DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7982 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6610 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Gangsalat, was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gangsalat, was tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.203
Nächster Level: 242.754

31.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gangsalat, was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hab mein Pferdchen ja über den Winter noch viel ruhe gegönnt und fast ausschließlich Bodenarbeit gemacht. Nun zu Frühjahr hin hab ich langsam wider mit dem Reiten begonnen. Leider entwickelt mein Pony in diesem Jahr einen fürchterlichen Gangsalat. Ständig versucht sie zu tölten was ihr aber nicht gelingt da sie ihre Beine irgendwie nicht richtig Koordinieren kann. So hab ich vorn Galopp hinten Trab in der Mitte Tölt ;-) so fühlt es sich zumindest an. Wie könnte ich das am besten in den Griff bekommen. Hab jetzt erst mal zugesehen, sie nur noch vorwärts abwärts zu reiten und das möglichst in einem sauberen Trab. Immer wider versucht sie aber den Gang zu wechseln. Würde mich über Tipps freuen. Mein Pferdchen ist nun fünfjährig und Isländer-Rheinländer Mix.
LG
21.03.2009 08:02 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.219.312
Nächster Level: 47.989.448

770.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch doch mal rausfinden welcher Gang im Mitteltempo ihr momentan am leichtesten fällt (das muß nicht der Trab sein, vielleicht überforderst du sie mit dem v/a traben auch) und sortier den erstmal vom Rest. Wenn du den zweifelsfrei abrufen kannst, gehst du zum nächsten über.
Galopp würde ich vorerst einschränken (oder ganz streichen, je nach Pferd) und nur auf deutliche Galopphilfe hin einfordern, möglichst nicht aus dem Gang in dem sie zum Rollen vorn tendiert. Also wenn sie vorn im Tölt gern rollt, dann aus dem Trab oder sogar Schritt angaloppieren. Laß sie da nicht irgendwie hineinwurschteln, sondern mach vor allem diesem Übergang klar, damit du nicht in deinem Gangchaos im Mitteltempo auch noch Galoppsprünge dabei hast.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.03.2009 20:35 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.982
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.277.222
Nächster Level: 55.714.302

7.437.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ist es denn in der bewegung ohne reiter?
wie war es vor der winterpause?
kann es sein, dass ihr vielleicht ein osteopathisches problem habt oder der sattel nicht mehr passt (in dem alter verändert sich ja noch viel)?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.03.2009 19:25 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.203
Nächster Level: 242.754

31.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kobold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke für die Antworten. Vor dem Winter konnte sie Schritt und Trab sehr gut trennen. Galopp war auch gut getrennt . Tölt oder Gang, hat sie nicht oder selten gezeigt. Ich ging mal davon aus, das sie dafür auch noch zu jung und zu wenig entwickelt war. Hab das auch nicht gefordert. Im Grunde hab ich nur sehr wenig mit ihr gemacht weil sie ja noch sehr jung ist. Bislang hat sie sich auch nicht von selbst vorne aufgerichtet, was sie jetzt aber immer versucht. Allerdings ist es jetzt nicht so das sie den Kopf hochreist und losrennt, sondern sie versucht die Hinterhand unter zu schieben was ihr aber nicht gelingt ... boh das ist sehr schwer zu erklären... also sie trabt gans ruhig und plötzlich springt sie (aber ganz langsam) vorne hoch in eine art galoppsprung wehrend die Hinterhand aber weiter trabt oder töltet (hoffe ihr könnt euch das irgendwie vorstellen)
Da ich bislang keine Gangpferde geritten hab, kann ich nicht einschätzen ob das normal ist in dem Alter
LG
23.03.2009 07:21 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
Luna Luna ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 42
Herkunft: wohne jetzt in Frankreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.899
Nächster Level: 242.754

855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist denn dein Pferd?
Du schreibst ja, dass du eine längere Pause über den Winter gemacht hast. Taktklarer Tölt erfordert von einem Pferd auch eine gewisse Flexibilität und vor allem Muskulatur.
Ich würde in deinem Fall viel Wert auf Gymnastizierung und Muskelaufbau legen. Die Muskeln und die Kondition bekommst du am besten, indem du dein Pferd viel in nicht zu schnellem Tempo - aber schneller als Schritt - reitest. Geländeritte sind meist auch ideal, um die Muskulatur und die Kondition zu stärken. Vor allem macht es im Gelände mehr Spaß, als Runde um Runde auf einem Reitplatz oder in einer Halle zu drehen.
Gymnastizierende Übungen kannst du sowohl im Gelände als auch auf einem Platz machen.
Gerade weil dein Pferd noch jung zu sein scheint, würde ich ihm Zeit geben.
Wichtig ist auch, wie Velvalkandi schon gesagt hat, dass du z.B. Galopp (wenn überhaupt) nur auf eindeutige Galopphilfen hin forderst. Überhaupt sollten alle Gänge ganz klar getrennt geritten werden und klare Kommandos für die Übergänge beim Pferd ankommen.
Wenn du wenig Erfahrung mit Gangpferden hast, würde ich dir auch raten, mal bei einem Profi Unterricht zu nehmen. Mit und ohne eigenem Pferd. Mit einem gut gerittenen Gangpferd kannst du schon mal lernen, den Tölt wirklich gezielt abzufragen, zu fordern und zu erhalten. Mit deinem eigenen Pferd kannst du lernen, wie du gerade bei diesem den Tölt klar reiten kannst.
Wo bist du denn zu Hause? Gibt es entsprechende Reitlehrer/Trainer in deiner Nähe?

__________________
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
23.03.2009 08:43 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Homepage von Luna Beiträge von Luna suchen Nehmen Sie Luna in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.988.890
Nächster Level: 6.058.010

69.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich hört sich das so an, wie auch Velvakandi schon gesagt hat, als würde dein Pferd rollen.
Das kommt würde ich mal sagen von zu wenig Kondition und zu wenig Kraft.
Vielleicht solltest du erst mal nicht zu lange Strecken Traben.
Ich würde jetzt erst mal viel im Schritt arbeiten. Und zwischendurch mal Traben.
23.03.2009 11:09 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.203
Nächster Level: 242.754

31.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kobold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke, werd dann erst mal weiter versuchen wider einen sauberen schritt und trab zu reiten und dabei mehr Muskeln und Kraft aufzubauen. V/A lass ich dann erst mal um zu schauen ob sie etwas aufgerichtet besser laufen kann.

LG Ko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kobold: 23.03.2009 14:12.

23.03.2009 14:09 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
Gikki Gikki ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-278.jpg

Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 13


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.177
Nächster Level: 79.247

7.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite Pferde mit "Gangsalat" erstmal so wie sie es anbieten. Oft fehlen da noch enige Gundlagen, ruhiges gleichmäßiges Tempo ohne ständiges Halten/Treiben z.B.. Dann fange ich an, die Pferde zu gymnastizieren, Biegungen, Stellung, Seitengänge, so dass sie Kopf und Hals fallen lassen und sich v/a dehnen. Ich beiße mich da nicht an den Gängen fest, das sortiert sich mit fortschreitender Ausbildung von selbst!

__________________
www.gikkur.surft.de
02.04.2009 11:25 Gikki ist offline E-Mail an Gikki senden Homepage von Gikki Beiträge von Gikki suchen Nehmen Sie Gikki in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.203
Nächster Level: 242.754

31.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kobold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Kleine hat nun ihren schönen Trab wider gefunden. Ich hab sie ein paar mal im Gleände geritten , viel Berg auf und ab und seit dem kann sie ihre Gänge wider recht gut trennen. Auf dem Platz reite ich jetzt viel Biegung ,Stellung im gleichmäsiegen Tempo. Gangsalat haben wir nur noch selten. Mit dem Tölt werd ich aber noch warten bis sie mehr Kraft hat.
LG Kobold
06.04.2009 21:21 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.982
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.277.222
Nächster Level: 55.714.302

7.437.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön, das klingt doch gut.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
07.04.2009 19:21 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Lukka_08 Lukka_08 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 06.03.2009
Beiträge: 12
Herkunft: Hamburg


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.392
Nächster Level: 79.247

12.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super, dann kommt der Rest auch wieder.

Kann es sein, dass sie über den Winter einen Wachstumsschub gemacht hat? Dann gibt es auch immer wieder Probleme mit dem Beine sortieren.
08.04.2009 11:50 Lukka_08 ist offline E-Mail an Lukka_08 senden Beiträge von Lukka_08 suchen Nehmen Sie Lukka_08 in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.203
Nächster Level: 242.754

31.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kobold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Könnte sein, muß sie mal nachmessen.
Da sie immer wider tölten will, hab ich jetzt auf dem RP geübt, eine lange Bahn im Trab, kurze Seite Schritt nächste lange im Tölt zurück, dann wider schritt und von vorne. Ich glaub das tat ihr ganz gut. Sie hat das auch sehr schnell begriffen und schön getrennt.
Hab jetzt mal wider einen Tinker geritten und festgestellt, wie weich und ruhig die Gänge von meiner kleinen sind. Macht richtig Spaß ...
LG Jutta
12.04.2009 09:15 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.203
Nächster Level: 242.754

31.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kobold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Nun sind ja wider einige Monate vorüber gegangen und ich wollt mal Bericht erstatten. Meine Kleine kann nun schon kleine Strecken im Gelände tölten. Meist geht sie erst passig wenn ich sie dann etwas aufrichte und treibe töltet sie dann. Ich hab festgestellt das sie am beste auf geraden oder leicht ansteigenden Wegen töltet. Auf abfallenden Wegen fällt es ihr schwerer. Kann man daraus irgend welche Rückschlüsse ziehen? Eine Islländerzüchterein sagte mir ich solle sie nur noch tölten und trab nicht mehr zulassen. Das hab ich eine Weile gemacht und ihr tölt ist wirklich besser geworden. Jetzt trabe ich sie aber wider weil sie dabei einfach besser entspannt. Gangsalat haben wir nicht mehr.
lg Kobold
15.07.2009 23:58 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.829.465
Nächster Level: 22.308.442

478.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, dass es so gut klappt. Ich bin kein Freund der recht weit verbreiteten Ansicht, Isis nur zu tölten aus den von dir bemerkten Gründen. Wenn dein Pferd Trab anbietet und dabei gut entspannt und den Rücken aufwölbt, dann solltest du das auch tun. Ihr seid ja ganz offensichtlich in der Lage, die Gänge gut zutrennen smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
16.07.2009 08:38 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.219.312
Nächster Level: 47.989.448

770.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine Islländerzüchterein sagte mir ich solle sie nur noch tölten und trab nicht mehr zulassen.


Ich denke nicht dass sie gemeint hat dass ihr bis ans Ende eurer Tage nicht mehr traben dürft. cool

Aber wenn ein Pferd im Training Probleme mit dem Tölt hat, die Balance nicht halten kann, den Takt verliert, die Hilfen schwer unterscheiden kann etc., dann bringt es oft viel mal 4-6 Wochen gar nicht zu traben und nur zu tölten (oder andersherum, wenn die Gangveranlagung es vorgibt). Den Trab holt man dann immer ganz schnell wieder, der geht nicht verloren. Aber am Ende hat man eben ein Pferd was auch sicher tölten kann, weil es interpretieren kann was gewünscht wird und weil es Zeit hatte den neuen Gang ordentlich auszuprobieren *g

Ihr habt den Punkt ja erreicht dass du beide Gänge gut abrufen kannst und deine Stute bietet dir jetzt Tölt und Trab mit gutem Takt an (das lese ich zumindest so heraus). Also spricht ja nichts dagegen wieder regelmäßig Trab zu reiten.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
16.07.2009 21:29 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.329.091
Nächster Level: 1.460.206

131.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kobold
Eine Islländerzüchterein sagte mir ich solle sie nur noch tölten und trab nicht mehr zulassen. Das hab ich eine Weile gemacht und ihr tölt ist wirklich besser geworden.
lg Kobold

Zu dem Thema hab ich letztens auch eine Geschichte erzählt. Das Pferd von einer Bekannten hatte früher Probleme mit dem Tölt und sollte dann mal 4 Wochen nicht getrabt werden. Seine Besitzerin wollte auf Nummer sicher gehen, dass sich der Tölt auch schön festigt und hat daraus dann mal 2 Monate gemacht. Danach wllte der junge Mann nicht mehr traben und hat dann recht lange sich geweigert zu traben Augenzwinkern

__________________
Fína und Mósa
16.07.2009 21:46 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.203
Nächster Level: 242.754

31.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kobold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, die trab-pause hat ihr nicht geschadet. Sie hat eher begriffen was Tölt ist. Da ich sie eigentlich Western ausbilde heißt Trab immer schön langsam und mit tiefem Hals. Beim Tölten jedoch fordere ich etwas Aufrichtung und Schwung von der Hinterhand. Das hat sie jetzt sehr gut begriffen und kann das auch gut trennen. Sie hat auch einen sehr angenehmen Tölt man kann sehr genau unterscheiden wann sie passt und wann sie töltet. Wenn ich etwas mehr Zeit habe mache ich noch mal ein Video und würde mich dann über eure Meinungen freuen.
LG Ko
16.07.2009 23:38 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Gangsalat, was tun?

Views heute: 4.168 | Views gestern: 21.079 | Views gesamt: 142.949.054

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH