DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Heucobs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heucobs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.278.738
Nächster Level: 1.460.206

181.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heucobs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli hallo,


heute war mal wieder der Zahnarzt für unsere Pferdchen da.
Unsere beiden Oldies sollten ab dem nächsten Winter Heucobs gefüttert bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Bevorzugt ihr eine bestimmte Marke?

Wir haben bisher keine Heucobs füttern müssen und somt keinerlei Erfahrung damit....

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
09.03.2010 20:09 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.423.268
Nächster Level: 55.714.302

7.291.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heucobs immer einweichen, dass ist natürlich durchaus lästig, vor allem im winter. unsere alten pferde kamen damit aber immer gut zurecht, die älteste derzeit 33, wird nur noch über die krippe ernährt.
die cobs von agrobs und mühlendorfer haben wir schon gefüttert, sind beide gute qualität, aber auch recht teuer. velvakandi hat wohl günstigere quellen, war hier schon mal in irgendeinem thema,....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.03.2010 20:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.423.268
Nächster Level: 55.714.302

7.291.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schaust du hier:
heucobs, die erste

oder hier:
heucobs, die zweite

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.03.2010 20:42 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.278.738
Nächster Level: 1.460.206

181.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von _Kathi_
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

au super, danke!

Dann werde ich mich mal schlau lesen Augenzwinkern

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
09.03.2010 20:43 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.487.508
Nächster Level: 10.000.000

1.512.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Info:
Es gibt inzwischen auch Angebote, wo das Heuhäcksel nicht zu Cobs gepresst ist -> kann man ohne Einweichen füttern. Allerdings ist das ziemlich teuer, weil das Heu so bei großem Volumen sehr wenig wiegt und ein Sack glaube ich nur 10 kg hat. Bei uns im Stall machen es im Winter trotzdem einige, damit sie nicht einweichen müssen.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
10.03.2010 07:14 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.320
Nächster Level: 10.000.000

8.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun habe ich auch noch eine Frage zu Heucobs:

Ich füttere in geringem Maße Heucobs aus Wiesenheu mit EMH zu. Jetzt habe ich gehört, dass Heucobs viel Eiweiß enthält und ggf. ungesund ist.

Ist das so und wenn ja, wie kann das sein, wo es doch gepresstes Heu ist? verwirrt

Habt Ihr dazu irgendwelche Erkenntnisse?

Lieben Dank schon mal!
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
14.01.2011 19:20 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin sanni,

es kommt auf die sorte heucobs an...
auf dem inhaltszettel ist doch sicher eine eiweißangabe?
sonst wende dich an den hersteller...

heucobs sind eine gute methode schwerfuttrige oder ältere pferde auf zu
päppeln. sie sind sehr gehaltvoll!

heucobs werden meist sehr gern gefressen- aber eben auch viel schneller als die gleiche
menge heu "am stängel".

tschüss, chipmuck
14.01.2011 21:56
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.277.093
Nächster Level: 19.059.430

1.782.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider muss ich meinen Senior seit diesem Winter auch komplett über Heucobs ernähren. Er hat zwar noch Heu im Angebot, aber kann es nicht mehr wirklich verwerten. Ist mehr als Beschäftigung, als zur wirklichen Ernährung. Leider sind die Heucobs auch nicht preiswert und ich brauche alle 4 - 5 Tage einen neuen 25kg-Sack. Er bekommt es abends und morgens. Naturlich ist es viel schneller weg als Heu, aber die Abendportion ist die größere und er frißt sie nicht komplett am Stück auf, also eine Sättigung tritt da schon ein, sodass er den Rest über die Nacht auffrisst. So ein Rentner ist echt ein Luxus, kostet mich weit mehr als die Stute, aber was will man tun, wenn man ein Pferd fast ein Leben lang hat...
18.01.2011 13:05 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin fjoerdis,

ich habe auch lange meine uralte stute so ernährt...allerdings hat sie auch noch
eine große portion rüschlis ( rübenschnitzel, eingeweicht!) bekommen,
das füllt gut!
und vielleicht kannst du dir beim bauern kälberheu besorgen, das ist meist
viel feiner.
meine alte frekja hat einfach rausgesucht was ihr schmeckt und was sie noch kauen kann-
beschäftigung tut not!
auch maissilage vom bauern ( musst du alle 2 tage frisch besorgen) wird sehr gern
gefressen.
es gibt auch schon getrocknete maiscobs, bringt auch viel energie ins pferd!

auf jeden fall ist es die mühe wert... meine frekja ist 31 geworden.

grüße, chipmuck
18.01.2011 14:26
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.277.093
Nächster Level: 19.059.430

1.782.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn Kälberheu? Wäre ja mal ein Versuch wert, müsste ich nur mal rumfragen wo ich sowas hier kriegen kann??
Rüschnis kriegt mein Alter auch noch zusätzlich und Maiscobs hab ich auch mal versucht, die findet er aber nicht so lecker..
Im Moment haben wir grad mal wieder einen Ballen 2. Schnitt Silage, das geht ein bisschen besser. Mein alter freut sich, die anderen Pferde sind grumpig, mögen nicht so den 2. Schnitt. *g* Naja, ist auch nur der eine Ballen, danach gibts dann wieder Heu, weil das geht immerhin noch besser als die normale Silage..
Er ist übrigens fast 33. *Stolzbin* :-)
25.01.2011 09:33 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.320
Nächster Level: 10.000.000

8.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit PRE ALPIN compact? Das sind so dicke Heuquader, die man einfach in die Box / die Krippe legen kann.
Die sollen angeblich nicht eingeweicht werden.

LG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
24.02.2011 12:48 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Heucobs

Views heute: 8.050 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.498.523

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH