DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » bekommt panik, wenn uns andere pferde schneller als schritt entgegenkommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen bekommt panik, wenn uns andere pferde schneller als schritt entgegenkommen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.333.264
Nächster Level: 1.460.206

126.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

bekommt panik, wenn uns andere pferde schneller als schritt entgegenkommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte da zei Probleme mit meiner Kleinen 5Jährigen Stute:
1. Wenn sie angebunden ist und ich 2 m von ihr weg gehe bzw. sie mich nicht mehr sieht fängt sie an zu scharren bzw teilweise richtig auf den Boden zu trommeln. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf, denn wenn sie merkt, dass ich auf sie zu kommen, um ihr einen klaps auf die Schulter zu geben hört sie auf. Sie macht es nur, wenn ich ausser sichtweite bin. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob sie Angst hat, dass ich nicht wieder zurück komme, einfach Aufmerksamkeit oder einfach unerzogen ist.
2. Wenn ihr ausserhalb der Koppel Pferde schneller als Schritt (auch wenn in der unteren Bahn ein Pferd longiert wird und ich oben reite) bekommt sie regelrecht Panik. Auf der Koppel ist sie alles andere als ängstlich. Sie ist sehr dominant und eine der ranghöchsten (nur 2 sind über ihr von 14 Pferden). Hat jemand eine Idee, wie ich ihr helfen kann bzw. was ihr passiert sein kann? Ihre -vorgeschichte ist eigentlich reletaiv lückenlos. Ich bin seit 13 Jahren auf dem Hof, auf dem sie geboren wurde und im Winter stehen die "Babys" neben unseren großen.

__________________
Fína und Mósa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MosaFina: 22.05.2009 22:58.

22.05.2009 22:57 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.438.568
Nächster Level: 55.714.302

7.275.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich liest sich das wie ein dominanzproblem. sie gibt nicht genug an dich als chefin ab, muss selbst entscheiden, was richtig und/oder gefährlich ist oder nicht.
beschreibe doch mal genauer, was passiert, wenn unten longiert wird und du oben reitest zb.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.05.2009 21:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.814.012
Nächster Level: 4.297.834

483.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Bei uns waen es Dominanzprobleme - nachdem wir daran gearbeitet haben, dass sich mein Pferd auf mich zu konzentrieren hat, und ich sie im Kopf mehr beschäftigt habe, war es besser, auf dem Platz überhaupt kein Problem, draußen nur noch von hinten antöltende Isis unheimlich. Sobald meine Stute jedoch a) unterfordert ist oder b) im allgemeinen Umfeld großen Stress hat (Stichwort: aktuelle Herdeneingliederungsversuche), fällt sie in das Muster zurück, momentan bekommt sie schon wieder Stress wenn ihr eine größere Anzahl Pferde entgegenkommt, das hatten wir eigentlich durch.

Uns hat geholfen, das "Getue" zu ignorieren und konzentriert kleine Bodenarbeitslektionen einzubauen, selbst darüber gar nicht aufregen.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
24.05.2009 09:56 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.333.264
Nächster Level: 1.460.206

126.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MosaFina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Bodenarbeit mache ich mit ihr mindestens einmal die Woche. Ich hab bei ihr eher teilweise das Gefühl, dass sie einfach Angst hat, dass ich sie alleine lasse. Unsere vermutung, warum sie so darauf reagiert, wenn uns Pferde entgegenkommen ist, dass sie vielleicht mal überrand wurde. Eventuell vom Hengst oder anderen Stuten, da sie mit ihrer Mutter zum Hengst gefahren wurde. Anders kann ich mir es nicht erklären, da ich sie eben von klein auf kenne.

__________________
Fína und Mósa
24.05.2009 20:21 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » bekommt panik, wenn uns andere pferde schneller als schritt entgegenkommen

Views heute: 9.789 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.535.783

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH