DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Unglückliches Pony ?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unglückliches Pony ?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leila Leila ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 18


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.973
Nächster Level: 100.000

2.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unglückliches Pony ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo foris,

mich beschäftigt das Gefühl, dass mein Pony in letzter Zeit unglücklich wirkt und keinen wirklichen Spaß an der Arbeit zu haben.
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es scheint bei meiner Stute alles mehr so nach dem Motto:
"Na gut, ich mach das hier jetzt brav mit, dann gibt´s vielleicht was und ich kann wieder auf die Koppel" und auf der Koppel steht sie meist abseits der Herde, früher kam sie an den Zaun wenn ich kam, in letzter Zeit bewege ich mich mehr auf sie zu als andersrum unglücklich
Momentan üben wir mit Halsring zu reiten, gymnastizierende Bodenarbeit und teilweise nur spazieren gehen, stets mit viel Lob für sämtliche Kleinigkeiten.
"In letzter Zeit" bezieht sich auf die Zeit, seitdem die Einställer gewechselt haben.
Früher war sie der Chef von einer Stute&einem älteren Wallach, der Wallach ist weg und eine neue Stute&neuer Wallach kamen dazu, seitdem wirkt sie so.
Habt ihr vorschläge, was ich tun kann, um wieder ein freudigeres, motivierteres Pony zu haben?
vlg,
Leila
29.12.2009 18:19 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.280.565
Nächster Level: 19.059.430

1.778.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lange ist das denn her, seit ihre Herde neu ist? Manche Pferde leiden da einfach eine ganze Weile drunter wenn ein guter Freund weg ist. Vielleicht braucht sie da einfach noch ein bisschen Zeit??
Oder wenn es nicht daran liegt, könnte es auch ein gesundheitliches Problem sein, vielleicht ein Mangel? Auf jeden Fall solltest Du sie gut beobachten und wenn es schlimmer wird auf jeden Fall das gesundheitliche mal checken.
29.12.2009 19:16 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.911.468
Nächster Level: 11.777.899

866.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Unglückliches Pony ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gib ihr Zeit! Vieleicht braucht sie einfach ne Auszeit.
Wie alt ist sie und seit wann sind die neuen Einsteller (Pony´s) da?

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
29.12.2009 19:17 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 638.647
Nächster Level: 677.567

38.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Unglückliches Pony ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich denke, dass sie trauert und/oder mit den beiden Neuen nicht glücklich ist.
Gruß

__________________
SP
29.12.2009 19:20 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 18


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.973
Nächster Level: 100.000

2.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Leila
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit letztem Jahr Dez stand sie mit einem alten isi walllach, der Wallach ging mitte oktober, zeitgleich kam der erste Neuzugang, eine rangniedrige Stute, zwei Wochen später eine dominante Hafi-Stute mit Shetty Wallach.
Seit Januar steht durchgehend eine 5 jährige Isistute bei ihr, meine eigene Stute ist 6.
@fjoerdis:
Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich dem alten Wallach hinterher trauert, sie hatte in ihrer Vergangenheit eigt ständig Herdenwechsel, bzw wechselnde herdenmitglieder. Vielleicht fand sie die vorherige Situation angenehmer zu dritt...
Den gesundheitlichen Aspekt werde ich mal weiter beobachten, nach außen hin sind keine sichtbaren Anzeichen

Eine Auszeit? Inwiefern soll das helfen? Das soll nicht angreifend klingen, aber ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern ihr das helfen soll. Wenn ich mit ihr was mache, dann nur kurze Einheiten oder lockere ausritte, es soll ihr auch spaß machen, so gehe ich das i.d.r. eigt an.


Habt ihr ausserdem Tipps?
29.12.2009 20:41 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.280.565
Nächster Level: 19.059.430

1.778.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Herdenveränderung kann sich immer mehr oder weniger auf das Befinden eines Pferdes auswirken. Manchmal ist es stärker und manchmal eben auch weniger spürbar. Manchmal geht es schneller und manchmal dauert es eben auch. Ich würde sie im Moment einfach so beschäftigen wie sie Spaß dabei hat. Du kennst Dein Pferd doch und weißt was sie gerne mag und was weniger? Vielleicht Spaßausritte mit anderen? Und eher keine übermäßigen Anstrengungen. Und auf jeden Fall weiter beobachten. Vielleicht ist es auch ein fütterungsbedingter Mangel? Bekommt sie alles nötige? Wenn es sich auf längere Zeit nicht bessert oder sogar noch verschlimmert, vielleicht mal eine Blutuntersuchung? Meine Stute war im Sommer recht träge und energielos. Hatte es zuerst auf die Hitze geschoben, aber trotzdem war was anders. Eine Blutunersuchung hat dann extremen Eisenmangel ergeben... (Nur eine Möglichkeit)
Vielleicht hat sie aber auch wirklich nur die Herdenveränderung mitgenommen...?
30.12.2009 11:49 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
woodwoman woodwoman ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 17.12.2008
Beiträge: 56


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 315.197
Nächster Level: 369.628

54.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nur mal ein Denkanstoß:

Schon mal in die andere Richtung gedacht? Vielleicht ist deiner Stute auch einfach nur langweilig? Nach wirklich viel arbeit klingt das ja nicht was sie leisten muss. Manche Pferde wollen einfach gefordert werden, außerdem wird sie mit 6 ja jetzt auch erwachsen und brauch vielleicht eine Aufgabe.

Ein gesundheitlicher Aspekt ist natürlich nicht von der Hand zu weißen.

Es gibt eben viele Ursachen...

Grüße Claudia
30.12.2009 18:57 woodwoman ist offline E-Mail an woodwoman senden Beiträge von woodwoman suchen Nehmen Sie woodwoman in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 18


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 97.973
Nächster Level: 100.000

2.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Leila
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache eigtl fast nur Spaßausritte&je nachdem wie meine Freundin Zeit hat, zu zweit Augenzwinkern

Nochmal zum Mangel zurück, inwiefern decken denn Salzlecksteine (rot&weiß) und Mineralfutter den Mineralbedarf ab?
Ich sprach heut mit einer Bekannten die beim TA arbeitet, sie meinte ich solle erstmal abwarten&alles im Auge behalten.

Ich probiers die Tage mal mit noch mehr Lob&lass ihr ein wenig mehr Spiel.

Kennt ihr einfache, selbstbewusstseinsfördernde Aufgaben, die ganz nebenbei noch Spaß machen? Vielleicht wäre das ja was für sie, dass sie mal wieder zur alten Form aufläuft

Liebe Grüße und danke für eure Beiträge smile
30.12.2009 22:18 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Palomino
Jährling


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 22.03.2011
Beiträge: 61


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.027
Nächster Level: 300.073

7.046 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir würde spontan einfallen - mach doch mal Kickertraining.
Das spricht das Hirn der Hottis auf ne ganz neue Weise an, sie bekommen einen anderen Blick auf den Menschen - oooh, der "spricht" ja? *staun*

Das weckt bei vielen enorm viel "Mitmach-Motivation", macht Pferd und Mensch ungeheuer Spaß.

Ich empfehle hierzu unbedingt ein gutes Buch zu lesen, zB. das von Alexandra Kurland "Pferdetraining mit dem Klicker".

So einfach Klickertraining eigentlich ist - man kanns auch falsch machen und dann klappts nicht und man ist schnell frustriert oder hat ein "Bettelmonster" erschaffen.

---

Bei uns am Stall hat vor ein paar Monaten auch eine 6jährige Stute innerhalb kurzer Zeit ihre Mutter und ihre Tante verloren - sie war SEHR traurig, richtig depressiv, auch bald agressiv und wirklich verhaltensauffällig.
Das ist nun schon fast ein halbes Jahr her und so langsam wird sie wieder normal.

Bei ihr hat eigentlich auch nur geholfen, dass sie ganz besonders viel "Ansprache" von ihrer Besitzerin bekam. Sie hat auch mit Klickertraining die Stute auf andere Gedanken bringen können, die dann sogar in der besonders schlimmen Zeit immer mal für einige Zeit richtig fröhlich sein konnte und ihre Trauer vergessen konnte...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Palomino: 04.04.2011 19:24.

04.04.2011 19:20 Palomino ist offline Homepage von Palomino Beiträge von Palomino suchen Nehmen Sie Palomino in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Unglückliches Pony ?!

Views heute: 9.356 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.535.350

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH