DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7982 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6610 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Weide, Heu für Pferde mit EMS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weide, Heu für Pferde mit EMS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.114.716
Nächster Level: 2.530.022

415.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuch mal etwas Luzerne anzusäen.
Ich habe auch einen Refraktometer betellt und kann bei Interesse meine Erfahrungen teilen. Wenn ich im Gras den Zucker messen kann, könnte ich entsprechend die Weiden aussuchen und das Heu zur rechten Zeit mähen. Das machen die Bauern ja beim silieren auch. Habe hoffentlich nicht wieder einen Denkfehler.
01.05.2021 15:37 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
etoile etoile ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 76


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 420.554
Nächster Level: 453.790

33.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde ich auch sehr interessant, wenn Du uns daran teilhaben lässt.
01.05.2021 16:33 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.114.716
Nächster Level: 2.530.022

415.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mache ich gerne.
Wer benutzt eine Fressbremse? Wenn ja, welche ist fürs Pferd akzeptabel?
02.05.2021 09:51 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
etoile etoile ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 76


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 420.554
Nächster Level: 453.790

33.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben diese

https://as-das-pferd.de/as-fressregulato...tstoffschieber/

für unsere EMS/Rehe Camarguestute und für unsere mollige MM Stute.

Da gibt es auch Kautschukeinlegeplatten um die Zähne und den Fresskorb zu schützen.

Unsere Pferde kommen aber auch nur max. 2 x 1 Stunde aufs Gras.
02.05.2021 10:10 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.114.716
Nächster Level: 2.530.022

415.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke
Unsere kammen auch immer nur 1x 1 Stunde, im Sommer 2x 1 Stunde raus. Die haben aber inzwischen ein heftiges Tempo beim Fressen. Mein Ziel ist evt ab Juli auf 3 bis 4 Stunden Weide. Ich hoffe das klappt mit der Fressbremse und dem langen Gras. Ohne Weide finde ich für Pferde einfach unnatürlich.
02.05.2021 15:31 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
etoile etoile ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 76


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 420.554
Nächster Level: 453.790

33.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei unseren ist es bei richtig langen Gras schwierig mit der Fressbremse, die müssen das Gras nämlich durch die Löcher einfädeln und dann fressen. Bei uns auf der Wiese gibt es dann immer Stellen die zuerst abgefressen werden und die zwei, mit Fresskorb gehen dann da dran.
Also wieder das Problem kurzes Gras. Es ist zum Mäuse melken mit den Leichtfuttrigen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von etoile: 02.05.2021 19:57.

02.05.2021 19:56 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.201.767
Nächster Level: 1.209.937

8.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze für Kamille auch die Fressbremse von AS.

__________________
ulik
03.05.2021 13:30 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.114.716
Nächster Level: 2.530.022

415.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, den werde ih mir wohl besorgen. Macht einen guten Eindruck.
Den habe ich noch gefunden https://www.youtube.com/watch?v=ZZiXxUEoiWE
03.05.2021 22:26 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
etoile etoile ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 76


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 420.554
Nächster Level: 453.790

33.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du die letzte Bemerkung unter dem Video gelesen? Scheint so, als wenn er schnell kaputt ginge und auch mit 150 € kein Schnäppchen.

Unseren AS haben wir schon viele Jahre, mit guter Pflege hält er sehr gut, nur die Kautschukeinlage habe ich jetzt neu gekauft, da der Plastikboden durch war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von etoile: 04.05.2021 09:48.

04.05.2021 09:47 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.114.716
Nächster Level: 2.530.022

415.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, hatte ich nicht gelesen. Werde mir den von AS besorgen. Hast du ihn zuerst ohne Einlage angewöhnt? Ich stelle mir das fustrierend vor, wenn da erst mal kein Gras kommt. Davon sind wir aber ja erst mal noch weit entfernt. Gestern ist er wieder mal nicht so gut gelaufen und der Hals verändert sich leider auch nicht mehr. Bin evt. einfach zu ungeduldig.
04.05.2021 13:19 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
etoile etoile ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 76


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 420.554
Nächster Level: 453.790

33.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also für die mollige MM habe ich diese Platte, also Normalschlitzung

https://as-das-pferd.de/pferdezubehoer/k...rmalschlitzung/

ist genauso geschlitzt wie der Originalboden

und für die EMS/Rehe Stute, habe ich die Diätplatte

https://as-das-pferd.de/pferdezubehoer/k...k-diaetplatten/

die hat noch kleinere Löcher.

Die Pferde mussten sich erst "einarbeiten", jetzt können sie es schon ganz gut.

Habe zuerst Gras abgezupft und durch die Löcher geschoben und dann gelobt. Kommt

aber auch aufs Pferd an, manche sind da sehr frustriert, vor allem wenn sie vorher wie die Rasenmäher fressen können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von etoile: 04.05.2021 13:54.

04.05.2021 13:54 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
daisy daisy ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1014.png

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 792

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.019.106
Nächster Level: 4.297.834

278.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem PP musste ich den Versuch mit einer Fressbremse abbrechen. Er hat es nicht geschnallt, wie man mit so etwas fressen kann. Augen rollen
04.05.2021 14:26 daisy ist offline E-Mail an daisy senden Beiträge von daisy suchen Nehmen Sie daisy in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.114.716
Nächster Level: 2.530.022

415.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, werde mir beide Platten kaufen, dann kann er sich evt. besser daran gewöhnen. was war die Reaktion Daisy? Frust oder nicht fressen? Man kann doch auch ohne Platte kurz mal fressen lassen oder? Welche Größe hast du? Ist der Kunststoffschieber ein Vorteil? Leider beschreiben die den Unterschied nicht.
04.05.2021 21:12 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.220.323
Nächster Level: 47.989.448

769.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Oberblondine hat ein paar Tage gebraucht, dann konnte sie gut mit dem Maulkorb fressen und im Herbst mit dem Ding sogar die runtergefallenen Birnen breitmatschen und einsaugen Augen rollen großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.05.2021 21:39 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.286.445
Nächster Level: 3.609.430

322.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meine hat mit dem AS dann irgendwann auch Äpfel und Birnen gequetscht, dadurch aber auch eine Bodenplatte pro Jahr geschrottet Augen rollen

Ansonsten hat der AS sehr gute Dienste geleistet. Ich habe ihn allerdings noch mit einem zusätzlichen Riemen vorne über die Löcher an den Nüstern modifiziert, weil schlaues Pferdchen nämlich sonst zu den Löchern rausfressen würde.

Den Maulkorb aus dem youtube-Video habe ich auf einer Messe gesehen. An sich fand ich den ganz interessant, habe ihn aber nie ausprobiert. Der AS hat für mich einfach auch diverse Vorteile wie die Schlitze und nicht das große, sonst übliche Loch. Der G reen guard ist noch so ähnlich. Da man beim AS aber auch noch Platten einlegen kann, ist das echt super.
Zu den besten Zeiten hatten wir 4 von 6 Pferden mit den Maulkörben laufen. Der Isi hat es es geschafft, sich den Maulkorb dann entweder abzuziehen oder kurzerhand komplett zu zuerreißen. Uns ist es immer ein Rätsel geblieben, wie er das robuste Leder so zerfetzen konnte.
05.05.2021 21:06 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.114.716
Nächster Level: 2.530.022

415.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich ja mal gespannt wie mein kleiner das akzeptiert.
Habe gestern 5 Grasproben auf Zucker getestet. Die Werte waren sehr unterschiedlich. Von 2,5 bis 5 war alles dabei. Den Wert muß man mit 4 bis 5 multiplizieren. Für Robustpferde sollte der Zuckerwert unter 10 liegen. Morgen teste ich mein Heu.
Meine Kriterien beim Gras sind: Tageszeit, Jahreszeit, Temperatur und Wetter, Bodenfeuchte, Düngung, Graszusammensetzung, Grasnarbe, Beweidung,
Wer hat noch eine Idee? Die Düngung spielt auf jeden Fall schon mal eine Rolle.
06.05.2021 00:01 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
etoile etoile ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 76


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 420.554
Nächster Level: 453.790

33.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Düngung eine Rolle spielt, sollte man vielleicht auch an eine Bodenprobe denken.

Bei unserer letzten Bodenprobe war nur Kali im unteren Bereich.
06.05.2021 07:44 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.114.716
Nächster Level: 2.530.022

415.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Bodenproben werde sicher Sinn machen.
06.05.2021 09:29 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.114.716
Nächster Level: 2.530.022

415.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fressbremsen von AS sind von guter Qualität. Brigao fand es sehr doof und hat einige Löcher in die Wiese geschlagen. Eure Tipps könnte ich gut gebrauchen. Heute war der 4. Tag und die beiden waren ca. 1 Stunde auf den Wegen um die Weiden unterwegs. Angel hat es schnell verstanden und frisst sehr ruhig damit. Brigao läuft sehr viel und ist immer mal unzufrieden mit der Situation. Leider hat er es dann doch geschafft den Fressi am Baum auszuziehen. Dann brauche ich halt doch noch ein zusätzlichen Riemen. Wäre schon toll, wenn es klappt mit der Fressbremse.
Habt ihr ein Gefühll, wieviel die Pferde damit fressen können. Im Augenblick, frisst Brigao sicher sehr wenig, da er ja ständig die 200 m rauf und runter läuft. Allerdings wird er sicher irgendwann ja verstehen, dass es nichts bringt. Auf dem Rundlauf ist kaum Gras, habe eine kleine Ecke abgesteckt auf der sie etwas fressen können. Ich dachte, ich stecke jeden Tag einen neuen Streifen, damit sie kein kurzes Knibbelgras fressen. Dieses Stück, darf dann der Hafi auffressen und die MMs bekommen jeden Tag ein neues Stück. Jetzt muss ich halt schauen, dass es nicht zuviel wird. Raus geht es gegen Abend nachdem sie schon Heu gefressen haben.
10.05.2021 22:01 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
etoile etoile ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 76


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 420.554
Nächster Level: 453.790

33.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben jetzt auch am Sonntag mit der Wiese angefangen. Zum anweiden allerdings nur 10 Minuten. Wir lassen sie auch erst nach der Heufütterung auf die Wiese. Wir haben uns ein elektrisches Heugitter gebaut und können da die Heufresszeiten regeln.

Ich finde es auch nicht schön, dass sie mit den Fresskorb auf die Wiese müssen, aber die Alternative wäre, keine Wiese und das gefällt mir noch weniger.

Wir benutzen übrigens ein Massband und versuchen damit das Gewicht zu kontrollieren.

https://pferdefuttershop.de/produkt/equi...wichtsmassband/

gibts vielleicht auch noch billigersmile
11.05.2021 09:23 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Weide, Heu für Pferde mit EMS

Views heute: 7.579 | Views gestern: 21.079 | Views gesamt: 142.952.465

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH