DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Reitbeteiligung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitbeteiligung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.381.203
Nächster Level: 1.460.206

79.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Reitbeteiligung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hat jemand Erfahrung damit, was man bei der Vergabe einer Reitbeteiligung an eine erwachsene Person beachten muss? Ich habe mal gehört, dass es keinen Sinn macht, den Fremdreiter unterschreiben zu lassen, er reite auf eigene Gefahr. Im Falle eines Unfalles ist man möglicherweise als Tierhalter dennoch "dran". Fremdreiterrisiko ist für das Pferd natürlich abgeschlossen- aber was ist mit dem Umgang auf dem Hof und und in der Pferdeherde? Macht es einen Unterschied, ob die Person etwas bezahlt, oder man quasi das Reiten als Gefälligkeit anbietet?

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
08.03.2009 09:28 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.258.214
Nächster Level: 55.714.302

7.456.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls die rb etwas bezahlt, besteht auf jeden fall noch zusätzlich das risiko, dass die rb als halter gesehen wird und eine eigene pferdehaftpflicht bräuchte. so meine ich mich zu erinnern. habe irgendwo etwas darüber aufgehoben, schaue mal nach.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.03.2009 10:31 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.436.196
Nächster Level: 16.259.327

823.131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei meiner Versicherung damals eine entsprechende zustäzliche Versicherung für mene Reitbeteiligung abgeschlossen. Sollte ich glaub ich jetzt auch wieder machen, auch wenn meine RB nichts bezahlt und auch nicht arbeiten muß. Ich bin ja froh, daß ich sie habe und sie eine meiner Stuten so schön reitet fröhlich

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


08.03.2009 11:01 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
catweasle catweasle ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 48
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 281.452
Nächster Level: 300.073

18.621 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Kenntnisstand ist folgender: bei Reitbeteiligungen mit Bezahlung braucht man unbedingt eine Zusatzversicherung, Fremdreiterversicherung reicht nicht aus!!! Bei Reitbeteiligung ohne Bezahlung reicht die Fremdreiterversicherung.
Meine Reitbeteiligungen sind aus diesen Grund ohne Bezahlung.
Am besten ist, daß Du mit Deiner Versicherung redest, dann bist Du auf der sicheren Seite
08.03.2009 16:23 catweasle ist offline E-Mail an catweasle senden Beiträge von catweasle suchen Nehmen Sie catweasle in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.206.635
Nächster Level: 47.989.448

782.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist von Versicherung zu Versicherung recht verschieden. Manche haben RB's nur inklusive wenn die nichts bezahlen, bei manchen gibts einen monatlichen Höchstpreis.

Am besten du telefonierst mit deiner Tierhalterhaftpflicht und fragst direkt nach.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
08.03.2009 21:24 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.202.539
Nächster Level: 4.297.834

95.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schäden an Dritten bzw am Eigentum dritter (geparktes Auto, Fußgänger, ...) zahlt die Versicherung IMMER, egal wer drauf sitzt und egal wer damit umgeht.
Schäden AN der Reitbeteiliung (also wenn sie runterfällt z.B.) zahlen nicht alle Versicherungen, auch der Wortlaut "Fremdreiterversicherung" wird von jedem Anbieter anders ausgelegt.

Man sollte sich einfach schriftlich bestätigen lassen das sie Forderungen der Sozialversicherungen (Krankenversicherung) für einen Fremdreiter übernehmen und sich dann ggf noch vergewissern das das auch bei Unkostenbeitragszahlung so ist.

Versicherungen die einen wirklichen Fremdreiterschutz haben sind nicht unbedingt teuer als solche die das ausschließen, man muss nur manchmal etwas suchen.
Janitos ist z.B. so ein Anbieter

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
09.03.2009 08:43 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.258.214
Nächster Level: 55.714.302

7.456.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut einem Artikel eines Anwaltes in einer Pferdezeitschrift, gilt Folgendes:
Bei Reitbeteiligungen gegen Bezahlung:
1. Haftet der Tierhalter grundsätzlich auch gegenüber seiner RB, wenn diese zu Schaden kommt, wobei ein Mitverschulden der RB ggf mit eingerechnet wird. Die Pferdehaftpflicht sollte für diese Schäden aufkommen (bitte klären!). Ein Haftungsverzicht bei Gefährdungshaftung in Fällen, wo die Versicherungssumme nicht ausreicht kann und sollte vereinbart werden.
2. Hat die RB weitreichende Befugnisse, nahezu gleichberechtigt, kann sie u.U. als „Mithalter“ in Anspruch genommen werden. Sie ist Tierhüter, während das Pferd in ihrer Obhut ist und trägt damit Haftungsrisiko, kann ebenso und gemeinsam mit dem Pferdehalter in Regress genommen werden. Dafür sollte man die Tierhütereigenschaft bzw die Mithaltereigenschaft bei der Versicherung mit einschliessen lassen.
3. Schäden am Pferd durch die RB: RB haftet bei vorsätzlichem oder fahrlässigem Verhalten. Bei Minderjährigen Bürgschaft der Eltern hierfür vereinbaren.
Eltern müssen auch die RB-Vereinbarung mit Haftungsausschluss (s.o.) unterschreiben – nach ausführlicher Aufklärung.
Eine Privathaftpflicht tritt übrigens nicht für den geschilderten Fall 3 ein! Empfehlung des RA: Kranken/Lebensvers. abschliessen und Kosten dafür teilen.
Quelle: Pferde im Visier vom 15.11.05

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.03.2009 19:25 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Reitbeteiligung

Views heute: 14.684 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.910.595

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH