DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7982 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6610 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Magengeschwüre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magengeschwüre
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.384.728
Nächster Level: 11.777.899

393.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Magengeschwüre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So einmal für alle smile

Hinweisende Symptome auf Magengeschwüre:
- Das Pferd ist dünn und nimmt (trotz guter Fütterung) nicht bzw. sehr schlecht zu
- Das Pferd knirscht häufiger mit den Zähnen, oder gähnt auffallend viel
- Das Pferd ist unwillig beim Gurten und oder beim Putzen in der Gurtlage
- Das Pferd ist reagiert empfindlich auf die Fütterung größerer Mengen Kraftfutter
- Das Pferd hat weichen Kot, Durchfall, Kotwasser
- Das Pferd hat beim Reiten Probleme den Rücken zu heben

All diese Symptome können auftreten, zusammen aber auch einzeln, müssen aber auch nicht alle auftreten.

Wie kann ich herausfinden, ob mein Pferd Magengeschwüre hat:

Wenn der Verdacht auf Magengeschwüre besteht, kann ich z.B. meinen TA bitten einmal Blut zu nehmen, im Blutbild gibt es Veränderungen, die Hinweisend auf Magengeschwüre sein können.
Für eine genauere Abklärung gibt es eigentlich nur zwei Wege:
- Magenspiegelung, diese wird eigentlich nur in Kliniken durchgeführt, die meisten Fahrpraxen haben kein ausreichend langes Endoskop. Dafür muss das Pferd stationär aufgenommen werden und vor der Spiegelung 12h nüchtern sein.
- diagnostische Verabreichung fon Omeprazol und Sucrabest. Die Medikamente werden bei einem auffälligen Verdacht verabreicht. Wichtig ist, dass eine alleinige Gabe von Omeprazol in der Regel NICHT ausreichend ist, da dieses nur auf den drüsigen Anteil im Magen wirkt, das Pferd aber auch einen nicht drüsigen Magenanteil hat, bzw. Geschwüre auch häufig noch im vorderen Dünndarmbereich auftreten.

Risikofaktoren für die Entstehung von Magengeschwüren:
- unzureichende Fütterung, längere Fresspausen von >3h
Pferde sind Dauerfresser und produzieren kontinuierlich Magensäure, Gallensaft etc. ohne ein Beständiges Abschlucken von Speichel und Nahrungsbrei, welcher dies neutralisiert, greift die Magensäure die Magenwand an.
- Stress, sei es in der Herde, Turnier etc. Stress führt zu einer Erhöhung des Cortisolspiegels, dieser regt die Sekretion der Magensäure an und hemmt gleichzeitig die Produktion der Becherzellen, die schützenden Schleim produzieren.
- Längere Gabe von NSAIDs (Phenylbutazon, aber auch Meloxicam), wirken ähnlich wie ein erhöhter Cortisolspiegel
- Vorbelastung, ein Pferd welches schonmal Magengeschwüre hatte, bleit stets empfindlicher als ein Pferd ohne Geschwüre
- Fohlen, Fohlen sind extrem anfällig für Magengeschwüre

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
24.04.2023 08:13 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.610
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.430.190
Nächster Level: 26.073.450

643.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blesa, was meinst du hiermit, also welche Reaktionen?
Was ist für dich eine größere Menge Kraftfutter? Das ist ja relativ ...

"Das Pferd reagiert empfindlich auf die Fütterung größerer Mengen Kraftfutter"

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
24.04.2023 09:28 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.384.728
Nächster Level: 11.777.899

393.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blesa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem Islandpferd würde ich sagen alles über 500g ist schon eine größere Menge.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
24.04.2023 09:41 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.610
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.430.190
Nächster Level: 26.073.450

643.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Blesa, was meinst du hiermit, also welche Reaktionen?

"Das Pferd reagiert empfindlich auf die Fütterung größerer Mengen Kraftfutter"

Kannst du auch noch diese Frage beantworten?

Woran auch viele nicht denken, dass der Magen des Pferde VOR dem Reiten zumindest noch etwas gefüllt sein sollte, damit die Magensäure duch die Bewegung nicht an den ungeschützen Teil des Magens spritzt und Verätzungen verursachen kann.
Bei langen Fresspausen ist das nicht immer gegeben sowie bei morgendlichen Ritten, wenn gezielt gefüttert wird und die Pferde noch kein Frühstück hatten.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
24.04.2023 10:02 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.692
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.354.842
Nächster Level: 11.777.899

1.423.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei - aus meiner Sicht und vor allem Fengaris leidvoller Erfahrung - Karenzzeiten eine sehr sehr wichtige Rolle spielen. Ein auf Pferde spezialisierter Tierarzt der Tierklinik Niederlenz im Aargau sagt hierzu, dass Pferde nie länger als 4 Stunden, in Ausnahmefällen 6 Stunden, ohne Futter sein sollten. Ohne Futter bedeutet, dass alles Heu und Stroh aufgefressen ist.

Fengari wurde über den Winter 2018/2019 immer dünner, weil knappe Mengen Heu und Heulage gefüttert wurden. Die Fütterungszeiten waren 8 Uhr (oder etwas später), ca. 12 Uhr und 18 Uhr. Die Abendmahlzeit war so knapp bemessen, dass die Pferde im Allgemeinen um 20 Uhr alles verputzt hatten. In vielen deutschschweizer Islandpferdeställen grassiert noch dazu die Angst vor Verstopfungskoliken, so dass es kein Stroh gibt, auch an unserem Stall nicht.

Fengari ist eh der etwas nervösere Typ, er hasst Hängerfahren und Veränderungen, so dass Reitkurse (immer auswärts in der Schweiz) und die wenigen Turnierteilnahmen für ihn immer eine Tortur waren. Im Nachhinein fällt mir jetzt auch ein, dass er schon mindestens ein oder zwei Jahre vor seiner ersten Magenspiegelung am 7. Mai 2019 beim Satteln recht unwirsch war beim Gurtanziehen, und ich bin schon immer sehr vorsichtig! Sobald ich jetzt den Gurt anziehen will, will er immer den Anbindestrick ins Maul nehmen, aber das hat eher eine spielerische Komponente (meines Erachtens). Zur Zeit bekommt er nur Kraftfutter, weil er mal wieder etwas dünn ist. Die Zähne sind gemacht, aber dem Herrn schmeckt seine normale Kraftfutter-Mash-Heucobs-Mischung nicht mehr, er möchte jetzt Gras, Gras, Gras. Die Fütterung auf dem Wiesenhof ist ausreichend, und Stroh ist immer vorhanden. Ach ja, seit er zurück auf dem Wiesenhof ist und wieder ständig Stroh zur Verfügung hat, hat er auch kein Kotwasser mehr, das hatte er im Aargau immer.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

24.04.2023 10:39 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Magengeschwüre

Views heute: 2.033 | Views gestern: 21.079 | Views gesamt: 142.946.919

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH