einem Tupfer die Eiterklumpen am Auge abwaschen. Gestern war Berührung unmöglich - hat wohl sehr geschmerzt. Ich habs jetzt vorhin so gemacht, dass ich mir die Salbe aus der Tube auf den sauberen Finger gegeben und dann einfach mit dem Finger aufs Auge/ ins Unterlid gegangen bin. Ich weiß, dass ist wegen Keimeintrag nicht wirklich gut, aber anders ist ihm noch nicht beizukommen und das Risiko, das Auge bei der Zappellei mit der Salbentülle zu verletzen, erscheint mir weitaus höher. Ausserdem sieht man dann wenigstens, ob Salbe aus der Tube ins Auge gelangt ist...
Na, nachher noch mal das Spiel traurig
Gottseidank ist er ein typischer Walker, der uns nichts nachträgt, uns immer noch vertraut, sich brav halftern und von den anderen zur Behandlung wegbringen lässt.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fiffi: 24.01.2009 17:03.

24.01.2009 17:02 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.479.577
Nächster Level: 16.259.327

779.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Fiffi, so mache ich das bei meinen Stuten auch. Gerade eine von ihnen mag sich am Kopf nicht gerne anfassen lassen. Da schrubb ich mir die Hände vorher gut, Salbe drauf und dann sacht ins / ums Auge gerieben. Klappt eigentlich ganz gut und das lässt sie sich auch gefallen. Anfassen am Kopf / Ohren / Augen machen wir zwischendurch immer mal, mal Augen mit der hohlen Hand zuhalten, sacht rüberreiben und so...
Wichtig ist denke ich, daß Du versuchst, Streß zu vermeiden.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


24.01.2009 18:05 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.937.870
Nächster Level: 3.025.107

87.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr gut!
bei meinem mache ich die eiterklümpchen immer mit einem wattebausch weg.

mit geduld und spucke geht halt doch alles Augenzwinkern

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
24.01.2009 18:28 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.418.082
Nächster Level: 55.714.302

7.296.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde trotzdem versuchen, aus der tube direkt ins auge zu geben. damit die verletzungsgefahr nicht so gross ist, tülle immer parallell zum auge halten, möglichst ohne berührung reindrücken.
vielleicht kann man ihn auch ablenken, indem man auf der anderen halsseite eine leichte falte kneift? dann konzentriert er sich vielleicht dort hin?
auf jeden fall hinterher sofort leckerlie vorne rein und gross loben - die pferde schnallen schnell, das es etwas zu gewinnen gibt.
zwischen durch auch immer mal wieder beide augen anfassen, viele mögen es auch gerne, wenn man ein feuchtes tuch aufs auge hält. kühlt, schützt vor licht, sapsch geht leicht wegzuwischen dann.

die schmerzen bei augensachen sind enorm - kein wunder, dass er nicht begeistert ist.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.01.2009 19:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.418.082
Nächster Level: 55.714.302

7.296.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja, zur technik: ich schiebe immer die linke hand unter das backenstück vom halfter und öffne mit dieser hand die augenlider. so bleibt man automatisch bei gezappel besser dran, hält das pferd noch mit und verrutscht nicht so leicht.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.01.2009 19:39 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.479.577
Nächster Level: 16.259.327

779.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
ach ja, zur technik: ich schiebe immer die linke hand unter das backenstück vom halfter und öffne mit dieser hand die augenlider. so bleibt man automatisch bei gezappel besser dran, hält das pferd noch mit und verrutscht nicht so leicht.


Oha, da hätte ich Schiß, bei einer heftigen Bewegung des Pferdes mal hängen zu bleiben oder siehst Du da keine Gefahr?

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


25.01.2009 08:14 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.418.082
Nächster Level: 55.714.302

7.296.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, da habe ich keine angst.
ich schiebe meine hand von hinten durch das backenstück, wenn das pferd den kopf hochnimmt, würde meine hand automatisch wieder rausrutschen, - wenn ich sie denn liesse. Augenzwinkern
pferde, bei denen ich probleme erwarte, binde ich sowieso an, da ich meist alleine salbe. so ist der bewegungsraum des pferdes auch so eingeschränkt, dass mir nichts passieren kann.
die lieben salbe ich sogar ohne halfter.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.01.2009 18:39 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.357.482
Nächster Level: 47.989.448

631.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach das genauso wie Rivera, nur dass bei mir die Hand mit der Salbe unters Backenstück kommt, damit die auch mit "weggeschoben" wird wenn das Pferd mir mit dem Kopf plötzlich entgegen kommt (und mit dem Auge in die Tube rein). Genau deshalb mach ich das eigentlich auch nur mit Halfter, obwohl sich meine zwei Pferde das auch ohne machen lassen würden. Kann ja immer mal was sein...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.01.2009 20:42 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Augensalbe geben

Views heute: 28.238 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.463.208

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH