DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7982 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6610 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Was macht ihr mit euren Pferden bei Schnee? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was macht ihr mit euren Pferden bei Schnee?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 229
Herkunft: Thalheim, Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.196.659
Nächster Level: 1.209.937

13.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was macht ihr mit euren Pferden bei Schnee? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hätte gern einmal gewußt, was ihr im Winter/Schnee mit euren Pferden macht. Geht ihr in die Halle, reitet ihr ins Gelände. Haben eure Pferde genügend Bewegung im Winter?
Ich frage deshalb, weil uns momentan das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, sodass man nicht richtig ausreiten kann, wegen den Schneeverwehungen, den Platz können wir nicht nutzen und eine Halle haben wir nicht. Im Nachbarort haben wir letztens eine Halle für 1 h gemietet, aber wir mußten bis dahin reiten, und das war eine schöne Strapaze. Mit meinem Pferd war nichts mehr anzufangen, weil`s k.o. war. Er hat zwar 6h Weidegang im Winter, aber so recht bewegen tut er sich auch nicht. Ist auch recht viel Schnee auf der Koppel.
01.02.2010 15:50 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.802.333
Nächster Level: 4.297.834

495.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

uns macht das Wetter auch einen Strich durch die Rechnung. Der Schnee ist nicht mal das Problem, aber der darunter bucklig gefrorene Boden und viele Eispfützen und dieses ständige tauen - vereisen - tauen... ist grauenvoll.

Als noch viel Schnee lag, war ich oft Schlittenfahren mit meinem Pferd, ausreiten...mit Gymnastik war nicht viel, da der Platz nicht ging, aber wenigstens Bewegung war gegeben. Jetzt ist es täglich anders, meist nur kleine Schrittspaziergänge, etwas Bodenarbeit aber auch da ist es blöd wenn man selbst nur wegrutscht.

Mich nervt das ganze weil Pferd 1 Arthrose hat und bewegt werden sollte, und ohne Platzgymnastik immer steifer wird, und Pferd 2 sollte eigentlich in die Vorbereitung zum anreiten (Doppellonge, Handarbeit etc.), aber auch das geht nicht und sie gleicht einem Pulverfass. Selbst das Handpferdereiten hat sich echt verschlechtert. Dazu kommt, dass ich in der Woche auch nur im Dunkeln kommen kann und dann ist es selbst mit dem Ausreiten/Spazieren schlecht.
Eine Halle wäre toll, haben wir leider aber nicht in erreichbarer Nähe. *träum*

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
01.02.2010 16:35 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.228.806
Nächster Level: 19.059.430

1.830.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir klappt es im Moment zeitlich unter der Woche gar nicht mit dem reiten, nur am WE, und da gehen wir dann raus, sofern das Wetter es zuläßt. Im Moment haben wir massig Schnee und das ist richtig gute Arbeit fürs Pferdi, weil sie da die Beine schön hoch heben muss beim traben über die dick verschneiten Wiesen. großes Grinsen Wenns dann ans tauen oder vereisen geht, dann ist es bei uns auch schwierig. Haben auch leider keine Halle und ein vereister Reitplatz nützt auch nix. Da hilft dann nur noch, auf einen baldigen Sommer zu hoffen...
01.02.2010 17:53 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.496.336
Nächster Level: 1.757.916

261.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dieser Winter ist echt heftig, so viel Eis und Schnee hatten wir schon ewig nicht mehr. Gehe trotzdem fast täglich ausreiten, obwohl viel Eis auf den Wegen ist und auch die Graswege sehr holprig sind.
Im Wald kann man meist noch mehr machen, aber es ist ein Stück bis dahin und wenn man das nur im Schritt machen kann, ist man fast erfroren bis man dort ist. Aber die Pferde laufen recht gut auf dem Eis,wenn man es täglich übt. Über total glatte Flächen können sie natürlich nicht gehen, aber ansonsten gehen sie sehr vorsichtig.
Auch die "Erschrecker" sind nur noch "Zucker", denn man kann ja nicht einfach so irgendwo hinspringen bei dem Boden. Das haben sie schnell gelernt. Da sie im Offenstall stehen und täglich noch auf die Wiese dürfen sind sie glaube ich nicht unzufrieden.
Wir haben letzten Sommer unser Roundpen neu machen lassen,
es ist recht groß und wir haben Swing Ground reingemacht.
Den kann ich nur empfehlen! Wirklich bei jedem Wetter nutzbar.
Also geht auch longieren oder laufenlassen. Auf dem Platz geht auch noch longieren und fahren vom Boden oder so. Wenn ich mit den Hunden Gassi gehe muß auch immer ein Pferd mit. Jetzt haben wir noch mit Zirkuslektionen angefangen. Tja, so geht dann der Winter hoffentlich auch bald mal rum, ohne allzu große Langeweile.

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
01.02.2010 18:05 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben sehr viel Schnee und wenn es zu beschwerlich ist zum Reiten weil zu glatt oder einfach zu tief, lassen wir es bleiben. Gerade bei meinem bin ich etwas vorsichtig, der hat Spat und hat es bei solchen Verhältnissen recht unangenehm zu laufen.
Aber ich führe die Pferde auch ganz gerne einfach nur aus...
01.02.2010 18:14
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.706.931
Nächster Level: 10.000.000

1.293.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was macht ihr mit euren Pferden bei Schnee? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben jede menge schnee und ich liebe es, im verschneiten winter-wonderland unterwegs zu sein... doch durch den anhaltenden wind leider auch zunehmend mehr schneeverwehungen...

vor drei tagen hat sich mein rotes pony durch bauchtiefen schnee kämpfen müssen - glaube sie hatte ganz schön muskelkater - und ich ein total schlechtes gewissen traurig unglücklich

aber heute war sie schon wieder voller tatendrang und auch ich nutze den schnee, um ihren galopp zu fördern... sie konnte es bisher nicht wirklich ...

aber nun alles mit maßen - habe die ungewohnte bewegung/anstrengung durch den schnee wohl unterschätzt schüchtern
01.02.2010 19:33 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 636.759
Nächster Level: 677.567

40.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was macht ihr mit euren Pferden bei Schnee? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieser Winter ist viiiiel besser als der letzte. Geschlossene Schneedecke, zum Teil mit Verwehungen, aber gut zum Reiten/Schlittenfahren. So kalt wie letzten Winter ist es auch nicht. Am WE war ich mit Pony Schlitten fahren, eine Freundin hat mich mit ihrem Isi begleitet. Ging prima und hat richtig Spaß gemacht.
Reiten kann ich wegen Verletzung meines Reitpferds zur Zeit nicht, ist aber auch nicht schlimm. Den meisten Pferden tun 2-4 Monate Pause im Winter richtig gut. Wenn sie im O-Stall leben sind sie auch schnell wieder auftrainiert. Ansonsten haben wir eine Halle am Ort. Leider muss man um dort hin zu kommen verladen, alles andere ist auch mit einem absolut sicheren Pferd lebensgefährlich. Die Autos fahren einem mit 80-100 Sachen fast den Steigbügel ab. Dort ist übrigens 50!!!
Gruß

__________________
SP
01.02.2010 22:19 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.335.713
Nächster Level: 5.107.448

771.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Alb haben wir so richtig schön Schnee, leider aber auch ziemlich Schneeverwehungen über 1/2 m, was die Reiterei schwierig machtl. Man weiß nie, wie hoch die Verwehungen sind und wann Gräben kommen oder hoppelige Äcker. Auf ebenen Wiesen wär's ja echt toll. Eigentlch dachte ich immer, ich weiß, was Acker und was Wiese ist - wenn alles weiß ist, ist das aber nicht so einfach.
Morgen werde ich auf meiner Wiese mal ne Ovalbahn reiten, daß man wieder etwas Bewegung
reinbringen kann! Allzuviel Schnee ist auch nicht gut!
Schön ist aber, daß es dauerhaft kalt ist, und das Winterwonderland so schön bleibt. Heute früh ein super Sonnenaufgang im Osten mit Vollmond am Westhimmel - traumhaft! fröhlich
01.02.2010 22:51 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
claudi74 claudi74 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 25.01.2010
Beiträge: 14
Herkunft: Waldachtal


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.907
Nächster Level: 79.247

6.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist es leider auch schlecht zu reiten. Wir sind am Schwarzwaldrand, ziemliche Verwehungen und bei uns kommt dazu, daß um den Stall fast nur Wald ist und es rauf und runter geht. großes Grinsen
Das heißt im Wald sind die Wege noch mehr vereist. Also wenn es das Wetter mal zu lässt , dann mache ich kurze Schritt Runden und ansonsten gehen wir in die Halle und arbeiten smile unglücklich . Aber der Sommer kommt ja wieder und dann kann ich den Wald wieder voll und ganz ausnutzen Freude .

Liebe Grüße

Claudi
02.02.2010 09:45 claudi74 ist offline E-Mail an claudi74 senden Beiträge von claudi74 suchen Nehmen Sie claudi74 in Ihre Freundesliste auf
Vanessa84 Vanessa84 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 03.11.2009
Beiträge: 39
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 206.345
Nächster Level: 242.754

36.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme momentan leider nicht zum reiten, da meiner am 24.12. neuen Beschlag (nur vorne) bekommen und sich darunter immer der Schnee sammelt..... unglücklich
Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, was uns für ein Wetter bevorstand...
Es wäre sooooo herrlich im Schnee zu reiten... 2008 ging es noch, da mein Futzi da noch nicht beschlagen war.
Echt blöd! Hab auch langsam die Nase voll vom Schnee....

__________________
Die Macht zu fliegen, ohne Schwingen
haben ganz allein die Pferde!


Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass Pferde sauber sind,
hätte er Waschmittel in den Regen gekippt!
02.02.2010 14:07 Vanessa84 ist offline E-Mail an Vanessa84 senden Beiträge von Vanessa84 suchen Nehmen Sie Vanessa84 in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.228.806
Nächster Level: 19.059.430

1.830.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Hafi bekommt im Winter immer einen Winterbeschlag mit Hufgrip, da stollt nix auf und er kann auch mit Eisen gut durch den Schnee laufen. Den mach ich immer den kompletten Winter drauf, egal wie die Wetterprognosen sind. Lieber Grip drunter und kein Schnee, als umgekehrt.
02.02.2010 14:45 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Vanessa84 Vanessa84 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 03.11.2009
Beiträge: 39
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 206.345
Nächster Level: 242.754

36.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du recht, fjoerdis.
Aber der Beschlag war halt gerade neu... wieder was gelernt! Augenzwinkern

__________________
Die Macht zu fliegen, ohne Schwingen
haben ganz allein die Pferde!


Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass Pferde sauber sind,
hätte er Waschmittel in den Regen gekippt!
02.02.2010 15:49 Vanessa84 ist offline E-Mail an Vanessa84 senden Beiträge von Vanessa84 suchen Nehmen Sie Vanessa84 in Ihre Freundesliste auf
Nugget Nugget ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 79
Herkunft: Freiburg


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 470.494
Nächster Level: 555.345

84.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meiner grossen Verwunderung hat mein Pferd bis jetzt noch keinen Hallenkoller, obwohl er zur Zeit bis zu fünf mal die Woche drinnen arbeiten muss. Nur am Sonntag mache ich einen Schneespaziergang. Leider ist der Weg ins Gelände von Autos befahren und so sehr rutschig, so dass ich mich mit meinem Babybauch nicht getraue darauf zu reiten.
In die Arbeit versuchen wir möglichst viel Abwechslung zu bringen. Longieren, Langzügel, mit oder ohne Gebiss reiten, mal Unterricht mal nur vorwärts- abwärts entspannen.

Leider ist auch der Weg zur grossen Weide zu rutschig und so stehen die Pferde in kleinen Gruppen auf recht grossen Paddocks am Stall. Aber das ist immer noch besser als den ganzen Tag in der Box zu verbringen.
02.02.2010 15:59 Nugget ist offline E-Mail an Nugget senden Beiträge von Nugget suchen Nehmen Sie Nugget in Ihre Freundesliste auf
Nina
Absetzer


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 220.781
Nächster Level: 242.754

21.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was macht ihr mit euren Pferden bei Schnee? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rouge
Die Autos fahren einem mit 80-100 Sachen fast den Steigbügel ab. Dort ist übrigens 50!!!


Ich kenn das... ist manchmal schon recht übel. Die Stute einer Freundin ist ein Auto auf einer Brücke so nahe aufgefahren, dass sie ausgeschlagen - und getroffen großes Grinsen - hat.

Wir reiten auf der Strasse, wo die Autos so übel fahren, meist in der rechten Fahrspur und halten die Gerte so weit raus, dass sie die Autos touchiert, wenn sie nicht schön Abstand halten beim Überholen. Teufel
Kann man natürlich nur mit sehr verkehrssicheren Pferden machen!
02.02.2010 21:07 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Glymmerei Glymmerei ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-346.gif

Dabei seit: 02.02.2010
Beiträge: 17
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 88.393
Nächster Level: 100.000

11.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was macht ihr mit euren Pferden bei Schnee? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nina
Zitat:
Original von Rouge
Die Autos fahren einem mit 80-100 Sachen fast den Steigbügel ab. Dort ist übrigens 50!!!


Ich kenn das... ist manchmal schon recht übel. Die Stute einer Freundin ist ein Auto auf einer Brücke so nahe aufgefahren, dass sie ausgeschlagen - und getroffen großes Grinsen - hat.

Wir reiten auf der Strasse, wo die Autos so übel fahren, meist in der rechten Fahrspur und halten die Gerte so weit raus, dass sie die Autos touchiert, wenn sie nicht schön Abstand halten beim Überholen. Teufel
Kann man natürlich nur mit sehr verkehrssicheren Pferden machen!


Das kenne ich auch! Bei uns sind auch viele Leute sehr rücksichtslos und rasen in ein Meter Abstand mit achtzig Sachen an einem vorbei (und zwar mitten im Feld, nicht auf irgendeiner ausgewiesen Straße im Ort) Wenn es keine ausreichende Ausweichmöglichkeit gibt, reite ich jetzt einfach mitten auf dem Weg weiter und mache erst Platz, wenn sie abbremsen...

Was den Schnee angeht: Ich werde hier bald wahnsinnig böse
Mein Pony ist zwar wintertauglich mit Grips beschlagen, aber leider ist der Schnee nach dem Tepmeratur-Auf und -Ab der letzten Tage zu einer dicken Eiskruste geworden.
Habe leider 'nur' einen Außerreitplatz. Eigentlich ist der auch winterbereitbar. jetzt kann man dort höchstens Schlittschuh laufen. Im Gelände sieht es genau so aus. Kein Schnee mehr, nur noch eine dicke, rutschige Eisfläche. Ich hab es heute mit Spazieren gehen probiert, damit meine Stute nochmal etwas anderes sieht. War aber auch nur schwerstens möglich. Bei der Witterung versagen auch die Stollen. Unseren Hof haben wir gesten sogar mit schwerem Gerät gerämt. Da war mit Schneeschieber und Streugut nichts mehr zu machen.
Das schlimmste ist, dass ja noch kein Ende in Sicht ist. traurig

__________________
Verlierer denken darüber nach, warum etwas nicht gehen könnte,
Gewinner denken darüber nach, wie etwas geht.


Viele Grüße von den Isis vom blauen Haus!
www.blaa-husinu.eu

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Glymmerei: 07.02.2010 13:01.

07.02.2010 12:59 Glymmerei ist offline E-Mail an Glymmerei senden Homepage von Glymmerei Beiträge von Glymmerei suchen Nehmen Sie Glymmerei in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.335.713
Nächster Level: 5.107.448

771.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, der einzige Trost ist, daß es diesen Winter allen so geht.
Ich hab mir jetzt die Isländer-Einstellung zu Eigen gemacht:
Winterzeit ist Ruhezeit für die Pferde und bei Wetterbesserung steigen wir wieder richtig ein.
Meine Pferde bewegen sich nicht mal in ihrem 600 qm großen Winterauslauf freiwillig so wirklich. Die haben wohl meine Einstellung übernommen fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isparo: 07.02.2010 13:34.

07.02.2010 13:33 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.706.931
Nächster Level: 10.000.000

1.293.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na, jetzt ist es bei uns auch soweit -
am wochenende ist der schnee an der oberfläche angetaut und nun wieder gefroren -> die pferde brechen regelrecht bei jedem schritt ca. 20 cm ein und stolpern nur noch vorwärts...
das schmelzwasser hat sich in quadratmetergroße eisflächen verwandelt Teufel

nun müssen wir auch eine zwangspause machen... die konstanten minustemperaturen und der pulverschnee waren mal - mir grauts vor dem wechsel aus tau- und frostwetter...

... haben heute ein wenig stangen-/bodenarbeit gemacht - vorsichtig im schritt.
08.02.2010 20:16 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.947.199
Nächster Level: 10.000.000

1.052.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Hengst und seine Stute haben den Auslauf mit Weide dran, somit Bewegung pur.
Aber sie stehn nur am Heu großes Grinsen
...

Die andere Gruppe hat eine kleinere Weide, die lasse ich zum toben dann auf die Hengstweide, besonders das Rennpferd geht dann ab wie Schmits Katze.

Raus geht hier schon seid Wochen nicht, pures Eis am Ausgang, an den Strassen, die Feldwege ect...

Also ein bissel Round Pen oder auf der Weide reiten, die ist komischerweise gerade gerfohren und trotzdem nicht hart.

Aber richtig vernünftig arbeiten ist das auch nicht, na ja haben sie eben Winterpause.
Während ich Eis hacke und Heu schleppe Augen rollen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
11.02.2010 02:14 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.830.008
Nächster Level: 22.308.442

478.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kann man auch nix mehr machen, ausser Weidebespaßung. Die Wege sind glatt ohne Ende.

Habe vergangenen Sonntag das letzte Mal auf dem Pferd gesessen.

Heute nacht hats geschneit und soll heute munter weiter schneien, dann kann man vielleicht wieder raus, weil genug Neuschnee auf dem Eis liegt, zumindest im Wald, wo ja nix plattgefahren wird.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.02.2010 06:51 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2010
Beiträge: 36
Herkunft: Bielefeld


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 187.124
Nächster Level: 195.661

8.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns kann man raus, spazierengehen reiten, es gibt nur wenige Problemstellen, klar muß man auch aufpassen aber der Boden ist nicht sonderlich hart gefroren.
Der Paddock ist da schon ein größeres Problem, bei den leichten Plusgraden taut die Oberfläche an und friert gegen Abend wie an. Der Boden ist durch das Matschwetter vor den Schneefällen noch recht rauh, zu Glück sonst hätten die Pferde keinen Grip mehr und müßten drin bleiben.
Auf der Wiesen reiten ist nicht so toll, buckelig und glatt, super Kombi.

Lg. didi

__________________
träum nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
11.02.2010 11:32 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Was macht ihr mit euren Pferden bei Schnee?

Views heute: 8.583 | Views gestern: 21.079 | Views gesamt: 142.953.469

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH