DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Cavallo-Bericht über Isländer Wm in Holland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cavallo-Bericht über Isländer Wm in Holland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.887.121
Nächster Level: 22.308.442

421.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, wenn ich sehe wieviel sich Pferde ganz allgemein "antun" lassen, bevor sie anfangen sich zu wehren, setzt das einen enormen Goodwill und Arbeitswillen voraus und verlangt vom Reiter/Halter einen entsprechend rücksichts- und respektvollen Umgang fröhlich

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
15.01.2008 17:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.887.121
Nächster Level: 22.308.442

421.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe dazu noch eine Bemerkung gefunden, die für sich spricht:

Hab also acht, Reiter, auf dich selbst. Ist dein Pferd stützig, heftig, ungefügig, so dürfen wir kecklich die Behauptung aufstellen, dir gebricht es an liebenswürdigem Charakter und richtiger Methode (Francois Baucher)

Wobei ihm genau dies manchmal auch vorgeworfen wurde....was jedoch nichts an der Richtigkeit der Aussage als solches ändert Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
16.01.2008 17:05 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.422.300
Nächster Level: 55.714.302

7.292.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da habt ihr recht, pferde sind generell wohl zu gutmütig für diese welt.

und isländer wettern unangenehmes erstmal ab, sind in der beziehung meist hart im nehmen. äusserlich.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.01.2008 19:42 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.918
Nächster Level: 8.476.240

18.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ihr hab ja recht - auch. Eines darf man aber nicht vergessen: die Pferde brauchen dieses Temprament um eine entsprechende Leistung zu zeigen.

Das ist bei Springpferden, die Sprünge von 2m und mehr überwinden, bei Top-Notch-Dressurpferden, bei Distanzpferden, die 160km rennen, bei Vollblütern von der Rennbahn auch so.
Für Top-Leistung braucht man Top-Leistungswillen und der kommt in erster Linie aus dem Vorwärtsdrang.

Keiner dieser Top-Pferde wird sich von einem Wald-und-Wiesen-Bummel-Reiter kontrollieren lassen - müssen sie ja auch nicht.


Die Geschichte mit unserem Hengst ist zwar ähnlich, hat aber einen anderen Hintergund: wir würden gerne ideale Freizeit-Isis züchten: 4 Klar getrennte Gänge (wahlweise 5), schickes Aussehen, guten Charakter solide Aktion und klar im Kopf sollten sie sein.
Dafür sind diese Hengste ungeeignet. Wir wollen ja keine Namen nennen, aber wenn ich als Beispiel sage, dass es schicke Hengste gibt, die nur bekloppte Fohlen machen, oder solche die wahnsinnig spektakulär tölten, aber wenig Tölt vererben, hat bestimmt jeder ein paar Hengste im Kopf, für die das passt.


Ein Abwerfen in die Menge würde ich lieber bei dem von mir eingestellten Pferd sehen. Das ist kein schwer zu kontrollierendes, sondern ein gequältes Pferd.
Für mich macht das schon einen Unterschied, wie gesagt: Caramelos und meine Leistungen auf Turnieren halten sich auch mehr als nur in Grenzen und Caramelo ist sowohl gut ausgebildet, wie ich keine brutale Reiterin bin...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
16.01.2008 19:54 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.811
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.367.672
Nächster Level: 47.989.448

621.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Keiner dieser Top-Pferde wird sich von einem Wald-und-Wiesen-Bummel-Reiter kontrollieren lassen - müssen sie ja auch nicht.


Solche absoluten Aussagen find ich ungünstig. Ich kenne persönlich einige absolut tolle Sportpferde, Hengste die selbst Elite geprüft sind und Elite für Nachzucht haben, dabei mit hohen Noten für Temperament. Pferde die über Jahr erfolgreich im (isländischen) Sport gelaufen sind (im deutschen Bereich kenn ich nicht so viele Leute, daher weniger Pferde).
Und davon ist nur ein geringer Prozentsatz wirklich gaga. Da sind die Zahlen nicht höher oder tiefer als der Anteil an bekloppten Pferde die bei den Bauern so rumstehen, in den Touren laufen (auch das gibts) etc. Also quasi die isländische Variante vom Freizeitpferd, die Farmpferde.


Der Hengst unseres Nachbarn in IS ist mit 9 für Charakter/Gehwillen geprüft, den hab ich als 21jährigen knurrigen alten Mann ohne Sattel mit einfach gebrochener Wassertrense ohne Reithalfter hinter seiner Stutenherde her geritten zum Umtreiben auf eine neue Koppel. Ein absoluter Traum, megaweicher Tölt im Tempo stufenlos bis in berauschende Geschwindigkeiten zu steigern und trotzdem mit dem kleinen Finger wieder runterzuregulieren, obwohl die Stuten vor ihm her tobten. Den haben auf Reitvereinsshows etc. die Kinder ohne Sattel und Zaumzeug in der Reithalle zu zweit geritten. Und trotzdem war er irre willig, man hat nie auch nur eine Sekunde ans treiben gedacht, da brodelte es unter einem. Leiderleider ist er inzwischen tot unglücklich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
16.01.2008 20:49 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 830.311
Nächster Level: 1.000.000

169.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die Pferde zu dem Temperament noch einen guten Charakter haben, dann ist doch auch alles wunderbar. großes Grinsen . man muß sie ja nicht so reiten als wäre der Teufel hinter einem her.

__________________
gruß matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sölvi: 16.01.2008 20:54.

16.01.2008 20:54 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.918
Nächster Level: 8.476.240

18.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann habe ich es ungünstig formuliert - sorry! Ist wohl wirklich übertrieben, aber ich dachte, dass so klar wird was ich meine traurig

Natürlich gibt es auch charakterlich einwandfreie Hengste (unserer ja auch Augenzwinkern )

Was ich meine ist: es gibt viele Pferde, die körperlich zwar in der Lage sind Spitzenleistung zu bringen, aber eben nicht genug Dampf mitbringen. Und die, die den Dampf haben, bringen oft mal auch etwas zu viel mit.
Ich meine speziell auch die Turniersituation, mit dem von dir zitierten Satz! Turnier ist wie eine andere Welt!

Glaub mir, ich konnte mehrere Male das weíße in den Augen des REITERS von dem Hengst der den 2ten P?latz gemacht hat sehen - und der ist immerhin Berittmeister (nennt man das so ?) von Hólar!

Und in Island kommt alles, was gaga ist in die Tiefkühltruhe - das zählt nicht großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
16.01.2008 21:03 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.811
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.367.672
Nächster Level: 47.989.448

621.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach nee? Ich finde das zählt ganz besonders...die Isländer züchten wenigstens ordentlich selektiv, in Europa ist das wie man sieht nicht durchgängig der Fall.
Es muß ja nicht jedes Gaga Pferd gleich gegessen werden wenn die Leute Probleme damit haben, aber damit züchten muß man wirklich nicht. Aber da ist man halt viel zu unkritisch.

Ein Züchter der in den 90ern wegen der großen Flächenverfügbarkeit oder warum auch immer hierher zog und anfing Isis zu züchten hat mir mal erklärt, er würde bewußt seine schlechtesten Stuten zu seinem (damals noch jungen) Hengst stellen um zu schauen wie gut er sich durchsetzt, wie sehr er sie verbessert. Aber hallo. Mal abgesehen davon dass der Hengst selbst ein Wurstkandidat war ist das wohl nicht das was ich als Zucht bezeichnen würde...

Dass die Aussage so pauschalisiert war, war mir schon klar, aber ich wollts nicht so stehen lassen. Augenzwinkern Aber wie gesagt, ich finde gerade bei den Isländern stimmt es noch halbwegs. Ich kann in der Regel auf meinen Kracherhengst am WE auf Sportturnieren glänzen und ihn trotzdem unter der Woche mit Kids im RU laufen lassen. So wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gG4NwU24FXI
Das ist Hágangur frá Narfastödum, erhielt in 3 Zuchtprüfungen zweimal 8,5 und einmal 9,0 für Charakter/Gehwille...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
16.01.2008 23:00 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.306

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.044.834
Nächster Level: 22.308.442

2.263.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und in Island kommt alles, was gaga ist in die Tiefkühltruhe - das zählt nicht

Klar zählt das. Und wie das zählt. Tiefkühltruhe und trotzdem jede Menge Top- Pferde, die aber eben dazu klar im Kopf sind.

Zitat:
Leiderleider ist er inzwischen tot

*schnief*

__________________
Many people watch,
But few can see.

16.01.2008 23:04 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.918
Nächster Level: 8.476.240

18.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch - das kam wohl falsch an großes Grinsen Ich bin auch unbedingt dafür, dass man Ausschuss verwurstet! Ich meinte nur, dass das nicht zählt, weil es eben in Deutschland nicht so ist.

Unser Hengst ist auch so. Freilaufen präsentiert er sich wie nur sonst was, aber er geht lammfromm in unserer Quadrille mit - sogar in der Mühle (wo er Körper an Körper mit unseren Wallachen und Stuten läuft).
Er selber ist 4Gänger (man könnte mit viel Aufwand den Pass holen) und das bricht ihm halt bei Zuchtprüfungen das Genick, dafür vererbt er aber alle 5 Gänge einwandfrei...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
17.01.2008 07:12 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.887.121
Nächster Level: 22.308.442

421.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und in Island kommt alles, was gaga ist in die Tiefkühltruhe - das zählt nicht

Zitat:
Klar zählt das. Und wie das zählt. Tiefkühltruhe und trotzdem jede Menge Top- Pferde, die aber eben dazu klar im Kopf sind.



Eben, zumindest sollten Pferde die gaga im Kopf sind nicht zur Zucht verwendet werden. Schließlich ist Gehwille und Leistung kein Ausschlußkriterium für einen klaren Kopf Augenzwinkern . Charakterlich gute Pferde sind in der Regel sehr wohl in der Lage abzuschätzen, in welcher Situation sie sich gerade befinden und wer grad was von Ihnen fordert bwz selber leisten kann.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.01.2008 10:50 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.422.300
Nächster Level: 55.714.302

7.292.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ach nee? Ich finde das zählt ganz besonders...die Isländer züchten wenigstens ordentlich selektiv, in Europa ist das wie man sieht nicht durchgängig der Fall.
Es muß ja nicht jedes Gaga Pferd gleich gegessen werden wenn die Leute Probleme damit haben, aber damit züchten muß man wirklich nicht. Aber da ist man halt viel zu unkritisch.



das stimme ich dir absolut zu.
diese konsequente auslese auf u.a. charakter ist ja auch ein teil der faszination vieler gebrauchspferderassen, die es inzwischen in europa gibt. denn dieser punkt wurde von den hiesigen zuchten viel zu lange vernachlässigt.
es wäre schade, wenn jetzt bei rassen wie isländern, mm etc diese auswahl keine rolle mehr spielen würde. qausi ein wegwerfen des vorhandenen guten erbes.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.01.2008 10:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.925
Nächster Level: 16.259.327

778.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich kann da nur zustimmen. Gerade der Charakter ist eines der faszinierendsten Dinge, die ich am MM kenne. Allerdings drängt sich mir durchaus der Einrdruck auf, daß bei der geringen Anzahl an Pferden die wir haben, doch so manches Tier in die "Zucht" kommt, das da eigentlich nicht hingehört.
Ich habe leider schon mehrere MM kennengelernt, die diese Leichtigkeit im Umgang nicht zeig(t)en. Möglich, daß das "nur" an der falschen Art sie zu reiten lag (liegt), oder an einer falschen Ausbildung, aber sicher bin ich mir da nicht.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


17.01.2008 14:42 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.004.914
Nächster Level: 6.058.010

53.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so jetzt hab ich alles durchgelesen.

Ein paar Kritikpunkten an den hier eingestellten Bildern:
Die Sättel sind alle sehr weit hinten.
Überall ist herrausgedrückter Unterhals zu sehen.

Man kann sicher noch mehr kitisieren was ich anderen Foren schon gemerkt habe aber dazu fehlt mir das geschulte Auge.
Aber die zwei oben genannte Dinge kann man meiner meinung auch als normaler Freitzeihoppelreiter wie ich einer bin erkennen.

Zur Zucht. Ich kenn einen Zuchtbetrieb, der eine Stute hat, die meiner meinung nach ganz nett ist. Aber einen etwas problematischen Charackter hat(Stur und Faul, dabei aber Menschenbezogen um einen Vorteil zu nennen) das Problem ist nur die ersten zwei Dinge die ich genannt habe gibt sie weiter. Und zwar 100%. Und sie wird nicht aus der Zucht genommen, da es problematisch ist sie einzureiten und zu verkaufen und da sie Heuallergie hat und des wegen wenig Geld bring.
Und so was nennt sich dann Zucht.
Mal ganz von der Inzucht abgesehen(also nicht Linienführung sondern richtig heftige Inzucht Tochter+Vater, Vollgeschwister, Sohn+Mutter)

So was sollte meiner Meinung nach gar nicht möglich sein.

Videos:
WM: Ich find da wird ein bisschen zu viel geriegelt. Das schaut alles nicht wirklich harmonisch aus. Also vor kurzen noch hab ich bei solchen Bildern nen Adrenalinkik bekommen jetzt wird mir nur noch schlecht.
Von über den Rücken gehen kann doch da gar nicht die rede sein.

Eingestelltes:
Der Hengst zeigt eindeutig einen sehr guten Charackter. Wenn man so was mit meiner alten rb machen würde, würde der nach Hause gehen.
Die Wendungen: grausig
Nicht das mir das nicht auch schon so gegangen ist aber dann setzt man doch seinen verdammten äuseren Schenkel ein und versucht nicht das Pferd rumzusiehen.

Eine Frage noch: Hab ich das richtig gesehen die hat eine Kandare mir Hilfsrügeln dran, an der sie dann auch noch so rumzieht.
Gut das Isländer von Natur aus dafür gemacht sind alles runterzuschlucken.

lg
Anna

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ann89: 23.01.2008 20:51.

23.01.2008 20:46 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.918
Nächster Level: 8.476.240

18.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Anna,
sei mir nicht bös - aber ich verstehe jetzt den Sinn und Zweck deines Beitrags nicht.

Offensichtlich hast du in anderen Foren über die allgemeinen Isländerprobleme gelesen und willst dein Wissen jetzt hier anwenden, aber es passt einfach nicht. Sicher, die Photos sind nicht perfekt, aber ich kann da keine per se dicken Unterhälse und Zwiesel-Hocker erkennen.

Zur Zucht: wir sprechen hier über ALLGEMEINE ZUCHTENTWICKLUNG. Nicht über nur ein Pferd hier und nur ein Pferd da, dass mal besser aus der Zucht genommen werden sollte. Faulheit und Sturheit finde ich übrigens nicht soooo schlimm, wie unkontrollierbares Abgehen...

Vielleicht solltest du mal einen richtigen Kurs mit vielen unterschiedlichen Isländern besuchen, bei denen ein guter Trainer zugegen ist, der dir helfen kann dein Auge zu schulen. Nach Aegidienberg würde ich dafür übrigens nicht gehen...
Das eingestellte Video zeigt absolut grauenhaftes Reiten und ich rede nicht nur von der Wendung. Das Niveau ist um so viele Klassen schlechter als auf der WM, dass ein direkter Vergleich schon geradezu unfair ist.
Riegeln? Wo? So richtig klassisches Riegeln? Wo??

Guter Charakter? Schwer zu beurteilen bei der Zäumung. Diese Art von "Unterstützung" macht wohl aus dem wildsten Hengst ein zahmes Lämmlein, wenn nur ordentlich einer dran zieht - da reichen auch Kinderkräfte.


Wenn man selber noch unerfahren ist, sollte man vorsichtig damit sein, "Wissen" aus großen Foren ohne zu hinterfragen als Wahrheit anzunehmen - da sind leider viele Deppen dabei, die meinen sie hätten alle Weisheit der Welt für sich gepachtet.

Auch für Leute, die eventuell mehr Erfahrung als du haben, ist es schon sehr schwierig sich bei diesem Thema zu einigen, weil es sehr vielschichtig ist - wie man hier sieht!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
23.01.2008 21:21 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.670.716
Nächster Level: 1.757.916

87.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ann89
Überall ist herrausgedrückter Unterhals zu sehen.

Zitat:
Original von Tippelchen
Sicher, die Photos sind nicht perfekt, aber ich kann da keine per se dicken Unterhälse und Zwiesel-Hocker erkennen.

Vielleicht sollte man sich generell mal darüber unterhalten, was unter Unterhals zu verstehen ist. Ich meine, die hier gekringelte Muskelgruppe, den Oberarmkopfmuskel um genauer zu sein. Sieht man den in Anspannung, kann der Rücken nicht oben sein.
Denn im Prinzip muss ich ann89 schon auch Recht geben...

http://www.pferde-physio.net/uebermich/a...pferderueckens/
Hier sind ganz gute Grafiken, die zeigen, wie es geht, wenn das Pferd den Rückenaufwölbt bzw. sich v/a dehnt.
Dann hier mal ein gif http://www.sustainabledressage.net/colle...inal_curve2.gif

Dateianhang:
jpg 1.jpg (136,03 KB, 93 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isigoing: 23.01.2008 23:10.

23.01.2008 23:02 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.887.121
Nächster Level: 22.308.442

421.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante links, danke! Top

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
24.01.2008 07:27 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.918
Nächster Level: 8.476.240

18.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi isigoing!
Sehr interessante Seiten hast du da gefunden - ich bin begeistert!

Generell ist wohl jedem klar was ein Unterhals ist und was seine Verspannung ausrichten kann - solte zumindest so sein.

Bilder ohne Unterhals (wie ich meine), natürlich von der WM...

Dateianhänge:
jpg DSC00322.jpg (89,23 KB, 101 mal heruntergeladen)
jpg DSC00412.jpg (97 KB, 108 mal heruntergeladen)
jpg DSC00420.jpg (82 KB, 113 mal heruntergeladen)
jpg DSC00423.jpg (93,20 KB, 112 mal heruntergeladen)
jpg DSC00433.jpg (98 KB, 110 mal heruntergeladen)


__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
24.01.2008 07:30 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.918
Nächster Level: 8.476.240

18.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, da ist wohl was schiefgelaufen. Die letzen 4 Bilder sind ja eindeutig nicht die Bilder, die ich hochgeladen habe - keine Ahnung von wem die sind oder woher sie kommen verwirrt

Ich korrigiers heute Abend, keine Zeit mehr...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
24.01.2008 07:33 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.925
Nächster Level: 16.259.327

778.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du das hinkriegst, bist Du gut großes Grinsen Doch, doch, hinter den kleinen Bildern stecken die von Dir hochgeladenen. Das Problem haben wir schon in Foto-Tips besprochen.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


24.01.2008 07:35 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Cavallo-Bericht über Isländer Wm in Holland

Views heute: 4.435 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.494.908

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH